Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-Sat15 / LF-Sat215 - Super geile Partybox

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#309

Beitrag von mp2005 »

Servus,

hab noch 2 McGee HL616 Hörner rum fahren wenn Sie jemand brauchen kann ich geb Sie ab.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#310

Beitrag von KingOfKingz »

mp2005 hat geschrieben:Servus,

hab noch 2 McGee HL616 Hörner rum fahren wenn Sie jemand brauchen kann ich geb Sie ab.
Ich schließe mich dem an und hätte noch zwei unbenutzte Kenford PA 380 zu verkaufen.

#311

Beitrag von Jones »

Hey,
Wollte nur kurz fragen ob es alternativen zum McGee HL616 gibt, da ich es nicht mehr finde zum kaufen

#312

Beitrag von Jobsti »

Ich mache die Tage mal Inventur, dann schaun wir wie viele ich noch am Lager habe, sollten aber mind. 10 Stück sein.

Sind diese weg, wird's ein Update der Kiste geben, mit den aktuellen, neuen 15er Kenfords und als Horn mal schauen, evtl. ein großes Dayton,
da habe ich schon einige im Muster-Regal.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#313

Beitrag von MarcT »

Guten Morgen liebe Mitglieder,

Ich bin neu hier und suche schon seit längerem etwas derartiges. Allerdings habe ich das Problem das ich mit der Box mobil sein muss und mich recht wenig auskenne... Daher entschuldige ich mich jetzt schon für die dumme Frage: Ist es möglich als Tieftöner die NUMBER ONE SPH-390TC zu benutzen? Bin aufgrund der Endstufe auf eine Doppelschwingspule angewiesen, da es Problematisch wird eine 12V Endstufe zu finden welche 300W RMS auf einem Kanal leistet....

Danke und sorry für die Frage :lol2:
Gruß,
Marc

#314

Beitrag von Andy78 »

Kurz: nö.

Ausführlicher:
Hallo, grüß Dich.

Der Plan, einen anderen als den vom Entwickler vorgesehenen Treiber in einem Lautsprecher zu verwenden, wird in aller Regel nicht funktionieren.
So ein Lautsprecher mit seinen Bestandteilen und einer extra dafür entwickelten Frequenzweiche ist ein recht komplexes Ding. Ändert man dort irgendeine Komponente (beliebig), dann kommt zwar immer noch irgendwas raus, das sich nach Musik anhört - die eigentlichen und zusammenpassend gemachten Eigenschaften der Entwicklung sind dann aber über Bord. Wenns wirklich egal ist - nur zu, aber hinterher bitte nix von "klingt sch*" schreiben... ;)
Mein Tipp:
Wenn das ganze mobil sein muss, dann lese Dir mal die passenden Threads dazu durch (SuFu/google) - es gibt hier etliche Ansätze, wo Mitglieder entsprechende Mobilisierung der Kiste umgesetzt haben. Wenn, dann musst Du wohl auf einen anderen Amp setzen.
Weiter: Guck erst mal, ob Du alle Komponenten für die Kiste bekommst. Ist nämlich gar nicht mehr so einfach.
Grüße Andy
Edit: Brauchst Du wirklich die 300W RMS? Nutzt Du das Teil in der mobilen Nutzung tatsächlich bis an den Anschlag der Leistungsfähigkeit aus?
Im Zweifel werden Dir weitaus geringere Verstärkerleistungen weitaus genügen; mit bereits einem Watt hast Du deutliche 90 dB aus der Kiste. Ne Handvoll Watt reichen für Partypegel. Nur so als Denkanstoß ;)
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankte sich:

#315

Beitrag von MarcT »

Schon mal danke für die Antwort!

Ja, ich habe schon viel gesucht und auch schon ein paar mobile Boxen nachgebaut. Zuletzt 2 "BG20 Partyboxen" --> klanglich super, allerdings noch zu leise. Über die Jahre hat sich viel bei mir angesammelt (Endstufen, Chassis, usw.), unter anderem halt auch der NUMBER ONE SPH-390TC. Aber wenn du sagst das wird nichts gescheites lasse ich es lieber bleiben ;) . Die maximale Leistung die mir mobil momentan zur Verfügung steht sind 185W RMS pro Kanal, allerdings bei 4 Ohm. Wenn ich jetzt die LF-Sat215 nachbauen würde, passt ja auch die Frequenzweiche nicht mehr, da ich jeden Tieftöner seperat betreiben müsste...

Zum Thema Sufu: Habe wie gesagt schon viel gesucht, aber wirklich zufrieden war ich bis jetzt noch mit keiner Version. :/ Oder bin ich nur zu doof zum suchen? :lol2:

#316

Beitrag von Andy78 »

Gern.
Wie gesagt, dieses Chassis dort rein wird eher nix zufriedenstellendes. Den Kenford bekommt man ja durchaus und relativ günstig wohl immer noch, und wenn es aus Restbeständen ist... Les mal die letzten ein zwei Seiten hier in dem Thread, da ist viel Info drin zur Verfügbarkeit und evtl. Alternativen.
Richtig: die LF-Sat215 hat eine andere Weiche. ("jeden Tieftöner seperat" versteh ich jetzt net. Hat sogar bei 4 Ohm am Amp eher nen Vorteil:) Die Kiste hätte dann evtl. für Dich den Vorteil, dass durch den doppelten TMT die Impedanz auf günstigere 4 Ohm statt 8 fällt und zudem der Wirkungsgrad der Kiste um rund 3 db höher liegt. Ist dann eben ein Kühlschrank :D Wenn das noch mobil genug ist, isses ne Überlegung wert - schließlich ist gerade outdoor und mit wenig verfügbarer Leistung Membranfläche durch nix zu ersetzen ausser durch mehr Membranfläche :lol:
SuFu: ist manchmal bissl zickig, geht aber an sich ganz okay. Auch durch die (Unter-)Foren mal durchwühlen - gibt iwo ne eigene Abteilung Akku und mobiles oder so ähnlich. Nötigenfalls Begriffe halbwegs durchdacht auswählen und per google suchen und dabei das lautsprecherforum mit in die Suchzeile. hilft ;)
Gruß Andy
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankte sich:

#317

Beitrag von MarcT »

Du hast ja recht! Da die Beiden Tieftöner parallel geschaltet sind, fällt die Impedanz ja auf 4 Ohm :D.
Die Kenfords finde ich per google, und die HL-616 auch! Dann werde ich die LF-Sat215 wohl mal nach bauen :D :D

Dann verwende ich eine Endstufe für die Kenfords und den anderen Kanal oder eine kleinere Endstufe für den Comp 50B. Frage ist jetzt nur: Reicht eine 215er??? :D :D :D

Ne Spaß beiseite, wird wohl passen ;)
Danke!!

#318

Beitrag von Andy78 »

MarcT hat geschrieben: 4. Apr 2019 13:12 Dann verwende ich eine Endstufe für die Kenfords und den anderen Kanal oder eine kleinere Endstufe für den Comp 50B
:?: Willst Du aktiv trennen? Ansonsten macht das ja keinen Sinn...
Weichenteile für die Kiste sollte man vermutlich mit um die 20-25 € bekommen, Plan dazu mit allen Werten ist am Anfang des Threads zu finden. Dann haste ne sicher ausreichend mächtige Plug-and-Play-Kiste. Die geht dann auch mal ohne Akku am normalen Amp und das zur Not auch dann mal Vollgas mit richtig Schub :D

#319

Beitrag von MarcT »

Die Weiche werde ich auf jeden Fall so bauen wie dafür vorgesehen! Ich will die Frequenzweiche für die Tieftöner an Endstufe 1 klemmen, und die Frequenzweiche für den HT an eine andere Endstufe klemmen (damit ich noch ein wenig mehr Leistung rausholen kann). Sind ja eigentlich zwei verschiedene Schaltkreise oder nicht? Oder muss zwingend alles über ein und die selbe Endstufe laufen?

Edit: Ich könnte mir auch einfach eine gescheite 1 kanal Endstufe mit 500W RMS zulegen, ist glaube besser... 8)

#320

Beitrag von Ralle14 »

MarcT hat geschrieben: 4. Apr 2019 13:48 Die Weiche werde ich auf jeden Fall so bauen wie dafür vorgesehen! Ich will die Frequenzweiche für die Tieftöner an Endstufe 1 klemmen, und die Frequenzweiche für den HT an eine andere Endstufe klemmen (damit ich noch ein wenig mehr Leistung rausholen kann). Sind ja eigentlich zwei verschiedene Schaltkreise oder nicht? Oder muss zwingend alles über ein und die selbe Endstufe laufen?

Edit: Ich könnte mir auch einfach eine gescheite 1 kanal Endstufe mit 500W RMS zulegen, ist glaube besser... 8)
Wenn die Endstufen !exakt! den gleichen Spannungsverstärkung haben, kannst du die Weiche in Tief- und Hochpass auftrennen und die Box mit zwei verschiedenen Endstufen betreiben. Bringt dir aber keine Vorteile und ist nur unnötiger Aufwand und mehr Stromverbrauch, da der Ruhestrom der zwei Endstufen sich addiert.

Die meisten Car-Hifi Endstufen sind 2Ohm tauglich, um welche handelt es sich? Wenn die Endstufe brückbar ist, kannst du eine 215 einfach gebrückt an die Endstufe anschließen und solltest somit die ~500W / 4Ohm Brücke erhalten.
Für diesen Beitrag von Ralle14 bedankte sich:

#321

Beitrag von MarcT »

Dann suche ich mir lieber eine gescheite Endstufe. Habe mir noch keine ausgesucht, werde aber denke fündig. Sobald ich eine gefunden habe kann ich hier mal den Link posten ;)

Vielen Dank an alle!

Edit: Wie viel Watt RMS bräuchte ich denn ca bei 4 Ohm um das Maximum raus zu holen? die 650W dann?

Ginge die?:
https://www.rakuten.de/produkt/hifonics ... gK5q_D_BwE

#322

Beitrag von MarcT »

So ich habe jetzt 2 Favoriten..

Nummer 1 Hifonics Zeus ZRX6002:
► Text anzeigen
Vorteil: 600W RMS gebrückt an 4 Ohm
Nachteil: Gebrückt nur 4 Ohm (nicht weniger so wie ich das verstanden habe)

Nummer 2 Pioneer GM-D9701:
► Text anzeigen
Vorteil: Man kann bis auf eine Impedanz von 2 Ohm runter gehen
Nachteil: "Nur" 500W RMS an 4 Ohm

Zu welcher würdet ihr greifen?
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar :toptop:

Gruß,
Marc

#323

Beitrag von Andy78 »

mit dem Carhifi-Zeugs kenne ich mich net (mehr) so gut aus - aber die erste sieht doch verdächtig nach den idealen Daten aus (gebrückt 1x 600 RMS an 4 Ohm) :top:
2 Ohm ist hier (bei PA) ja (im Gegensatz zu Carhifi) relativ uninteressant... die gebrückten vier Ohm sind wichtig, kann sie, alles chic -- so würde ich jetzt behaupten.

#324

Beitrag von MarcT »

Und wenn die LF-Sat215 eine geringfügig kleinere Impedanz als die 4 Ohm hat stellt das kein Problem dar, richtig? Dann werde ich mir die mal bestellen und los legen :D

#325

Beitrag von Andy78 »

Richtig - die 4 Ohm sind kein statisches Gesetz - Impedanzen sind je nach Frequenz auch mal etwas höher/niedriger.
Aber eine 4Ohm Stufe kommt dann definitiv klar, ja.
Wünsche dir viel Spaß und Erfolg 😉
Grüße Andy
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankte sich:

#326

Beitrag von MarcT »

Moin,

Teste das ganze jetzt mit den Kenford Nachfolgern und dem Horn Ersatz von Kalle.
Beim bestücken der Frequenzweiche ist mir aufgefallen das die eine Luftspule eine LU55/027/140:
https://www.intertechnik.de/shop/weiche ... esult=true

Und keine LU55/027/100. Ist das ein großes Problem? Ne oder? Induktivität ist ja die gleiche...

Danke und Gruß,
Marc

#327

Beitrag von sese317j »

An sich sollte das kein großes Problem sein, der Widerstand ist halt 0,12 Ohm kleiner, was aber keine relevanten Auswirkungen haben sollte. Gehe davon aus du meintest die LU44/027/100, denn die LU55/027/100 kann ich bei IT nicht finden.

Gesendet mit Tapatalk

Für diesen Beitrag von sese317j bedankte sich:

#328

Beitrag von MarcT »

Genau die kann ich auch nicht finden...
Nur weil Jobsti folgendes geschrieben hat:

„Bestückung komplett Intertechnik. Große Kernspule +1,4mm Luftspule, Rest 1mm Luftspuelen.“

Aber Danke, dann wird das wohl passen ;)

#329

Beitrag von Jobsti »

Also einfach die Pappen gegen die Neuen tauschen, wird recht sicher darin enden,
ne neue Weiche entwickeln zu müssen. Mit einem anderen Horn dann zu 100% erst Recht.

Die normale Weiche hierfür zu verwenden, wird meines Erachtens nach keinen Sinn machen,
da kommt zwar was aus der Kiste, aber bei weitem nicht das was rauskommen soll.

Ob Volumen und Tuning identisch bleibe können, ist ebenfalls fraglich.


Sobald ich wieder Kenfords bestelle, ordere ich alle Neuen mit und werde die Kisten Updaten.
Dayton-Hörner habe ich schon verschiedene hier, mal sehen welches es wird.



Spulen:

LF-Sat15:
1340120 ROLLENKERNSPULE 2.20 MH R=0.29 HQ40/30 CU=0.95 MM
1340012 LUFTSPULE 0.27 MH R=0.27 LU44/30 CU=1.0 MM LU44/027/100
1340022 LUFTSPULE 0.68 MH R=0.47 LU44/30 CU=1.0 MM LU44/068/100

LF-Sat215:
1340932 COROBARSPULE 1.20 MH R=0.22 CO55/36 CU=1.40 MM
Alternative: 1340835 FERROBARSPULE 1.20 MH R=0.118 DR56/35 CU=1.40 DR56/1.2/140 (Sinnvoller, aber auch 43% teurer)
1340051 LUFTSPULE 0.27 MH R=0.15 LU55/30 CU=1.4 MM LU55/027/140
1340022 LUFTSPULE 0.68 MH R=0.47 LU44/30 CU=1.0 MM LU44/068/100

Bei den LF-Sat geht es primär um die Belastbarkeit der Spulen, weniger um den Widerstand.
Wobei dieser im TP so gering wie möglich sein sollte.
Weicht dieser im HP ab, ist Rs (zur Spule) anzupassen.


PS: Das LF-Sat8 bekommt sein Update kommende Woche (hat sich wegen dem Lackvergleich hingezogen)
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#330

Beitrag von MarcT »

Hallo,

Schon mal Danke für die Informationen!
Hab leider schon alles bestellt... Brauche die bis zum ersten Mai. Die Frequenzweiche kann ich ja überarbeiten. Taugen diese Frequenzweichenrechner was? Wahrscheinlich nicht oder? Finde da aber leider nur welche mit nur einem Tieftöner...

Bin mal gespannt wie Sie sich anhören wird... 😅

Gruß,
Marc

#331

Beitrag von MarcT »

Hallo,

Bin jetzt fertig:
[ externes Bild ]

Fazit:
Klingt besser als gedacht, vor allem unten rum ;). Die höhen sind noch ein bisschen scharf sobald ich die Anlage ein bisschen mehr aufdrehe. Kann man da spontan noch was machen außer einen EQ zu verwenden?

Gruß,
Marc

#332

Beitrag von Andy78 »

Prima - ist doch sehr erfreulich ;)
Die etwas übermotivierte "Problemzone" am besten per EQ etwas bedämpfen; alles andere (also den HT über nen L-Pad in der Weiche absenken) dürfte hier komplexes Ratespiel mit ungewissem Ausgang des Klangverhaltens werden und eher wenig zielorientiert sein.

#333

Beitrag von MarcT »

Ja haben die Höhen jetzt n bisschen über den EQ raus genommen und jetzt bin ich zufrieden!

Danke an alle ;)
Für diesen Beitrag von MarcT bedankte sich:

#334

Beitrag von Brausepeter »

hey
falls jemand noch die alten kenford 15er rumliegen hat bitte melden bräuchte dringend ersatz

#335

Beitrag von Brausepeter »

hi hab grad meine box aufgemacht weil sich der hochton bei hoher lautstärke echt beschissen anhört (lfsat15)
mir hats bei der frequenzeweiche den 4,7 ohm widerstand abgerissen.
also ist der spannungsteiler hinfällig
könnte dadurch mein hochtöner schaden genommen haben ?

#336

Beitrag von Jobsti »

Evtl. ja.....
Wenn sich's net anhört wie vorher, kannste das Ding einfach mal aufschrauben und rein schauen.

Ne E800 im Dauerclip macht nebenbei übrigens sowas:
diaputt.jpg
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste