Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Paffi »

Ja, war mir auch unverständlich, hatte denen das auch geschrieben. Kleiner Tipp, wenn du nicht super hoch baust: zwei Pflanzenroller aus Holz und den unteren Rahmen einfach draufschrauben tuts auch.
JBL CBT70J, minidsp 2x4HD/DDRC24, WIIM Ultra, WIIM Vibelink,
WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 @ mso,
2 x PSI AVAA C214, 2 x PSI AVAA C20
Raumakustik Hofa, RTFS, Addictive Sound

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von CJoe78 »

@Tom81: Du hast jemanden deine Boxen hören lassen, dem gefiel der Hochton nicht und jetzt gefällt dir der Hochton ebenfalls nicht? Dir muss es gefallen und niemandem sonst.

Was die Höhen betrifft, habe ich meine älteren Nuveros sogar angehoben. 
Einzig sind es die oberen Mitten, die mit höherem Pegel minimal zu präsent sind und über eine kleine Senke mittels EQ entschärft werden. 
Zudem hängt es sehr davon ab, wie du hörst. Mit kräftigerem Bass kommt erheblich weniger (störender) Mittelhochton ans Ohr. Komplett neutral klingt es mir eh langweilig.

Was IMHO auch was bringt ist, den Abstand vom TV zu den LS zu vergrößern. Z.B. die LS um 40 cm weiter nach vorne schieben. Gerade weil die Nuvero extrem breit abstrahlen, kann so der direkt nach hinten reflektierende Anteil am TV ganz vermieden werden. 

Meine Meinung ist, dass man primär Erstreflexionen vermeiden bzw. mit Absorbern bekämpfen sollte. Aber nur da, wo es notwendig ist und das ist am ehesten an nahen Wänden oder Reflexionspunkten der Fall. Der Klang soll ja insbesondere aus der Front präzise klingen.
Sonst und vor allem in größeren Räumen sehe ich weniger Handlungsbedarf. Außer es hallt.

Klang ist größtenteils Geschmackssache und man muss nicht alles mit Absorbern zuballern. Ich hab auch nur die Erstreflexionspunkte an den Seitenwänden und fertig aus.

Willst du einen möglichst direkten Klang ohne Raumeinfluss, dann brauchst du viele Absorber.
Möchtest du hingegen für Surround eine möglichst breite Klangkulisse, dann lass die Absorber hinten oder oben eher weg. Ich hab ein Stoffsofa (beabsichtigt), welches gut den Hochton wegschluckt.
Mit vielen Absorbern an der Decke würde ich mir die Räumlichkeit nehmen, welche ich aber in Filmen haben möchte.

Daher brauche ich außer für vorne keine weiteren Absorber.
Aber da muss man selbst rumprobieren, was einem klanglich am ehesten zusagt.
Pauschal kann man nichts empfehlen. Räume sind wie eigene Wünsche bezüglich Klangvorlieben zu unterschiedlich.

Prinzipiell kann ich bei mir jede Musik anhören. Aber mein Setup ist so ausgelegt, dass die meiste Musik (außer qualitativ minderwertige) gut klingt. Und das ist mit etwas mehr Bass und etwas weniger oberen Mitten/Höhen der Fall.

Dieses wärmere Klangbild ergibt sich bei mir durch den kleinen Raum mit den Nuveros fast automatisch.
In kühler klingenden Räumen würde ich mit dem EQ nachhelfen und entsprechend eingreifen.

Boxen für die Raumakustik zu kaufen kann man natürlich auch machen. Nur hätte ich keine Lust, wie aaof ewig lange der evtl. passenden Box hinterher zu jagen.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“