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[Projekt] aaof´s Wahn(sinn?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

#1653

Beitrag von Christmas »

Jeder mit etwas Selbstbewusstsein würde zugeben welche Musik einem gefällt.
Ich gebe sogar ganz offen zu Mark Foster und die anderen der gleichen Liga nicht zu mögen (Hass ist kein schönes Wort).
Mir ist aufgefallen dass mir die Musik mit einer bestimmten BPM gefällt (eher langsam als schnell)vor allem darf es nicht monoton aufgebaut sein wie Techno zum Beispiel und durch hektischere Musik werde ich schnell nervös oder sogar aggressiv, dazu zählt auch zu Tode komprimierter Tonmüll mit 3db Dynamik.

Aber je nach Stimmung gibt es auch Ausreißer, dann darf es auch mal etwas sein was ich garnicht mag. Außer Mark Fischer und Helene Forster.
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Gruß Chris

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#1654

Beitrag von MOS »

@Bravado


Ja, Tarja turunen ist großartig!

Aber mir gefällt Angela Gossow und Aliza White-Gluz trotzdem besser 8-)

#1655

Beitrag von Bravado »

MOS hat geschrieben: 13. Dez 2025 11:36 @Bravado


Ja, Tarja turunen ist großartig!

Aber mir gefällt Angela Gossow und Aliza White-Gluz trotzdem besser 8-)
Und mir Floor Jansen - die beiden anderen kenne ich noch nicht, muss ich mal reinhören.
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#1656

Beitrag von MOS »

Bravado hat geschrieben: 13. Dez 2025 11:43
MOS hat geschrieben: 13. Dez 2025 11:36 @Bravado


Ja, Tarja turunen ist großartig!

Aber mir gefällt Angela Gossow und Aliza White-Gluz trotzdem besser 8-)
Und mir Floor Jansen - die beiden anderen kenne ich noch nicht, muss ich mal reinhören.

Angela Gossow und Aliza White-Gluz sind von Arch enemy. Glaubte ich erst gar nicht, dass da eine Frau singen....."singen"..... soll. Anspieltipp


Angela Gossow, Arch enemy Nemesis.


Angela White-Gluz, Arch enemy You will know my Name.

#1657

Beitrag von Bravado »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 13. Dez 2025 09:41 aber euch allen ist bitte schon klar, daß das hier nun wirklich ein 1. geschmack thema ist, 2. (oft geleugnet) ein sozialisierungs thema (teilweise schon während schwangerschaft), und 3. auch ein tabu thema: wer gibt mit 15 schon zu, daß Abba oder Helene Fischer besser gefällt als Metallica oder Porcupine Tree?

ich war immer klassik beeinflußt: meinen ersten 10 eigenen LPs waren Electric Light Orchestra, Alan Parsons Project (ich war totally flashed als ich das erste mal "The Tales of Mystery and Imagination" hörte), Supertramp, Genesis, Billy Joel, Manfred Mann's Earth Band, und als geschenke Status Quo "Whatever you want" und AC-DC "Let there be rock" weil ein freund mich damit "auf den rechten weg" bringen wollte.
Also das mit der Schwangerschaft kann ich ausschließen. Meine Mutter hat so einen "Krach" (Originalzitat) nicht gehört und sowas gab es zu der Zeit auch noch nicht.

Was das mit dem Geschmack angeht: ja, natürlich. Und selbstverständlich gehört mein Musikgeschmak zu mir, ist ein Teil von mir oder ich bin was ich bin weil ich höre was ich höre ... egal wie man es dreht: ich stehe dazu.

Was ich liebe sind (nahezu) alle Spielarten des Progressive Rock. Rush sind meine Helden. Dream Theater höre ich seit sie Ende der 80er Ihre Debut-CD veröffentlich haben. Porcupine Tree, Pain of Salvation, Transatlantic, Flying Colors. Und natürlich die Altvorderen: Genesis, Yes, Pink Floyd.

Musikalisch sozialisiert wurde ich während der Hochzeit der NWOBH: Iron Maiden, Judas Pries, Saxon. Und dann auch: Accept, Metallica, Metal Church, Anthrax etc.
Das geilste Gitarrenriff auf diesem Planeten ist für mich "Back in Black" von AC/DC. Ich finde, besser geht's nicht.
Wild Side von Mötley Crüe kommt gleich danach (jeweils die Riffs ! )

Und wenn es Pop sein darf oder muss: ich stehe dazu, dass ich ABBA liebe und a-ha großartig finde.

Ich finde also je nach Stimmungslage eigentlich immer was passendes. 8-)
Und ich wiederhole mich: Musik ist IMHO das schönste Hobby der Welt. :P


@MOS: Arch Enemy sagt mir natürlich was - nur die Namen der Sängerinnen waren mir unbekannt.
Ja, ich war auch überrascht, dass da eine Frau am Mikro steht.
Meine große Liebe ist diese Art von Gesang allerdings nicht, wie schon erwähnt.
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#1658

Beitrag von aaof »

Christmas hat geschrieben: 13. Dez 2025 10:56 Mir ist aufgefallen dass mir die Musik mit einer bestimmten BPM gefällt (eher langsam als schnell)vor allem darf es nicht monoton aufgebaut sein wie Techno zum Beispiel und durch hektischere Musik werde ich schnell nervös oder sogar aggressiv, dazu zählt auch zu Tode komprimierter Tonmüll mit 3db Dynamik.
Ich kenne diese monotonen Songs natürlich auch, wenn ich noch so an Sven Väth denke. Der hat durchaus mal 45 Minuten für einen Song benötigt. Im Minimal Bereich gibt es da durchaus auch Vertreter, die ganz behutsam Strukturen und Ideen einbauen. Das kann gern mal fürs ungeübte Ohr monoton klingen. Das muss man mögen. Künstler wie Pantha du Prince, Dominik Eulberg uvm. die einen Song sehr langsam aufbauen, aber nicht nach Schema F produzieren wollen und dann, wenn du glaubst jetzt explodiert der Song, es eben einfach nicht tut. ;)

Ein Paradebeispiel für einen langsamen, aber sich stetig aufbauenden Song: Deadmau5 und Strobe. In der Langversion geht er über 10 Minuten, davon ist aber keine Sekunde zu lang. Das ist eben ein Könner, ein Genie. Würde ja so gern mal bei ihm daheim in seiner Studio-Anlage über seine Schulter schauen wollen. Vor einigen Monaten habe ich mal ein Video erhascht, wie Infected Mushroom im Studio einen neuen Song produzieren. Das ist einfach irre, Ich habe ja selbst mehrere Jahre auf niedrigen Level Musik gemacht. Aber was die da machen, ist unfassbar. Das ist Raketenwissenschaft. Das kann man glaube ich nicht mal einfach erlernen, dafür braucht man einfach mal unfassbar viel Talent. Und natürlich mehrere Zehntausend Euros allein nur für die Technik, Software und Hardware. Wenn ich da an Rolf Maier Bode so denke, mit seiner ganzen analogen Technik und wie er da manuell umsteckt und gefühlt 1000 Schalter und Regler bedient. Davon kapiere ich weniger wie Null, wie das so alles funktioniert. :roll:

Steve Naghavi von And One benötigt manchmal mehrere Wochen, nur um den Beat für einen Song zu erstellen. Das ist kein einfaches BumBum. Das ist irre kompliziert und komplex.
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#1659

Beitrag von aaof »

Ich habe es übrigens geschafft, meine beiden ELAC Subwoofer (2030) ans Limit zu schaffen. Klar, es sind Spielzeugkisten, aber dennoch.

Die klackern rum. Glaube einen habe ich sogar geschafft. :lol: Egal.

Der kleine WiiM Amp war dann doch einfach zu heftig. Verdammt.

Die Klipsche (600 II) können es aber quasi leisten. Ich werde Option 2 aber wahrscheinlich ziehen und Standboxen probieren, habe ja noch welche übrig. :roll:

Es ist aber immer wieder erstaunlich, wenn du einen Raum hast, der kaum Nachhall besitzt, so klein ist, dennoch haue ich dir alles an die Kante. Den WiiM Ultra konnte ich jedenfalls bereits knapp an seine Grenze führen. :catch:

Was ein Gaudi. Und keine Angst: alles kurz und knapp. Ich zerstöre mein Gehör sicherlich nicht.

#1660

Beitrag von Ernst_Reiter »

aaof hat geschrieben: Gestern 07:30Und keine Angst: alles kurz und knapp. Ich zerstöre mein Gehör sicherlich nicht.
Berichte uns, wenn Du es doch geschafft hast.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 3° auf Achse.

#1661

Beitrag von JMP $FCE2 »

aaof hat geschrieben: Gestern 07:30Ich werde Option 2 aber wahrscheinlich ziehen und Standboxen probieren, habe ja noch welche übrig. :roll:
Hat der Wiim nicht einen parametrischen Equalizer ?

Dann experimentier mal mit einem Subsonicfilter, z.B. alles unter 40 Hz steilflankig weg. Ich bin da recht zuversichtlich, dass der dein durchs-ganze-Haus-dröhn-Problem mit den B-70 löst, und sie in handzahme "Kompakte" mit riesiger Pegelfestigkeit verwandelt.

#1662

Beitrag von aaof »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 09:43
aaof hat geschrieben: Gestern 07:30Und keine Angst: alles kurz und knapp. Ich zerstöre mein Gehör sicherlich nicht.
Berichte uns, wenn Du es doch geschafft hast.
Was? Sprich bitte lauter. :D

Nee, keine Angst. ;)

Zum WiiM Amp Ultra:

Die Kiste ist schon cool. Wobei sie sehr warm werden kann. Kurios: die Lautsprecherterminals sind quasi für Bananas konzipiert. Man kann mit mitgelieferten Adaptern da zwar auch was anderes basteln, aber Bananas sind hier direkt der ideale Einstieg.

Es fehlt ein digitaler Coax-Eingang. Aber das ist zu verschmerzen.

Roomfit ist eine KI unterstützte Raumkorrektur-Funktion, die erstaunlich gut funktioniert. Kennt man ja schon so ähnlich von Nubert. Wobei Roomfit bei Bedarf den gesamten Frequenzbereich korrigiert. Es lässt aber genügend „Fleisch“ da, so genau wie das Antimode, Dirac oder die Audyssey Software ist das aber nicht. Dafür ist es herrlich einfach: Handy oder Tablet vor den Nüschel auf Ohrhöre halten, den Klängen folgen, die Sweeps erinnern tatsächlich etwas an Dirac. Man kann sogar das Delay der Subwoofer berechnen lassen.

Das wird jetzt keinen High-Ender befriedigen, aber dafür ist es ja auch nicht gemacht. Es soll einfach und simpel sein. Moden rechnet das System wirklich brauchbar heraus, es belässt im Gegensatz zu meinen Yamaha AVR hier auch den Charakter der Klipsche ganz ordentlich. Klingt weniger künstlich. Das passt schon. Die Kurve verläuft aber etwas wie die Harmann-Kurve. Also leichter Hochtonabfall. Alles gut.

#1663

Beitrag von aaof »

JMP $FCE2 hat geschrieben: Gestern 11:37
aaof hat geschrieben: Gestern 07:30Ich werde Option 2 aber wahrscheinlich ziehen und Standboxen probieren, habe ja noch welche übrig. :roll:
Hat der Wiim nicht einen parametrischen Equalizer ?

Dann experimentier mal mit einem Subsonicfilter, z.B. alles unter 40 Hz steilflankig weg. Ich bin da recht zuversichtlich, dass der dein durchs-ganze-Haus-dröhn-Problem mit den B-70 löst, und sie in handzahme "Kompakte" mit riesiger Pegelfestigkeit verwandelt.
Bei den Standlautsprechern habe ich was besseres, ich hätte den Zugriff auf Klipsch. Die B-70 kommen hier nicht in Frage.

Zu den ELAC 2030:

Das kannst du bei den ELAC Subwoofern vergessen. Das ist schon witzig. Es gibt im Netz quasi kaum brauchbare Leistungsangaben. Für einen solch renommierten Hersteller wie ELAC, finde ich das schon schade. Das passiert dir bei Nubert jedenfalls nicht. Der Punkt geht an die Schwaben. Die KI kann hier auch nicht wirklich helfen. Ich habe die 2030 mehrfach probiert und dabei festgestellt, dass sie unter 40 Hz (!), wahrscheinlich sogar schon viel früher, quasi kaum mehr Pegel liefern können. Das sind Spielzeuge, was für PC-Lautsprecher.

Der XW-800, jetzt auch kein brachialer Subwoofer, hat mir die 2 ELACs quasi in Grund und Boden gespielt. Das kann man nicht vergleichen. Rein aus Budget-Gründen konnte ich den aber nicht halten.

#1664

Beitrag von Christmas »

Ich kann auch einen solchen Subwoofer nicht ernst nehmen. Habe damals den 331 mit 311 gehört, da kam nicht viel, wollte ihn aber immer haben weil er so süß ist.
Habe ihn mir dann gekauft und an die AS 225 angeschlossen, unglaublich was da ein Druck rauskommt, präziser und sehr tief im Verhältnis zu Größe, jedoch ab einem brauchbaren Pegel wie ich ihn mir für Filme vorstelle ist da nix mehr mit Druck. Er ist eben für die feine Untermalung gedacht, Serien oder Filme die so nebenbei laufen würde ich sagen, so laut dass man alles gut verstehen kann, dann kracht es auch mal, aber nicht vergleichbar mit einem seiner großen Kollegen. Und ich denke das trifft auf so ziemlich alle Subwoofer seiner Größe zu.
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Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#1665

Beitrag von JoPeMUC »

aaof hat geschrieben: 13. Dez 2025 08:18 die HR3 Clubnight hatte da seinen Anteil daran.
Mein Pflichtprogramm war die Steve Mason Experience Show.

Ich bin auch seit jeher die Fraktion elektronische Musik. Wobei die von mir meistgehörten Alben "Keine Ruhige Minute" und "Headless Cross" sein dürften. Spotify müsste mich für einen Accountsharer oder schizophren halten.

Jochen

#1666

Beitrag von Bravado »

JoPeMUC hat geschrieben: Gestern 21:02 Wobei die von mir meistgehörten Alben "Keine Ruhige Minute" und "Headless Cross" sein dürften.
Reinhard Mey und Black Sabbath?
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#1667

Beitrag von JoPeMUC »

Bravado hat geschrieben: Gestern 23:30
JoPeMUC hat geschrieben: Gestern 21:02 Wobei die von mir meistgehörten Alben "Keine Ruhige Minute" und "Headless Cross" sein dürften.
Reinhard Mey und Black Sabbath?
Ja.

#1668

Beitrag von Bravado »

JoPeMUC hat geschrieben: Heute 11:10
Bravado hat geschrieben: Gestern 23:30 Reinhard Mey und Black Sabbath?
Ja.
Kann ich beides voll nachvollziehen. :toptop:

Reinhard Mey liebe ich - schon von Kindesbeinen an.
"Keine ruhige Minute" ist ein tolles Album und "Zeugnistag" ist mein Lieblingslied auf der Platte.

Und "Headless Cross" ist für mich eines der besten Alben von Black Sabbath.
Tony Martin fand ich als Sänger optimal für Sabbath (auch wenn ich immer denke, er könnte der jüngere Brüder von Fish sein ... ) und alleine das Riff von Headless Cross und wie es nach dem wuchtigen Drum-Intro abgeht ist IMHO sagenhaft.
Sträflich unterbewertete Scheibe.
JoPeMUC hat geschrieben: Gestern 21:02 Spotify müsste mich für einen Accountsharer oder schizophren halten.
Mich dann wohl auch - denn ich führe noch Bodo Wartke an, den ich seit Jahren sehr schätze.
Und Die Feisten, Füenf, WiseGuys ...

8-)
aaof hat geschrieben: Gestern 11:39 Es fehlt ein digitaler Coax-Eingang. Aber das ist zu verschmerzen.
Da würde ich widersprechen: das ist für mich mein zentraler Kritikpunkt an WIIM: nicht ausreichende Konnektivität
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#1669

Beitrag von JoPeMUC »

"Zeugnistag" hat mich dahingehend geprägt, wie ich als Vater sein möchte. Und ich denke voller Freude, dass ich das wohl ganz gut hinbekomme. :top:

Von Lieblingslied kann ich da nicht sprechen, weil es für mich viele gute Stücke gibt. Vorne dabei sind noch "Alles ist gut", "Von Luftschlössern, die zerbrochen sind", "Was weiß ich schon von dir?" und "Ab heut' und ab hier". Von anderen Alben "Mein Testament" und insgesamt als Lieblingslied "Ich liebe das Ende der Saison".

Wie er es schafft, kleine Dinge und Beobachtungen des Alltags in Lieder zu gießen, ist unerreicht. Und stark unterschätzt!

Jochen
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#1670

Beitrag von Bravado »

JoPeMUC hat geschrieben: Heute 13:19 Von Lieblingslied kann ich da nicht sprechen, weil es für mich viele gute Stücke gibt.
Ich meinte Lieblingslied auf dieser Platte.
JoPeMUC hat geschrieben: Heute 13:19 Wie er es schafft, kleine Dinge und Beobachtungen des Alltags in Lieder zu gießen, ist unerreicht.
Das kann man nicht besser auf den Punkt bringen. :top:
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#1671

Beitrag von aaof »

Mal was anderes: das Konzert von Depeche Mode aus México City, kostet knapp 45 Euro. :shock:

Klar alles wird teurer. Aber 45 Euro? Muss das so teuer sein?

Kurios: es gibt sogar eine DVD Version. Ja, warum nicht. ;)

Was ich witzig finde, wie sich die Leute darüber aufregen, dass es den Mittschnitt nicht in 5.1 bzw. Dolby-Atmos gibt. Schlechtes Bild? Willkommen bei Depeche Mode. Das war doch schon immer so. Wobei ich das Konzert damals in Paris extrem gefeiert habe. Da habe ich fast geheult, einfach irre gut.

Das finde ich ja aber fast wieder sympathisch : Konzert in Stereo - ja geil. :toptop: So soll es sein. Die Band ist vorn auf der Bühne. Basta. ;)

Kaufe ich es mir? Mal sehen, ich finde das aktuelle Album schlecht, lief keine 3x. Depeche Mode ist einfach nicht mehr meine Band. Aber es ist eben DM. :lol:

#1672

Beitrag von Bravado »

aaof hat geschrieben: Heute 17:57 Das finde ich ja aber fast wieder sympathisch : Konzert in Stereo - ja geil. :toptop: So soll es sein. Die Band ist vorn auf der Bühne. Basta. ;)
Da bin ich bei Dir und ich brauche auch kein Fünfpunktbums.
Aber es ist trotzdem kein guter Kundenservice, denn viele lieben das und wollen es.
Warum also keine 2. Tonspur?

Also manchmal fragt man sich schon ... :roll: ... genau wie bei den Scorpions: Jubiläums Live-Album: als CD, als LP ... aber weder bluray noch DVD ... WTF?
aaof hat geschrieben: Heute 17:57 Mal was anderes: das Konzert von Depeche Mode aus México City, kostet knapp 45 Euro. :shock:
Unverschämter Preis - da würde ich einfach warten. Selbst als die-hard-fan.
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#1673

Beitrag von aaof »

JoPeMUC hat geschrieben: Gestern 21:02
aaof hat geschrieben: 13. Dez 2025 08:18 die HR3 Clubnight hatte da seinen Anteil daran.
Mein Pflichtprogramm war die Steve Mason Experience Show.

Ich bin auch seit jeher die Fraktion elektronische Musik. Wobei die von mir meistgehörten Alben "Keine Ruhige Minute" und "Headless Cross" sein dürften. Spotify müsste mich für einen Accountsharer oder schizophren halten.

Jochen
Ich kann mich an die HR3 Clubnight an mehrere prägende Situationen erinnern. Sei es der Rave Sound, den ich heute teilweise noch gern höre. Viele Trance-Geschichten, die damals aber noch gut waren und nicht so weichgespült wie es später der Fall war.

Väth spielt irgendwann einen Song, der mich bis heute fasziniert: Cygnus X: The Orange Theme. Den Song vergöttere ich ja bis heute.

Aber dann waren da auch so Sachen wie: ein DJ spielte irgendwann mal einen Song von einer Band die Faithless hieß, Song: Insomnia. Das war so dermaßen brutal gut. So neu und inspirierend. Der Song wurde monatelang vorher dort gespielt, bis er quasi zum Welthit wurde.

Und dann natürlich Robert Miles mit Children. Bis der Song in die Radiostationen kam, kannten wir den schon lange. ;)

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