Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Christmas »

Welche Farbe haben die Tasten ? Ich denke Silber oder ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Accup »

@ Ernst_Reiter
Was heisst aus der Zeit gefallen?
Das Gerät ist ein Qualitätsgerät, was Klang, Haltbarkeit und vor allem Wiederverkauf betrifft!
Welcher Hersteller bietet das Noch?
Und eine Loudness Taste hat es auch. das einen Sinn hat!<

PS. zudem fahre ich lieber einen alten Alfa, statt einen VW i3!

Beitrag von multit »

Tom81 hat geschrieben: 30. Jan 2026 21:32 ...Für mich sind die nova 5 als Deckenlautsprecher leider nix, tragen zu dick auf zwischen meinen Deckensegeln. Das hinten gut 3 cm abstehende Lautsprecherkabelterminal machts auch nicht besser.
Die alten deutlich flacheren nuVero 50 fallen da kaum auf.
Finde auch, dass nubert hier keinen richtigen Ersatz für die nuVero 5/50 gebracht hat. Ich finde schon die 5'er mit Halterung an der Wand grenzwertig bezüglich des Auftragens. Bei der nova5 sind es bestimmt nochmal 5cm mehr mit Halterung.
Für diesen Beitrag von multit bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von Ernst_Reiter »

Accup hat geschrieben: Gestern 16:26PS. zudem fahre lieber einen alten Alfa, statt einen VW i3!
das kannst du auch ruhig tun, solltest aber einsehen, daß ein alter Alfa eine kutsche mit motor im vergleich zum i3 ist. ist wie vinyl. kann man ja gerne tun. es ist im vergleich zu moderner technik aber nicht weit von einem grammophon.

jeder € 100 - 300 chi-fi audio player kann mehr als sowas
steinzeit.jpg
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von Tom81 »

Christian_B hat geschrieben: Gestern 15:14
Was sind das denn für Deckensegel bzw. welcher Hersteller? Sehen ansprechend aus
Die hat mir um 2019 rum Magnus Raabe hergestellt und verkauft, weiß aber nicht ob er noch in Sachen Raumakustik macht.
Zeitweise war er ja bei Nubert angestellt.

Beitrag von Bravado »

Lt. Eintrag bei Linkedin endete die Tätigkeit bei seiner Firma MR -Akustik im April 2025.
Seit 05/25 ist er bei einer anderen Firma angestellt.
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Accup »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 16:38
Accup hat geschrieben: Gestern 16:26PS. zudem fahre lieber einen alten Alfa, statt einen VW i3!
das kannst du auch ruhig tun, solltest aber einsehen, daß ein alter Alfa eine kutsche mit motor im vergleich zum i3 ist. ist wie vinyl. kann man ja gerne tun. es ist im vergleich zu moderner technik aber nicht weit von einem grammophon.
steinzeit.jpg
Das sieht man mal, das Du kein Genießer bist!
Nur ein Technikfreak!
Wer von Kutsche mit Motor, oder Grammophon schreibt, zeugt von der Beurteilung her, das Er nur als Großkotz gegenüber
Anders denkenden auftritt!
Sehr tolerant Deine Meinung Ernst_Reiter, Du weißt gar nicht was Du verpasst, mit Deiner Unaufgeschlossenheit! :wall:
Das nennt man Arm, mit diesen Scheuklappen. Ja, Brett vorm Kopf!

Beitrag von aaof »

Weil wir bei Autos sind: die alte E-Klasse war schon prima. Wenn sich das Schiff in die Kurven legte. :top: Der Stern vorn auf dem Grill. Manchmal vermisse ich das sogar etwas. So ein richtiger Opa-Benz. Aber du fühlst dich irgendwie verdammt cool
damit. :angel:

Dennoch habe ich mich dazu entschlossen, den Benz zu verkaufen und gegen einen Opel (!) einzutauschen. Der Opel war halt viel moderner, bessere Fahrerassistenzsysteme und ein viel besseres Licht.

Manchmal muss man sich von alten Dingen trennen, auch wenn es schwer fällt.

Beitrag von Bravado »

Accup hat geschrieben: Gestern 18:12 Du weißt gar nicht was Du verpasst, mit Deiner Unaufgeschlossenheit! :wall:
Das nennt man Arm, mit diesen Scheuklappen. Ja, Brett vorm Kopf!
Erstens vergreifst Du Dich zum wiederholten mal derbe im Ton und zweitens weißt Du gar nicht, wie sehr Du Dich mit dieser Aussage bezogen auf Ernsts Wiedergabepräferenzen vergallopierst.
A companion, unobtrusive

Beitrag von JMP $FCE2 »

aaof hat geschrieben: Gestern 18:21Der Opel war halt viel moderner, bessere Fahrerassistenzsysteme und ein viel besseres Licht.

Manchmal muss man sich von alten Dingen trennen, auch wenn es schwer fällt.
Bei Audio nicht unbedingt.

Für bequem bedienbare Klangregler und Loudness ist der Yamaha zuständig, für PEQ und bequeme Musikauswahl der PC.

Nur die Akai-Bandmaschine ist leider nur noch Deko.

Beitrag von Paffi »

Schön, das sich mal ein verirrtes Goldohr her traut. Vielleicht lernt er hier, über die Zeit, dass Glauben den Klang mehr beeinflusst, als die Geräte, welchen ihn erzeugen :D weiter gehts mit den Novas.
Für diesen Beitrag von Paffi bedankten sich 2 Nutzer:
KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, WIIM Ultra, WIIM Vibelink,
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214, 2 x PSI AVAA C20
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound

Beitrag von Christmas »

Wir müssen warten bis die Novas den Weg gefunden haben um 5 Minuten Ruhm zu ernten.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von Bravado »

Ich hoffe, ich schaffe es bald mal wieder nach GD. Wenn ich an meine Eindrücke aus der Hörsession mit den nuZeos zurückdenke ... dann habe ich schon Lust mir die kleinen Novas mal anzuhören.

Einen Vergleich der Nova 14 mit der nV140 werden sie bei Nubert wohl nicht mehr machen wollen ...
A companion, unobtrusive

Beitrag von aaof »

Bravado hat geschrieben: Gestern 21:47 Ich hoffe, ich schaffe es bald mal wieder nach GD. Wenn ich an meine Eindrücke aus der Hörsession mit den nuZeos zurückdenke ... dann habe ich schon Lust mir die kleinen Novas mal anzuhören.

Einen Vergleich der Nova 14 mit der nV140 werden sie bei Nubert wohl nicht mehr machen wollen ...
Was haltet ihr davon, es mal gemeinsam als Event zu planen? Treffen wir uns doch dort (wer hallt Lust dazu hat) und hören uns gemeinsam die neuen Nova mal an?

Ich war tatsächlich noch nie bei Nubert. Die neuen Nova 18 bocken mich ja schon. Nicht das ich mir diese Schallwandler jemals anschaffen kann, weder finanziell noch platzbedingt, aber einfach mal so?

Auf neutralem Boden sozusagen. :lol2:

Am Ende sind wir doch alle nette Burschen und lernen uns besser kennen. Vielleicht haben wir Glück, dass Thomas Bien sich mal etwas Zeit nimmt. Ich könnte ihn ja mal lieb fragen.
Für diesen Beitrag von aaof bedankten sich 4 Nutzer:

Beitrag von Goisbart »

aaof hat geschrieben: Heute 08:54 Was haltet ihr davon, es mal gemeinsam als Event zu planen? Treffen wir uns doch dort (wer hallt Lust dazu hat) und hören uns gemeinsam die neuen Nova mal an?
...
Am Ende sind wir doch alle nette Burschen und lernen uns besser kennen. Vielleicht haben wir Glück, dass Thomas Bien sich mal etwas Zeit nimmt. Ich könnte ihn ja mal lieb fragen.
Als Micro-nuDay quasi?
Wenn Nubert selbstbewusst ist, holen sie die nV140 B-Ware und eine nV170 zur nVn 12, 14 und 18 dazu.
Für diesen Beitrag von Goisbart bedankten sich 3 Nutzer:

Beitrag von Nubertus »

Accup hat geschrieben: Heute 12:10 was seit Ihr nur für Speichellecker untereinander
seid
Für diesen Beitrag von Nubertus bedankte sich:

Beitrag von Bravado »

Nubertus hat geschrieben: Heute 12:57
Accup hat geschrieben: Heute 12:10 was seit Ihr nur für Speichellecker untereinander
seid
Rechtschreibung ist nicht so seins und wenn man die Formulierungen so liest ... wie ein 15jähriger ... :roll:
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
A companion, unobtrusive

Beitrag von aaof »

Goisbart hat geschrieben: Heute 09:22
aaof hat geschrieben: Heute 08:54 Was haltet ihr davon, es mal gemeinsam als Event zu planen? Treffen wir uns doch dort (wer hallt Lust dazu hat) und hören uns gemeinsam die neuen Nova mal an?
...
Als Micro-nuDay quasi?
Wenn Nubert selbstbewusst ist, holen sie die nV140 B-Ware und eine nV170 zur nVn 12, 14 und 18 dazu.
Ja, gern. :top:

Wenn wir uns auf einen Termin einigen können, kann ich das ja gern mal vorab klären, was Nubert organisieren kann.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:

Bravado hat geschrieben: Gestern 21:47 .... Einen Vergleich der Nova 14 mit der nV140 werden sie bei Nubert wohl nicht mehr machen wollen ...
hat ja jemand schon geschrieben, wenn nicht eh in diesem thread, daß das (zumindest in GD) nicht mehr geht.

Seh ja ein, daß Nubert nicht will, daß nicht mehr erhältliche LS ausgestellt werden, aber für alle vorbesitzer wäre es natürlich schon ein extrem interessant alt und neu vergleichen zu können.

wenn die nuNova wirklich (in allen belangen???) besser ist, als die nuVero - vor was fürchten?
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von Nubertus »

Was sollen sie denn sagen ? Kuck mal was wir vorher für Mist gebaut haben ??

Beitrag von aaof »

Macht euch da bitte doch nicht so steif. Allein die Hörräume bei Nubert werden euren Räumen wahrscheinlich kaum gerecht werden wollen. Man richtet sich ja daheim oft entsprechend ein.

Bringt einfach Spaß und euer Klangempfinden mit.

Keine Ahnung wie das bei euch so ist, ich brauche teilweise Wochen um einen Lautsprecher besser zu erfassen, seine Vor- und Nachteile. Ich könnte das so direkt nie aus dem Stand. ;)

Beitrag von Bravado »

aaof hat geschrieben: Heute 17:48 ich brauche teilweise Wochen um einen Lautsprecher besser zu erfassen, seine Vor- und Nachteile. Ich könnte das so direkt nie aus dem Stand. ;)
Was mir wichtig ist, kann ich in 15 min herausfinden.
Jeder Jeck ist anders - daher ist völlig klar, dass eine andere Herangehensweise, andere Kriterien viel mehr Zeit benötigen.

Es geht ja um einem AB-Vergleich. Und der ist natürlich auch außerhalb der eigenen 4 Wände machbar.
Würde man eine Kaufentscheidung auf dieser Basis treffen? Hoffentlich keiner.

Aber ich würde auf Seitens Nubert ein wenig Mut für diesen Vergleich begrüßen.
Es ist doch völlig klar, dass ein komplett neu entwickelter Lautsprecher evtl. ein paar Leute nicht mehr so abholt wie der Vorgänger und andersrum. Das ist ja kein Wettbewerb sondern es wird ein völlig subjektives Meinungsbild entstehen.
So Nubert will.
A companion, unobtrusive

Beitrag von T00L »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 30. Jan 2026 17:12 es gibt ja das gerücht, daß oft über telefon mastered wurde[...]
Nicht über aber für.
Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 16:38

Bei Musik geht es eben um Emotionen und da geht eben einigen mehr einer ab, wenn die Lieblingsplatte mit dem handsigniertem Cover auf den Dreher geworfen wird, anstatt das 9. seelenlose Remaster über Spotify zu spielen.
Verstehe das absolut und dabei bin ich aus einer völlig anderen Zeit.
PVC als technisch noch so unterlegenes Medium, überlebt immerhin locker ein Menschenleben, während CDs "schon" nach 50 Jahren für die Tonne sind. Schön, dass sich so leicht Sicherheitskopien anfertigen lassen. :top:
Für diesen Beitrag von T00L bedankte sich:

Beitrag von Bravado »

T00L hat geschrieben: Heute 18:17 Bei Musik geht es eben um Emotionen und da geht eben einigen mehr einer ab, wenn die Lieblingsplatte mit dem handsigniertem Cover auf den Dreher geworfen wird, anstatt das 9. seelenlose Remaster über Spotify zu spielen.
PVC als technisch noch so unterlegenes Medium, überlebt immerhin locker ein Menschenleben, während CDs "schon" nach 50 Jahren für die Tonne sind. Schön, dass sich so leicht Sicherheitskopien anfertigen lassen. :top:
Auch wenn der Begriff "Seelenlos" für mich ein absolutes Unwort ist, weil im Regelfall verwendet, wenn man unbedingt was abqualifizieren will, aber keine vernünftige Begründung hat, stimme ich Deiner Aussage zu.
Sogar aus vollem Herzen, denn für mich ist Emotion alles beim Musikhören.
Musik, die mich kalt lässt, ist Zeitverschwendung.
Und ob Musik bei mir Emotionen auslöst ist nicht primär vom Wiedergabegerät abhängig.
Aber eine gute Wiedergabe kann die Emotionen steigern.
Und Vinyl ist für mich der Inbegriff der Muße. Sich für Musik Zeit zu nehmen.

Ansonsten war die vorangegangene Diskussion ein Paradebeispiel dafür, wie Goldohren ticken.
Nicht für 5 Ct. Ahnung von den grundlegenden Faktoren des guten Klangs, aber mit Eiern dick wie Fussbälle rein in die Diskussion.
A companion, unobtrusive

T00L hat geschrieben: Heute 18:17 .... Bei Musik geht es eben um Emotionen und da geht eben einigen mehr einer ab, wenn die Lieblingsplatte mit dem handsigniertem Cover auf den Dreher geworfen wird, anstatt das 9. seelenlose Remaster über Spotify zu spielen.
dachte bis vor 2 jahren, daß gute musik per se gut klingt, unabhängig von der klang qualität. Frei nach "musik hören" als gegenpol zu "anlage hören".

stimmt für mich nicht mehr.

zum einen bin ich mittlerweile allergisch auf diffus schall. 160 cm hörabstand ist das maximum. verstehe die profi liga mit ihren near field monitors.
Wenn ich nicht sturmfreie bude hab, und die 140er in die raum mitte rollen kann, lass ich es gleich ganz. Dann hör ich lieber mit den Edition XS oder Sundara (closed back). Der hallradius in normalen wohnzimmers liegt irgendwo zwischen 85 cm und 170 cm.

zum anderen verabschiedete ich mich von "pure direct". Vor allem mit den kopfhörern koste ich alle möglichkeiten aus. Im wohnzimmer bin ich bisher noch analog unterwegs. Kein DSP etc. Aber das wird sich ändern. Ich mag auch dort MSEB haben.

Bravado hat geschrieben: Heute 18:41 .... Und Vinyl ist für mich der Inbegriff der Muße. Sich für Musik Zeit zu nehmen. ....
hab 1 253 LPs - darunter auch hand signierte, erstausgaben, direkt geschnittene usw.

Ja, liebe Joe Walsh (oder frühe Bob Seger, frühe Springsteen, Spooky Tooth, frühe Joe Cocker ....) und die vinyl ausgabe klingt 100 mal besser als diese verdammte totproduzierte digitally remastered scheiße.
JoeWalsh_TheSmoker.jpg
aber noch viel besser klingen neue gut produzierte sachen nach 1990. Kräftiger bass, perfect panning ....
und dazu braucht es kein vinyl mehr bzw. ist DDA irgendwie grotesk

Beispiele: Alexi Murdoch, Father John Misty, späte Kate Bush, Ray Lamontagne, Radiohead, Dave Matthews Band .....

Beitrag von Bravado »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 18:59 aber noch viel besser klingen neue gut produzierte sachen nach 1990. Kräftiger bass, perfect panning ....
Es steht und fällt mit dem Mastering. Der letzte Arbeitsschritt des Toningenieurs vor dem Presswerk und der, in dem alles den Bach runtergehen kann.
Ab Mitte der 90er setzte der Loudness-War ein und damit das Ende von Dynamikumfänge. wie man sie bis dahin kannte und der Anfang von Wellenformen, die oben und unten wie mit dem Lineal gezogen sind und das auch bleiben, selbst wenn man stark reinzoomt.

Über viele Jahre profitierte Vinyl davon, dass (oft) separat für Vinyl mit mehr Dynamikumfang gemastert wurde.
Ich habe in letzter Zeit festgestellt (das ist nicht zur Verallgemeinerung sondern rein anekdotisch) dass auch digitale Formate wieder mit mehr Dynamikumfang gemastert werden.
Daher habe ich für musikalische Nischen noch Hoffnung - der Massenmarkt ist verloren.
A companion, unobtrusive

Beitrag von JMP $FCE2 »

Bravado hat geschrieben: Heute 19:30Ab Mitte der 90er setzte der Loudness-War ein und damit das Ende von Dynamikumfänge.
Mich wundert, dass noch niemand KI auf diesen Masteringpfusch losgelassen hat, um aus dem Autoradio-Mix einen Hifi-Mix zu machen. Verglichen mit so etwas sollte das eine vergleichsweise leichte Übung sein:

https://www.youtube.com/watch?v=HDefeOA8UBs

Software, die mich von dem elenden 24 fps-Kinofilmgeruckel erlöst, gibt es schon seit über 20 Jahren. Dafür reicht sogar ein Athlon 64 schon.

Das Melodyne-Plugin, das in fertigen Musikaufnahmen einfach beliebig Töne verstimmen kann, braucht m.W. auch keine aktuelle KI-Hardware.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“