Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuLine 284

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Beitrag von Equilibrium »

MrMax hat geschrieben: 5. Sep 2024 07:15 Fazit auf heute bezogen:
E-Auto fahren dann braucht man keinen dicken Auspuff und hat unmittelbar ohne jegliche „Denkpause“ die Leistung zur Verfügung🤷🏻‍♂️
Das stimmt, nur halt keinen guten Sound. ;)
Um den geht es hier ja eigentlich, oder?
Canton Reference 7- Elac BS 243 BE - SVS PB12-NSD - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von MrMax »

„Guter“ Autosound ist genauso subjektive Empfindung wie der Klang aus unseren „geliebten“ Lautsprechern…
Für mich ist der Sound meiner Canton ideal, für andere einfach schrecklich, für mich ist der „Sound“ meines E-Autos und meines E-Mopeds wunderschöne „Musik“, hingegen der künstlich aufgeblähte Lärm, äh Klang eines „getunten“ Auspuffs mittlerweile nur noch nervend (Ausnahme: Ein sattes, tiefes aber unterschwelliges Grummeln eines V8) :roll:

Grüße
Für diesen Beitrag von MrMax bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; nuConnect ampX; EverSolo A8; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro
Lautsprecher: Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler Smartphone/Alexa
Dreher: Dual CS 435-1
Subwoofer: SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel Cinebar Lux

Beitrag von Scotti »

Hallo ich bin’s wieder :lol:
Wie immer von Nubert gewohnt ist die Verpackung bombensicher.
Aufbau geht wenn man weiß wie man richtig vorgeht eigentlich ganz schnell ,trotz des Gewichts.
Hab die Boxen dan einfach erstmal wie die 244 hingestellt.
An die neue Größe muss ich mich erstmal gewöhnen ;)
Jetzt dudeln sie einfach mal so vor sich hin und ich erfreue mich am Anblick der Türme :catch:
Gruß Scotti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von Scotti bedankten sich 7 Nutzer:
nuLine 5.0.2 Set + NAD T-778

Beitrag von Paffi »

Die 244 sieht daneben so verloren aus :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Beitrag von Charlie_MZ »

Das mit der Größe gibt sich. Da hast du dich schnell dran gewöhnt 😉

Cool. Zimmer in Dachschräge. So hatte ich das auch mal. Für den Bass war das mit der Holzvertäfelung seeehr zuträglich.

Jetzt stimmen wenigstens die Größeverhältnisse wieder 😅
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

Beitrag von Charlie_MZ »

Paffi hat geschrieben: 5. Sep 2024 10:54 Die 244 sieht daneben so verloren aus :D

Ach so! ich dachte da wäre ein Fleck auf dem Bild :D :catch:

Beitrag von Scotti »

Ja , sie sind schon ziemlich mächtig :mrgreen:
Die legen schon mächtig los ,wenn man am Regler dreht. Die Propfen sind draußen und die Schalter stehen hinten erstmal auf neutral.
Die nächsten Tage geht’s dan weiter mit Testen.
Aber jetzt muss ich schon gleich wieder los :frust:

Gruß Scotti
Für diesen Beitrag von Scotti bedankte sich:

Beitrag von bassman0911 »

Hübsche Türme, klasse.

Viel Spaß dann mal demnächst.

Das wird ein hörreiches Wochenende... :top:
Für diesen Beitrag von bassman0911 bedankte sich:
NV4--ATM--NAD C356 BEE--MARANTZ SA 7003--KENWOOD KD 700D MIT ORTOFON NIGHTCLUB ÜBER MF V 90--DENON TAPE DRW 750A--TECHNISAT DIGITRADIO 143--DENON TU 1510AE--TV/BD PANASONIC TX55LZT 1506/DP-UB824EGK-- Teufel Cinebar 11 + Sub T6 + Effekt Rear Speaker
NUPRO A 200--Teufel Boomster

Beitrag von Christmas »

Paffi hat geschrieben: 5. Sep 2024 10:54 Die 244 sieht daneben so verloren aus :D
Er hat sie beim aufräumen übersehen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von NoFate »

Ich finde ja, der TV sieht jetzt total verloren aus :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Beitrag von acky »

@Scotti

Das wäre eigentlich ein schöner Anlass für einen NuDay :D

Ich freue mich auf Deine Eindrücke :toptop:

Beitrag von Christmas »

Irgendwie sehe ich in der 244 neben der 334 Peter Maffay.
,,Ich wollte nie erwachsen sein…,,
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von aaof »

B-70 zu B-60

:lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:

Beitrag von aaof »

Ich würde die 334 noch mehr nach vorn rücken, die Schrägen sind natürlich ungünstiger. Ich würde auf die Schrägen noch was drauf pappen. Aber jetzt komm erstmal an, auf jeden Fall schöne Lautsprecher, mit viel Physik im Raum. Damit kann man arbeiten und jede Menge Spaß haben. :top:
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:

Beitrag von aaof »

@CJoe78

Musik ist ja immer Geschmacksache, aber häufig findet die effektivste Musik, die wirklich „knallen“ tut, doch eh im Kickbassbereich statt. Die Paar Herz tiefer spielen da keine entscheidende Rolle mehr. Um das aber spektakulär und effektiv hören zu können, benötigst du Membranfläche, nenn es von mir aus Wirkungsgrad. Bei einer 334 ist der per Definition bereits vorhanden. Da muss man keine 1000 Watt mehr bereitstellen. Da langt ein gut konstruierter Verstärker bereits locker aus.

Beitrag von Charlie_MZ »

Christmas hat geschrieben: 5. Sep 2024 16:34 Irgendwie sehe ich in der 244 neben der 334 Peter Maffay.
,,Ich wollte nie erwachsen sein…,,
Boah! Der war fiess :lol2:
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankte sich:

Beitrag von Charlie_MZ »

Die sehen aber schon richtig schick aus.

BTW: Was ist den das für ein Lowboard? Das sieht gut aus.

Beitrag von Wilma »

Viel Spaß mit den Neuen,
Ich hatte vor zwei Wochen auch mal die alten neben die neuen gestellt🤭
jetzt stehen die Kleinen erst mal hinten als Surround ☺️
Für diesen Beitrag von Wilma bedankten sich 5 Nutzer:

Beitrag von Charlie_MZ »

Genial zu sehen das es noch mehr so verrückte gibt wie ich.

Beitrag von acky »

aaof hat geschrieben: 5. Sep 2024 17:57 Ich würde die 334 noch mehr nach vorn rücken, die Schrägen sind natürlich ungünstiger. Ich würde auf die Schrägen noch was drauf pappen. Aber jetzt komm erstmal an, auf jeden Fall schöne Lautsprecher, mit viel Physik im Raum. Damit kann man arbeiten und jede Menge Spaß haben. :top:
So ist es😉 waren auch meine Gedanken😉

Beitrag von Christmas »

Ich denke die schrägen sind garnicht schlimm, zumindest für den Mittel-Hochton, was den Bass angeht kann ich nicht beurteilen, je nach Aufbau und Beschaffenheit der Schräge, und Sitzposition kann es auch gut funktionieren. Am Raum und der Akustik usw kann man sicher viel machen, da würde ich aber erst drauf eingehen wenn die neuen LS abgesegnet sind oder ein zu dicker Bass oder andere Unstimmigkeiten im Raum stehen. Ich wünsche erstmal sehr viel Spaß beim Testen und Genießen der neuen LS, das waren immer meine Traumboxen neben der 122.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 2 Nutzer:
Gruß Chris

Heimkino:

Beitrag von CJoe78 »

Der Bassschalter reduziert hilft bei wandnaher Aufstellung. Ich glaube aber nicht, dass diese Absenkung notwendig ist. Upgraden könnte man noch den Center und der TV ist zu klein (vermutlich schwierig wegen Dachschräge, ich würde alles nach vorne ziehen).

Beitrag von Charlie_MZ »

Lasst ihn doch erstmal die genialen neuen Lautsprecher geniessen!

Was irgendwann danach kommt, wird sich zeigen. So wie bei vielen bei uns. Ein Keks nach dem anderen....... 😉
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankten sich 2 Nutzer:

Beitrag von NoFate »

Charlie_MZ hat geschrieben: 6. Sep 2024 09:19 Lasst ihn doch erstmal die genialen neuen Lautsprecher geniessen!
Wenn doch aber der TV wirklich zu klein ist... :mrgreen: :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Beitrag von Scotti »

Es hat Klick gemacht :lol:
Also zu meinen ersten Eindrücken.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nichts eingemessen oder irgendwelche Klangregler u.s.w. aktiv.
Beim ersten aufspielen der Boxen im Raum merkte ich sofort das die Boxen den Raum ganz anderst
mit Klang füllen oder fluten als die 244 ,das war echt krass ,aber im positiven Sinne.
Heute habe ich damit angefangen mit den Winkeln zu spielen.Weiter nach vorne ziehen geht nicht,dazu nachher noch ein Wort.
Zuerst stellte ich sie ganz gerade auf ,ja gut aber die Bühne war mir zu breit und alles war irgendwie nicht
geordnet.Komischerweise hörte man den Mitteltöner extrem "nasalig" heraus.
Jetzt drehte ich sie dann Centimeterweise nach innen,dann wieder hören wieder eindrehen.
Bis es endlich Klick macht die Stimmen schön in der Mitte sind und die Musikinstrumente schön ortbar wurden
verging dann schon eine Weile,aber es hat sich gelohnt.
Der Mitteltöner nervt nicht mehr die "berühmten" Hochtöner sind auch nicht auffällig oder springen
einen auch nicht an……also für mich hört es sich jetzt stimmig an.
Der Bass drückt auch schön klar und trocken auch schon bei mäßigem Pegel.
Wenn es dann aber Richtig zu Sache geht fängt alles an zu wackeln und natürlich dröhnt es dann auch allmählich.
Soweit sogut ,also eher :top:
So jetzt zum vorziehen und zum kleinen Fernseher :mrgreen:
Das Bild wo man die ganze Anlage sieht,ist nicht gut aufgenommen,dort sieht alles ziemlich weitläufig aus :oops:
Da ist alles nicht soweit weg wie dort aussieht.
Die Boxen haben jeweils unten einen Abstand von der Hinterkante Box zum Kniestock von 1.1 m und verjüngt sich natürlich nach oben.
Die Seitlichen Abstände zur Wand sind links und rechts 85 cm .
Stereodreick ist 3.2 m auf 3m .
Ich hab eher das Gefühl, das die Dachschrägen dem Klang zuträglich sind. ;)

Gruß an alle
Scotti
Für diesen Beitrag von Scotti bedankten sich 5 Nutzer:

Beitrag von NoFate »

Das hört sich ja alles schonmal sehr gut an, ich bin froh dass Du von unserem "aufgedrängten" Lautsprecher Tipp nicht enttäuscht bist! Wünsche Dir noch ganz viel Spaß beim Musik & Film neu entdecken :toptop:
Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:

Beitrag von Bravado »

Tja - es gibt halt auch Rahmenbedingungen, die nicht oder nicht kurzfristig änderbar sind aber die müssen nicht automatisch negativ sein.

Ich z.B. habe zwar ein extra Zimmer aber es sind noch ein paar Möbel von den Kindern drin.
So ist z.B. der seitliche Abstand bei mir auch 80cm aber zwischen Lautsprecher und Wand stehen links und rechts jeweils noch eine Kommode.

Das hört sich erstmal auch nicht optimal an, aber es klingt für mein Gehör super.
Ich kann keine Überhöhungen oder Aufdickungen wahrnehmen.
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Bravado »

Scotti hat geschrieben: 6. Sep 2024 12:49 Jetzt drehte ich sie dann Centimeterweise nach innen,dann wieder hören wieder eindrehen.
Bis es endlich Klick macht die Stimmen schön in der Mitte sind und die Musikinstrumente schön ortbar wurden
verging dann schon eine Weile,aber es hat sich gelohnt.
Stehen sie jetzt genau auch Achse?
Nubert gibt ja +-20° als Vorgabe und bei mir tönt es bei 10° für meine Ohren am Besten.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“