Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-Sat15 / LF-Sat215 - Super geile Partybox

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#365

Beitrag von Jobsti »

Nabend,


habe die Kiste namens LF-Sat15 V2 jetzt noch auf 88-89dB mit dem 36,- EUR günstigen MHB -15 bekommen.
Impedanz liegt durchweg auf 8 Ohm, außer im Superhochton, da fällt es leider auf genau 4 Ohm ab.
Bis 9kHz also ne reine 8 Ohm Kiste ;) Insgesamt aber als 5 Ohm zu werten.

Als Amps macht es aber Sinn hier was zu nutzen mit grob 350-400W rms an 8 Ohm, das ging hier super.
f0 liegt genau auf 49Hz, der Peak ist grob +5dB zwischen 56-80Hz, also da wo's richtig knallt.
Im Vergleich zum Kenford klingt's auch wesentlich weniger dröhnig, da wir oberhalb 100Hz nix mit anheben.
EQ kann man sich also ziemlich sparen, ab auf's Stativ und Spaß haben ;)


lf-sat15_v2.png
lf-sat15_v2_wege.png
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#366

Beitrag von Big Määääc »

wie wärs mit dem Comp44 die Xover auf ca 2kHz zu setzen ??

den meisten PartyBeschallerDj gefällt das scheinbar klanglich besser,
als manch idealabstrahlungs-abgestimmte Kiste,
die dann als blechern und hohl abgetan werden.

und in kleineren, halligen Partylokations ( aka BetonDoppelgarage ) ist sone Senke im EnergieFgang garnicht unnütz fürs Rabdpublikum,
das beim Bier nicht die volle Dröhnung brauch :top:


(keine Kritik, nur ein Einwurf hinter der Linie wech)
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#367

Beitrag von Azrael »

Jobsti hat geschrieben: 5. Mai 2020 12:33 Bild
Also spontan täte ich da an ein tieferes Tuning denken. Vielleicht mal probehalber die Kanal-Querschnittfläche verringern...? :geek:

Viele Grüße,
Azrael

#368

Beitrag von Jobsti »

Big Määääc hat geschrieben: 7. Mai 2020 10:31 wie wärs mit dem Comp44 die Xover auf ca 2kHz zu setzen ??

den meisten PartyBeschallerDj gefällt das scheinbar klanglich besser,
als manch idealabstrahlungs-abgestimmte Kiste,
die dann als blechern und hohl abgetan werden.

und in kleineren, halligen Partylokations ( aka BetonDoppelgarage ) ist sone Senke im EnergieFgang garnicht unnütz fürs Rabdpublikum,
das beim Bier nicht die volle Dröhnung brauch :top:


(keine Kritik, nur ein Einwurf hinter der Linie wech)
Gude.
2kHz wird schon zwecks dem Chassis nix, schon gar nicht bei dieser Preisklasse,
Denn ich vermute, dass gerade im oberen Bereich die Serienstreuung recht groß werden wird.
Bei 2 kHz fangen die Resos an, als auch ist es sehr unschön hier zu Trennen, die Weiche soll immerhin einfach bleiben.


Das Chassis misst sich so:
mhb-15.png


@Azrael
Das Tuning war anfangs bei 29Hz, jetzt bei 35Hz.
Das ist schon ziemlich tief.

Viel mehr Tiefgang ist da nicht rauszuholen, nur der Buckel obenrum wird minimal flacher, circa 1dB und das Xmax steigt.
Aber der Anstieg ist gar nicht schlecht für den Partyeinsatz, denn genau hier greifen auch die üblichen Pult-EQs,
welche bei solchen VAs immer bis Anschlag reingedreht werden (meine Erfahrung).

Du hast aber noch die Messung vom Kenford statt dem MHB zitiert.
Mit tieferem Tuning klang es einfach zu dünn, deswegen wurde es auf 35Hz angehoben, ich wollte noch 40Hz testen,
aber dann traf schon der MHB hier ein ;-)


Der MHB und der Kenford sehen gar nicht soooo unterschiedlich aus auf den ersten Blick.
Hörtechnisch ist es aber so, dass der MHB wesentlich fetter klingt und vor allem nix verschluckt.
Tracks mit 2 Bässen (Rosin Murphy oder auch Mr Oizo sind da gute Kandidaten),
hört man mit dem Kenford nur den oberen Bass, der untere wird komplett verschluckt, bzw. kaum wahrnehmbar.
Mit dem MHB sind diese wieder voll da, wenn auch bissel leiser als im hohen Bereich.


PS:
Beim üblichen Party-Hören haben/wollen wir eh einen Anstieg um grob 6dB im Bass, damit das ganze rund und fett klingt.
Da sich der Großteil der Musik zwischen 50-90Hz abspielt, vor allem aber der Bereich um die 60-70Hz am stärksten empfunden wird,
ist der Anstieg dort eigentlich genau richtig für ne Partykiste, vor allem wenn sie auf's Stativ kommt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#369

Beitrag von Jobsti »

Wie schon im Discord vorhin gezeigt:

LF-Sat215 V2 (ja ich nenne die Kisten nun V2) ist fertig ;)

Hier auch mal ein Bild vom Proto, am Stativ Indoor.
Der Trümmer ist aus 24mm Spanplatte gemacht, bzw. das LF-Sat15 wurde erweitert 8-)

IMG_20200507_174714.jpg

LF-Sat215-V2_fg01.png
LF-Sat215-V2_fg02.png
LF-Sat215-V2_gd.png
LF-Sat215-V2_dir.png


Im Schnitt haben wir nun 93dB.
Ports habe ich so gelassen, somit ist das Tuning nun auf 20Hz runter gerutscht,
was eigentlich ganz gut kommt, da der Buckel grob 2dB kleiner wird,
denn die 215er klingt echt richtig fett, da ist bissel weniger gar nicht schlecht.
Zumal solch ne Kiste idR. eh am Boden steht, oder sogar wandnah.
Rmin passt hier einwandfrei mit über 3,5 Ohm, somit einwandfreie, nominelle 4 ohm.

Klingt wirklich sehr sehr angenehm, wesentlich entspannter als die erste Version,
nur eben mit weniger MaxSPL.


Ein neues Thema zum 15er und 215er werde ich die Tage erstellen,
Zeitgleich wandern die Bausätze ich in den Shop.

preislich liegen wir bei grob 155,- für das LF-Sat15 V2
und bei circa 190,- EUR für das LF-Sat215. (Jeweils alle Chassis samt Weichenteilen)


Alle Pläne, also Gehäuse + Frequenzweiche werden wie üblich wieder mit-veröffentlicht.
Beim Kauf im Shop, gibt's allerdings ausführlichere Baupläne mit dazu,
wie z.B. Schnittplan, genaue Maße für Terminal, Griffe und Anbauteile, als auch die Verdrahtung & Anordnung der Weichenteile auf einer passenden Platine.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#370

Beitrag von Ralle14 »

Jobsti hat geschrieben: 7. Mai 2020 21:09 Ports habe ich so gelassen, somit ist das Tuning nun auf 20Hz runter gerutscht,
was eigentlich ganz gut kommt, da der Buckel grob 2dB kleiner wird,
Warum lässt du die Ports nicht einfach ganz weg? Spart Volumen und akustisch haben die bei der Abstimmung sowieso nix zu melden...

#371

Beitrag von Jobsti »

Doch die machen schon was aus.
Der Port wirkt hier recht breitbandig bis über 50Hz, da kommt gut was raus,
ebenfalls limitiert es den Hub unterhalb 50Hz ungemein, auch wird mir sonst die Erhöhung im oberen Bass zu gering.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#372

Beitrag von DerGaertner »

Muss mal wieder vorbei schauen, um Probe zu hören ;) . Interessiert mich doch, wie sich ein so tiefes Tuning klanglich macht.

#373

Beitrag von Jobsti »

Dann aber flott, spätestens nächste Woche wird das Ding wieder zerlegt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#374

Beitrag von Jobsti »

Wer noch die V1 der LF-Sat15 oder LF-Sat215 bauen möchte, ab jetzt sind die letzten 20 Hörner im Abverkauf:
https://www.jobst-audioshop.de/lautspre ... cgee-hl616

Ansonsten geht's nun mit jeweils eigenem Thema hier weiter:
LF-Sat15 V2
LF-Sat215 V2
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste