Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuControl X ist da

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#85

Beitrag von Bravado »

Vittorino hat geschrieben: 13. Jan 2024 12:51 Zum nuControl X bleibt es bei meinem gespaltenem Verhältnis. Die Oberfläche sieht stark verbesserungswürdig aus. (...)
Gern würde ich auch etwas zum Phono-Zweig erfahren wollen. Warum macht man sich mit der Platine so einen Aufwand, wenn ein DSP hintergeschaltet ist , der sowieso immer im Signalweg ist? Könnte man die RIAA-Entzerrung nicht einfach dem Prozessor überlassen und evtl. gar noch weitere Kennlinien hinzufügen? Kann man Kapazität und Widerstand anpassen? Welche Verstärkungswerte kann man einstellen? Darüber schweigt sich die Anleitung aus.
Während ich bei der Oberfläche keinen Handlungsbedarf sehe sondern diese sogar ganz gelungen finde stimme ich beim Thema Phono voll zu.
Mir vollkommen unverständlich, an wen sich das richten soll.
An jemand, der von der Materie keine Ahnung hat und halt einfach einstöpselt?
Wer sich so eine teure Vorstufe hinstellt, der wird meiner Meinung nach auch beim Thema Phono keine Kompromisse machen. Und bei ProJect gibt es eine sehr gute Phonovorstufe schon für kleines Geld - da kann mal die genannten Parameter einstellen.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#86

Beitrag von Vittorino »

Rockyou hat geschrieben: 13. Jan 2024 15:59 Wichtig für mich ist, dass die Subwoofer bei der Einmessung mit berücksichtigt werden.
Insgesamt wird bei lowbeats die Einmessung ja recht gut bewertet.
Hmmm. Das macht die nuControl X wieder interessant.
Warum benötigst Du als alter Pro eine automatische Einmessung? :)

Im Ernst, einer Einmessung die bis zu 18 dB drauf packt, würde ich nicht im Geringsten Vertrauen schenken und wenn man die Messung deswegen verifizieren muss, kann man auch gleich manuell den PEQ anwerfen.

#87

Beitrag von Micha68 »

Vittorino hat geschrieben: 13. Jan 2024 12:51 ...
Wenn man analoge Signale nicht zwangsdigitalisieren würde, käme der nuControl X in eine engere Auswahl. Auch wenn man heutztage mit A/D-Wandlung tolle Rauschwerte erzielt, kommt mir das prinzipiell nicht in die Tüte.
Hallo, dann nimm eine Analoge Vorstufe.
Es gibt Kunden, die wollen auf die Möglichkeiten Digitaler Vorstufen nicht mehr verzichten. Und für diese ist die nuControl X gedacht.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#88

Beitrag von Rockyou »

Vittorino hat geschrieben: 13. Jan 2024 18:04
Rockyou hat geschrieben: 13. Jan 2024 15:59 Wichtig für mich ist, dass die Subwoofer bei der Einmessung mit berücksichtigt werden.
Insgesamt wird bei lowbeats die Einmessung ja recht gut bewertet.
Hmmm. Das macht die nuControl X wieder interessant.
Warum benötigst Du als alter Pro eine automatische Einmessung? :)

Im Ernst, einer Einmessung die bis zu 18 dB drauf packt, würde ich nicht im Geringsten Vertrauen schenken und wenn man die Messung deswegen verifizieren muss, kann man auch gleich manuell den PEQ anwerfen.
Von Brauchen kann nicht die Rede sein. Hab momentan alles manuell mit der ersten nuControl im Griff.
Aber das new-toy-Syndrom…
Für diesen Beitrag von Rockyou bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#89

Beitrag von Bravado »

Rockyou hat geschrieben: 13. Jan 2024 19:16 Aber das new-toy-Syndrom…
Da sprichst Du ein großes Wort gelassen aus.
Dieses neue Spielzeug hat schon eine deutlich spürbare Sogwirkung auf mich.
Zum Glück habe ich gerade keine Kohle übrig. 8-)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#90

Beitrag von Rockyou »

Hat jemand nähere Infos zum Softwareupdate der nuControl X, das im nu‘s Letter erwähnt wird?

#91

Beitrag von Retze1966 »

Rockyou hat geschrieben: 8. Feb 2024 18:20 Hat jemand nähere Infos zum Softwareupdate der nuControl X, das im nu‘s Letter erwähnt wird?
Nein, aber vielleicht liest ja hier der eine oder andere Beta-Tester mit und kann dazu was schreiben.

#92

Beitrag von tine-paul »

Rockyou hat geschrieben: 8. Feb 2024 18:20 Hat jemand nähere Infos zum Softwareupdate der nuControl X, das im nu‘s Letter erwähnt wird?
Ich habe folgende Änderung gefunden. Der Button Streaming ist neu.
Nubert 1.jpg
Das ist das nächste Fenster
Nubert 2.jpg
Mehr habe ich nicht gefunden.
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll

#93

Beitrag von Rockyou »

Danke dir. Roon funktioniert also weiterhin nicht.

#94

Beitrag von Tom81 »

Nubert gewährt über das Corporate Benefits Portal 11% Rabatt auf das komplette 1. Wahl Sortiment. Die nuControl X gibt’s damit für 3996,10 Euro. Immer noch sehr viel Geld, aber immerhin besser wie kein Rabatt.
Fotos kann ich aktuell leider keine einstelle, gibt wohl eine Anzahl an Beiträgen, welche vorher verfasst werden wollen.

#95

Beitrag von Weyoun »

Was für ein Portal ist das?

#96

Beitrag von Paffi »

KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#97

Beitrag von Highwaystar »

Vielleicht kann einer der Mods die Beiträge zum Corporate Benefits Portal hier mal raussortieren und in einen gesonderten Thread verschieben.
Für diesen Beitrag von Highwaystar bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Musik-Zimmer: NuPower A | NuControl | MC 3+USB | Bauer Audio LS 3g | T+A TCD 610 W SE | Cambridge CXC | iMac 27
Esszimmer: nuPro X-3000 | nuSub XW-700 |

#98

Beitrag von Paffi »

Erledigt, Link ein Post vor diesem Beitrag.
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#99

Beitrag von Micha68 »

Paffi hat geschrieben: 17. Feb 2024 15:01 Erledigt, Link ein Post vor diesem Beitrag.
Hallo, fast, der erste Beitrag ist von "Tom81".
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#100

Beitrag von Paffi »

Micha68 hat geschrieben: 17. Feb 2024 15:08
Paffi hat geschrieben: 17. Feb 2024 15:01 Erledigt, Link ein Post vor diesem Beitrag.
Hallo, fast, der erste Beitrag ist von "Tom81".
der Hinweis in diesem Thread ist ja nicht so verkehrt und darunter kommt dann eh der Link.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#101

Beitrag von Bravado »

Paffi hat geschrieben: 17. Feb 2024 15:10 der Hinweis in diesem Thread ist ja nicht so verkehrt und darunter kommt dann eh der Link.
Nee, Du mußt die #94 noch mit verschieben
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#102

Beitrag von Weyoun »

Paffi hat geschrieben: 16. Feb 2024 13:45 ... viewtopic.php?t=9478
Oje, mir schwant übles... :cry:

#103

Beitrag von acky »

Weyoun hat geschrieben: 19. Feb 2024 14:30
Paffi hat geschrieben: 16. Feb 2024 13:45 ... viewtopic.php?t=9478
Oje, mir schwant übles... :cry:
Wieso?

#104

Beitrag von Weyoun »

Siehe meine Antworten in dem verlinkten Thread...

#105

Beitrag von Paffi »

Die NuControl 2 scheint nun auszulaufen, denn sie ist auf der Produktpage (https://www.nubert.de/nucontrol-2/a037561) nicht mehr als lieferbar gekennzeichnet. Gemäß der "Aktionen"-Seite (https://www.nubert.de/sale/aktionen) gibt es die NuControl 2 (Bestellung per Mail beim Support) nun für 1.359 € (ehem. Neupreis: 1.990 €). Als zweite Wahl auch noch verfügbar, lustigerweise für 1.791 € uglygaga:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#106

Beitrag von Micha68 »

Passt doch, mit der Vorstellung der nuZeo's wurde doch schon über eine neue Vorstufe unterhalb der nuControl X "geflüstert".
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#107

Beitrag von Markus »

@Paffi Wenn ich das richtig sehe, bezieht sich die Aktion auf eine nuControl (was dann wohl die 1. Generation meint). Dass die nuControl 2 ausläuft, kann ich mir nur vorstellen, wenn es einen "niedrigpreisigen" (weniger als nuControl X) Nachfolger gäbe. Ich denke nicht, dass die Masse der nuControl-Interessierten bereit wäre, den mehr als doppelten Preis für die X-Variante auszugeben.

Viele Grüße,

Markus.

#108

Beitrag von Rockyou »

Für mich als zufriedener Besitzer eines nuControl 1 ist die Preiserhöhung der nuControl X um mehr als Faktor 2 nicht wirklich nachvollziehbar. Nubert ist in vielen Punkten auf die Verbesserungswünsche aus dem leider eingestellten Forum eingegangen, und ich war mir eigentlich sicher, die 3. Generation zu kaufen. Nur fällt mir der Preissprung viel zu groß aus, den entsprechenden Mehrwert sehe ich nicht gegeben. Dabei könnte mir das Gerät durchaus leisten. Mit dem Feedback und dem Support des alten Forums würde ich es mit vielleicht auch noch überlegen, aber so sehe ich zunächst einmal davon ab. Schade, Nubert.
Für diesen Beitrag von Rockyou bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#109

Beitrag von Drummer Boy »

In der „Stereo" ist ja aktuell ein großer Test über den nuControl X drin, bei dem sowohl das Gerät selbst als auch die Anleitung sehr gut abgeschnitten haben. Ein paar Punkte Abzug gab es wohl nur für die Verpackung. Kann jemand, der den nuControl X hat, den Test bestätigen oder ergänzen?

#110

Beitrag von tine-paul »

Habe heute die nuControl X (Testgerät) zurück geschickt. Den Platz hat die Eversolo A8 eingenommen.
Für diesen Beitrag von tine-paul bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll

#111

Beitrag von acky »

tine-paul hat geschrieben: 12. Mär 2024 13:30 Habe heute die nuControl X (Testgerät) zurück geschickt. Den Platz hat die Eversolo A8 eingenommen.
Ich wusste gar nicht, dass Du ein Testgerät hattest. Ich war bisher davon ausgegangen, dass Du das Gerät fest erworben hattest. Oder hast Du während der Rückgabefrist zurückgegeben?

Und schildere doch bitte Deine Beweggründe😉
Für diesen Beitrag von acky bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#112

Beitrag von Bravado »

tine-paul hat geschrieben: 12. Mär 2024 13:30 Habe heute die nuControl X (Testgerät) zurück geschickt. Den Platz hat die Eversolo A8 eingenommen.
Und was waren für Dich die ausschlaggebenden Gründe dafür?
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste