Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-Sat8 V4 - 8"/1" Topteil - [Frei zum Nachbau]

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Servus miteinander,

wie einige mitbekommen haben, wurde der Kenford Comp34S eingestellt und durch den Nachfolger Comp34z3 ersetzt.
Beide messen sich relativ ähnlich, verhalten sich beweicht aber komplett unterschiedlich, jedenfalls so, dass man die Treiber nicht 1:1 tauschen kann.
Also was bleibt einem anderes übrig als eine neue Frequenzweiche zu stricken? 8)

Gesagt getan, das LF-Sat8 in der Version 4 ist nun fertig, samt nagelneuer Frequenzweiche.


LF-Sat8_V4.png


Info, Klang & Einsatz:

Das LF-Sat8 war mal ein reines Topteil, hat sich seit der V2 aber immer weiter zur Fullrange entwickelt,
zwar keine reine richtig potente Fullrangebox, aber immerhin mehr als das übliche "Psuedo-Fullrange" mit fettem 100Hz-Buckel.
Somit haben wir jetzt etwas weniger Pegel als ursprünglich, dafür aber einen wesentlich breiteren Einsatzbereich für die Box.

Nicht nur als Topteil für Sub-Sat Systeme, kleiner Bühnen-Vocalmonitor oder Delayline,
jetzt kann man das LF-Sat8 in Version 4 auch mal einfach ohne DSP (Hochpass) an die Endstufe klemmen
und hat ausreichend runden Sound für eine Hintergrundbeschallung, den Partykeller oder den Bauwagen, oder auch Hobby-DJ Monitoring.
Ich würde sogar so weit gehen, die Box für Power-HiFi zu empfehlen!
Auch als Mini-Budget-Bühnenmonitor für Fetteres, wie Gitarre, evtl. sogar Bassgitarre bei kleinen Duos oder Trios kann ich mir die Kiste gut vorstellen, soll's lauter werden, muss halt doch noch ein kleiner aktiver Hochpass davor.


Klanglich ist die Box nun noch etwas angenehmer als das V3, da der Superhochton gezügelt wurde, der je nach laufendem
Lied mal in's Ohr springen konnte, nicht unangenehm, aber doch hörbar, dass was ziemlich Crisp klang.
Auch klingt es nun etwas weniger dröhnig, da der 100Hz Buckel verschwunden ist.
Alles in allem sehr angenehmer, runder, warmer Klang, der aber noch nach PA-Box klingt und eine gewisse Direktheit mitbringt
um auf einer Veranstaltung nicht im Hintergrund unterzugehen.



Chassis unbeschaltet
Chassis unbeschaltet

Wie man sieht, verhalten sich die Chassis nicht ganz ideal, aber ich habe sie dennoch verheiratet bekommen,
leider etwas komplizierter, denn die Frequenzweiche weist nun ganze 16 Bauteile auf,
dafür aber wie gesagt auch mit eingebautem Hochpass, Korrektur im Superhochton & saubere Impedanz,
das alles ist wie ich finde den Aufpreis von grob 7,- zum Vorgänger definitiv wert.




Die gröbsten Unterschiede/Änderungen zur V3:
- Die Impedanz liegt nun bei nominellen 8 Ohm, Zmin ist raufgewandert auf 6,65 Ohm
- Die akustische Trennfrequenz ist ebenfalls raufgewandert auf knapp 3 kHz
- Der sehr starke Peak im Superhochton wurde ausgebügelt
- Die Box hat nun einen passiven Hochpass, dieser "hochpasst" nicht nur, sondern glättet auch den Buckel um 100Hz rum
- Circa 10€ teurer als vorher



Bestückung:
8"/1"
1x Kenford HW-806
1x Kenford Comp34z3
1x McGee HL-607


Einsatzgebiet:
Günstiges Sub-Sat / Delayline /Bühnen- und DJ-Monitor / Partykeller & Bauwagen / Power-HiFi


Daten:
LF-Sat8 V4 - 8"/1" MuFuDaten
Belastbarkeit125W rms / 250W max
Impedanz8 Ohm (Rmin 6,65 Ohm @ 3,25kHz)
Kennschalldruckpegel86dB 1W/1m
Maximalpegel107dB rms (110dB Max / 113dB Peak)
TuningCB (72Hz)
Akustische Trennfrequenz3,05kHz
Frequenzbereich51Hz - 18,5kHz (-6dB)
Grenzfrequenzen58Hz -3dB / 44Hz -10dB
PrinzipGeschlossen
FormEckig / MuFu
Maße (BxHxT)25 x 41,5 x 26,2 cm (eckig)
Gewicht9,5kg im 16mm MDF-Gehäuse (~4Kg wiegen die Chassis alleine)

DSP-Empfehlung:
Hochpass für 125W Vollast: BW18/24 ab 90Hz
Ohne Subwoofer als "Fullrange" würde ich den Hochpass so bei 47Hz LR24 ansetzen mit Limiter 60W,
ohne Hochpass (also nur der Interne, Passive) kann man grob 40-50W geben.
EQ je nach Geschmack, am besten eignet sich hier ein 12dB/Okt. LowShelf, bei 100-120Hz



Messungen:

Frequenzverlauf inkl. Impedanz
Frequenzverlauf inkl. Impedanz
Wege zueinander inkl. Verpolung
Wege zueinander inkl. Verpolung
Verzerrungen bei 109dB
Verzerrungen bei 109dB

Ausschwingverhalten
Ausschwingverhalten
Horizontale Directivity
Horizontale Directivity
Vertikale Directivity
Vertikale Directivity



Baupläne:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.



Infos zu Plan & Aufbau:

Materialstärke: 15mm (Kann auch aus 16-19mm MDF gebaut werden, Außenmaße sind anzupassen)
Winkel: Voll bemaßt. Pro Gehrung: 180°-Wert° /2 (Bsp. 180°-80° /2 = 50° je Gehrung)
Chassis: TMT und Horn werden bündig aufgesetzt
Bestückung: Kenford HW-806 / Kenford Comp34z3 am McGee HL-607 (Jeweils 8 Ohm)
Überstände: 22mm rings herum (15mm Strebe, 5mm Schaum, 1,5mm Gitter)
Griffe: Eingezeichnet. Seitengriff (mittig) als auch Deckelgriff möglich.
Gitterstreben: Eingezeichnet, hellblau (15mm stark. Oberhalb Horn, unterhalb TMT und 2 Kleine zwischen Horn+TMT)
Versteifungen: Nicht benötigt.
Varianten: MuFu mit 55° Monitorschräge, oder eckige Version.
Flansche: - Neigeflansch SM707 / Dual-Tilt SM7DT / 36mm Flansch. Jeweils identische Mittelposition
Terminal: NL4MPR auf separates Brett, bündig eingefräst. evtl. 1x NL4MPR bündig in die Bodenplatte.
Sonstiges: Das Innere des Gehäuses wird komplett, etwas fester, mit Dämpfungswolle befüllt (Mindestens 0,5m² bei 20mm Stärke)

Wichtig: Sollte es Zischen bei recht genau 50Hz, wobei es eher nach defektem Tieftöner klingt,
dann muss das Horn abgedichtet werden. Die Stelle zwischen eckig und rund ist das Problem.
Kleber/Silikon drum, oder einfach Tütelband ;)





Bezugsquelle und Preise:

Der komplette Bausatz, als auch der Frequenzweichenbausatz sind im Jobst-Audioshop erhältlich:
LF-Sat8 V4 Komplett-Bausatz
LF-Sat8 V4 Frequenzweichen-Bausatz
Wer noch 6-7 Euro sparen will (empfehle ich nicht), kann auch den Hochpass (C7) und die Superhochton-Korrektur (R4 C6 L5) weg lassen.


Wie immer gibt's beim Kauf im Shop ausführlicher Nachbauunterlagen mit dazu, dort inbegriffen
sind unter anderem noch paar Infos, Limiter- und DSP-Settings (hier nur diverse Hochpässe),
etwas genauere Baupläne mit bemaßten Anbauteilen und Schnittplänen.

Die Info-PDF zur Box findet ihr im Shop als Download beim Weichenkit oder des Bausatzes.
Zum Kenford HW806 habe ich auch ein eigenes Datenblatt mit selbst ermittelten TSP bereitgestellt.


► Messinfos
Copyright Fa. Jobst-Audio - 36396 Steinau Ulmbach
FAQ || AGB || Urheberrecht



Dir gefällt dieses Projekt?
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 4 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hottendotten »

Moin Moin Jobsti,

Bei den Eigenschaften des lf-sat8 v4, sprich Powerhifi-Chrakter mit leisem TMT mit gutem Bass und hoher Trennung zum HT, frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre auch ein LF-sat208 zu entwickeln.

Somit hätte man 4 Ohm, und 80 Watt Belastbarkeit ohne lowcut. Das wäre perfekt für Akku Lautsprecher und Powerhifi. Der HT sollte das bei der hohen Trennung und der leisen TMT locker schaffen.

Ich denke das wäre eine sinvolle Weiterentwicklung;)
Für diesen Beitrag von hottendotten bedankte sich:
LG hottendotten

#3

Beitrag von Jobsti »

Joa, kann man definitiv mal drüber nachdeken ;)
Wer Bock auf'n Proto zu bauen?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von hottendotten »

Kann ich im Notfall machen. Gleich mit 85-90 cm Höhe um in Richtung Standbox zu gehen und den HT schon annähernd auf Ohrenhöhe zu haben?
LG hottendotten

#5

Beitrag von Jobsti »

Standbox finde ich nicht so sinnvoll, das gibt zu viel Volumen.
Ganz übliche 2x8"/1" und für HiFi einfach nen Ständer dazu bauen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von hottendotten »

Bei doppeltem Volumen kommt man doch aber schon auf ca 80..85 cm Höhe.

Entweder Volumen nicht verdoppeln, wodurch etwas Tiefgang entfällt oder andere Breite und Tiefe des Lautsprechers als beim LF-sat8 v4 um das Volumen zu verdoppeln und den gleichen Tiefgang zu erhalten.
LG hottendotten

#7

Beitrag von Jobsti »

Hab da mal flott was gemalt ;)

lf-sat28.png

Für ne Standbox muss man schon auf grob 120cm kommen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von hottendotten »

...dann stellt man das Ding auf einen Bierkasten mit seinen 85 cm et voila hattmer 120 ;)

Also... ich kann das Ding auch so bauen wie in der Skizze von dir ..
auch wenn es Bass kostet...aber in hässlich und MDF.
LG hottendotten

#9

Beitrag von Jobsti »

Hässlich und MDF is super :D
Griffe, Flansch usw. kann man sich aber sparen.


Größeres Volumen lohnt kaum, das Chassis hat einen Qts über 0,8, ist also schon fast was für FreeAir,
ob man da nun 20L in CB mehr gibt, macht kaum was aus, das müssten schon 50-60L mehr sein, für ca. 10Hz mehr Tiefgang.
BR ist da noch weniger sinnig, da müsste mal schon 150-200L haben um da halbwegs sinnvoll was mit zu machen,
wäre dann aber auch nur Partykeller MEga-Boom Abstimmung und damit als PowerHiFi eher weniger zu gebrauchen.

Kurzum:
Wer will kann das Ding einfach als Standbox vergrößern und bekommt je nach Volumenzuwachs 5-15Hz mehr Tiefgang in CB.


Edit:
So, Weiche ist auch schon virtuell fertig, nur noch final messen, ob alles passt und minimal anpassen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Diego Dee »

Kannst du bitte ne kleine Einschätzung abgeben wie sich die LF-Sat8 V4-8"/1" im Vergleich zur alten MT-181 in etwa macht?

#11

Beitrag von shoorty_ »

Moin. Gibt es hier schon Neuigkeiten für die Doppelbestückung?

#12

Beitrag von hottendotten »

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Arbeit sei Dank. Wenn du es schaffst, wäret ich auch nicht undankbar.

LG hottendotten
LG hottendotten

#13

Beitrag von OJ78 »

Hallo,

kurze Frage: Welche Art von Kondensatoren sollte man verwenden?

Gruß

OJ78

#14

Beitrag von Jobsti »

Servus,

die komplette Bestückung besteht aus ERA 100V,
ausgenommen 0,33µF (Q4) und 1,2µF (MKT)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von OJ78 »

Danke für die schnelle Info.

#16

Beitrag von OJ78 »

Hallo,

letzte Frage (hoffentlich): Ist der R2 ein 20 W Drahtwiderstand. Ich frage, da 22 W dranstehen?

Danke und Gruß

OJ

#17

Beitrag von Jobsti »

Die W passen so wie sie draufstehen, sind auch alle (bis auf R1, der ist haarscharf, Peak bei 10,9W) leicht überdimensioniert.
R2 hat einen Peak bei 19W, 20W passt. Die "22W" war ein Tippfehler oder Vorgabe vom Programm ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von Cloudtality »

Moin,

kann für den passiven hochpass (c7) auch ein ERA 63V genommen werden oder ist der dann arg unterdimensioniert? Hab so einen schon hier rumliegen. Geht vorallem darum, wenn ich die Box mal ohne DSP anklemme.

#19

Beitrag von Gast »

Der würde ab etwa 200W/8R Verstärkern (potentiell, stimmt so nicht ganz) über Spezifikation laufen. Kann gutgehen, muss nicht. Die Sicherheit in der 100V Type ist zumindest 3mal höher.

#20

Beitrag von Cloudtality »

Also ich hatte eigentlich vor, 2 Kisten erst einmal an eine thomann S-100 mk2 zu hängen (Später dann mit adau1701 um mit limiter & aktiven hochpass auf Nummer sicher zu gehen & ggfs geschmacks eq setzen zu können).

Das sollte ja dann eigentlich kein Problem sein?

#21

Beitrag von Basti82 »

Hallo zusammen,
ich hätte zwei kurze Fragen.

Ist es richtig, dass C4 (HP zum Comp34) nach bzw in Reihe zu C7 ( Eingangs HP) liegt.
Sollte dieser nicht direkt am Eingang angeschlossen sein?
Ausserdem frage ich mich ob der Comp34 verpolt (wie unter dem Diagramm steht) oder "richtig" wie auf dem Weichenplan gezeichnet angeschlossen wird?
Grüße Basti

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste