Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-Sat8 V3 - 8"/1" Topteil - [Frei zum Nachbau]

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

LOL

#1

Beitrag von Jobsti »

Ersetzt durch LF-Sat8 V4
Link zum Thema


Servus miteinander.

Es ist Zeit für das LF-Sat8 Version 3.
Das LF-Sat8 (V1) war mit dem Kenford PA200 bestückt, welcher leider eingestellt wurde.
Das LF-Sat8 V2 hat nur extrem kurz das Licht der Welt erblickt, da der PA200 V2 mit grauer Pappe nur extrem kurz am Markt war.

Wer also noch welche der alten Chassis bekommt, kann die Kisten immer noch problemfrei nachbauen.


Da es leider immer noch keinen Nachfolger vom Kenford PA200 gibt, habe ich zum Test mal ein Paar Kenford HiFi 8" Tieftöner mitbestellt,
diese nennen sich Kenford HW-806.
Der PA200 V2 war schon grob 4dB leiser als die Ursprungsversion, der HW-806 ist hier ähnlich "leise",
aber um 25W rms höher belastbar und klingt sogar noch etwas bassiger.

Vom reinen Topteil hat sich die Kiste also eher zu einer Allzweck-MuFu entwickelt ;)
Keine reine Fullrangebox mit f6 53Hz, aber solo schon super für Hintergrundbeschallung ohne EQ einsetzbar,
oder auch im Partykeller an der Wand, oder gar Ecke auch mal ohne Subs.
Das Ding hat jetzt gefühlt auch ne ganze Ecke mehr Hub.


Vom Gehäuse ist das LF-Sat8 völlig identisch geblieben, nicht mal die Ausschnitte müssen geändert werden,
nur der TMT als auch die Frequenzweiche.


Hier mal ein Bild vom aktuellen Proto, daneben die Ursprungsversion in Warnex braun gefinished.

lf-sat8_proto.png
Mit dem alten LF-Sub12 drunter
Mit dem alten LF-Sub12 drunter
Ohne Gitter
Ohne Gitter



Info, Klang & Einsatz:

Wie man an den Messungen sehen wird, mussten einige Kompromisse eingegangen werden.
Die Weiche sollte nicht zu aufwendig (DIY-Einsteiger) und nicht zu teuer werden,
ebenso das Gehäuse und der ganze Aufbau.

An den Einzelmessungen sieht man, wie störrisch die Chassis eigentlich sind ;)
Der TMT geht nicht sehr weit hoch, zudem wollen wir auch der Toleranz der sehr günstigen Chassis aus dem Weg gehen,
somit musste relativ tief getrennt werden. Der Hochtöner wird dafür untenrum angeschubst,
somit drückt es die Impedanz an dieser Stelle leider unter die 6,4 Ohm (Wäre dann laut DIN noch eine 8 Ohm Box),
der komplette Rest spielt sich oberhalb 7 Ohm ab, somit eigentlich bis auf die eine Stelle total gutmütig.
Gewertet als 6 Ohm Box, sehe ich bei der Kiste aber absolut kein Problem mit dem Impedanzloch.

Die Phase ist nicht die aller schönste geworden, aber die Einzelwege summieren sich halbwegs,
als auch löschen sich gut aus, wenn auch nicht ganz symmetrisch.
Dafür blieb die Weiche einfach, als auch haben wir keine größeren Schwanker drin.
Ein Buckel beim TMT musste per Sperrkreis begradigt werden.

Mit der Abstrahlung kann man für den Preis sicher leben.
Im Groben kann man sagen, dass wir 80° in der Horizontalen haben, die Vertikale habe ich nicht gemessen, wird aber ähnlich der V2 sein
nur mit nocht so engem Sweetspot, im Mittel also 40°.

Für das kleine Horn wäre eine höhere XO im Bereich 3-4kHz zwar schöner gewesen, aber wir musste leider tiefer gehen,
somit geht die Kiste unter Winkel im Bereich 2-3kHz etwas auf. Nunja, 5,- EUR Horn eben ;-)

Alles in allem recht Kompromissbehaftet, aber ich denke ich bin da die richtige Richtung für angedachten Einsatzzweck
als auch den Preis (Chassis+Horn liegen bei unter 50€) eingeschlagen.


Klanglich lässt der kleine DIP im 15kHz Superhochton die Kiste etwas "crisp" erscheinen, stört aber nicht weiter und fällt eigentlich auch nur
auf wenn's recht laut wird und man genau auf 0° steht. Ansonsten einfach EQ mit Q6 14kHz -7dB drauf und gut is.
Die Kiste ist klanglich die fetteste LF-Sat8 geworden, klingt schön rund und bei nicht zu hohem Pegel auch nicht zu direkt, eigentlich schön angenehm
zum Hören. steigt der Pegel an, wird es etwas härter vorm Sound, vor allem untenrum aber dünner, hier sind wir dann aber im reinen Topteil-Betrieb angelangt und es muss ein Hochpass gesetzt werden.

Einsetzen kann man die Kiste als Topteil über mindestens einem kleinen Sub, damit sind Geburtstagsfeten der härteren Gangart vielleicht bis 50 PAX drin.
Typische indoor Tanzveranstaltungen, die etwas gediegener ablaufen, sollten mit 100 PAX angenehm zu bestreiten sein.

Ohne Subwoofer drunter ist das eigentlich die perfekte Kiste für den Partykeller, Garage oder auch kleine Werkstatt,
denn mit Wand im Rücken, oder sogar einer Ecke, wird die Kiste klanglich richtig fett, da kann man sich den Subwoofer sparen.
Ansonsten auch für die kleine Grillfete im Garten oder kleinen Umtrunk mit paar Leuten einwandfrei.




Messungen:

Gesamtverlauf inkl. Bass
Gesamtverlauf inkl. Bass
Ausschwingverhalten
Ausschwingverhalten
Einzelwege inkl. Verpolung und Phase
Einzelwege inkl. Verpolung und Phase
Verzerrungen bei 91dB
Verzerrungen bei 91dB
Verzerrungen bei 103dB
Verzerrungen bei 103dB
Verzerrungen bei MaxSPL
Verzerrungen bei MaxSPL
Horizontale Abstrahlung in 5° Schritten
Horizontale Abstrahlung in 5° Schritten
Chassis unbeschaltet
Chassis unbeschaltet




Daten:

LF-Sat8 V3Daten
Belastbarkeit125W rms / 250W max
Impedanz6 Ohm (Rmin 5,35 Ohm @ 2,4kHz)
Kennschalldruckpegel86dB/2,83V
Maximalpegel107dB rms (110dB Max / 113dB Peak)
TuningCB (74Hz)
Akustische Trennfrequenz1,9kHz
Frequenzbereich53HZ - 18,5kHz (-6dB)
Grenzfrequenzen61Hz -3dB / 41Hz -10dB
PrinzipGeschlossen
FormEckig / MuFu
Maße (BxHxT)25 x 41,5 x 26,2 cm (eckig)
Gewicht9,5kg im 16mm MDF-Gehäuse (4Kg wiegen die Chassis alleine)
DSP-Empfehlung:
Hochpass für Vollast: Bes24 88Hz / BW24 oder BW18 115Hz / LR24 97Hz
Ohne Subwoofer als "Fullrange" würde ich den Hochpass so bei 50Hz mit BW/LR24 ansetzen, mit Bessel24 auch 40Hz,
hier muss man selbst bissel testen, je nach gewünschtem Pegel oder auch EQ.




Baupläne:

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.


Wie immer bei der LF-Serie, der Lautsprecherforum-Box, sind die Pläne kostenfrei.
Dennoch gibt's beim Kauf des Bausatzes oder der Frequenzweiche bei uns im Shop ausführlichere Baupläne
inkl. Schnittlisten, genauen Maßen für Anbauteile, Griffe, Anordnung & Verdrahtung der Weichenteile auf der Platine usw. mit dazu.

Die Frequenzweiche passt auf eine 140x100mm Platine. 0,68 kann durch HQR32 ersetzt werden.



Infos zu Plan & Aufbau:

Materialstärke: 15mm
Winkel: Voll bemaßt. Pro Gehrung: 180°-Wert° /2 (Bsp. 180°-80° /2 = 50° je Gehrung)
Chassis: TMT und Horn werden bündig aufgesetzt
Bestückung: Kenford HW-806 / Kenford Comp34s am McHee HL-607 (Jeweils 8 Ohm)
Überstände: 22mm rings herum (15mm Strebe, 5mm Schaum, 1,5mm Gitter)
Griffe: Eingezeichnet. Seitengriff (mittig) als auch Deckelgriff möglich.
Gitterstreben: Eingezeichnet, hellblau (15mm stark. Oberhalb Horn, unterhalb TMT und 2 Kleine zwischen Horn+TMT)
Versteifungen: Nicht benötigt.
Varianten: MuFu mit 55° Monitorschräge, oder eckige Version.
Flansche: - Neigeflansch SM707 / Dual-Tilt SM7DT / 36mm Flansch. Jeweils identische Mittelposition
Terminal: NL4MPR auf separates Brett, bündig eingefräst. evtl. 1x NL4MPR bündig in die Bodenplatte.
Sonstiges: Das Innere des Gehäuses wird komplett, etwas fester, mit Dämpfungswolle befüllt (Mindestens 0,5m² bei 20mm Stärke)





Bezugsquelle und Preise:

Frequenzweiche:
27,- EUR mit vernünftigen Folienkondensatoren. Wer noch 5-7€ sparen will, bestückt komplett mit Elkos, 50V reicht.

Kenford HW-806 + Comp34S + HL607:
45,50 EUR


Der komplette Bausatz, als auch der Frequenzweichenbausatz separat, sind bei uns ab Dienstag im Jobst-Audioshop erhältlich:
LF-Sat8 V3 Komplett-Bausatz
LF-Sat8 V3 Frequenzweichen-Bausatz


Update März 2021:

Eigenes Datenblatt vom HW-806 erstellt, dies ist im Shop zu finden.
Zudem wurde das Xmax ermittelt.
Beim Bausatz beiliegendes LF-Sat8 V3 Datenblatt wurde mit Limiter und Hochpass angepasst.


► Messinfos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 6 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Update: Gewicht hinzugefügt
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von hottendotten »

Gab es schon die Überlegung mit einer Doppelbestückung eine günstigen Powerhifilautsprecher zu machen, oder reicht dafür die Bassfähigkeit der TMT nicht aus?
Für diesen Beitrag von hottendotten bedankte sich:
LG hottendotten

#4

Beitrag von Jobsti »

Update:

Eigenes Datenblatt vom HW-806 erstellt, dies ist im Shop zu finden.
Zudem wurde das Xmax ermittelt.
Beim Bausatz beiliegendes LF-Sat8 V3 Datenblatt wurde mit Limiter und Hochpass angepasst.


@hottendotten
Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber eigentlich ne sehr nette Idee ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von keksww »

Das sieht mit Doppel-8er TMT doch nach ner idealen Bluetooth-Akku-Boombox aus, oder täuscht mich das? :)

#6

Beitrag von Reference_100_mk_II »

Naja... Tiefer gehen wird die Kiste damit ja nicht und BR mag der Kenford nicht so...
Knapp unter 100Hz würde mir pers. nicht für eine Bluetooth-Akku-Boombox ausreichen ;)
--> "Resteverwerter" ;) (mit Leib und Seele, dem guten Klang!)

#7

Beitrag von keksww »

Wenn man sich mal Soundboks und Konsorten anschaut, geht da sicher unter 100hz auch nicht mehr die Welt.
Hat so ne Soundboks eigentlich mal jemand vermessen?

#8

Beitrag von keksww »

@Jobsti wäre es möglich die LF-Sat mit wenig aufwand auf eine Doppel-8er Bestückung umzustricken?
Kann der HF dann im Pegel noch mithalten? Müsste die Weiche dann komplett neu entwickelt, oder nur modifiziert werden?

#9

Beitrag von Jobsti »

Die Weiche muss komplett neu werden. Der Hochtöner sollte das noch können ;)
Buste mal'n Proto-Gehäuse zusammen und schickst's rum, einfach um einen der 8"er nach unten hin verlängern 8)
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von blaken3y »

Hab heute das Pärchen LF-Sat8 V3 fertig, es fehlt nur noch die Warnex Lackierung. Leider hab ich in der einen Weiche wohl einen Fehler drin, klingt absolut muffig :ugly: Wird heute Nacht noch kontrolliert/verbessert.
[Externes Bild laden...]
Habe allerdings ein paar Fragen zur Sat8 wo ich eure Unterstützung bräuchte und hoffe das ist ok dies hier reinzuschreiben statt in einem neuem Thread.

#1.
Beim zusammenbauen heute ist mir aufgefallen, dass sich das Horn nicht komplett reinschrauben lässt. Es will sich schon am Anfang verkanten aber mit ein wenig hin und her kippen ging es dann. Wie man aber auf den Bildern sieht, kann ich es nur maximal zur hälfte reindrehen und dann ist schluss, noch mehr und ich glaube dann bricht das Kunststoff vom Horn :-| Ist das so richtig? Ist es ggf sogar egal? Komponenten sind Kenford COMP-34S + McGee HL607
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]


#2.
Gibt es eine Empfehlung wie ich 2 x LF-Sat8 V3 mit einem LF-Sub212W trennen sollte um "Disco" Pegel damit zu machen? Habe mich erstmal an das "[HowTo] Set Up für LF sat 12 an LF Sub 212 w und BS L10 an MTH 30 gesucht" gehalten. Gefällt mir schon recht gut, Vlt gibt es ja noch andere Empfehlungen. :top:

Lieben Gruß,
Benjamin

Edit: Vergessen zu schreiben das ich eine DCX2496 benutze und die Weichen von Jobsti geordert habe, entsprechend kenne ich die Empfehlung für den Topteil Betrieb.

Edit 2: Die Bilder, die ich extra auf Audio Fotos hochgeladen hatte wollten hier als „Bild“ nicht laden, hoffe nun das es geht…

#11

Beitrag von Jobsti »

#1 Das haben die super günstigen Komponenten leider manchmal so an sich..... keine Ahnung wieso.
Hier hilft dir der Föhn weiter ;-)
Gewalt geht auch, dabei kann's aber aufreißen, heiß machen geht dabei recht gut. Schön gleichmäßig und ab geht's.

#2 hast du schon die aktuelle PDF? Vor einiger Zeit habe ich ja den TMT zerlegt, das Xmax ermittelt und dann die Unterlagen angepasst mit Limiter und Hochpass
für volle Belastung.
Der Sub lässt sich eigentlich recht gut elektrisch folgend beschalten: 109Hz 18dB But oder 105Hz 24dB But.

blaken3y hat geschrieben: 5. Mai 2021 20:59 Edit 2: Die Bilder, die ich extra auf Audio Fotos hochgeladen hatte wollten hier als „Bild“ nicht laden, hoffe nun das es geht…

"Vorschaubild BB Code" von deinem Bild auf AF, direkt hier eingefügt:
Bild



"Originalbild URL" mit "Bild BB Code" (hier im Editor oben rechts "Bild" als Text):
[Externes Bild laden...]


"Originalbild URL" mit BB Code "Bild einfügen" (hier im Editor oben links "Bild einfügen" als Symbol) / bzw. "Vollansicht BB Code" direkt von AF hier eingefügt:
Bild
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von blaken3y »

Ok, dann geht's dem Horn nachher an den Kragen ^^ Danke für den Tipp. Eine PDF habe ich bisher nicht erhalten, am Paket selber waren die Unterlagen von der Sat8 V3 + DSP Settings, diese hab ich dir einmal per PN geschickt zum abgleich.

#13

Beitrag von blaken3y »

Mit dem aufwärmen des Horns und direktem aufschrauben hat das gut geklappt, danke für den Tipp.
blaken3y hat geschrieben: 5. Mai 2021 20:59 Leider hab ich in der einen Weiche wohl einen Fehler drin, klingt absolut muffig :ugly: Wird heute Nacht noch kontrolliert/verbessert.
Nachdem ich die eine Weiche nun 2x geprüft hatte, 1x sogar von jemanden nochmals Prüfen lassen, Wiederstände nachgemessen usw hab ich nun die Ursache gefunden nachdem ich die Weiche quergetauscht und die Widerstände der HW806er geprüft habe.
34A3AB7C-A47C-415F-AAE6-D8F7AB586056.jpeg
2837A0B0-36BA-4FE4-B5BE-25E6E8BCB370.jpeg
4DA7D5D0-31B3-4B0A-A4EB-D24691D9FD07.jpeg
34A3AB7C-A47C-415F-AAE6-D8F7AB586056.jpeg
Da habe ich wohl Pech gehabt und Kenford hat hier echt sehr rumgeschlampt auch wenn dieser nur knapp 20€ kostet. Der gut klingende 806er hatte übrigens ~7,7Ohm, dieser hier auf dem Bild knapp 7Ohm.
Naja, da bei Jobsti im Shop ein neuer 7-9Wochen Lieferzeit haben soll ist nun ein neuer bei eBay bestellt, hoffentlich in besserer Qualität 😅

Wollte das nur mal erwähnt haben, vlt gibt es bei Kenford in diesem Preissegment ja Qualitätsmängel ?

Hier mal noch 2 Bilder vom fertigen Lf-Sat8 V3 (mit defektem Tief-Mittel Töner, sieht man ja aber nicht ^^)

29E504A8-EEE8-4D1C-AB5E-38C675D518B9.jpeg
963F1499-3FB7-4380-881A-3685A039E5DE.jpeg
Für diesen Beitrag von blaken3y bedankte sich:

#14

Beitrag von Jobsti »

Lieferschäden mit den Kenfords hatte ich auch schon einige, somit prüfe ich jedes einzelne Chassis was das Lager hier erreicht.
Habe das vor paar Wochen mal telefonisch an den Vertrieb gemeldet, denn die Kartons sind einfach zu groß, da fällt das Chassis drin rum.

PS: Jap die Kenfords waren sehr lange nicht lieferbar, jetzt aber wieder verfügbar ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste