Tom81 hat geschrieben: ↑28. Nov 2025 11:10Moin,Tomy4376 hat geschrieben: ↑28. Nov 2025 09:48 Die 18 kann, wie auch schon die 170, wunderbar tief in den Hörraum
Insgesamt bin ich zufrieden und werde die Lautsprecher auf jeden Fall behalten.
Auch hier wieder interessant zu wissen: wie handelt Nubert eine nova 18 Rückgabe innerhalb der 30 Tage Probezeit?
Begeisterung hört sich anders an.
Bin mich am schlau machen, ob der Kauf eines nuVero Nova 18 LS sinnvoll ist, daher Neu hier![]()
Konnte Sie leider nirgendwo hören, und einfach auf Probe bestellen bei der Größe, mir zu aufwendig, wenn
sie zurück geht!
Moin Moin
nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
Accup
- Neuling

- Status: Offline
- Beruf: Techniker
- Firma: DRV
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
-
aaof
- Inventar

- Beruf: Kaufmann
- Firma: Vakuumbranche
- Bedankung vergeben: 770 Mal
- Bedankung erhalten: 587 Mal
So sehe ich das auch. Ich finde Lautsprecher von innen häufig sehr hässlich und unspektakulär. Ich kenne ein solches Video von meinen ELACs ebenfalls. Der Tester war jedoch positiv für einen fertigen Lautsprecher (!) gestimmt. So hat er es zumindest bewertet. Er kommt eher aus dem DIY Bereich. Wo natürlich ganz andere Dinge möglich sind. Da lag eben das übliche herum, was in solchen Lautsprechern eben verbaut wird. Bissel Dämmung, hier eine Verstrebung und dort, die üblich dünnen Kupferkabel.Tomy4376 hat geschrieben: ↑25. Jan 2026 09:23 Graham interessiert mich nicht so.
Was ist an dem Gehäusesufbau der Wharfedale schlecht oder minderwertig? Meinst du eine nuVero sieht von Innen besser aus?? Ich verlasse mich da auf meine Ohren. Und da weiss ich für was ich mich jederzeit wieder entscheiden würde 🙂
Da fällt mir immer wieder ein kritischer Kommentar zu Lautsprecherkabeln ein. Der geneigte HighEnder führt armdicke Kabel an seine Schätze heran. In der Box liegt jedoch nur Kupferkabel in der Dicke von wenigen Millimetern vor.
Dieses Hobby ist eben einfach bekloppt.

-
Uzzo
- Stagehand
- Status: Online
- Beruf: Dipl,-Ing. Elektrotechnik
- Bedankung vergeben: 50 Mal
- Bedankung erhalten: 74 Mal
Das Stimmt. Immerhin ist das Stück Kabel in der Box kurz. Und du kannst dir das fast so vorstellen, als ob die ganzen Kabel parallel wären, was den Querschnitt wieder erhöht.
Und die vielleicht billige Frequenzweiche verschlechtert ebenfalls die Eigenschaften der Kabel. Also im Sinne von, da braucht das Kabel dann auch nicht mehr High End sein.
Und die vielleicht billige Frequenzweiche verschlechtert ebenfalls die Eigenschaften der Kabel. Also im Sinne von, da braucht das Kabel dann auch nicht mehr High End sein.
-
Tom81
- Kabelstöpsler
- Beruf: Oompa Loompa
- Bedankung vergeben: 145 Mal
- Bedankung erhalten: 125 Mal
Guten Morgen.
Hast du schon mal beim Nubert Store in Duisburg angerufen, ob die ein paar nova 18 zum Probehören vor Ort haben?
Ist ja nicht so weit weg von deinem im Profil angegebenen Standort Detmold, etwas 2-3 Stunden Fahrt. Gerade mit deiner B&W 802 D3 ist ein Testen der nova 18 vor dem Kauf praktisch Pflicht.
Nubert Lautsprecher sind vergleichsweise neutral mit Lineal glatten Frequenzgang in mitten und höhen, das muss man schon mögen. Deine B&W 802 ist im Frequenzgang auf ein bestimmtes Ziel hin gezüchtet.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 461 Antworten
- 313139 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Paffi
-
- 28 Antworten