Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-Sub212W - 2x the box Speaker 12-280/8-W Subwoofer - Jetzt mit Bodenport

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#253

Beitrag von nemesis-design »

Hat hier jemand schonmal den 212W gegenüber dem 212A gehört? Welcher ist der "bessere" und warum? Kann ich auch die "W" Pappen im "A" Gehäuse verwenden?

Verwenden möchte ich den Sub mit 2 LF-SAT12.

EDIT: Habs gerade gecheckt. der W geht nicht ins A Gehäuse und geht tiefer?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#254

Beitrag von JoPeMUC »

Was meinst Du mit 212A? Den Sub mit 12-280/8A bestückt? Das wird nicht so gut funktionieren, weil das mehr ein TMT als ein Subwooferchassis ist.

Zu den Bezeichnungen: Für den Doppel-12"-Sub gibt es drei verbreitete Bestückungen, dazu angegeben die passenden Bezeichnungen:

12-280/8W: LF-Sub 212W
Sica: JL-Sub 212
Kappalite: JM-Sub 212

Jochen

#255

Beitrag von nemesis-design »

Eher andersherum :D

den LF-212A mit 12-280/8W bestücken.

#256

Beitrag von Reference_100_mk_II »

Es gibt einen 2x 12" Sub-Gehäuse Bauplan für den 12-280/8-A ?
--> "Resteverwerter" ;) (mit Leib und Seele, dem guten Klang!)

#257

Beitrag von Jobsti »

Jap, hier im Forum ;)

viewtopic.php?f=120&t=5373
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#258

Beitrag von nemesis-design »

:D mir ging es darum ob der „W“ im „A“ Gehäuse den selben Klang und die selbe Leistung entwickelt?

#259

Beitrag von sese317j »

Nein definitiv nicht, das sind ziemlich verschiedene Treiber, da kann man nicht einfach das Gehäuse tauschen.
tBox W in A Gehäuse.png

Das blaue ist der W im W Gehäuse, das rote der W im A Gehäuse (ich weiß nicht ob meine TSP 100% akurat sind, aber so ungefähr müsste das aussehen)

Sebastian

#260

Beitrag von nemesis-design »

mist. mich stören von der Konstruktion einfach die Eckports.
Gibt es da eine andere Lösung?

#261

Beitrag von sese317j »

Ohne Eckport gäbe es z.B. den PS-Sub 112 https://djlukas-meyer.de.tl/PS_Sub112.htm (ich hoffe mal es ist ok den Link zu posten), der nutzt auch den 12-280/8W, es sollte kein Problem sein den auch als doppelten zu bauen.

Sebastian

#262

Beitrag von Jobsti »

Bittesehr.

Ohne Garantie auf 100%iges Tuning..... wird hoffentlich aber nicht mehr als 5Hz abweichen ;)
PS: Griffe oben/unten sollten mittig gesetzt werden...


Edit:
Bauplan nun im ersten Beitrag zu finden
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#263

Beitrag von nemesis-design »

AAAAALTER du bist KRANK :D

DANKE!!!!!

#264

Beitrag von Jobsti »

Update im ersten Post.

Formatiert + neuer Bodenport-Bauplan.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#265

Beitrag von shoorty_ »

Moin, evtl stelle ich mich auch zu dumm an, aber ich bekomme nicht heraus, wie hoch der Port (bzw. die Schallwand) ist?

#266

Beitrag von Macs Günther »

Die Front hat laut Original Plan eine Höhe von 33cm.
Es sieht zumindest so aus, als ob diese identisch (bis auf die Ecken natürlich) ist.
http://www.jobst-audio.de/images/selbst ... 212-pl.jpg
Zuletzt geändert von Macs Günther am 20. Mai 2019 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

#267

Beitrag von Jobsti »

Oh, das Maß hab ich total vergessen :D
Port ist 5cm hoch, innen.

Hab's unter'n Plan geschrieben im ersten Beitrag.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#268

Beitrag von Bassstler »

Hallo,

wenn man jetzt einen LF Sub 212 mit Eckports hat und dazu zwei halbe mit Bodenports baut, dann...? Lieber nicht?
Lohnt sich der "Mehraufwand" zu den Eckports? Ist ja schon recht lästig mit den Gehrungen und das vernünftig montiert zu bekommen.

MfG

#269

Beitrag von wiesel77 »

warum sollte man das machen? nen Eckport zu montieren ist doch pipifax...verstehe das Problem absolut nicht.

#270

Beitrag von Bassstler »

Nicht für mich, ich hab keine Gehrungssäge bzw. zwar ne Handkreis, die man kippen kann, aber damit machts nicht wirklich Spaß Gehrung zu sägen.

#271

Beitrag von JoPeMUC »

Hier kursiert immer mal wieder der Tipp, nicht auf Gehrung zu sägen, sondern gerade und einfach eine passende Dreikantleiste aus Holz auf die Stirnseite zu leimen.

Jochen
Für diesen Beitrag von JoPeMUC bedankte sich:

#272

Beitrag von hitower78 »

HI
Ja so hab ich das damals für 4 für Severin gemacht: Eckleisten kosten nicht die Welt ;-)
So kann man die Gehäuse mit minimalstem Werkzeugaufwand (eigentlich reicht ne Stichsäge) machen.
Rest kommt geschnitten ausm Baumarkt...

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#273

Beitrag von Elsen »

Moin,

ich will mich auch mal im Selbstbau probieren ;)
Geplant waren erstmal zwei LF sat 12 und ein LF Sub 212W.
Den LF Sub 212W würde ich vielleicht aufteilen in zwei Sub 112, weil ich dadurch flexibler bin.
Ist es von der Stabilität her ausreichend wenn ich ein LF sat 12 über einem Sub 112 per Distanzrohr positioniere oder ist das LF sat 12 zu schwer und würde zu schnell umkippen?
Beim Sub 212 flach gelegen hätte ich da ja auch jeden Fall keine Probleme...

LG Steffen

#274

Beitrag von Marphi »

Ehrlich gesagt glaube ich, dass das eine ziemlich wackelige Angelegenheit wird.
Ich hatte mal die JL-Sat10 auf jeweils einem JM-Sub112. Das war nicht sonderlich standfest.
Für diesen Beitrag von Marphi bedankte sich:
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#275

Beitrag von Jobsti »

Meine Meinung ist, dass man soweit möglich immer Stative für die TOps nutzen sollte.
So kommt man erstens hoch genug, als auch kann die Bässe stellen und positionieren wie man möchte.

Hinzu kommt, dass man bei so kleinen Bässen nicht auf genügend Höhe kommt, man sollte so circa auf 2m mit Unterkante der Box,
so lange Distanzstangen findet man aber eher weniger ;)

Dazu kommt, dass ein 112 viel zu wenig Fläche hat, damit's sicher stehen bleibt.
Auch beim 212er wird das knapp wenn er steht, dann eher was Richtung 8" per Stange drauf, liegend bietet dann Standfläche, allerdings hat
man wieder das Problem der zu kurzen Stangen.
Bei 2 aufeinander (jeweils liegend), klappt das dann aber ganz gut ;)
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#276

Beitrag von SchmidtsKatze »

Moin,
Mir ist nicht ganz klar wie das jetzt mit dem Gehäuse ist, im anfangspost sieht es ja völlig anders aus als das auf der seite...
Welches ist denn nun das richtige?
Mfg

#277

Beitrag von sese317j »

Hey,

der LF Sub212W kann in zwei verschiedenen Versionen gebaut werden.


Mit Bodenport:

Bild




Mit Eckport:

[ externes Bild ]


Die beiden Versionen sollten "vom Klang" ungefähr gleich sein.

Sebastian

#278

Beitrag von SchmidtsKatze »

Ahh war etwas verwirrt!
Vielen Dank!

#279

Beitrag von SchmidtsKatze »

Eine Frage hab ich noch:
Was spricht denn dagegen marshall griffe zu verwenden?
Danke schonmal

#280

Beitrag von Andy78 »

Allgemeingültig eigentlich nix.
Wenn Du beim 212er mit Eckports Marshals einbauen möchtest: Da geht - wenn überhaupt - wahrscheinlich nur die ganz kleine Variante, da Du die Schale sonst nicht zwischen die Ports bekommst. Da ist halt recht wenig Platz... Musst Du aus der Zeichnung und mit den üblichen Angaben zu den Griffen mal vergleichen...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste