Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Update Sica 12 S 2,5 CS (Z007931) - Modell 2020

Ältere News

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Der Sica 12 S 2,5 CS (Z007931 LP 318.65/ 1450 SWT), aus z.B. JL-Sub212,
hat ein kleines Update bekommen und kostet nun 5,- EUR mehr.
Unter anderem ist er nun mit 300W AES belastbar, Parameter haben sich etwas verschoben, bleibt aber weitestgehend alles identisch in Summe.
Das lineare Xmax schrumpft allerdings von 7mm auf 6mm.

Alte und neue PDF hänge ich hier mit an
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 4 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von JoPeMUC »

Da mir jegliches notwendige Wissen fehlt, um das einschätzen zu können: Sind Subwoofer mit alter und neuer Version mischbar?

Und wie kann man die beiden Versionen voneinander unterscheiden, wenn man sie vor sich liegen hat? Sie haben ja beide denselben Code.

Was bringt die höhere Belastbarkeit, wenn man damit nicht mehr Xmax erreichen kann, sondern weniger?

Jochen

#3

Beitrag von Jobsti »

Ich habe nachgefragt, seit wann die aktuelle Version ausgeliefert wird und ob ich diese sogar schon hier habe.
Sobald ich Rückmeldung habe, melde ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Jens Droessler »

Ist denn sicher, dass es sich tatsächlich um ein Update des Chassis handelt und nicht um „wir haben nochmal nachgemessen, ist eigentlich eher so hier“?
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#5

Beitrag von Jobsti »

Ich habe jetzt beide mal in die Simulation geschmissen, zum Vergleich auch meine Ende 2018 ermittelten eigenen TSP (Die bis auf fs eher Richtung neues Modell tendieren).

Für ein "wurde nur neu ermittelt" haben sich meiner Meinung nach die Parameter doch zu viel verschoben, auch die Messung ist leicht anders (im unrelevaten Bereich obenrum).
Ich tippe eher auf neue oder aktualisierte Fertigung und dann Neuermittlung der Parameter, deswegen vielleicht auch die Preiserhöhung.
Die 50W höhere Belastbarkeit könnte vom AES Verfahren her rühren, evtl. wurde sich davor net 100% genau dran gehalten (siehe Datenblattangaben)

Laut Simu spielen aber das alte und neue Modell auf netmal 0,4dB identisch, wobei das neue Modell minimal weniger auslenkt (ca. 0,3mm weniger bei 250W)

Ich sehe also kein Problem im Subwoofer 1:1 zu tauschen, da sollte man keine Unterschiede ausmachen können.
Auf Grund vom Xmax würde ich aber einen JL-Sub212 weiterhin bei 500W limitieren. Hier liegt das Xmax genau auf 6,2mm,
mit meinen eigenen TSP sind allerdings 600W drin auf 6,2mm. (Werde mir mal ein Aktuelles kommen lassen und nachmessen)

PS: Im Datenblatt steht das lineare Xmax, bei einigen anderen neuen Chassis wird dieses mit THD angegeben, das Lineare kann man sich mit HC und HG aber selbst ausrechnen.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Geekster »

Danke für den Vergleich! Das hat alles nochmal gut zusammengefasst.

#7

Beitrag von Ralle14 »

Geekster hat geschrieben: 1. Nov 2020 19:59 Danke für den Vergleich! Das hat alles nochmal gut zusammengefasst.
Ist das jetzt die neueste Masche sich mit sowas die 10 Beiträge zu "erschleichen"? Bedanken kann man sich mit dem entsprechenden Button.

#8

Beitrag von Geekster »

Ralle14 hat geschrieben: 1. Nov 2020 20:16
Geekster hat geschrieben: 1. Nov 2020 19:59 Danke für den Vergleich! Das hat alles nochmal gut zusammengefasst.
Ist das jetzt die neueste Masche sich mit sowas die 10 Beiträge zu "erschleichen"? Bedanken kann man sich mit dem entsprechenden Button.
Hey tut mir Leid wenn das so rüberkommt. Dachte die Ersteller freuen sich über Lob. Wie kann ich den Beitrag löschen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Newsarchiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste