nuLine 284
Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi
-
- Hellmacher
- Status: Offline
- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 313 Mal
- Bedankung erhalten: 333 Mal
Re: nuLine 284
Ich dachte schon es liegt an meiner Inkompetenz. Das erklärt auch warum einige/viele behaupten man kann kein Setup für Musik und Heimkino zusammen einrichten. Dann steint da irgendwas in den Einstellungen nicht. Hab da öfters was gelesen von LFE muss 10 dB mehr Pegel haben als die restlichen LS …
Also ich habe meinen Abgleich nach dem Subwoofer einstellen so gemacht, ob Musik oder Film, wenn ich im AVR den Subwoofer ausschalte ( und die Front automatisch auf groß gestellt wird und den LFE übernimmt) und wieder an, also ein hin und her bis ich nicht genau weiß ob er nun läuft oder nicht, kann ich nicht genau sagen ob der Sub nun läuft oder nicht. Erst bei Tiefstbass oder extremen Pegeln kann ich es meist erahnen.
Also ich habe meinen Abgleich nach dem Subwoofer einstellen so gemacht, ob Musik oder Film, wenn ich im AVR den Subwoofer ausschalte ( und die Front automatisch auf groß gestellt wird und den LFE übernimmt) und wieder an, also ein hin und her bis ich nicht genau weiß ob er nun läuft oder nicht, kann ich nicht genau sagen ob der Sub nun läuft oder nicht. Erst bei Tiefstbass oder extremen Pegeln kann ich es meist erahnen.
- Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
-
Themenstarter - Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 76 Mal
- Bedankung erhalten: 80 Mal
Das werde ich auch nicht machen .
Ich plane alle Varianten in Ruhe zu testen und dann entscheiden was mir am besten gefällt.
Hab ja dann 30 Tage Zeit.
Gruß Scotti
nuLine 5.0.2 Set + NAD T-778
-
- Stagehand
- Beruf: Techn. Redakteur
- Firma: S&Ü
- Bedankung vergeben: 149 Mal
- Bedankung erhalten: 169 Mal
Natürlich lässt sich ein Setup für Heimkino und Musik gleichermaßen einrichten, welches für beides gleich gut funktioniert.
Das sollte auch so sein, sonst sind Einstellungen schlichtweg falsch.
Es gibt nicht mehrere optimale Setups für Musik und Film, sondern eigentlich nur ein optimales Setup (mit kleinen Änderungen).
Man kann den Unterschied zwischen Large ohne Sub und Small 40 HZ mit Sub je nach vorliegender Tonspur hören, muss aber schon ganz genau hinhören.
Oder anders: Ist der Unterschied zwischen Large ohne Sub und Small mit Sub sofort wahrnehmbar, ist der Subwoofer meist zu laut, ist schlecht aufgestellt und/oder es wird falsch getrennt.
Bei mir läuft der Subwoofer im Heimkinobetrieb grundsätzlich lauter als für Musik mit. Aber das ist dem Raum, dem Sitzen im leichten Bassloch und dem persönlichen Geschmack geschuldet. Für neutralen Bass braucht es das nicht.
Das sonstige Setup ist (außer aktivem Center für Filme und deaktiviertem Center für Mehrkanalmusik) identisch.
Beim Yamaha (z.B. mein RX-A6A) verhält es sich so, dass man für den besten Klang manuell an die Klangkorrekturen ran muss.
Die YPAO-Einmessung ist gut darin, LS-Abstände einzurichten aber nicht gut darin, den Frequenzgang auf den Sitzplatz zu optimieren. Das wird mit Denon/Marantz nicht anders sein.
Nur wird es kompliziert, wenn man die manuellen Korrekturen am Denon mittels externer Software usw. vornehmen will, während das beim Yamaha ohne zusätzliches Einmessmikro, REW usw. geht.
Bevor man sich z.B. für einen Denon A10H oder Marantz Cinema 30 entscheidet, sollte man sich dessen Workflow beim nächsten Fachhändler ausführlich erklären lassen.
Mit gehobenen Ansprüchen macht ein solches Gerät sonst keinen Sinn. Unter der oberen Mittelklasse würde ich nicht zuschlagen, da die günstigeren Geräte klanglich nicht ganz mithalten können.
Das sollte auch so sein, sonst sind Einstellungen schlichtweg falsch.
Es gibt nicht mehrere optimale Setups für Musik und Film, sondern eigentlich nur ein optimales Setup (mit kleinen Änderungen).
Man kann den Unterschied zwischen Large ohne Sub und Small 40 HZ mit Sub je nach vorliegender Tonspur hören, muss aber schon ganz genau hinhören.
Oder anders: Ist der Unterschied zwischen Large ohne Sub und Small mit Sub sofort wahrnehmbar, ist der Subwoofer meist zu laut, ist schlecht aufgestellt und/oder es wird falsch getrennt.
Bei mir läuft der Subwoofer im Heimkinobetrieb grundsätzlich lauter als für Musik mit. Aber das ist dem Raum, dem Sitzen im leichten Bassloch und dem persönlichen Geschmack geschuldet. Für neutralen Bass braucht es das nicht.
Das sonstige Setup ist (außer aktivem Center für Filme und deaktiviertem Center für Mehrkanalmusik) identisch.
Beim Yamaha (z.B. mein RX-A6A) verhält es sich so, dass man für den besten Klang manuell an die Klangkorrekturen ran muss.
Die YPAO-Einmessung ist gut darin, LS-Abstände einzurichten aber nicht gut darin, den Frequenzgang auf den Sitzplatz zu optimieren. Das wird mit Denon/Marantz nicht anders sein.
Nur wird es kompliziert, wenn man die manuellen Korrekturen am Denon mittels externer Software usw. vornehmen will, während das beim Yamaha ohne zusätzliches Einmessmikro, REW usw. geht.
Bevor man sich z.B. für einen Denon A10H oder Marantz Cinema 30 entscheidet, sollte man sich dessen Workflow beim nächsten Fachhändler ausführlich erklären lassen.
Mit gehobenen Ansprüchen macht ein solches Gerät sonst keinen Sinn. Unter der oberen Mittelklasse würde ich nicht zuschlagen, da die günstigeren Geräte klanglich nicht ganz mithalten können.
-
- Hellmacher
Wann kommen denn die Lautsprecher? Bin schon ganz ungeduldig.
- Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:
-
- Stagehand
Die Nuveros würde ich auf jeden Fall noch testen. Die bessere Auflösung im Hochton war mir das Upgrade definitiv wert und von den Nuline 334 zu den Nuvero 110 ist der Aufpreis gering.
-
- HobbyKistenSchlepper
- Bedankung vergeben: 125 Mal
- Bedankung erhalten: 103 Mal
Autsch
Von der 284 haben wir erfolgreich die Flausen zur 334 in den Kopf gesetzt, jetzt geht es weiter zur NV110...
- Für diesen Beitrag von Christian_B bedankte sich:
-
- Hellmacher
- Bedankung vergeben: 117 Mal
- Bedankung erhalten: 173 Mal
Dann ist die 140 auch nicht mehr weit ...Christian_B hat geschrieben: ↑3. Sep 2024 12:54 [Von der 284 haben wir erfolgreich die Flausen zur 334 in den Kopf gesetzt, jetzt geht es weiter zur NV110...
- Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
Die hängen noch beim regionalen Versandpartner
fest welcher sich dann telefonisch mit mir wegen Liefertermin in Verbindung tritt .
Lieferzeit wurde mit 5-7 Arbeitstage angegeben.
Gruß Scotti
- Für diesen Beitrag von Scotti bedankte sich:
-
- Hellmacher
- Bedankung vergeben: 77 Mal
- Bedankung erhalten: 227 Mal
Aber dann ist der Hörizont auch erreicht 😉👍Bravado hat geschrieben: ↑3. Sep 2024 12:55Dann ist die 140 auch nicht mehr weit ...Christian_B hat geschrieben: ↑3. Sep 2024 12:54 [Von der 284 haben wir erfolgreich die Flausen zur 334 in den Kopf gesetzt, jetzt geht es weiter zur NV110...
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD
-
- Hellmacher
Dein Raum/Heimkino/Technik, müsste man sich ja mal anhören 😉Christmas hat geschrieben: ↑3. Sep 2024 10:14 Ich dachte schon es liegt an meiner Inkompetenz. Das erklärt auch warum einige/viele behaupten man kann kein Setup für Musik und Heimkino zusammen einrichten. Dann steint da irgendwas in den Einstellungen nicht. Hab da öfters was gelesen von LFE muss 10 dB mehr Pegel haben als die restlichen LS …
- Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankte sich:
-
- Kabelwickler
- Beruf: Informatiker
- Bedankung vergeben: 7 Mal
- Bedankung erhalten: 20 Mal
Tip. Eine 334 ist ca 1,23 m. hoch und rd. 36 Kg. schwer. Im Handling also kein Vergleich zur 244. Lade Dir Freunde zum Unboxing und zum Aufrichten und Aufstellen ein. Eine umgedrehte Fußmatte oder ein kleiner Teppich zum Schieben kann auch hilfreich sein.
- Für diesen Beitrag von Ilmenau bedankte sich:
-
Eben autsch ,Bravado hat geschrieben: ↑3. Sep 2024 12:55Dann ist die 140 auch nicht mehr weit ...Christian_B hat geschrieben: ↑3. Sep 2024 12:54 [Von der 284 haben wir erfolgreich die Flausen zur 334 in den Kopf gesetzt, jetzt geht es weiter zur NV110...
die 140 und 170 sind zu hoch.
Klar die 110 würde gehen.
Aber da muss ich euch leider enttäuschen,ich bleibe in der nuLine Serie mit der 284 oder eben 334
Werden bei den BluRay,DVD u.s.w. der LFE Kanal nicht schon standardmäßig die Soundtracks mit 10dB mehr abgemischt oder der AVR hebt automatisch den LFE Kanalpegel an?
Heute Nachmittag kam noch der Anruf von der Spedition das ich morgen zwischen 9 und 14 Uhr zuhause sein soll
Und dann muss ich schnurstracks zur Arbeit
Gruß Scotti
- Für diesen Beitrag von Scotti bedankte sich:
-
- HiFi-Moderator
- Bedankung vergeben: 241 Mal
- Bedankung erhalten: 352 Mal
Soweit ich weiß, erkennt der AVR das Signal auf dem entsprechenden Kanal (ich meine Kanal 4) und packt automatisch 10db mehr drauf.
- Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
-
- Hellmacher
Hatte bisher nie den Eindruck ich müsste den LFE anheben.
Hat soweit immer gepasst, alles klang natürlich, ob ein Gewitter oder zuknallende Autotür, Gesang, Instrumente …
Hat soweit immer gepasst, alles klang natürlich, ob ein Gewitter oder zuknallende Autotür, Gesang, Instrumente …
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:
-
- Hellmacher
- Bedankung vergeben: 117 Mal
- Bedankung erhalten: 173 Mal
Sei froh, dass sie angerufen haben.
Mir haben sie den Donnerstag bestätigt und standen dann unangemeldet am Mittwoch vor der Tür.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Knöpfchendreher
- Beruf: Kaufmann
- Firma: Vakuumbranche
- Bedankung vergeben: 433 Mal
- Bedankung erhalten: 334 Mal
Ich bin kein Freund von Fullquote, aber genau so muss es sein.Christmas hat geschrieben: ↑3. Sep 2024 10:14 Ich dachte schon es liegt an meiner Inkompetenz. Das erklärt auch warum einige/viele behaupten man kann kein Setup für Musik und Heimkino zusammen einrichten. Dann steint da irgendwas in den Einstellungen nicht. Hab da öfters was gelesen von LFE muss 10 dB mehr Pegel haben als die restlichen LS …
- Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
-
- Knöpfchendreher
Zur Entlastung der Endstufen, was ja immer mal wieder angebracht wird, Leute, es ist Blödsinn, es ist ein ewiges Märchen. Mein ehemaliger 4800 Denon konnte die beiden B-70 bei Musik so dermaßen laut anschieben, dass war krank. Und da wirkte Dirac noch fleißig mit, was ja eh Gain rausnehmen muss, um besonders kritische Moden abzusenken, auszugleichen und dennoch langte das sowas von locker.
Einen halbwegs vernünftigen Verstärker kann man schon was zumuten. Ja, mein Stereo-Setup mit dem Yamaha glüht manchmal vor sich her, aber er kann es locker.
Einen halbwegs vernünftigen Verstärker kann man schon was zumuten. Ja, mein Stereo-Setup mit dem Yamaha glüht manchmal vor sich her, aber er kann es locker.
-
- Knöpfchendreher
Und wenn ich dann immer wieder so Aussagen höre: ja, der Bass wirkt ungenauer, der Verstärker wirkt angestrengter. Das ist doch alles totaler Quatsch. Es ist nicht der Verstärker, es ist schlicht und ergreifend der eigene Raum.
In meinem Keller kannst du Pegel hören, bis dein Gehör platzt. Der Raum macht das schon, Bass ok, da sind kleine Räume irgendwann übersättigt. Das ist so, dass kann man quasi kaum ändern. Da braucht man intelligente Lösungen.
Ein Schallsignal wird über 30x pro Sekunde hin und her geworfen, irgendwann klingt es nicht mehr ab. Je nach Raum wird es zusätzlich verstärkt und multipliziert sich. Das ist das, was die Leute dann hören und als störend empfinden. Das hat aber mit dem Verstärker nichts zu tun.
In meinem Keller kannst du Pegel hören, bis dein Gehör platzt. Der Raum macht das schon, Bass ok, da sind kleine Räume irgendwann übersättigt. Das ist so, dass kann man quasi kaum ändern. Da braucht man intelligente Lösungen.
Ein Schallsignal wird über 30x pro Sekunde hin und her geworfen, irgendwann klingt es nicht mehr ab. Je nach Raum wird es zusätzlich verstärkt und multipliziert sich. Das ist das, was die Leute dann hören und als störend empfinden. Das hat aber mit dem Verstärker nichts zu tun.
- Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
-
- Hellmacher
-
- Stagehand
@aaof: Es ist nicht nur der Raum, der die Musik macht sondern immer eine Mischung aus Raum und verwendeten Filtern. Bei Trennung Small und 40 HZ ist durch die Filtertrennung der Oberbass der Boxen etwas präsenter, der Tiefbass schwächer.
Das liegt erstens daran, dass der Tiefbass mit 40 HZ-Trennung über die Boxen schwächer ausgegeben wird. Zweitens wird der Klang durch die verwendeten Low- und Highcut-Filter verändert, d.h. alle darüber liegenden Frequenzen sind etwas präsenter zu hören.
Das ist aber Geschmackssache, was man bevorzugt und Unterschiede fallen gering aus. Sie sind definitiv hörbar.
Natürlich entlastest du die Endstufen, wenn du trennst. Die meiste Energie wird unter 40 HZ verbraten, nicht darüber. Für jemanden der laut hören will, macht eine Trennung mit zusätzlichem, gutem Subwoofer mehr Sinn. Das ist auch mit Boxen der Fall, die unter 30 HZ packen.
Man kann natürlich auf den Sub verzichten, wenn man den letzten Schub wegen Nachbarn nicht möchte. Möglicherweise ist dann auch Small 40 HZ ohne Sub eine Option.
Alternativ sind Bassshaker für die Sitzplätze eine zusätzliche Option.
Denn davon kriegt der Nachbar nix mit und die haben (je nach Montageort und Möbel) einen ähnlichen Effekt. Ich erweitere in den nächsten Wochen von 2 auf 4 Shaker, da geht noch mehr.
Problematisch sind höhere Trennungen mit Sub, da Tiefbass über 40-50HZ ortbar wird und es schwierig oder unmöglich ist, den Subwoofer vernünftig ins Gesamtkonzept zu integrieren.
Bei mir verhält es sich mit höherer Trennung so, dass der sauber konturierte Bass der Boxen z.B. bei Trennung 80 HZ abgeschnitten wird aber der Sub die Raummoden viel stärker anregt, sodass der Sub wummert.
Der Bass klingt also gleichzeitig abgeschnitten und unpräzise. Eine saubere Integration wird ohne DBA oder ähnliches unmöglich.
Mit der 40 HZ Trennung hingegen spielt der Subwoofer einfach nur die fehlende unterste Oktave dazu und das hat kaum negativen Einfluss auf die Basspräzision. Im Gegenteil wird der Bass der Boxen etwas präziser abgebildet und durch den LFE nach unten um den fehlenden Teil erweitert.
Wobei meine unterste Oktave mit präziser spielenden Subwoofern (+Dirac Art) noch Luft nach oben hat.
@Christmas: Ich hab auch nicht das Gefühl den LFE anheben zu müssen. Wenn der Sub gut integriert ist und Raummoden im Griff sind, braucht man da nicht mehr dran rumspielen.
Das liegt erstens daran, dass der Tiefbass mit 40 HZ-Trennung über die Boxen schwächer ausgegeben wird. Zweitens wird der Klang durch die verwendeten Low- und Highcut-Filter verändert, d.h. alle darüber liegenden Frequenzen sind etwas präsenter zu hören.
Das ist aber Geschmackssache, was man bevorzugt und Unterschiede fallen gering aus. Sie sind definitiv hörbar.
Natürlich entlastest du die Endstufen, wenn du trennst. Die meiste Energie wird unter 40 HZ verbraten, nicht darüber. Für jemanden der laut hören will, macht eine Trennung mit zusätzlichem, gutem Subwoofer mehr Sinn. Das ist auch mit Boxen der Fall, die unter 30 HZ packen.
Man kann natürlich auf den Sub verzichten, wenn man den letzten Schub wegen Nachbarn nicht möchte. Möglicherweise ist dann auch Small 40 HZ ohne Sub eine Option.
Alternativ sind Bassshaker für die Sitzplätze eine zusätzliche Option.
Denn davon kriegt der Nachbar nix mit und die haben (je nach Montageort und Möbel) einen ähnlichen Effekt. Ich erweitere in den nächsten Wochen von 2 auf 4 Shaker, da geht noch mehr.
Problematisch sind höhere Trennungen mit Sub, da Tiefbass über 40-50HZ ortbar wird und es schwierig oder unmöglich ist, den Subwoofer vernünftig ins Gesamtkonzept zu integrieren.
Bei mir verhält es sich mit höherer Trennung so, dass der sauber konturierte Bass der Boxen z.B. bei Trennung 80 HZ abgeschnitten wird aber der Sub die Raummoden viel stärker anregt, sodass der Sub wummert.
Der Bass klingt also gleichzeitig abgeschnitten und unpräzise. Eine saubere Integration wird ohne DBA oder ähnliches unmöglich.
Mit der 40 HZ Trennung hingegen spielt der Subwoofer einfach nur die fehlende unterste Oktave dazu und das hat kaum negativen Einfluss auf die Basspräzision. Im Gegenteil wird der Bass der Boxen etwas präziser abgebildet und durch den LFE nach unten um den fehlenden Teil erweitert.
Wobei meine unterste Oktave mit präziser spielenden Subwoofern (+Dirac Art) noch Luft nach oben hat.
@Christmas: Ich hab auch nicht das Gefühl den LFE anheben zu müssen. Wenn der Sub gut integriert ist und Raummoden im Griff sind, braucht man da nicht mehr dran rumspielen.
- Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:
-
- Stagehand
- Bedankung vergeben: 45 Mal
- Bedankung erhalten: 155 Mal
erinnert mich an die zeiten von GTI und M3 wo es vor allem um die größe und anzahl der auspuffs ging ....
je mächtiger die auspuff anlage, desto mehr leistung und bessere kurvenlage.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pro-Ject Pre Box S2.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pro-Ject Pre Box S2.
-
- Stagehand
- Bedankung vergeben: 45 Mal
- Bedankung erhalten: 155 Mal
das ist sinnlos: high-ender können es nicht lassen alle aufmerksamkeit an die lautstärkeregelung zu verschwenden.
Wenn einmal ein paar 2 meter hohe hornlautsprecher mit empfindlichkeit 95 dB 1W/1m und impedanz zw. 4 und 8 ohm, und einmal ein paar 30 cm hohe regal lautsprecher mit 80 dB 1W / 1m und impedanz von 1.8 Ohm bei 35 Hz zu betreiben sind, werden die goldohren immer behaupten, daß der horn lautsprecher mehr "leistung und kontrolle" (und natürlich die dickeren LS-kabel) braucht als die zickigen zwerge.
Wer braucht mehr saft? nuVero 60 oder nuVero 170? eben ... kontraintuitiv ist es die 60er. Will man aber nicht wahrhaben.
PS: weil donner vorkam. Ein beliebter klang effekt,mit dem findige dealer ihre kunden linken können. Donner passiert im hirn. Man denkt sich das grollen dazu - es existiert aber nicht.
THUNDER from Publication: Journal of Geophysical Research
The dominant peak in the acoustic spectrum of thunder was determined from two independent studies in which two separate techniques were used. The dominant frequency determined by counting zero crossings in a unit time interval on a pressure versus time record peaked in the range 180 to 260 Hz. An average power spectrum of twenty-three thunder records showed a broad maximum near 200 Hz.
In neither study was there any evidence of a dominant infrasonic component (<20 hz), although the equipment used was capable of measuring frequencies as low as 0.1 Hz. A theoretical analysis is presented to show that the observed peak occurs in a frequency range expected to be radiated from a cylindrical source with an energy input per unit length equal to that produced by a lightning flash.
- Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
-
Heute Vormittag war Ankunft
Zuletzt geändert von Scotti am 5. Sep 2024 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Für diesen Beitrag von Scotti bedankten sich 5 Nutzer:
-
- Hellmacher
- Bedankung vergeben: 108 Mal
- Bedankung erhalten: 247 Mal
Glückwunsch und verdammt viel Spaß, mit den wirklich sehr geilen Lautsprechern
Aber Du mußt Dich wegen der Arbeit ja glaube ich noch etwas gedulden?!
Aber Du mußt Dich wegen der Arbeit ja glaube ich noch etwas gedulden?!
- Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
-
- Hellmacher
Ja cool 😎😊👍
Pack aus, stell auf, schliess an, mach Laut und habe verdammt viel Spaß dabei. Gönn‘ ich dir.
Pack aus, stell auf, schliess an, mach Laut und habe verdammt viel Spaß dabei. Gönn‘ ich dir.
- Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankte sich:
-
- Kabelwickler
- Status: Online
- Beruf: IT Berater
- Bedankung vergeben: 35 Mal
- Bedankung erhalten: 31 Mal
Da fällt mir ein, ich war mal vor Jahren bei einer Präsi von Avantgarde Acoustics... das war fürchterlich.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑4. Sep 2024 12:01 Wenn einmal ein paar 2 meter hohe hornlautsprecher mit empfindlichkeit 95 dB 1W/1m und impedanz zw. 4 und 8 ohm, und einmal ein paar 30 cm hohe regal lautsprecher mit 80 dB 1W / 1m und impedanz von 1.8 Ohm bei 35 Hz zu betreiben sind, werden die goldohren immer behaupten, daß der horn lautsprecher mehr "leistung und kontrolle" (und natürlich die dickeren LS-kabel) braucht als die zickigen zwerge.
Canton Reference 7- Elac BS 243 BE - SVS PB12-NSD - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203
-
- Hellmacher
Weil noch nichts vom TE kam etwas OT:Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑4. Sep 2024 11:37erinnert mich an die zeiten von GTI und M3 wo es vor allem um die größe und anzahl der auspuffs ging ....
je mächtiger die auspuff anlage, desto mehr leistung und bessere kurvenlage.
Wer dass glaubt, glaubt auch das Schmale Fahrradreifen besser rollen als Breite.
Dein Vergleich hinkt ohnehin sehr stark.
Klar hast du in der Stadt keinen Vorteil von 300 PS mehr, aber wenn es Richtung Grenzbereich geht schon.
Und wer sich nur in der Stadt bewegt kommt mit weniger Leistung aus. Und nein nicht die Chassis sind der Motor sondern die sind das übertragene Getriebe, der Verstärker (Motor) bringt die Leistung, und die Chassis (Getriebe) entscheiden über die Leistungsentfaltung (Wirkungsgrad).
Im Umkehrschluss, das Getriebe kann noch so gut sein, wenn ein Fahrzeug mit nur einem 5tel oder 10tel der Leistung angetrieben wird, als das Getriebe aushält kann man damit keine Rennen gewinnen.
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:
-
- Hellmacher
- Beruf: Das Leben genießen
- Firma: Überallundnirgends
- Bedankung vergeben: 282 Mal
- Bedankung erhalten: 200 Mal
Fazit auf heute bezogen:
E-Auto fahren dann braucht man keinen dicken Auspuff und hat unmittelbar ohne jegliche „Denkpause“ die Leistung zur Verfügung🤷🏻♂️
E-Auto fahren dann braucht man keinen dicken Auspuff und hat unmittelbar ohne jegliche „Denkpause“ die Leistung zur Verfügung🤷🏻♂️
- Für diesen Beitrag von MrMax bedankte sich:
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; nuConnect ampX; EverSolo A8; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro
Lautsprecher: Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler Smartphone/Alexa
Dreher: Dual CS 435-1
Subwoofer: SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel Cinebar Lux
AVR Marantz NR 1710; nuConnect ampX; EverSolo A8; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro
Lautsprecher: Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler Smartphone/Alexa
Dreher: Dual CS 435-1
Subwoofer: SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel Cinebar Lux
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten