Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-Sub212W - 2x the box Speaker 12-280/8-W Subwoofer - Jetzt mit Bodenport

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#57

Beitrag von all bass »

Ich denke das neue Forentop mit Thomann 12'er wuerde gut da zu passen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von Robb Goodnight »

Als Selbstbautop passen LF-sat12, JB-sat12, JL-sat8, JL-sat10, JL-sat12, wobei letztere auch mit 4 locker auskommen. Als fertige Tops könnte man bei 2 LF-sub212 die LD Systems Stinger G2, theBox pro Achat 110 und 112, EV ELX 112, EV SX100/200/300, Omnitronic PAS 210, 212 sicher nutzen, da ist es echt Geschmacks und Klangfrage.

#59

Beitrag von 19Micha93 »

okay muss ich mir mal anschauen und vergleichen, das forentop 12" könntest du das bitte verlinken nicht das ich das falsche habe ?

Zur Frequenzweiche: Was schlagt ihr da vor ? und wie viele Leute würde ich mit den vorgeschlagenen Tops und 4Subs beschallen können?


Vielen Dank für die Antworten schonmal

#60

Beitrag von all bass »

19Micha93 hat geschrieben:okay muss ich mir mal anschauen und vergleichen, das forentop 12" könntest du das bitte verlinken nicht das ich das falsche habe ?

Zur Frequenzweiche: Was schlagt ihr da vor ? und wie viele Leute würde ich mit den vorgeschlagenen Tops und 4Subs beschallen können?


Vielen Dank für die Antworten schonmal
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =55&t=5463

Als frequency weiche wuerde ich die Behringer DCX vorschlagen.

#61

Beitrag von 19Micha93 »

Hammer danke die Tops sprechen mich an:) Die Weiche ist mir etwas zu teuer oder gibts für weniger nix vernünftiges?

#62

Beitrag von Flashy »

Irgend ein Controller sollte es schon sein, bei einer einfachen Aktiv Weiche kannst du nämlich alles nur sehr grob einstellen (meist fester Lowcut bei praxisfernen Frequenzen, Filtercharakteristik und -steilheit lässt sich nicht ändern, keine Limiter...). Mögliche Kandidaten wären da der T.Racks DS 2/4 oder der Omnitronic DXO 24. Beide gibt es gebraucht schon oft für ca 100€, einfach mal eBay und eBay Kleinanzeigen danach durchsuchen.

Gruß Stefan

#63

Beitrag von Jobsti »

Was ich persönlich empfehlen würde:

JB-Sat10 V2
LF-Sat12
JL-Sat8

Alles andere geht aber natürlich genau so ;-)
JB-Sat12 dauert noch bissel, muss auf den Sica 12er warten, der gerade net lieferbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#64

Beitrag von 19Micha93 »

Danke euch beiden, klasse Forum hier mit netten Leuten.
Es werden vermutlich die LF-Sat 12 und dann eine gebrauchte Frequenzweiche. Damit sollte ich im Budget von 1300€ mit allem bleiben.
2x LF-Sub212W ca. 400€
2x LF-Sat 12 ca. 400€
1x TSA 4-700 400€
Frequenzweiche für 100€

Kabel und Stative sind noch vorhanden.

Ist es sinnvoll Endstufen gebraucht zu kaufen oder habt ihr da schlechte Erfahrungen gemacht?

Und wenn ich dieses Set im Bassbereich später erweitern will, wenn mehr Geld da ist: Sollte ich wieder 2x LF-Sub212W bauen oder passen dort auch andere dazu?

Liebste Grüße Micha
:top:

#65

Beitrag von Robb Goodnight »

Vielleicht auch ne TSA aus dem B-Stock, dann haste mehr für die Weiche über. ;)
Ich würde wieder 2 LF-sub212 bauen. Habe auch gerade 4 fertig (Baubericht folgt) und lassen sich schöne Aufstellungen mit fahren. Ob alles unter der Bühne, mit Bautenschutzmatten betanzbar, links rechts hochkant/liegend, 2 als Delay,... . Erst wenn dir ein Rudel nicht genug Tiefbass liefert würde ich über ein 2-Wege Basssystem nachdenken, ansonsten macht mischen kein Sinn, da zuviele Nachteile, schwere Abstimmung etc..

#66

Beitrag von Severin Pütz »

Hab eine behringer Inuke nu4-6000 abzugeben, bei Interesse pn
Ebenso bald 2x Lf sub212w aus mpx

#67

Beitrag von 19Micha93 »

Dann werde ich das genauso handhaben mit den Subs:) danke für den Rat.

Zu dem Behringerverstärker, er ist glaube für mein boxen nicht ganz optimal. Da ich 4Boxen mit der Tsa gut versorgen kann und mit der Behringer nur 2. Oder denke ich hier falsch ? :)

Bei der Weiche wirds wohl die t.racks ds 2/4 werden, nach euren Meinungen und genaueren Informationen gibts für das Geld nur gebraucht was vergleichbares wie die von thomann und da ich gerne Garantie und wiederrufsrecht bei dieser hätte, falls ich nicht gut klar komme oder sie mir nicht gefällt, gebe ich lieber etwas mehr aus.


Robb welche Tops hast du zu deine 4 LF 212w subs laufen und bis wie viele Leute kriegst du damit beschallt ca. auf Discopegel?


Danke Severin für das Angebot aber mir macht das Selbstbauen viel Spaß und darum will ich mich nicht drücken :D Zum Verstärker: Vermutlich nicht ganz das richtige für mich wenn ich mich nicht irre, was oft vorkommt :DD

#68

Beitrag von Severin Pütz »

Die inuke ist auch eine 4 kanal, hat identische Leistungsangaben sogar etwas mehr und ist vorallem im bassbereich laststabiler
An der tsa kannst du auch nur 2 tops und 2 Subs betreiben , und 4x4ohm Bass macht die tsa gar nicht mit, solltest du mal 4 Bässe haben .
Die behringer kann das schon!!

#69

Beitrag von 19Micha93 »

Warum kann die TSA keine 4x 4 ohm Bässe antreiben? Verzeih mir mein Unwissen:D und wegen der iNuke schreib ich dir mal eine PN:)

#70

Beitrag von 19Micha93 »

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=32#32

habs nach ein bissjen suchen selbst gefunden :) Ist ja ärgerlich das die das nicht schafft aber da ich anders für die 2 Tops eine neu Endstufe kaufen müsste kann ich dann ja auch für die 2 weitern Subs eine neue Endstufe kaufen. Somit wäre die tsa 4-700 noch nicht aus dem Rennen. Aber bin natürlich für bessere Vorschläge offen.

Als B-ware kostet die Tsa einfach halt nur 350€ was schon sehr verlockend ist.

#71

Beitrag von Robb Goodnight »

Die iNuke ist, wie fast alle Schaltnetzteilendstufen nicht dauerhaft 2 Ohm Stabil, selbst die LabGruppen haben da ihre Probleme auf Dauerbetrieb in 2Ohm. Daher ist auch in den Shops keine Angabe zur Leistung bei 2Ohm bei der iNuke. Wenn du nicht sowieso in 2x 2Kanal Endstufen investiert, kannst einfach noch für 169€ eine E-800 für die Tops kaufen, falls es mal 2 Bässe mehr werden, bzw. in eine weitere TSA investieren, kosten für ne PA Endstufe ja nicht die Welt. ;)

Tipp: Betreibe Bässe an 4 Kanälern am besten so: CH1 Sub, CH2 Top, CH3 Sub, CH4 Top und nicht 2 Subs nebeneinander, da immer 2 nebeneinanderliegende Kanäle über ein Netzteil laufen/gekühlt werden oder iwie sowas war da mal, dass dann die Teile schneller abschalten wenns heiß wird. Da ging es aber auch um beispielsweise die JM-sub212 mit Kappalite, welche deutlich mehr Dampf haben.

Momentan betreibe ich sie wahlweise an 2 EV SX200 oder 2 Dynacord C150, Wenn ich die SX als Delayline setze, Dynacord als Tops und die 212er als Monocluster würde ich damit je nach Musikrichtung bis 500 Pax gesamt davon 200 Pax Floor gehen.
Auf Dauer werden wir aber die Tops umstellen auf 4x 12"er, die clusterbar sind. Die SX bleiben dann zum Monitoring und die C-150 als Sprachbeschallung und etwas Musik Fullrange auf Sportplätzen etc.. Sind mit der integrierten Mitteltonzeile echt weit hörbar.

#72

Beitrag von 19Micha93 »

Okay vielen dank :) auch für deine eigenen Aufstellungen und Erfahrungen. Werde dann die Tage mal mit dem Bau beginnen und vllt auch einen Bericht hier im Forum dazu machen.
Erstmal 2x LF 212 subs und 2x LF 12 sats

Dazu dann die b-ware tsa 4-700 und vllt gibts die t.racks ds 2/4 demnächst auch noch als b-ware dann kommt die dazu.

Ist es eigentlich möglich nur zum testen kurz nach dem bau auch ohne Frequenzweiche die subs kurz zu betreiben, also iregendwie anders die hohen frequenzen abzuschneiden. Da ich die frequenzweiche gerne gbraucht oder als b-ware kaufen würde.

Schonmal vielen Dank für die geniale und schnelle Hilfe von euch allen. Ich denke ich bin zufrieden und werde mich wieder melden wenn ich einen Baubericht starte oder wenn ich mit der Einstellung der Frequenzweiche probleme kriege :D :D

Liebe Grüße Micha

#73

Beitrag von Flashy »

Die Subs gehen von hohen Frequenzen nicht kaputt, die Tops von tiefen Frequenzen dagegen schon. Da sollte beim LF-Sat12 wenigstens ein 25 Hz Rumpelfilter davor. Klanglich ist das ohne Trennung dann natürlich auch keine Offenbarung.
Erfahrungsgemäß findet man aber schneller einen gebrauchten T.Racks DS 2/4 (bzw. einen baugleichen Omnitronic DXO-24) als man 2 Tops und 2 Subs gebaut hat. ;)

Gruß Stefan

#74

Beitrag von Severin Pütz »

Die lf212w mit einem lowcut von 25hz hören sich sehr bescheiden an, nur noch tiefes gegrummel und der xmax ist sehr flott erreicht
Ganz klar, sparen und T racks kaufen bei 40hz abtrennen

#75

Beitrag von Flashy »

Ich hab vom Topteil geschrieben. Das kommt zum Testen kurz auch mal mit 'nem Rumpelfilter aus.

Dass da möglichst schnell ein Controller her sollte ist klar und aktuell steht ja sogar ein T.Racks in Kleinanzeigen. Mit etwas Verhandlungsgeschick bekommt man da bestimmt auch 'nen guten Preis (mehr als 110 würd ich nicht zahlen).


Gruß Stefan

#76

Beitrag von 19Micha93 »

Dann geh ich mal direkt auf die Suche nach einer gebrauchten Weiche, die sollte ja selbst gebraucht normal nicht so schnell den Geist aufgeben.
Bei Verstärkern bin ich da irgendwie skeptischer. Aber da kann mich mein Gefühl täuschen da ich von der Elektronik in den Geräten nicht sehr viel Ahnung habe.

Danke trz für die Aufzählung der Möglichkeiten.

#77

Beitrag von Flashy »

Ich hab hier selber noch 'nen Omnitronic DXO-24 als Ersatz Controller falls mal was ausfällt da, der hat schon 11 oder 12 Jahre auf dem Buckel und funktioniert noch einwandfrei. Noch nie irgendwas gehabt das Ding.

Bei Endstufen kommt's halt drauf an was man haben möchte. Die TSAs z.B. würd ich nicht gebraucht kaufen weil die ja scheinbar doch recht häufig ausfallen, bei alten Eisenschweinen hätte ich dagegen keine großen Bedenken.

#78

Beitrag von 19Micha93 »

Aber gegen b-ware von thomann spricht nichts oder? ist ja trz 3 jahre garantie drauf auf der tsa und 50€ günstiger!

Danke für die Info :)

#79

Beitrag von Flashy »

Ne, solange du Garantie hast is doch alles OK. Bloß wenn du so'n Teil gebraucht kaufst (ergo ohne Garantie) und es dir nach kurzer Zeit hops geht, stehst du halt da.

Gruß Stefan

#80

Beitrag von Robb Goodnight »

Wenn es alt und zuverlässig sein darf und dementsprechend schwer kann man getrost auf QSC, Crown, Crest und Camco zurückgreifen. Schaltnetzteilendstufen kosten normalerweise auch richtig, siehe Lab Gruppen und Co., dass da die Sachen von Synq, t.amp und Konsorten etwas anfälliger sind ist ja quasi selbstredend, für das Low Budgetsegment was sie darstellen. Dafür ist Preis/Leistung/Gewicht unschlagbar und solange Garantie drauf ist, ists erstmal auch ne sichere Sache.

#81

Beitrag von 19Micha93 »

Wunderbar und ein forenmitglied verkauft grade noch eine t.rack ds 2/4 ich glaube ihr hattet Recht so schnell komm ich mit dem Bauen nicht hinterher:)

#82

Beitrag von Jobsti »

Jop, am besten wäre ein kleiner Controller, günstig und tauglich: Thomann T-Racks, Omnitronic DXO (die alten sind identisch, die aktuellen sind ein Modell neuer als T-Racks) oder auch den LD Systems Controller.

Wenn Aktivweiche, dann was mit 40Hz Hochpass, wie die LD-Systems, die alten DOD (Modell 1) oder auch die (ich meine sogar alle Modelle) JB-Systems.
Der LF-Sat12 reicht für Vollgas übrigens ein 35Hz LowCut aus.

PS: Wenn man die TSA 4-700 nicht auf Vollgas laufen lässt und das Rack hinten/vorne offen und gut belüftet ist, kann man auch getrost 4 Stück 4 Ohm Subs dran klemmen,
sollte also mit dem LF-Sub212W machbar sein mit grob 400W pro Kiste.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#83

Beitrag von 19Micha93 »

Danke für die genauen Infos zur Weiche.

Zur Endstufe werde das mit den Subs erst testen können sobald ich mich an den Bau von 3 und 4 wage. Gibt es schon genug Bauberichte zu dem Sub oder ist es noch sinnvoll wenn ich einen mache? Zum LF-Sat 12 werde ich dann mal aufjedenfall einen machen, da hab ich noch keinen gefunden. Auch wenn ich unsicher bin ob ich da als Anfänger ne große Hilfe anderen bin aber oft reichen ja schon Bilder vom Aufbau in denen man die Zwischenschritte sieht.

#84

Beitrag von 19Micha93 »

Wenn ich die Möglichkeit hätte eine TSA 4-700 für 230€ gebraucht, 4 Jahre alt zu kaufen, würdet ihr dann trz noch die 350€ variante mit Garantie vorziehen? Bin mir da grade unsicher. Die Endstufe wurde gepflegt und läuft einwandfrei aber kann sich natürlich auch schnell ändern.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste