Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] aaof´s Wahn(sinn?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Beitrag von aaof »

Das war alles nicht so einfach. Im Grunde wäre Sourround auch im Keller möglich gewesen, ich nutze ja immerhin einen top modernen AVR. :lol: Aber die Optik, daran haperte es. Ich hätte das Stereo-Setup, meinen Turm aufreißen müssen, um einen Bildschirm integrieren zu können und das sagte mir optisch aber einfach nicht zu. Weniger Ebenen und einen Schwenkarm für den Bildschirm. Aber die sind häufig zu kurz, Ich möchte meinen HiFi Turm aber einfach auch nicht ändern. uglygaga:

Also bin ich separat gegangen. Nur ich bin bei Sachen die jetzt nicht ganz oben auf der Agenda stehen, gern geizig wie die Sünde. Nun sind TVS zwar grundsätzlich flexibler, was Ausgänge usw. angeht, sind aber noch lange kein Monitor. Die Performance günstiger TVs sind nicht zwingend für die NextGen Konsolen konzipiert. Da musst du richtig Geld in die Hand nehmen.
Ich musste hier abwiegen was ich will. Daher habe ich mich nun für einen modernen Gaming-Monitor entschieden, der aber keine wirklichen Audio-Ausgänge kennt. Nun wird es kompliziert: ich nutze die nuPro A20, die keine FB besitzen. Also gehe ich jetzt via Kopfhörerausgang aus dem Monitor, dort in einen A/D Wandler und von dort in meinen Topping E30 Wandler, der als Vorstufe nutzbar ist. Klingt strange wird aber funktionieren. Der Monitor schlägt in Sachen Tempo jeden Tv, selbst 3-4 fach teure TVs kommen da nicht ran. Bin zwar kein Gamer mehr, aber Forza hätte ich halt gern flüssig.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von CJoe78 »

Ich empfinde einen guten Surroundklang bei jedem Pegel als angenehmer als eine reine Frontbeschallung. Da ist man mehr mitten im Geschehen.
Damit die reine Stereofront umhüllender klingt, muss man den Pegel deutlich anheben. Dann ergeben sich Reflexionen im Raum und Stereomusik wird räumlicher.
Mit aktiven Surrounds braucht es das nicht und wenn Effekte direkt von hinten kommen ist das besser.

Bassmoden kriegt man sowieso nicht 100%tig raus. Zumindest momentan nicht ohne Dirac Art. Es stimmt schon, dass es einen nicht so sehr stört wenn man nichts davon weiß.
Jedoch hast du mit stark ausgeprägten Moden immer, insbesondere durch den langen Nachhall Überlagerungen anderer Frequenzen, die sich negativ auf die gesamte Wiedergabequalität auswirken. Wobei das insbesondere für einen höheren Lautstärkepegel gilt.
Daher Moden absenken soviel wie nötig. Und das soviel wie nötig kann man nicht pauschalisieren oder messen sondern muss es selbst anhören und dann entscheiden.

Bei mir war das vor Jahrzehnten ähnlich. Ich hatte immer meine 60 HZ Mode die dröhnte und ich hab damit gelebt. Aber klanglich war mir auch schon 2003 klar, dass die Dröhnerei stört und es besser gehen muss, da es in anderen, größeren Räumen dieses Dröhnproblem nicht gab.

Es hat mich weniger gestört als heute, weil ich damals nicht so besessen von Heimkinoptimierung und dem perfekten Klang war. Ich wollte einfach nur 5 mal im Monat Großbild und dazu 5.1 Surround mit ordentlich Subwoofer.

Das änderte sich erst, nachdem ich mich hobbymäßig mit Musikproduktion beschäftigte und dann 2020 das alte Hobby Heimkino wieder aus der Mottenkiste kramte. Mit Großbild-TV, dicken AVR, Nubert-LS und Dolby Atmos.

Heute nutze ich mein Heimkino nicht mehr 5 mal im Monat sondern fast täglich. Früher hat es mir gereicht einen Film "normal" am PC zu gucken. Das hat sich extrem gewandelt und es macht erheblich mehr Spaß als früher.

Was Zocken betrifft: Früher nur am PC, mittlerweile nur noch im Heimkino. Ich hab viel mehr Spaß am Großbild und am großen Sound. Auch ein guter PC-Monitor kommt da überhaupt nicht mit. Kopfhörer kann man gleich abhaken. Aber das ist meine Meinung.
Früher hatte mir das ja auch gereicht. Aber seitdem ich besseres kenne, will ich auch nicht mehr zurück. Das große wenn auch weniger schnelle TV-Bild ist IMHO fürs Zocken viel beeindruckender als jeder ultraschnelle aber vergleichsweise kleine PC-Monitor.
Ich stehe auf Immersion, zocke halt auch viele Horrorgames oder Adventures. Am PC ist sowas einfach langweilig. Die Immersion ist viel kleiner und existiert dann für mich nicht mehr.
Zuletzt geändert von CJoe78 am 25. Okt 2024 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von Christmas »

Ich weiß nicht was du unter flüssig definierst, weil ich sehr einfach bin was Bild angeht, aber einen Beamer, wie den Optoma UHD 35/38/ usw mit nur 4,2 ms Verzögerung reicht nicht ? Akustische Rollleinwand… ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von aaof »

Ich nutze das halt alles viel zu wenig, 3-4 Filme im Quartal und etwas Gaming. Dafür verändere ich mein Stereo-Setup nicht mehr ab.

Eine aktive Soundbar, die Sourround kann, wäre mir auch lieber gewesen, denn ich habe ja sehr gute Erfahrungen damit gemacht, sogar mit einem günstigen Modell (Denon). Aber das geht mit einem Monitor nicht, meine Xbox S hat da auch keine weiteren Antworten.

Aber immerhin habe ich eine neue Sache probiert: Curved. Im Wohnzimmer völliger Essig, da ich nicht immer mittig sitzen kann. Hier geht’s aber, das Bild sollte top sein und Inputlags werden nicht auftreten.

Beitrag von aaof »

Christmas hat geschrieben: 25. Okt 2024 17:50 Ich weiß nicht was du unter flüssig definierst, weil ich sehr einfach bin was Bild angeht, aber einen Beamer, wie den Optoma UHD 35/38/ usw mit nur 4,2 ms Verzögerung reicht nicht ? Akustische Rollleinwand… ?
Die Standard- TVs haben in den Preisklassen wo ich überhaupt kaufen würde, 50-60Hz, der Monitor hat 180Hz. Die NextGen Konsolen sind darauf getrimmt, diese Games flüssig abzuspielen. Das bekommst du mit keinem TV hin.

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: 25. Okt 2024 17:53 Sourround
Sorry, aber das triggert mich jedes mal wenn Du es schreibst... Surround NICHT Souround :mrgreen:
Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Beitrag von aaof »

NoFate hat geschrieben: 25. Okt 2024 18:03
aaof hat geschrieben: 25. Okt 2024 17:53 Sourround
Sorry, aber das triggert mich jedes mal wenn Du es schreibst... Surround NICHT Souround :mrgreen:
Jetzt noch mal auf Anfang: Surround ist ja richtig, selbst Apple akzeptiert das Wort so. Klingt ja auch besser. Das doppelte R klingt auch plausibel, dass U macht es noch besser. . Du hast gewonnen. Apple untersteicht ja ständig Wörter, viele davon die man richtig schreibt, da stumpft man irgendwann ab und schreibt wie der Schnabel wächst.

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: 25. Okt 2024 18:16 Du hast gewonnen.
Was hab ich denn gewonnen? :mrgreen:

Ich schreib ja selbst vieles falsch, ist ja auch kein Wettbewerb. Manche Wortkreationen kann ich halt nur schwer akzeptieren :catch:

Aber um was zum Thema beizutragen, es gibt keinen echten Grund, auf Surround zu verzichten. Man nimmt sich so viel Spaß an Film und Game, wenn man "nur" Stereo hört :)
Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Beitrag von aaof »

@NoFate

Eine Kaffeemaschine. :lol:

Zum Surround: ich habe mit meinem altem Bildschirm halt auch kein VESA. Das wird sich jetzt ändern. Allein bei Schwenkarmen für Bildschirme, gibt es gefühlt hunderte Varianten. Im Profi-Bereich habe ich da schon mögliche Optionen gefunden. Aber die kosten halt richtig Kohle. Vielleicht finde ich auch noch eine mögliche Variante, den Bildschirm in meine HiFi Umgebung zu integrieren. Sag niemals nie. :lol2:
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:

Beitrag von aaof »

Ok, ich habe dann doch noch ein kleines Heimkino umgesetzt, da der Monitor sich ganz gut vorn aufbauen ließ. Die Rears stehen quasi nach Bilderbuch, der Abstand ist quasi identisch zu den Fronts. Diesmal wieder eher seitlich, so wie sie eigentlich stehen sollten.

Es ist zwar nur 4.0, aber es ist wie immer erstaunlich, was nur 2 zusätzliche Lautsprecher ausmachen. Surround Material habe ich ja einiges, ziemlich cool. Ich lass noch 2-3 Infos später da, auch was dieser gehypte Monitor Hersteller (AOC), für aber tatsächlich wenig Taler liefert. Es ist quasi maximal ernüchternd, wobei ich das Curved echt cool finde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag von NoFate »

Surround lässt einen doch nie so ganz los... freue mich auf weitere Erkenntnisse und Tests... irgendwann dann auch mit einem Center?! :)

Beitrag von CJoe78 »

Für Videospiele sind die Surrounds ein Must Have. Der Center nicht zwingend, gerade bei einem Sitzplatz. Wobei ich mittlerweile sogar Musik gelegentlich mit Center höre, weil der so gut funktioniert (besser als der CS64).

Beitrag von aaof »

NoFate hat geschrieben: 30. Okt 2024 20:24 Surround lässt einen doch nie so ganz los... freue mich auf weitere Erkenntnisse und Tests... irgendwann dann auch mit einem Center?! :)
Center lohnt bei mir nicht, diese Versuche hatte ich schon durch. Wenn du so nah wie ich sitze, rutschen dir mit dem Center die Stimmen automatisch quasi unter das Bild. Das nimmst du so auf die Nähe bezogen, sehr viel deutlicher war. Konnte ich damals nur aufwändig mit dem Dialog Lift von Yamaha halbwegs lösen. Klang dann aber dennoch immer schlechter, als wie mit Phantom-Center. Mein Stereodreieck ist eben einfach gut, die Hochtöner stehen fast in der Bildmitte. Das bleibt so.

Was mich ja eher mal anfixt, wie bekomme wieder Atmos hin, ich hätte da diesmal eine andere Idee. :catch:
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:

Beitrag von CJoe78 »

Das ist klar, ein Center ist bei dir auch vollkommen überflüssig. Bei mir ist es anders, ich bin etwas weiter weg. Da funktioniert der Center richtig gut.
Da er tiefer abstrahlt, hab ich keine störenden Deckenreflexionen vom Center. Ohne Deckensegel (wird kommen, bin grad nur zu faul es umzusetzen) ein Vorteil. Selbst der Bass funktioniert richtig gut.

Überraschend gut ist der Klang des Centers im Mehrkanal-Musikbetrieb. Und das obwohl die Box natürlich nur ein Monosignal ausgibt (wahrscheinlich gerade deswegen).

Fürs Zocken brauchst du definitiv die Surrounds. Heutzutage können das praktisch alle Videospiele. Darauf zu verzichten wär dumm.

Beitrag von aaof »

Ja, im Wohnzimmer benötige auch auch dringend einen Center, da stört der Abstand zum Bild auch keine Sekunde. Wobei ich auf einen stehenden Center gewechselt bin.

Zu Atmos:

Was ich interessant finde, ich hatte ja schon 2 Atmos Lösungen hier. Grundsätzlich kenne ich mich mit den Vorgaben schon aus und würde heute mein Wohnzimmer ganz anders gestalten. Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Keller:
Ich hatte zuerst gute Atmos-Lautsprecher, jedoch aufgrund ihrer Größe außerhalb meiner Stereo-Basis. Das hat zwar ganz gut funktioniert, ist aber dennoch Essig, da die Effekte von außen kommen. Ich bin klar der Meinung, dass Atmos grundsätzlich mit 2 Lautsprechern prima funktioniert, in gleicher Flucht zwischen Frontlautsprechern und mittig zwischen Front und Hörposition, alternativ direkt über der Hörposition nach unten strahlend. Das habe ich tatsächlich auch mal hier unten probiert, jedoch gingen hier nur kleine Lautsprecher, war ok, aber die Lautsprecher konnten mit dem Rest des Setups einfach nicht mithalten.

Jetzt denke ich tatsächlich über Aufsätze nach. Klingt kurios, da ich so nah sitze, aber meine Decke ist halt so niedrig und damit aber auch der Ausfallwinkel. Das würde tatsächlich funktionieren. Ich habe vor Jahren mal gelesen, dass der Mindestabstand zwischen Front- und Höhenlautsprecher einen Meter betragen soll. Ich bekomme das mit der Decke auf 90cm hin. Wahrscheinlich wird man Direktschall dennoch von den Aufsätzen hören, dass wird sich nicht verhindern lassen. Wäre jetzt interessant, ob das so ins Gewicht fällt. Meine Meine Decken-Platten werden schon Schall reflektieren, da mache ich mir weniger Sorgen. Mhhhh…

Beitrag von CJoe78 »

Verstehe ich dich jetzt falsch? Aufsatz- Deckenlautsprecher sind doch die, die man auf die unteren aufsetzt und die gehen nicht, wenn die Decke gedämmt ist. Du musst oben flache hinsetzen, die einen breiten Abstrahlwinkel haben. Ich finde die Boxen sollten schon relativ gerade über dem Hörplatz an die Decke.

Zu weit vorne angebracht hast du das Problem, dass der Klang von vorne oben kommt, es dafür aber hinten fehlt, keine geschlossene Klangkuppel ergibt und das fand ich damals blöd, als ich nur die vorderen Decken-LS betreiben konnte.

Beitrag von Scotti »

Wichtig bei den Aufsatz-Dingens ist halt dass die Trennfrequenz sehr hoch ist, damit der Ton gebündelt an die Decke geworfen wird. Habe gelesen das Receiver hier mit 80 – 90 Hz einmessen und dann
einen „kugelförmigen Schall“ an die Decke strahlen,der dann wie ein direkter von vorne wahrgenommen wird.
Der Effekt ist dann halt im Eimer.

Gruß Scotti
nuLine 5.0.2 Set + NAD T-778

Beitrag von aaof »

Zu den Atmos-Aufsätzen: hohe Trennung ist klar, mache ich im Wohnzimmer bei den Deckenlautsprechern aber auch. Da fahre ich meist mit 120Hz, für die Infos von oben langt das aber auch aus.

Aber Atmos beerdige ich jetzt wieder, da mir der Aufwand zu groß erscheint und der Nutzen zu klein. Ich bleibe bei 4.0.

Die Lautsprecher stehen sehr ähnlich zu einander, die Rears endlich mal laut Bilderbuch und nicht wie SB. Die XTZ passen klanglich mM. gut zu den ELAC, der Wirkungsgrad ist sehr ähnlich. Passt.

Was mich noch interessieren würde, daher mal eine Frage in die Runde: wer kennt noch leistungsstarke, aber sehr kompakte Subwoofer? Ich denke darüber nach, in meine neuen Schwerlastregale 1-2 Subwoofer zu stellen. Die Höhe wäre vorhanden. Aktuell wäre der XW-800 eine Option. Bei Adam habe ich auch Kandidaten gesehen, aber da fehlt mir etwas die App und sie sind mir etwas zu sehr aufs Studio konzipiert. Bin mir da aber noch nicht sicher.

Was ich wirklich suche, sind sehr kompakte, leistungsstarke Subwoofer, die müssen auch nicht besonders tief runter, vlt. 30-35Hz.

Möglichst genau spielen, App wäre natürlich sehr gut, aber muss nicht zwingend sein.

KEF da war mal was, aber vielleicht fällt ja jemanden noch was ein. Ein musikalischer Subwoofer soll es sein.

Beitrag von Tomy4376 »

Hi,
schau doch mal bei xtz
Für diesen Beitrag von Tomy4376 bedankte sich:
KEF LS 50 Meta
Nubert nuSub XW 800
XTZ Edge A2 300, Antimode X2
Audiolab 6000 CDT

Beitrag von Listener »

Ich fand Velodyne deep blue recht gut (wobei bei Subs alles Testhören außerhalb des eigenen Raums nun wirklich Unfug ist). Die sind jedenfalls sehr kompakt (und geschlossen), ab 8, 10 und auch 12 Zoll.

Du hattest doch einmal einen REL... :mrgreen:
Für diesen Beitrag von Listener bedankte sich:

Beitrag von mxmzd »

Ich kann bei kleinen Subs den KEF KC62 empfehlen. Der musste bei mir zwar wieder gehen, aber auch nur, weil meine Erwartungshaltung "spürbarer Tiefton" bei einem Raum von >30qm war. Er spielt tief und kann auch gut gefordert werden, obschon er wirklich winzig ist für einen Subwoofer. Dabei ist er sehr schnell und hat sich mit den KEF LS50W2 sehr gut und musikalisch eingefügt.
Für diesen Beitrag von mxmzd bedankte sich:

Beitrag von MrMax »

aaof hat geschrieben: 5. Nov 2024 18:11 Zu den Atmos-Aufsätzen: hohe Trennung ist klar, mache ich im Wohnzimmer bei den Deckenlautsprechern aber auch. Da fahre ich meist mit 120Hz, für die Infos von oben langt das aber auch aus.

Aber Atmos beerdige ich jetzt wieder, da mir der Aufwand zu groß erscheint und der Nutzen zu klein. Ich bleibe bei 4.0.

Die Lautsprecher stehen sehr ähnlich zu einander, die Rears endlich mal laut Bilderbuch und nicht wie SB. Die XTZ passen klanglich mM. gut zu den ELAC, der Wirkungsgrad ist sehr ähnlich. Passt.

Was mich noch interessieren würde, daher mal eine Frage in die Runde: wer kennt noch leistungsstarke, aber sehr kompakte Subwoofer? Ich denke darüber nach, in meine neuen Schwerlastregale 1-2 Subwoofer zu stellen. Die Höhe wäre vorhanden. Aktuell wäre der XW-800 eine Option. Bei Adam habe ich auch Kandidaten gesehen, aber da fehlt mir etwas die App und sie sind mir etwas zu sehr aufs Studio konzipiert. Bin mir da aber noch nicht sicher.

Was ich wirklich suche, sind sehr kompakte, leistungsstarke Subwoofer, die müssen auch nicht besonders tief runter, vlt. 30-35Hz.

Möglichst genau spielen, App wäre natürlich sehr gut, aber muss nicht zwingend sein.

KEF da war mal was, aber vielleicht fällt ja jemanden noch was ein. Ein musikalischer Subwoofer soll es sein.
Da ich bei mir demnächst komplett umstelle und der Raum keine Sub-Unterstützung mehr duldet, kann ich dir meinen SVS Micro 3000 gebraucht anbieten… wenn du Interesse hast, pn…

Grüße
Für diesen Beitrag von MrMax bedankte sich:
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; nuConnect ampX; EverSolo A8; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro
Lautsprecher: Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler Smartphone/Alexa
Dreher: Dual CS 435-1
Subwoofer: SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel Cinebar Lux

Beitrag von aaof »

Tomy4376 hat geschrieben: 6. Nov 2024 09:34 Hi,
schau doch mal bei xtz
Bei der Firma bin ich mittlerweile vorsichtig geworden, die haben zwar noch Produkte, aber vieles nicht lieferbar und kaum neue Entwicklungen. Das geht aber schon seit Jahren so.

Beitrag von aaof »

Listener hat geschrieben: 6. Nov 2024 21:31 Ich fand Velodyne deep blue recht gut (wobei bei Subs alles Testhören außerhalb des eigenen Raums nun wirklich Unfug ist). Die sind jedenfalls sehr kompakt (und geschlossen), ab 8, 10 und auch 12 Zoll.

Du hattest doch einmal einen REL... :mrgreen:
Schaue ich mir gern an. Ja, der kleine REL war schon interessant, damals klanglich aber nicht so sauber zu integrieren gewesen. Da war ich wohl etwas zu stur - auch bezüglich der Aufstellung. Von der Optik und Haptik aber genial.

Beitrag von aaof »

@MrMax

Hört sich interessant an, mir gefällt die Ausführung gut. Wenn der Preis stimmt und du nicht sofort verkaufen musst, können wir hier gern verhandeln. Bei SVS bin ich nur leider ein gebranntes Kind. Die Marke wurde ja lange gehypt ohne Ende, meine beiden Jubiläums-Woofer waren aber weniger gut. Da hat sich die Marke keinen Gefallen getan. Muss aber auch dazu sagen, dass die günstig waren. Einer von beiden läuft heute tatsächlich noch in einer meiner verkauften Anlagen.

Dennoch muss ein solcher Hersteller auch bei günstigen Einsteigern liefern können, dass war damals nichts. Nubert war hier zumindest für mich immer verlässlich, auch bei günstigeren Modellen. Bis auf das nuPro A500 Problem, wobei das weniger dramatisch war, als es am Ende rüberkam.

Beitrag von CJoe78 »

Mittlerweile haben die neueren SVS-Subs richtig gute Software am Start, wo du alles mögliche einstellen kannst. So kann man die Phase in 1 Grad-Schritten verschieben. Besser geht es nicht.
Der Hauptgrund, weshalb ich den PB 2000 Pro für mein Mini DBA (einen vorne, einen hinten und dann die Phase einstellen, sodass sich der Bass z.T. auslöscht) haben möchte.

Beitrag von Bravado »

NoFate hat geschrieben: 25. Okt 2024 18:26 Manche Wortkreationen kann ich halt nur schwer akzeptieren :catch:
Oooh jaaa ... z.B. "Rezessionen" auf Amazon ... :grummel:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von aaof »

Bravado hat geschrieben: 7. Nov 2024 19:07
NoFate hat geschrieben: 25. Okt 2024 18:26 Manche Wortkreationen kann ich halt nur schwer akzeptieren :catch:
Oooh jaaa ... z.B. "Rezessionen" auf Amazon ... :grummel:
Der Klassiker. Aber das rutscht halt mal so durch. Heute kann ich selbst in WhatsApp, alles mit ChatGPT schreiben lassen. Dann lieber selber alles schreiben und ein Paar Fehler machen, denn daraus lernt man vielleicht auch.

Ich kann mich gut an eine Prüfung während meiner Ausbildung erinnern, da ging es um Buchungssätze. Die Arbeit war so lala. Aber die Lehrerin unterstrich mir ein Wort in meiner Arbeit mit einem roten Kugelschreiber und drei Ausrufezeichen: ich schrieb Nahme. :lol2:

Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich. Ja.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“