Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-Sat15 / LF-Sat215 - Super geile Partybox

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#337

Beitrag von Brausepeter »

danke für die antwort
habs schon aufgeschraubt hab jetzt keine beschädigungen gesehen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#338

Beitrag von keksww »

Hat noch jemand aus einem nicht realisierten Projekt ein HL-616 Horn über?

#339

Beitrag von greyhound999 »

Moin,

könnte man eventuell auch anstelle der Kenford Pa380 die The Box 15-300 8a von Thomann benutzen? Hätte noch welche rumliegen und würde die gerne verbauen.

#340

Beitrag von Andy78 »

Hallo,
ich schreibs jetzt mal in Kurzform, da es bereits mehrfach in diesem und in anderen Threads dargestellt wurde:

..... nicht, ohne eine entsprechende neue Weiche zu entwickeln.....

Die Komponenten kann man nicht 1:1 einfach tauschen, denn sie haben andere Werte und Parameter. Resultat wäre eine Kiste mit einem anderen Klang und Verhalten. Also kurz: nein.
eventueller Ausweg, falls das ein gangbarer Weg wäre: Kiste bauen wie vorgesehen, ggf. mit anderen Treibern bestücken (sofern das Volumen und die Abstimmung brauchbar dazu passen - habe ich jetzt net nach geguckt!) und die Kiste vollaktiv betreiben, also ohne (interne passive) Weiche, sondern über getrennte Amp-Wege.
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankte sich:

#341

Beitrag von greyhound999 »

Wie sieht das denn mit dem Horn aus, weiß jemand wo man da noch eins bekommen kann? Ich finde keinen Händler der so eins auf Lager hat...

#342

Beitrag von Andy78 »

Das ist nicht mehr zu bekommen, ausser Du findest jemanden, der noch Reste im Lager hat.

Es gibt aber eine wohl brauchbare Alternative:
viewtopic.php?p=96589#p96589

#343

Beitrag von haxxe »

Jobsti hat noch welche.
Lieferzeit: 2 Dekaden, aber er hat sie da :D
Für diesen Beitrag von haxxe bedankte sich:

#344

Beitrag von Famous »

Mit viel Glück finden sich manchmal Angebote bei eBay Kleinanzeigen etc.

#345

Beitrag von Famous »

Sorry für den Doppelpost:

Gehe gerade die Weichenbauteile durch, die ich brauche, um von 2x15 auf 1x15 umzubauen:

Das sind insgesamt 5 Bauteile pro Weiche die ausgetauscht werden müssen, der Rest ist vorhanden oder bleibt übrig.

Bei einem der 5 Bauteile bin ich mir nicht sicher:

215 hat eine Luftspule LU55 mit 0,27mH
115 hat eine Luftspule LU44 mit 0,27mH

Kann ich die LU55 ohne weiteres anstatt der LU44 verwenden?

#346

Beitrag von Wiedereinsteiger »

Drosselspulen

Darin ist ersichtlich, dass die LU55/027/140 einen Widerstand von 0,15 Ohm gegenüber der LU44/027/100 mit 0,27 Ohm hat. Je kleiner der Widerstand desto interessanter wird der Einsatz des Bauteils in höheren Leistungsklassen. Das erkauft man sich mit höherem Gewicht und einem größeren Durchmesser durch den Einsatz eines größeren Leiterquerschnitts.

#347

Beitrag von Famous »

Danke für deine Antwort.

Der kleinere Innenwiderstand hat in dem Fall also keine Auswirkungen auf die Funktion der Weiche, sondern das Bauteil wiegt einfach etwas mehr durch den größeren Drahtdurchmesser?

Kann ich also bedenkenlos verwenden?

#348

Beitrag von Wiedereinsteiger »

Natürlich hat der Widerstand einer Drosselspule einen Einfluss auf die Entzerrung. Es gibt ja auch Spulen mit einem Widerstand von 1,5 und mehr Ohm. Da wird sich mit Sicherheit eine messbare Veränderung im Filternetzwerk ergeben. Aber der Sprung von 0,27 Ohm auf 0,15 Ohm wird eher zu Vernachlässigen sein.
Für diesen Beitrag von Wiedereinsteiger bedankte sich:

#349

Beitrag von 6driver »

Hallo,
auf der Suche nach einem Bausatz für eine gute Partybox, bin ich hier hier bei diesem Bausatz gelandet. Da die Komponennten augenscheinlich nicht mehr leiferbar sind, wollte ich mal fragen wie der Stand zur Nachfolgebox ist?
Grüße
Andreas

#350

Beitrag von SimonP »

Einen schönen Abend euch zusammen.
Nun ich habe vor Jahren ein pärchen der LF Sat215 gebaut. Wir verwenden die Lautsprecher jetzt seit Jahren auf der Nature One und an Vatertag. Wir waren immer super zufrieden und ich wollte an der Stelle noch Mal ein großes Lob an den Entwickler und an das Forum aussprechen das so etwas ermöglicht wird.
Nun letzten Vatertag wurde ein Tieftöner (kenford Pa 380) beschädigt. Die Membrane ist durch einen übermütigen Partygast beschädigt worden.
Da jetzt der Winter und damit die Bastel Zeit ansteht wollte ich Ersatz beschaffen. Ich bin schnell daran gescheitert das der Treiber nicht mehr lieferbar ist. Der Nachfolger hat nicht mehr die identischen Kenndaten.
Ich habe weiter oben schon gelesen das man den nicht 1 zu 1 tauschen kann. Was natürlich auch Sinn macht, da ja die Frequenzweiche für den Vorgänger berechnet wurde.
Ich will die zwei boxen nicht aufgeben nur weil eine Membrane einen Riss hat.
Ist irgend jemandem eventuell ein Treiber bekannt der in etwa passen könnte ohne neue weichen zu bauen? Mir ist bewusst das es keinen Klon von genau dem kenford geben wird, aber eventuell etwas was mit leichten Abstrichen funktionieren würde?
Ich kenne mich leider zu wenig mit der Materie aus und bin glücklich über jeden Vorschlag.

Schon Mal vielen Dank im vorraus und liebe Grüße Simon

#351

Beitrag von Käsekuchen »

Moin
Du solltest schon den Orginal Treiber verwenden, ansonsten ist eine komplette Neuabstimmung der Box mehr oder weniger notwendig.
Ich hab kenford Pa 380 mal bei Google eingeben und gleich ein paar Anzeigen bei Ebay gefunden (teilweise neuwertig)
Grüße

#352

Beitrag von haxxe »

Hi, im ersten Post steht doch die Alternative.
Spielt marginal anders aber läuft, würde dann aber beide Durchtauschen damit sie gleich spielen.

#353

Beitrag von SimonP »

Vielen Dank für die Antworten!
Ich hatte das im ersten Post einfach überlesen. Ich werde mich hier noch einmal melden wenn ich die Treiber gewechselt habe und berichten.
Liebe Grüße Simon

#354

Beitrag von Hardtekk »

Hallo Beisammen!

Ich hatte leider beim letzten Geburtstag ein Problem mit meinen LF-SAT215. Ich hatte sie voll funktionsfähig bei der letzten Veranstaltung abgebaut und wollte sie nun auf dem Geburtstag betreiben, es kam aber auf einmal nichts mehr aus den Hochtönern. Die Fehlersuche am nächsten Tag ergab, dass auf beiden Frequenzweichen der 8,2µF Kondensator im Hochtonzweig durch war. Sogar die Visaton 250V Variante. Eine Kapazitätsmessung zeigte nur noch einstellige Nanofarad.

Hat jemand Ideen wie sowas gleichzeitig an beiden Lautsprechern passieren kann? Ich würde mich über jeden Tipp freuen!

Betrieben wurde das ganze immer entsprechend Jobsti's Vorgaben mit DCX 2496 und Thomann TA-2400.

Grüße

#355

Beitrag von haxxe »

Hm, von reinem rumstehen (mal von jahrelang abgesehen) geht n Kondensator erstmal nich put.
Bist du dir sicher, dass ihr nicht die LS gegrillt habt?
Limiter gesetzt? Wenn ja, wo?

#356

Beitrag von Hardtekk »

Die Hochtöner an sich sind in Ordnung, habe sie einzeln nochmal getestet, sowie das Diaphragma (welches Top in Ordnung aussah) angeschaut. Die Lautsprecher standen zu dem Zeitpunkt nur einen guten Monat. Die Kondensatoren haben an sich schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Hätte mich nicht gewundert wenn einer mal kaputt geht, aber beide scheinbar gleichzeitig macht mich stutzig. Limiter war beim niedrigsten -24db gesetzt, müsste aber noch etwas niedriger. Gain war aber auch nie am Anschlag bei der Thomann. Mein erster Gedanke war eine Spannungsspitze, welche beide Kondensatoren zerstört hat, aber die Frage wäre woher(einstecken der Speakon in den Verstärker?)?

#357

Beitrag von mp2005 »

hab die Endstufe Mackie M 1400 und die hat mehrere Filter Eingebaut davon ist einer für Subwoofer betrieb, kann ich die LF SAT 215 mit 63 Hz oder 125 Hz betreiben oder zerstör ich die in der Box verbaute Frequenzweiche damit? Die Hochtöner sind in der Box abschaltbar hab damals extra einen schalter eingbaut.

DIY

#358

Beitrag von Azrael »

Sollen die Boxen nach oben oder nach unten begrenzt werden?

Aber einerlei: nur durch eine aktive Filterung geht eine passiv beschaltete Box nicht kaputt. ;)

Viele Grüße,
Azrael

#359

Beitrag von mp2005 »

Die Herz Zahl nach oben also maximal 125 hz das signal geht zwar durch die weiche aber kommt nie am horn an da es ja durch den schalter abgeschaltet wird

#360

Beitrag von Jobsti »

Gude,


da schau einer an was am Messteller steht:
lf-sat15-v3.jpg


Bestückung wieder der Comp50B, diesmal am Dayton H812 per Eminence S2B Adapter.
Das alte Horn gibt's ja nicht mehr (Hab noch Restbestände, die wandern alle in den Shop) und der alte PA3800 ist ja ebenfalls ausgelaufen.
chassis1.jpg
chassis2.jpg



Die Horn-Treiber-Kombi spielt eigentlich recht gut bis auf einen Dip, schaut vor allem easy zu beweichen aus und lässt ne XO im Bereich 1,5kHz zu.
Der aktuelle Kenford PA380, nuja..... die Alten fande ich besser, auch wenn der Neue richtig gut Verarbeitet ist, samt stabilem Alu-Druckgusskorb und
vernünftige Polklemmen hat.
Tuning habe ich derzeit bei 30Hz angesetzt, aber da gehe ich noch mal 10Hz rauf, klingt mir noch net fett genug für so ein Klopper an Box ;)
Obenrum versuche ich auch noch etwas abzusenken, das geht zwar auf den Pegel, aber wir wollen hier ja Rumms haben.

Leider macht das Ding bei 600Hz ne -5dB Senke, zum Glück recht steil, ist klanglich also net so tragisch,
dafür kann man das Ding bis 2kHz benutzen, darüber gibt's direkt Resos.
Achso, Sperrkreis musste rein, da bei 420Hz ein +6dB Buckel ist, der sich aber echt gut hat glätten lassen, der TP kann vermutlich bei 12dB/Okt bleiben, also nur 2 Bauteile.


Dennoch habe ich jetzt noch mal ein paar der MHB 380mm Pappen bestellt, mal sehen wie diese sich im Vergleich schlagen,
liegen immerhin bei nur 38,- statt 75,- EUR.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 3 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#361

Beitrag von hottendotten »

Wieso nicht in Anlehnung an das LF sat12 mal den the box Speaker 15-300/8-A oder den the box 15lb075-uw4 für das LF SAT15 probieren?;)Den the box 15lb075-uw4 könnte ich dir sogar Mal zuschicken wenn Interesse besteht.
Für diesen Beitrag von hottendotten bedankte sich:
LG hottendotten

#362

Beitrag von Jobsti »

Ei, dann schigg ma durch ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#363

Beitrag von Jobsti »

Zwischenablage01.png

Das ist derzeit der Proto, obenrum nur ne ganz wilde Testschaltung.
Der HF klingt zwar massiv viel entspannter als bei der letzten Version,
dafür bin ich im Bass nicht zufrieden.

Für das echt große Volumen von über 110L, kommt wie ich finde untenrum einfach zu wenig mit dem aktuellen Kenford.
Alles oberhalb 60Hz geht richtig gut und klingt fett, darunter kommt aber so gut wie garnix mehr,
so klingen einige Lieder genau richtig, anderen fehlt aber alles untenrum.

Wäre das Gehäuse nun halb so groß, oder das Chassis 30,- günstiger, wäre das noch völlig in Ordnung.
Lieber wäre es mir wie beim Vorgänger, dass der Bass zwar etwas leiser ist, dafür aber wesentlich mehr Tiefgang hat,
sprich sich per EQ gut anschuppsen lässt.
Das Tuning war vorher bei genau 30Hz, da wird der Buckel minimal kleiner, aber Tiefgang gibt's auch nicht mehr, das Teil
will einfach unendlich viel Volumen, oder eben ein CB, wo er ähnlich spielt wie jetzt, dafür in welcher Volumen.
Das Loch bei 600Hz ist dagegen verschmerzbar.

Anm.:
Am Boden, bzw. an der Wand klingt's genau richtig :D

Ich denke mal der aktuelle PA380 wird's somit leider nicht werden.
Ich warte jetzt auf den MHB, der gute 30,- EUR günstiger ist
und vielleicht wandert ja noch ein LB075 zu mir.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#364

Beitrag von Jobsti »

Servus,

gestern kam der MHB 15. Ohne TSP-Messungen und Anpassungen direkt eingebaut und getestet ;)
Das Chassis verhält sich relativ ähnlich, wobei der Peak etwas herunter rutscht auf 70Hz, als auch ganze +6dB aufweist,
f0 betrachtet sind wir so bei 50Hz, gibt sich also net so morz viel.

Dennoch klingt das Chassis wesentlich fetter und runder, Bass der Vorher nicht da war, ist jetzt vorhanden und wird nicht verschluckt.
Nachteil: Das Chassis ist ne ganze Ecke leiser mit grob 85-87dB (also ~6dB leiser) und auch etwas weniger belastbar, wobei er die 350W der RX1500
echt gut weggesteckt hat, somit sind die 300W rms auf Dauer denke ich problemlos drin für die gesamte Box.

Klanglich eigentlich ganz angenehm, man kann gut Pegel schieben, ohne dass es (wie vorher) anstrengend klang.
Ich denke für nur grob 36,- EUR ist das Chassis eine super Alternative für ne sehr günstige Fullrange, die von Haus ohne EQ aus schon richtig fett klingt.

Ich teste auch noch mal den Comp44 an dem Horn, evtl. reicht dieser vom Pegel hier sogar aus, dann hätte man noch paar Euronen gespart ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Xplod und 12 Gäste