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[Forenbox] LF-Sub212W - 2x the box Speaker 12-280/8-W Subwoofer - Jetzt mit Bodenport

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#197

Beitrag von *xD* »

Hi

Für irgendwelche Basteleien wie Reihenschaltung würde ich ein externes Adapterkabel bauen, das dies ermöglicht. Die Bässe selbst immer einfach normal verkabeln, also entweder auf Paar 1 oder Paar 2 legen und beides normal durchschleifen.

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#198

Beitrag von Gast »

razer1993 hat geschrieben:Zudem Sollte man Zwecks Systemverkabelung die Bässe auf das paar 2 im Speakon legen.
Soso, sollte man? Mal ganz wirtschaftlich überlegt, wann macht das Sinn? Doch nur wenn man Links/Rechts stackt. Das allerdings sollte man wirklich nicht. Ansonsten ist der Umweg über die Subwoofer zum Topteil meistens genau das...ein Umweg...und Systemverkabelung in dem Fall sowieso unnütz.

Bei jeder anderen Aufstellung bringt einem das primär nur den Zwang, vierpolige Kabel benutzen zu müssen. Nun ist bei vierpoligen Leitungen der Querschnitt endlich, den man durch die Zugentlastung eines Speakon bekommt. Belegt man auch die Subs auf 1+- kann man in einem NL2FX auch ein 4x4mm2 oder gar ein 4x6mm2 nutzen und jeweils zwei Leitungen parallel legen.
Da kommt dann ganz hübsch Querschnitt zusammen, was einem gerade über längere Strecken von 10m und mehr, oder im Betrieb an 2Ω mit großer Leistung, einen hörbaren Vorteil an Kontrolle bietet.
Die Topteile auf 1+- zu belassen und diese bei Bedarf mit einem Phasenwender aus dem Pärchen 2+- zu speisen hat sich hier bewährt um diese bei Bedarf z.B. als Monitore oder Delay gleichfalls mit simplen 2poligen Kabeln anfahren zu können.

#199

Beitrag von razer1993 »

Ich berichtige mich:
Dem ist natürlich vorrausgesetzt man will eine Systemverkabelung machen.
Sonst stimmt es natürlich dein Einwand und ist vollkommen richtig.

#200

Beitrag von hitower78 »

HI
Stimme *xD* zu: Ich würde mir einen Reihenadapter bauen! Sowas hab ich auch im Rack um z.B. mal 4 LS auf einen Kanal laufen zu lassen (wären bei 8 Ohm auch 2 Ohm)
Diese box besteht aus 3 einfachen Speakonbuchsen in so einer Gummi-installationsbox ausm Baumarkt (diese grauen mit deckel). Passt genau. besser als ein Kabel, denn 3 Stecker und die kabellänge wären entscheident. Geht aber auch...wenn man 2 Kabel in einen Stecker bekommt ;-) (Kosten: 3 Stecker, ein Verbinder und Kabel)

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#201

Beitrag von Fleehn »

Ja gut, ihr habt mich überzeugt.
Die sauberste Lösung wird wohl wirklich sein, falls was in Reihe soll
einfach so eine kleine Box zu basteln.


Danke für den schnellen Rat :toptop:

#202

Beitrag von powe 1 »

Wie siehts eigentlich aus mit Alternativen für den Thomann? Wie wäre es mit dem Mivoc AW3000?
Wenn man den Port ein wenig länger macht und in der Fläche minimal verringert (statt den 9cm einfach 8cm für die Eckports) sollte der doch gut gehen. Hat mehr Xmax als der Thomann und geht tiefer, ist aber minimal leiser. Schaut zumindest bei WinISD recht passabel aus.

#203

Beitrag von shoorty_ »

Der Thomann ist ja schon die Alternative. Wenn du jetzt die Ports in Länge und Querschnitt änderst, hat es mit dem Original nur die Außenmaße gemeinsam.

#204

Beitrag von Basshunter99 »

Noch dabei kommt, dass der thomann Treiber in dem Gehäuse schon sehr tief klingt (fast Inframäßig wurde irgendwo glaube mal gesagt).
Diesen noch tiefer zu tunen bzw. die Portfläche zu verringern würde eher einen HIFI Sub ergeben, da es ab einer gewissen Lautstärke auch zu hohen Portgeräuschen
kommen würde.
FG Marc

#205

Beitrag von powe 1 »

Habt natürlich Recht. Der Mivoc ist ja auch eigentlich ein Hifi-Sub.
Portgeräusche sollten aber kein Argument sein. Bei max. Auslastung (400W) liegen diese nämlich unter denen des originalen LMB212 mit Kappalite(1000W). Die Leistungwerte habe ich nur grob geschätzt, kann sein dass es andere sind. Habe mich da am Xmax orientiert.
Das der Thomann inframäßig klingt höre ich zum ersten Mal. Auf der ersten Seite steht eine f3 von 45hz. Das ist für mich jedenfalls kein Infra.

#206

Beitrag von resiii »

Um wie viel höher würdet ihr bei den Setups den Gain bei der Thomann-Bestückung im Gegensatz zur Kappalite-Bestückung setzen?

#207

Beitrag von Bassstler »

Hi,

Ich hab mit meinem LF Sub 212 relativ starke Zuggeräusche ab so knapp 400w RMS. Hab die Portbretter allerdings nicht abgerundet (davon wusste ich nichts). Man hört mit jedem "Hub" wie die Luft an die Rückwand klatscht, ich dachte erst, dass die Thomann-Treiber an ihrem Limit wären, aber geht man näher ran sieht man, das sie sich kaum bewegen und trotzdem so viel Luft schieben. Was meint ihr?

#208

Beitrag von olduser »

wie lang sind die Ports?

#209

Beitrag von David »

Viel Luftstrom und wenig Hub deutet auf eine Kompression durch den Port hin.. Der Querschnitt ist einfach was knapp. Könntest Testweise auf Kosten des Klanges mal aufm Tuning ein paar db per EQ rausziehen und gucken ob es was besser wird. Dann kannst du zumindest erahnen wie viel Headroom der Treiber überhaupt noch hat.

Kannst du die Ports nicht noch nachträglich abrunden? Das macht teils schon einen enormen Unterschied.
In dem Thread zum CB/BR Gehäuse in einem, sind ein paar Interessante Links bezüglich Strömung abhängig der Portgeometrie falls dich das Interessiert.

#210

Beitrag von Bassstler »

@olduser so lang wie im Bauplan, alles nach Plan gebaut (15,7 cm mal 35cm, allesamt aus 15mm MPX)
@David nachträglich Abrunden werde ich mal austesten, wird zwar ziemlich fummelig aber ein bisschen Rundung sollte eventuell gehen, allerdings nur das, was Schleifpapier und Feile hergeben^^
"aufm Tuning ein paar db per EQ rausziehen" - wie meinst du das? Verstehe diese Fachsprache leider nicht :D
Den Thread würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, wo finde ich den?

#211

Beitrag von David »

Also ich denke das Abrunden wird genügen, auch per Hand sollte das mit genügend Geduld reichen.

Auf der Tuningfrequenz (41,5Hz bei der Kiste) ist der Portspeed am höchsten, da strömt die Meiste Luft.
Dem könntest du entgegenwirken, wenn du auf dieser Frequenz per EQ ein paar db raus nimmst. Das verändert die Klangeigenschaften natürlich total, allerdings könnte man am unveränderten Oberbass erahnen wie viel Luft da Pegeltechnisch noch nach oben ist, wenn durch den Port nicht so viel komprimiert wird. Das ist allerdings eh keine Finale Lösung, deshalb kommst du ums Abrunden des Portes nicht drum rum.

Zum Thread: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 5&start=40
Beitrag 48, von Jens.

MfG

#212

Beitrag von Bassstler »

Danke vielmals. Das einzige, womit ich das Ding ansteuere, ist ein mini Mischpult mit 3 Band EQ und ne Aktivweiche, von daher kann ich das leider nicht so genau Einstellen mit der Tuningfrequenz.
Hoffe mal, das Abrunden wird das Problem beseitigen.

#213

Beitrag von JoniL2000 »

Moin an alle aus dem Forum,
Ich habe mich auch entschlossen 2 der LF-Sub212W aus 16mm starken MDF zubauen. Doch habe ich folgendes Problem:
Der Subwoofer hat gerappelt wie ein Schrank, wenn er vom Bass vibriert :flop: . Erste Vermutung war, dass die Chassis nicht richtig fest sind, also Einschlagmuttern besorgt und mit inbus Schrauben festgezogen , doch immernoch dasselbe Bild. Dann habe ich mal die Chassis ohne Gehäuse befeuert und musste feststellen, dass ab nem gewissen Pegel diese Geräusche direkt vom LS selbst kommen (Klingt wie ein Pfeifen durch die Kernbohrung). Doch dies ist bei allen 4 der Fall und sie sind alle neu . Also habe ich mal einen Defekt der LS ausgeschlossen. Nun meine Frage: Hören sich Lautsprecher immer so an, wenn die in keinem Gehäuse sind? Oder kann es an meinem Endstufen liegen?( hab es mit Der Tamp e 800 und TA 1400 ausprobiert) oder ist einfach das Limit der kleinen Erreicht?

Beste Grüße Jonas

#214

Beitrag von Powerlight_77 »

Servus, ist das Gehäuse gut verleimt & verschraubt ? Wurden die Streben an der Rückwand eingebaut ? Dichtband an den Chassis, Anschlüssen und Griffen ?
Durch die Kernbohrung ist eine gewisser Luftzug (Kühlung) gewollt aber ein pfeifen habe Ich noch nie gehört.
Chassis ohne Gehäuse "befeuern" ist keine gute Idee... Stichwort: "akustischer Kurzschluss"

#215

Beitrag von JoniL2000 »

Habe ich nun meine LS zerstört oder klingen sie nur scheiß ohne Gehäuse? Verstrebungen habe ich noch nicht drin und ich werden heute noch mal schauen , ob irgendwas undicht ist .

#216

Beitrag von Andy78 »

Hey,
Ich hoffe mal, du hast sie nicht zerstört...
Kann man aber auf die Art sehr gut hinbekommen. Und Fakt ist - ohne Gehäuse können sie nicht klingen - das, was sie an Luft verschieben und anregen sollen, strömt ja rundum über die Kanten weg (wie oben erwähnt - der akustische Kurzschluss). Klang und Pegel können so nicht entstehen.

Wie schon genannt:
Dichtband anbringen, Verstrebungen setzen, Dichtheit prüfen, ggf. nacharbeiten.
Sehr ähnlich gelagerte Probleme, Tipps dazu und Lösungen...:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... and#p87903
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... and#p90560
Gruß Andy

#217

Beitrag von Bassstler »

Die Verstrebungen sind doch gerade wichtig. Und 16mm MDF halte ich ehrlich gesagt für zu Dünn, immerhin wird der Subwoofer original in 15mm MPX verbaut und da MDF nicht die selbe stabilität wie MPX aufweist, sollte man schon etwas mehr nehmen.

#218

Beitrag von Andy78 »

16mm MDF ist völlig unproblematisch. Es gibt ohne Ende MDF-Kisten, die exakt tun was sie sollen. 19 mm oder gar mehr ist idR unnötig - lieber hier und da ein Anti-Vibrations-Leistchen.
Das Zeug hat ne hohe Dichte und mindert damit eigentlich Eigenschwingungen sogar besser. Es ist halt empfindlicher gegen Feuchtigkeit und Stöße und zudem sackschwer im Vergleich zum MPX. Aus beiden Gründen für ortsveränderliche PA nicht gerade das Holz der ersten Wahl.

Aber extrem wichtig sind eben die Dichtheit der Kiste und die Verstrebungen.
Sofern die Rückwand keine Strebe hat, wird sie einfach flattern. Auch die kurzen Streben sind m.E. sehr wichtig - ich habe sie etwas vor der Mitte zwischen Portende und Rückwand so eingebaut, dass sie das Gehäuse in der Breite etwa dritteln. Damit dürfte ein nahezu ideales Unterdrücken von Flächenschwingungen drin sein. Zumindest habe ich bei den 212ern, die ich gebaut habe, NIE ein Problem mit Schwingungen gehabt, die nicht da sein sollten - weder mit Thomännern noch mit Kappalites; und beide habe ich durchaus bis haarscharf an die Kotzgrenze getestet....
Grüße Andy

#219

Beitrag von Fleehn »

Die Verstrebungen sind doch gerade wichtig.
Dem kann ich nicht bestätigen. Ich habe 4 von den LF-sub212`s und fahre die bis ans bittere Ende, nicht eine mit Verstrebung und da vibriert gar nix.

Bilder wären evtl. hilfreich,

MfG

#220

Beitrag von JoniL2000 »

Erstmal danke für die Antworten.
Ich habe jetzt Dichtband angebracht, was die Lage verbessert hat. Doch ist das Vibrieren noch deutlich hörbar.
Wie genau müsste die Verstrebung zur Rückwand abgebaut werden? Und was eignet sich gut, um die Box abzudichten, falls irgendwo noch Undichtigkeiten sind?

Und im Moment habe ich genau in der Mitte der Seitenwände (also wenn die Box hochkant steht) ein Loch zum reingreifen, kann das auch was damit zutun haben? Ich habe das so wahrgenommen, dass sich durch das Loch nichts verändert hat, als ich es nachträglich gemacht habe.

#221

Beitrag von haxxe »

und das Loch ist NICHT DICHT? :D
Oh man..
Der gesamte Kasten muss 100 Prozent dicht sein, von Speakon, über Griffe bis Chassis.
Ausschließlich die vorgesehenen Bassreflexkanäle bleiben natürlich offen

#222

Beitrag von Powerlight_77 »

Auch die Griffe müssen "dicht" sein...
Scheint die erste Box zu sein die du baust...
Vielleicht solltest du dich ein bisschen in die Grundlagen des Boxen-Bau´s einlesen...

http://www.visaton.de/de/service/index.html :top:

#223

Beitrag von Sigo »

Da ist doch nicht ernsthaft ein Loch ohne Griffkasten von Innen ? :ugly:
Das muss ein Missverständnis sein...

#224

Beitrag von JoniL2000 »

:rolleye: Hm.., habe es den Bildern auf Jobstis Seite nachempfunden. Dachte halt ist ja eh im Reflexkanal. Habe sogar Griffe liegen, wollte es nur einmal ohne probieren. Aber wenn es so dramatisch ist werden ich die Griffe heute noch einbauen. uglygaga:

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