Da ist sie nun - die neue aktive Serie nuZeo
Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi
-
- Neuling
- Status: Offline
- Beruf: Redakteur Film und Serie
- Bedankung vergeben: 15 Mal
- Bedankung erhalten: 25 Mal
Re: Da ist sie nun - die neue aktive Serie nuZeo
Liest sich eigentlich nicht wie ein Test, sondern wie eine Zusammenfassung längst bekannter Fakten.
-
- Faderschubser
- Beruf: Kaufmann
- Firma: Vakuumbranche
- Bedankung vergeben: 471 Mal
- Bedankung erhalten: 365 Mal
Ich würde noch einen Schritt weitergehen, dass könnte mittlerweile eine KI komplett verfasst haben.Uzzo hat geschrieben: ↑5. Jun 2024 07:40 Test zur nuZeo 11
https://daily-life-hub.com/lautsprecher ... o-11-test/
Dort stehen so viele Allgemeinplätze, viel gesagt - wenig erzählt.
Und da ist wieder der übliche Fehler: „Die Klangcharakteristik der Nubert nuZeo 11 ist nahezu perfekt neutral.“ Das ist aber doch quasi völlig irrelevant, da sie beim Besitzer eh niemals erreicht wird. Und wirklich einschätzen können das nur wenige. Allein ab dem häufig empfohlenen Hörabstand vieler Hersteller, ist der Raumeinfluss mittlerweile so groß, dass die Raumantwort viel essentieller greift. Doch nicht das, was die Ingenieure in ihren toten Räumen vielleicht mal simuliert haben.
Viel interessanter wäre es doch, die Wirkung eines Lautsprechers auf zumindest übliche Räume zu erklären. Sowas gab es alles schon.
-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 5 Mal
- Bedankung erhalten: 34 Mal
Ich verstehe das ewige Rumgenörgle nicht.
Soll sich ein Tester alle vorangegangenen Tests durchlesen und dann mit einem Geistesblitz entscheiden: "Aber ich schreibe etwas ganz anderes!"?
Und ist es neuerdings ein Nachteil, wenn ein Lautsprecher sehr neutral und linear abgestimmt ist und zudem eine Raumentzerrung sowie EQ besitzt?
Soll sich ein Tester alle vorangegangenen Tests durchlesen und dann mit einem Geistesblitz entscheiden: "Aber ich schreibe etwas ganz anderes!"?
Und ist es neuerdings ein Nachteil, wenn ein Lautsprecher sehr neutral und linear abgestimmt ist und zudem eine Raumentzerrung sowie EQ besitzt?
-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 85 Mal
- Bedankung erhalten: 95 Mal
Ist ja interessant wenn jemand solche Links hier bekannt gibt.
Danke dafür.
Aber @servo sagt wie es ist, mMn..
Danke dafür.
Aber @servo sagt wie es ist, mMn..
NV4--ATM--NAD C356 BEE--MARANTZ SA 7003--KENWOOD KD 700D MIT ORTOFON NIGHTCLUB ÜBER MF V 90--DENON TAPE DRW 750A--TECHNISAT DIGITRADIO 143--DENON TU 1510AE--TV/BD PANASONIC TX55LZT 1506/DP-UB824EGK-- Teufel Cinebar 11 + Sub T6 + Effekt Rear Speaker
NUPRO A 200--Teufel Boomster
NUPRO A 200--Teufel Boomster
-
- Lautmacher
- Bedankung vergeben: 51 Mal
- Bedankung erhalten: 172 Mal
ich verstehe das rum genörgle sehr gut und nörgle gleich auch weiter.
Der "test" ist sicher kein echter test (wo sind die photos und messungen?). Las mir einige "tests" von LS in deren website durch. Das sind doch lauter übernommene werbe texte bzw ctrlC+ctrlV??
Es ist kein nachteil neutral zu sein, sollte aber bei einem aktivem echt keine besondere errungenschaft sein wenn DSP gesteuert. Super wäre aber eine sensor steuerung.
Raumentzerrung und EQ - ja, kann man mögen. Anderen wäre weniger elektronik im speaker lieber, dafür etwas mehr kompatibilität. Man braucht ja ohnehin streamer und pre-amp, dann kan das alles auch dort sein.
Grundsätzlich unterstelle ich, daß die meisten Nubert fans eher gespannt auf neue hochwertige passive LS sind als auf die 42. version von aktiven black&whites ex China. Unterstelle ich mal so, als nörgler....
Ist doch bei DALI, Elac, Canton, Dynaudio nicht anders. Ja, sie haben auch aktive (bzw. auch profi zeugs), aber das wahre interesse liegt bei den edlen passiven meine ich.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 39 Mal
- Bedankung erhalten: 69 Mal
Ich stimme @aaof zu, dass der Text von einer KI verfasst worden ist. Schon das Fehlen eines Autorennamens und jeglicher persönlicher Empfindungen lässt für mich nur diesen Schluss zu.
Ein weiterer Grund ist die perfekte Grammatik und Rechtschreibung, diese kann man von Menschen heutzutage kaum mehr erwarten
Ein weiterer Grund ist die perfekte Grammatik und Rechtschreibung, diese kann man von Menschen heutzutage kaum mehr erwarten
- Für diesen Beitrag von tf11972 bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
- Knöpfchendreher
- Bedankung vergeben: 155 Mal
- Bedankung erhalten: 235 Mal
ts ts ts ... böse ...
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 39 Mal
Nö, realistisch. In einer einschlägigen Zeitschrift erschien heute ein Artikel über mein letztes Sampleset. Obwohl ich diesen vorab zum Korrigieren bekam, hat ihn der Autor nachträglich noch einmal verändert und dabei wieder einige Fehler gemacht.
-
- Kabelstöpsler
Nach deiner ureigenen Logik kannst du als Mensch überhaupt nicht beurteilen, ob der Autor Fehler in den Artikel gemacht hat
-
- Lautmacher
- Bedankung vergeben: 156 Mal
Wäre ich der Autor, fühlte ich mich jetzt zutiefst verletzt.
-
- Kabelstöpsler
Hallo Leute,
trotz des erhöhten Risikos, dass sich einige wieder über das gute Testergebnis aufregen...
... es gibt einen neuen Test der nuZeo 15.
Grüße
Paul
trotz des erhöhten Risikos, dass sich einige wieder über das gute Testergebnis aufregen...
... es gibt einen neuen Test der nuZeo 15.
Grüße
Paul
- Für diesen Beitrag von Uzzo bedankte sich:
-
Themenstarter - Hellmacher
- Beruf: Das Leben genießen
- Firma: Überallundnirgends
- Bedankung vergeben: 289 Mal
- Bedankung erhalten: 204 Mal
…alles nur „gekauft“…
Wieso so aggro? Regt sich doch niemand über Tests auf, den einen kann man gut lesen, den anderen weniger gut…und letztendlich ist erlaubt, was gefällt🥴
Wieso so aggro? Regt sich doch niemand über Tests auf, den einen kann man gut lesen, den anderen weniger gut…und letztendlich ist erlaubt, was gefällt🥴
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; nuConnect ampX; EverSolo A8; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro
Lautsprecher: Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler Smartphone/Alexa
Dreher: Dual CS 435-1
Subwoofer: SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel Cinebar Lux
AVR Marantz NR 1710; nuConnect ampX; EverSolo A8; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro
Lautsprecher: Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler Smartphone/Alexa
Dreher: Dual CS 435-1
Subwoofer: SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel Cinebar Lux
-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 420 Mal
- Bedankung erhalten: 74 Mal
Ich finde das Ergebnis erstaunlich: die echten Qualitäten sieht der Tester wohl im Heimkinobereich, deswegen gibt es einen entsprechenden Test hinterher.
Ansonsten finde ich persönlich die Box schon interessant, auch wenn ich momentan andere Prios außerhalb der HifiTechnik habe😉
Und Aggro kann ich im Beitrag von Uzzo nicht erkennen😉
Ansonsten finde ich persönlich die Box schon interessant, auch wenn ich momentan andere Prios außerhalb der HifiTechnik habe😉
Und Aggro kann ich im Beitrag von Uzzo nicht erkennen😉
-
- Kabelstöpsler
Mal was ganz anderes
Der Schutz, speziell bei den meisten Hochtonkalotten, ist enorm
-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 25 Mal
- Bedankung erhalten: 52 Mal
Und die Möbel und Sitzgelegenheiten werden nicht geschützt?Uzzo hat geschrieben: ↑20. Jul 2024 12:07 Mal was ganz anderes
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom
-
- Kabelstöpsler
Es fehlen noch hochwertige Kurzschlussbrücken, um die teuren Lautsprecher samt Frequenzweiche vor Spannungen des Verstärkers zu schützen.
Gerne auch als Bi-wiring Ausführung.
Gerne auch als Bi-wiring Ausführung.
- Für diesen Beitrag von Uzzo bedankte sich:
-
- Lagerputzer
- Beruf: Dipl. Ing. Elektrotechnik
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 27 Mal
Bisher gab es ja hier noch nicht sooo viele Klangbeschreibungen der Zeo‘s, eher viel Diskussion über die Vor- und Nachteile der Nubert Elektronik etc. ich war neulich bei Nubert in Duisburg und habe neben der 140 neugierdehalber auch noch ca. 20 min. In die NuZeo 11 reingehört, allerdings im grossen Vorführraum, der schon einiges an Volumen hat. Nun, sie haben mich doch überrascht, da sie doch relativ deutlich von der Signatur der Veros abweichen, Die spontanen ersten Eindrücke waren: Ui, sehr präzise, konturierter Bass, eher, ich sag mal, ‚smooth‘ in den Höhen, aber nicht dumpf, gute Räumlichkeit, eher tief als nach vorne. Bühne sehr angenehm, insgesamt sehr stressfreies Hören. Also das hat schon Spaß gemacht, auch bei eher suboptimalen Abhörbedingungen und mit Werkseinstellungen. Nicht schlecht insgesamt, vielleicht auch eine Option….
- Für diesen Beitrag von amari bedankten sich 2 Nutzer:
-
- Lautmacher
Hallo Amari! Ja, ganz genau so nahm ich Nov 23 auch die 15er wahr. Nur empfand ich alles als (schaum)gebremst. Bass nett aber nicht so präzise, höhen schon fast dumpf, mir eindeutig nicht hell genug, von allem zu wenig ecken und kanten.amari hat geschrieben: ↑2. Aug 2024 16:37.... die NuZeo 11 reingehört, ..... Nun, sie haben mich doch überrascht, da sie doch relativ deutlich von der Signatur der Veros abweichen, ...... Ui, sehr präzise, konturierter Bass, eher, ich sag mal, ‚smooth‘ in den Höhen, aber nicht dumpf, gute Räumlichkeit, eher tief als nach vorne. Bühne sehr angenehm, .....
Eben, eine andere signatur. Man wird's sehen ob es einen würdigen nuVero nachfolger überhaupt geben wird, und wie diese klingen werden. Ich nehme an, man wird sie in den höhen ebenfalls zügeln. Auch andere hersteller nahmen höhen zurück.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
-
- Kabelstöpsler
Das ist auch das Fazit der meisten Tests, die man im Internet zu den nuZeos findet. Hier im Thread hört man jedoch oft, dass in den Tests immer das Gleiche steht. Wenn der Klang aber tatsächlich so gut ist, wie von dir beschrieben, die Verarbeitung sehr hochwertig und die Bedienung intuitiv ist, kann man auch beim vierten Test nichts Neues oder Überraschendes erwarten.amari hat geschrieben: ↑2. Aug 2024 16:37 [...] Ui, sehr präzise, konturierter Bass, eher, ich sag mal, ‚smooth‘ in den Höhen, aber nicht dumpf, gute Räumlichkeit, eher tief als nach vorne. Bühne sehr angenehm, insgesamt sehr stressfreies Hören. Also das hat schon Spaß gemacht, auch bei eher suboptimalen Abhörbedingungen und mit Werkseinstellungen. Nicht schlecht insgesamt, vielleicht auch eine Option….
Durch die Diffusentzerrung des Hochtöners sind die Höhen eher zurückhaltend, falls keine seitlichen Wände in der Nähe sind. Das lässt sich bei den nuZeos jedoch per EQ anpassen, wenn es die Aufstellung erfordert. Der Vorteil ist, dass man sich relativ frei im Raum bewegen kann, ohne dass der Klang komplett zusammenfällt.
Die nuZeos scheinen sehr gelungen zu sein. Wer keine Aktivboxen möchte, sollte sich anderweitig umschauen. Die nuZeos sind jedenfalls aktiv, mit allen Vor- und Nachteilen. Fertig.
-
- Lagerputzer
- Beruf: Dipl. Ing. Elektrotechnik
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 27 Mal
Hi, danke für die Info, auch die Nuveros sind diffusfeldentzerrt, siehe Zitat T.Bien aus dem alten NuForum im Jahr 2022:
".....Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb: Ja, die Diffusfeld-Entzerrung ist auch bei den aktuellen nuVeros implementiert. Sie fällt jedoch ein klein wenig "sanfter" aus als bei den nuLine- und nuBoxx-Modellen, da der nuVero-Hochtöner noch einen Tick breiter abstrahlt....."
So gehen, kein besonderes Merkmal der NuZeo, aber da sind sicher noch andere Dinge im Spiel (Gehäuseform. aktive Filter mit hoher Steilheit etc.), die für die andere Signatur sorgen....Einen 'common sense' bei der LS Beurteilung ist meist ja nicht zu erreichen, wer erinnert sich nicht noch an die riesigen Diskussionen zu den NuVeros im alten Forum.
Aber zumindest meinen persönlichen Geschmack trifft die NuZeo durchaus (Weiterentwicklung?), aber auch die 140er war sehr gut, grundsätzlich, 'oh Wunder' im Hochton zB nicht besonders unterschiedlich zur NuVero60 in meinem Hörraum.
".....Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb: Ja, die Diffusfeld-Entzerrung ist auch bei den aktuellen nuVeros implementiert. Sie fällt jedoch ein klein wenig "sanfter" aus als bei den nuLine- und nuBoxx-Modellen, da der nuVero-Hochtöner noch einen Tick breiter abstrahlt....."
So gehen, kein besonderes Merkmal der NuZeo, aber da sind sicher noch andere Dinge im Spiel (Gehäuseform. aktive Filter mit hoher Steilheit etc.), die für die andere Signatur sorgen....Einen 'common sense' bei der LS Beurteilung ist meist ja nicht zu erreichen, wer erinnert sich nicht noch an die riesigen Diskussionen zu den NuVeros im alten Forum.
Aber zumindest meinen persönlichen Geschmack trifft die NuZeo durchaus (Weiterentwicklung?), aber auch die 140er war sehr gut, grundsätzlich, 'oh Wunder' im Hochton zB nicht besonders unterschiedlich zur NuVero60 in meinem Hörraum.
-
- Kabelwickler
- Bedankung erhalten: 26 Mal
Sind bei einer Diffusfeldentzerrung die oberen Höhen auf Achse nicht zusätzlich angehoben, da sie wegen der zunehmenden Richtwirkung sonst in diesem Frequenzbereich zu wenig Energie im Raum hätten?
-
- Kabelstöpsler
Kann gut sein. Aber lediglich angehoben gegenüber den Frequenzen, die zusätzlich über Reflexionen das Ohr erreichen. Ziel ist immer, den Einfluss des Hörraums möglichst gering zu halten.
Weil man die Raumakustik nicht ausschalten kann, versuchen Boxenbauer diese möglichst so ins Schallgeschehen zu integrieren, dass die Originalaufnahme auch möglichst originalgetreu beim Zuhörer ankommt.
Der Hörraum der einzelnen Kunden ist den Entwicklern aber nicht bekannt, und so steht auch Arbeit beim Kunden an. Sowohl die Aufstellung als auch die richtige EQ erfordern viel Erfahrung und ein gutes Gehör. Manchmal muss auch der Hörraum optimiert werden (Vorhänge, Möbel, Absorber, ...)
In den Höhen könnte man den Hörraum einigermaßen "ausschalten", indem man Hochtöner mit stärkerer Richtwirkung verwendet. Dann klingt es aber nur an einem Hörplatz gut, und oft weniger "luftig".
Weil man die Raumakustik nicht ausschalten kann, versuchen Boxenbauer diese möglichst so ins Schallgeschehen zu integrieren, dass die Originalaufnahme auch möglichst originalgetreu beim Zuhörer ankommt.
Der Hörraum der einzelnen Kunden ist den Entwicklern aber nicht bekannt, und so steht auch Arbeit beim Kunden an. Sowohl die Aufstellung als auch die richtige EQ erfordern viel Erfahrung und ein gutes Gehör. Manchmal muss auch der Hörraum optimiert werden (Vorhänge, Möbel, Absorber, ...)
In den Höhen könnte man den Hörraum einigermaßen "ausschalten", indem man Hochtöner mit stärkerer Richtwirkung verwendet. Dann klingt es aber nur an einem Hörplatz gut, und oft weniger "luftig".
-
- Kabelwickler
Soweit klar. Du meintest aber, dass Du mit zurückhaltenden Höhen rechnest, falls seitliche Wände nicht in der Nähe sind.
Meiner Einschätzung nach, fehlt bei weniger/späten Reflexionen Energie in Bereichen mit breiter Abstrahlung, mehr gebündelte Frequenzen müssten dann relativ lauter wirken. Vom diffusfeldentzerten Lautsprecher müssten bei weniger Seitenwandeinfluss eher mehr Höhen wahrgenommen werden, oder?
-
- Kabelstöpsler
Bin kein Experte zum Thema Diffusfeldentzerrung.
Du hast auf jeden Fall Recht, dass die Höhen, je höher sie von der Frequenz sind, um so gerichteter abgestrahlt werden.
Dass hat damit zu tun, dass hohe Töne eher durch Weitergabe von einem Bewegungsimpulse übertragen werden (ähnlich einem Kugelstoßpendel), während Bässe den Luftdruck im gesamten Raum modulieren.
Insofern wäre es naheliegend, dass der Frequenzgang, auf Achse gemessen, d.h. genau senkrecht zu der Lautsprecherbox, etwas mehr Energie in den oberen Höhen aufweist, um zu kompensieren, dass von der Seite (also was in einem gewöhnlichen Wohnraum von den Wänden etc. zum Höher reflektiert wird) weniger abgestrahlt wird.
Übrigens: Die meisten Boxen sind so ausgelegt, dass sie zwar eingewinkelt werden, aber nicht voll auf dem Hörer ausgerichtet sind. Reflexionen von den Seitenwänden sind meist erwünscht.
Du hast auf jeden Fall Recht, dass die Höhen, je höher sie von der Frequenz sind, um so gerichteter abgestrahlt werden.
Dass hat damit zu tun, dass hohe Töne eher durch Weitergabe von einem Bewegungsimpulse übertragen werden (ähnlich einem Kugelstoßpendel), während Bässe den Luftdruck im gesamten Raum modulieren.
Insofern wäre es naheliegend, dass der Frequenzgang, auf Achse gemessen, d.h. genau senkrecht zu der Lautsprecherbox, etwas mehr Energie in den oberen Höhen aufweist, um zu kompensieren, dass von der Seite (also was in einem gewöhnlichen Wohnraum von den Wänden etc. zum Höher reflektiert wird) weniger abgestrahlt wird.
Übrigens: Die meisten Boxen sind so ausgelegt, dass sie zwar eingewinkelt werden, aber nicht voll auf dem Hörer ausgerichtet sind. Reflexionen von den Seitenwänden sind meist erwünscht.
-
- Kabelstöpsler
Verdammt, wieder ein hervorragender Test einer nuZeo: https://www.fidelity-online.de/nubert-nuzeo-15/
- Für diesen Beitrag von Uzzo bedankten sich 2 Nutzer:
-
- Kabelwickler
Hallo in die Runde,
der Test der nZ15 in AudioStereoplay wurde endlich veröffentlicht und hier ist es so ruhig? Wird der Test woanders diskutiert?
Sie kommt natürlich gut weg und der Frequenzgang sieht vorbildlich aus. Eine leichte Anhebung der Höhen, vmtl. die hier oben angesprochene Diffusfeldkorrektur, ist auch erkennbar.
Die Hintergründe für zwei nicht so positive Punkte würden mich interessieren:
-Der Frequenzgang für die Pegel- & Klirrverlaufmessung sieht grottig aus. Wo stand denn da das Mikrofon?
-Bei aller Lobhudelei wird doch geschrieben, dass man sich bei diesen Daten einen „saftigeren, lässigeren Punch gewünscht hätte.“
Was sagt Ihr? "Passt schon" oder doch deutliche Kritik, die nicht härter dargestellt werden sollte?
der Test der nZ15 in AudioStereoplay wurde endlich veröffentlicht und hier ist es so ruhig? Wird der Test woanders diskutiert?
Sie kommt natürlich gut weg und der Frequenzgang sieht vorbildlich aus. Eine leichte Anhebung der Höhen, vmtl. die hier oben angesprochene Diffusfeldkorrektur, ist auch erkennbar.
Die Hintergründe für zwei nicht so positive Punkte würden mich interessieren:
-Der Frequenzgang für die Pegel- & Klirrverlaufmessung sieht grottig aus. Wo stand denn da das Mikrofon?
-Bei aller Lobhudelei wird doch geschrieben, dass man sich bei diesen Daten einen „saftigeren, lässigeren Punch gewünscht hätte.“
Was sagt Ihr? "Passt schon" oder doch deutliche Kritik, die nicht härter dargestellt werden sollte?
- Für diesen Beitrag von Goisbart bedankte sich:
-
- Lautmacher
kannst Du die mess-graphen ab photographieren und hier rein stellen?
hatte die15er letztes jahr bestimmt eine stunde lang mit allen möglichen tracks gehört.
mich würden meßergebnisse brennend interessieren.
Q: Was sagt Ihr? "Passt schon" oder doch deutliche Kritik, die nicht härter dargestellt werden sollte?
A: Nachdem es in der fachpresse normalerweise nur superlative gibt, ist jede kritik mit dem faktor 100 zu versehen.
hatte die15er letztes jahr bestimmt eine stunde lang mit allen möglichen tracks gehört.
mich würden meßergebnisse brennend interessieren.
Q: Was sagt Ihr? "Passt schon" oder doch deutliche Kritik, die nicht härter dargestellt werden sollte?
A: Nachdem es in der fachpresse normalerweise nur superlative gibt, ist jede kritik mit dem faktor 100 zu versehen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 59 Antworten
- 12807 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MrMax
-
- 1 Antworten