Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] Nuconnect AmpXL und NuSub an Nuvero und NuJubilee

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Zaphood »

Hi,

ich habe in letzter Zeit wieder etwas mit dem Thema HiFi experimentiert und wollte ein paar Optimierungen testen.
Bislang spielt hier ein NuConnect AmpXL an einem Paar NuVero 110 in einem akustisch kaum optimierten Raum. Das Raumsetup kann ich nicht ändern, muss also schauen was ich über die Technik realisieren kann.

Aufgrund des recht unsymmetrischen Raums (23qm Wohnzimmer, das sich auf einer Seite in weitere 22qm Esszimmer und Küche öffnet, also ein Schlauch von grob 4,5 x 10m) und der vielen Fenster ringsum habe ich sowohl jede Menge Reflektionen als auch Raummoden an den Stellen wo ich sie nicht gebrauchen kann.

Die Nuvero hatte ich bei einem Freund schon gehört, da haben sie mich echt begeistert. Daraufhin sind die bei mir eingezogen und haben meine NuWave 105 ersetzt. Gemeinsam mit den Boxen wurde auch der Yamaha R-S700 durch einen NuConnect AmpXL ersetzt. Soweit klang das ok, aber nicht so wie erwartet.

Zeit ging ins Land und ich hatte andere Themen zu stemmen als das Setup zu optimieren, sonst hätte ich die NuVeros vielleicht gar nicht behalten. Letztens habe ich dann mal wieder ein paar Tests gemacht und auch DIRAC (via Messmikrofon und Mac) getestet und war begeistert was da geht. Mehr Bühne, mehr Klarheit, wenn auch um den Preis der Lautstärke. Allerdings wollte ich keinen Rechner als Zuspieler.

Also war der Plan, ein Verstärker mit DIRAC muss her. Also nach ausgiebiger Recherche den NAD C399 mit Bluesound.Modul beschafft. Klang nach Einmessung war aus unerfindlichen Gründen nicht so toll wie über den Mac. Das Bedienprinzip des NAD incl. der BlueSound App war für meine Begriffe nicht gut. Ja, ist total subjektiv, aber ich fand das einfach umständlich. Auch hat der NAD bei gehobener Lautstärke nicht das geliefert was man so über die NAD Endstufen liest, dem schien an den NuVeros auch etwas die Puste auszugehen, was mich echt gewundert hat. Der ging also zurück.
Für den Preis war mir der Kompromiss persönlich zu gross.

Dann mal nen radikalen Wechsel versucht: Die NuVeros gegen ein paar NuJubilee 40 + NuSub XW800 getauscht und an den Yamaha angeschlossen. Was soll ich sagen, für mein Wohnzimmer ein erstaunlich klarer aber voluminöser Klang, den ich mit den NuVeros hier nicht hinbekommen habe. Passt gut zu der Musik die ich höre und wird vermutlich bei den Verfechtern der reinen Lehre durchfallen ;-) Aber für meine Ohren habe ich mit einem simpleren Setup das angenehmere Erlebnis geschaffen.

Dachte ich teile einfach mal meine "Reise", vielleicht interessiert das ja jemanden ;-)

Jetzt suche ich noch nen Amp der den Sub besser anbindet (sowohl der Yamaha R-S700 als auch der NuConnect trennen den Bassanteil nicht von den Main Speakern, was den NuJubilee bei höheren Lautstärken etwas Stress bereitet). Hat jemand Erfahrung mit dem Yamaha R-N1000 und einer ähnlichen Kombi?

Danke und Gruss
Frank

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Paffi »

In welcher Preisklasse soll sich das Gerät denn bewegen?

Zwei Vorschläge in unterschiedlichen Preisklassen, beide haben die Möglichkeit einer sehr guten Sub-Integration und auch Streaming sehr gut integriert:

Lyngdorf TDAI - 2210
WIIM Amp Ultra
Palmer Orbit 11, KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, WIIM Ultra, WIIM Vibelink,
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214, 2 x PSI AVAA C20
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound

Beitrag von Zaphood »

Paffi hat geschrieben: Heute 16:13 In welcher Preisklasse soll sich das Gerät denn bewegen?
Hi Paffi,

sorry, völlig berechtigte Frage. Maximal 2.000 wäre meine "Komfort-Obergrenze" (die 2.400 für den NAD C399 waren schon drüber...aber das wäre gerade noch drin). Wobei ich mittlerweile einen klassischen A/B Verstärker bevorzugen würde. Irgendwie scheinen mir die Class D Amps nicht das zu halten was sie versprechen... ?

Danke auf jeden Fall für deine Tips, den Wiim hatte ich mir schon angesehen, da hatte ich die Befürchtung, dass der auch so schmalbrüstig ist wie der Sonos Amp (der ist schon an den NuJubilee verhungert).

Den Lyngdorf hatte ich noch nicht auf dem Radar, den muss ich mir mal zu Gemüte führen. Wobei der natürlich preislich schon heftig reinhaut :-D

Cu
Frank
Zuletzt geändert von Zaphood am 1. Apr 2026 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von mr.hyde »

Ich habe ein ähnliches Setup nuVero nova 12 + NAD C389 in einem 19qm Raum
Die Puste geht dem NAD nicht aus, eher meinen Ohren.
Bisher max 40% Volume am NAD gebraucht.
Gut, der C399 wäre evtl. etwas besser aber eigentlich nicht notwendig.
180Watt(C399) wollen erstmal als Lautstärke vertragen werden.
Die nova 12 haben meines Erachtens mehr Bühne und eine präzisere Darstellung als die nuVero 110.
Daher fiel die Entscheidung gegen die 110er.

Beitrag von Zaphood »

mr.hyde hat geschrieben: Heute 17:29 Ich habe ein ähnliches Setup nuVero nova 12 + NAD C389 in einem 19qm Raum
Die Puste geht dem NAD nicht aus, eher meinen Ohren.
Bisher max 40% Volume am NAD gebraucht.
Interessant. Wenn ich mal lauter gemacht habe, wurde der NAD genauso scharf in den Höhen und im Bass unpräzise wie der NuConnect. Der NuConnect klingt dann deutlich "gepresster" als der NAD, aber für die hochgelobten Endstufen und den Preis haben meine Ohren "nein" gesagt. Spannend, dass bei dir der nächst kleinere NAD so gut funktioniert für dich.
Zuletzt geändert von Zaphood am 1. Apr 2026 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Paffi »

Mach dich vom Gedanken frei, dass Verstärker unterschiedlich klingen. Das vereinfacht die Auswahl erheblich.
Palmer Orbit 11, KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, WIIM Ultra, WIIM Vibelink,
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214, 2 x PSI AVAA C20
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound

Beitrag von Zaphood »

Paffi hat geschrieben: vor 57 Minuten Mach dich vom Gedanken frei, dass Verstärker unterschiedlich klingen. Das vereinfacht die Auswahl erheblich.
Ich will DIESE Debatte auf gar keinen Fall aufmachen ;-)

Interessehalber: Was hat dich zur Wahl deines konkreten Verstärkers gebracht?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“