Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Christmas »

Bravado hat geschrieben: Gestern 11:40
Ich hab ihn ja noch hier stehen - es gibt ein paar Teststücke, da merkt man das. Ich hab's natürlich ausprobiert - ich treffe ja so eine Aussage nicht einfach so. Für das was ich so höre spielt es echt keine Rolle.

Bei Filmen ist das was anderes. Da lass ich gerne mal die Bude wackeln, deswegen steht er ja noch hier. 8-)
Das wollte ich nicht anzweifeln, deshalb schrieb ich …die 20 Lieder… …Orgel…
Bei Musik merkt man es hier und da, bei Filmen fast immer.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Uzzo »

Beschneidet ihr den Frequenzgang der Hauptlautsprecher über den Verstärker, wenn ihr den Subwoofer einbezieht, oder lasst ihr die Lautsprecher im Full-Range-Betrieb laufen, und lasst den Subwoofer in diesem Fall unterhalb ihres natürlichen Abfalls übernehmen?

Beitrag von Christmas »

Ich habe sie im AVR bei 60 hz getrennt, damit habe ich das sauberste Ergebnis mit dem größt möglichen Pegel. Wenn ich umschalte zwischen Nur Front Fullrange und 60hz Trennung und Subwoofer höre ich kaum einen Unterschied im Bassverhalten was Druck und präzision angeht.
Das hatte ich aaof vorgeführt als er da war um seine Menu g zu hören.
Die Subwoofer laufen allerdings bis 80 hz, das passt aber soweit.

Vorher auf Fullrange + Subwoofer war nicht gut einstellbar für mich, gab immer Überlagerungen, Auslöschungen, Phasenschmiere wo es nicht passte.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von audioplayer »

Ich betreibe meine nv140 mit 2 x AW17. Getrennt habe ich im AVR bei 40 Hz mit 48 dB/Oct. Ich höre oft die großen Sinfonien aus der Romantik und Spätromantik. Da machen sich die Subwoofer sehr positiv bemerkbar. Insbesondere verbessert sich auch die räumliche Wahrnehmung.
Für diesen Beitrag von audioplayer bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von CJoe78 »

@Uzzo: Da gibt es kein Richtig oder Falsch. Es kommt primär auf deine Raumaufstellung und auf deine Raummoden an, was am Besten funktioniert.

Ich halte wenig davon, die Lautsprecher Fullrange laufen zu lassen und obendrauf noch den Subwoofer z.B. ab 60 HZ. Denn dann hast du deutlich mehr Bass, da das Signal doppelt anliegt. Es kann aber auch zu Auslöschungen führen, da sich zeitlich unterschiedlich spielende, tiefe Frequenzen stark gegenseitig beeinflussen.

In Räumen wo die LS kaum Bass liefern aber extrem potent sind, kann Fullrange mit Subwoofern evtl. funktionieren. Aber auch dann hat es meist Vorteile, die Boxen auf Small und mind. 40 HZ zu trennen. Denn das System wird so entlastet. Klanglich macht es mit Subs kaum einen Unterschied.

Die Sache mit der Trennung zum Subwoofer ist ja nicht dumm, da man damit viele Probleme halbwegs in den Griff bekommt.
Aber umso höher man trennt, umso mehr Probleme machen Subwooferbässe, da sie im Gegensatz zu Standboxen Raummoden meist ungünstiger anregen.

Für höhere Trennfrequenzen müssen die Subs so gut wie möglich im Raum stehen, klanglich passen und/oder entzerrt sein und man braucht auch mehr als einen Sub.
Sonst funktioniert eine Trennung über 60 HZ nicht vernünftig, der Bass klingt mit hoher Trennung immer schwammiger. Bei mir geht das mit der Schwammigkeit mit einem Sub schon ab 60 HZ los. Mit 2 Subs kann ich höher trennen, dann wird der Bass erst ab ca. 120 HZ ortbar.

Ich selbst höre Musik ja in All Channel Stereo auf Large für meine Rears und auf Small und 120 HZ für meine Fronts ohne Subwoofer. Auch diese Einstellung ist scheinbar merkwürdig, aber dadurch kann ich sehr gut Musik hören und die vorderen Bassmoden komplett ignorieren.
Denn wie erwähnt wird dann nur der Bass über die hinteren Surround-LS gespielt und die spielen an dieser Raumposition den besseren Bass.

Für Filme trenne ich zum Sub mittlerweile sogar alle Boxen bei 120 HZ. Damit umgehe ich die gesamte Tiefbass-Modenproblematik, welche in meinem Raum vorliegt und meine beiden Subs spielen zeitlich so, dass sie diese Moden ebenfalls kaum anregen.
Auch wenn es bei mir mit Gegenschall definitiv noch eine Stufe besser gehen würde, geht es mit einem konventionellen AVR nicht mehr besser.

Beitrag von Uzzo »

CJoe78 hat geschrieben: Heute 17:15
Auch wenn es bei mir mit Gegenschall definitiv noch eine Stufe besser gehen würde, geht es mit einem konventionellen AVR nicht mehr besser.
Wie wäre es, wenn du die hinteren NV140 (die bei dir als Subs fungieren) verpolt anschließt, und am Receiver um die Laufzeit des Schalls (von vorne bis nach hinten) verzögerst?
Das wäre schon Gegenschall zu den vorderen, die du ganz "normal" ansteuerst.

Beitrag von Ernst_Reiter »

audioplayer hat geschrieben: Heute 17:12... nv140 .... großen Sinfonien aus der Romantik ...... Insbesondere verbessert sich auch die räumliche Wahrnehmung.
stell einmal eine einfache skizze der aufstellung der 140er mit raumgröße, alle abstände, hörabstand in das forum.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 160 x 160 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von Christmas »

Er hat 5x NuVero 70 und zwei SVS Subwoofer aber keine 140.
deshalb schrub er …,,die sich nur über 2 NuVero 140 hinten lösen ließe,,…

Ich denke seine Vermutung ist das die wandnahe Aufstellung vorne der 70er sich hinten (nicht wandnah) nur mit großen Lautsprechern wie NuVero 140 kompensieren lässt.
Gruß Chris

Heimkino:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“