Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Großer TV und Center. Alles drunter und drüber...

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Charlie_MZ »

Hallo,

am Forum sieht man, wie die Zeit vergeht.... besser gesagt an den ungelesen Beiträge :D

Zum Thema: Irgendwie wurde über die Jahre das TV immer größer. Der Center nuVero 70 blieb.
Am Anfang bei 65" noch drüber montiert, war er beim 75er mal drunter mal drüber.
Jetzt Beim aktuellen 85er ist er darunter. Das ist näher zur Ohrhöhe als darüber. Nur, ist es eben so, das er zwar angewinkelt ist, aber dennoch "von unten" kommt". Die Idee ist nun, einen zweiten (kleineren nuVero) oben drüber zu setzen bzw. hinter den TV, um die Stimmen "nach oben" bzw. mittig zu ziehen.

Gibt es dazu schon Erfahrungen bei euch? Oder Ideen, wie es machbar wäre?
Der obere LS sollte keinen Bass abbekommen, aber parallel laufen. Vorzugsweise am gleichen Kabel. Wobei das eher zu Phasenverschiebung kommen könnte.

Ich freue mich auf eure Ideen dazu.
Charlie
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Tom81 »

Ich kann dir den Einsatz eines Phantomcenter sehr empfehlen.
Hab ich selbst notgedrungen beim Wechsel auf die Nova Serie ausprobiert, weil es den Nova Center Ende 2025 noch nicht gab. Funktioniert sehr gut, Stimmen kommen schön mittig aus dem TV Bildschirm. Weil die Hoch und Mitteltöner bei der Nova 18 ziemlich hoch sind, auch vertikal.
Ist bei deiner nuVero 170 genauso, der 170 Hochtöner liegt sogar noch ein paar cm höher als bei der Nova 18 (Nova 18 Mitte Hochtöner vom Boden aus gemessen 102 cm).
Solange du alleine mittig vor den Frontlautsprecher sitzt, funktioniert der Phantomcenter perfekt, bei außermittiger Sitzposition verschiebt es Stimmen näher an den Lautsprecher, der dir näher ist.
Genauso wie mittig aufgenommene Gesangsstimmen in Stereo Musik, wenn du die Stereomitte verlässt.

Beitrag von Charlie_MZ »

Phantomcenter.... klingt spannend.
Wir sitzend zwar meist nur zu zweit davor, aber das scheidet dann wohl aus.
Musik höre ich fast nur alleine. Da ist der Spot auf einen Sitzplatz ausgerichtet 😁
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“