Ich finde deine Reise wirklich spannend – vor allem, weil du dabei so konsequent ehrlich bleibst. Schon nach deinen ersten Eindrücken zu den Nova hatte ich das Gefühl: Das sind eigentlich nicht deine Lautsprecher. Aber klar, wenn man solche Brocken erst mal da hat, versucht man natürlich, sich irgendwie damit zu arrangieren. Wirklich rund wirkte das bei dir allerdings von Anfang an nicht.Tom81 hat geschrieben: ↑30. Apr 2026 18:11 Diese Wharfedale Lautsprecher im Retrodesign holen mich optisch leider nicht ab. Kann mir die nicht 6 mal (Mehrkanal) in meinem Wohnzimmer vorstellen.
Deswegen hab ich mir auch die Wharfedale Elysian zum Testen bestellt, die Serie gefällt mir im Design echt gut.
Die Elysian 2 hat sich damals akustisch aber leider nicht mit meinen überdämmten Raum vertragen.
Eine ähnliche Reise (wenn auch weniger ambitioniert) habe ich selbst hinter mir. Irgendwann muss man ehrlich zu sich sein: Wenn man immer wieder im Portfolio eines Herstellers sucht und trotzdem nicht ankommt – sei es, weil man nicht kann oder nicht will – dann ist es vielleicht einfach nicht das Richtige. Dann lohnt es sich, bewusst woanders hinzuschauen.
Ich habe für mich inzwischen meinen Frieden damit gemacht und höre einfach wieder Musik.
Vor ein paar Wochen bin ich zufällig über eine Band gestolpert, die ich früher als Jugendlicher gern gehört habe. Die gibt es schon lange nicht mehr, aber ich wollte das Album unbedingt auf CD haben. Über ein paar Umwege habe ich es tatsächlich bekommen – und am Ende stellte sich heraus, dass der Verkäufer damals selbst das Label geführt hat und heute nur noch seine wenigen Restbestände verkauft. Daraus entstand ein richtig netter Austausch.
Jetzt sitze ich hier, höre die CD und habe einfach ein breites Grinsen im Gesicht.
Irgendwann kommt man an den Punkt, an dem man zur Ruhe kommt – und einfach nur noch Musik hört.