Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuLine 284

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Beitrag von Ernst_Reiter »

Scotti hat geschrieben: 9. Jan 2025 19:36
Musikfreund_1 hat geschrieben: 9. Jan 2025 19:32Das hatte hier ja schon der eine oder andere vermutet.
Ja schon,aber das es so schnell geht,da bin ich schon überrascht worden.....
eben, schreibe ich so schon seit monaten. nuVero ebenfalls bereits als auslaufmodelle markiert.
nuLine und nuVero werden merged, passive nuZeo, vielleicht, vielleicht mit Scan-Speak tweeter...
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Weyoun »

Gibt es Hinweise auf einen nuLine-Refresh, oder läuft die nuLine-Serie ohne Nachfolger sang- und klanglos aus?
Die gleiche Frage könnte man auch für die Vero-Serie stellen, wenn diese derzeitig wohl schon als Auslaufmodell gekennzeichnet ist.

Beitrag von Scotti »

Weyoun hat geschrieben: 10. Jan 2025 11:18 Gibt es Hinweise auf einen nuLine-Refresh, oder läuft die nuLine-Serie ohne Nachfolger sang- und klanglos aus?
Auszug aus dem nuLetter:
Im Rah­men des­sen haben wir span­nen­de Neu­kon­struk­tio­nen und wei­tere Pro­dukt­an­kün­di­gun­gen für die­ses Jahr in der Pipe­line, die die Tra­dition des ehr­li­chen Klangs weiter tragen. Freut euch schon einmal auf den 15. Mai!

Gruß Scotti
Für diesen Beitrag von Scotti bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuLine 5.0.2 Set + NAD T-778

Beitrag von Musikfreund_1 »

Weyoun hat geschrieben: 10. Jan 2025 11:18 Gibt es Hinweise auf einen nuLine-Refresh, oder läuft die nuLine-Serie ohne Nachfolger sang- und klanglos aus?
Die gleiche Frage könnte man auch für die Vero-Serie stellen, wenn diese derzeitig wohl schon als Auslaufmodell gekennzeichnet ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat @tine-paul auf FB erwähnt, dass er auf einer Messe (IFA 2024 ?) gewesen sei. Dort hätten Mitarbeiter von Nubert bestätigt, dass an einem Nachfolger von nuVero gearbeitet werde.

Beitrag von Weyoun »

"sei", "hätte", werde" => Ich liebe Konjunktive. :D

Beitrag von Drummer Boy »

Weyoun hat geschrieben: 10. Jan 2025 13:57 "sei", "hätte", werde" => Ich liebe Konjunktive. :D
Damit lässt sich immer so viel Intransparenz in einen Satz bringen 😂 Zum Glück gibt es in Mathematik keinen Konjunktiv.

Beitrag von MrMax »

…nö, aber Variablen…🤣
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; nuConnect ampX; EverSolo A8; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro
Lautsprecher: Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler Smartphone/Alexa
Dreher: Dual CS 435-1
Subwoofer: SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel Cinebar Lux

Beitrag von Weyoun »

MrMax hat geschrieben: 10. Jan 2025 21:25 …nö, aber Variablen…🤣
Die zudem in der Physik über die Zeit (Jahrmilliarden) nicht mal konstant sind. ;)
Für diesen Beitrag von Weyoun bedankte sich:

Beitrag von Scotti »

Bei Nubert muss viel los sein.
Hab am Donnerstag Abend den CS-174 bestellt und bis jetzt noch keine Versandbenachrichtigung
bekommen.
Ist man von Nubert anders gewohnt.
Status ist immer noch auf Bearbeitung .
Wenn morgen nichts kommt werd ich da am Dienstag mal anrufen.
Die 334 muss schon ausverkauft sein.
https://www.nubert.de/nuline-334/a036017

Gruß Scotti
Für diesen Beitrag von Scotti bedankte sich:
nuLine 5.0.2 Set + NAD T-778

Scotti hat geschrieben: Heute 10:08.... Die 334 muss schon ausverkauft sein.
https://www.nubert.de/nuline-334/a036017
Wow .... da werden welche auf nuVero 110 ausweichen, dann sind die auch weg.

Hmmm ... who knows, vielleicht ist die nuBoxx B-70 wirklich in wenigen tagen schon das passive Nubert's next top model.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.

Beitrag von Ilmenau »

Ich denke ohne die NuLine Serie geht es nicht, und ja schade dass die 334 ausgelaufen ist, denn so günstig wird man einen solchen Boliden nicht wieder bekommen.
Für diesen Beitrag von Ilmenau bedankte sich:

Beitrag von Kardamon »

Ich vermute, es wird nur ZWEI PASSIVE Modellreihen geben.
nuZeo Passiv, oder wie auch immer die neue heißen mag.
Die nuBoxx ist ja bereits gesetzt. Sie wurde bezüglich ihrer Klangperformance deutlich zur nuLine Serie hin gerückt. Die nuLine ist meiner Ansicht nach angezählt und wird nicht ersetzt. Weil der Markt sich deutlich hin zu aktiven verschoben hat.

Weiters (off Topic, gibt es einen Portfolio Thread?)
Hätte sich der Markt für aktive nicht wesentlich vergrößert, gäbe es bei Nubert nur eine aktive Modellfamilie.
Weiters vermute ich, es wird langfristig zwei aktive Modellfamilien geben. nuBoxx Aktiv und nuZeo Aktiv. Sonst wäre die nuPro SP im Programm geblieben.

Kardamon hat geschrieben: Heute 18:22........ Hätte sich der Markt für aktive nicht wesentlich vergrößert........
Hat er das?

Ja, vielleicht, aber dann zu kleinen bunten smart speakers. In diesem segment kommt Nubert überhaupt nicht vor. In diesem segment spielt uneinholbar Amazon, Apple, JBL, Bose, Sonos, B&O, Google. Dazu kommen dann noch akku-betriebene true wireless. Kenne leute die nur mehr sowas haben. Laden jede nacht auf, untertags spielen dann die bunten cubes.

Weiters sehe ich einen markt für all-in-one powered speakers, also standlautsprecher mit integriertem streamer. Zwei LS mit je einem netzkabel, der rest wireless. Sowas hat Nubert auch nicht.

Der passive, analoge retro markt wächst aber auch. Plattenspieler, retro amp (vielleicht sogar röhre), passiv LS.

Beitrag von Weyoun »

Scotti hat geschrieben: Heute 10:08 Die 334 muss schon ausverkauft sein.
Dann kann ich mich immerhin damit brüsten, ein nicht mehr verfügbares Pärchen zu besitzen. ;)

Beitrag von Kardamon »

Ja, den Löwenanteil des Aktivlautsprecher-Marktes besetzen die One-Box Smart-Speaker von zB
JBL, Bose, Apple & Co. (und die One-Box-Systeme der Hifi-Hersteller: Bluesound, B&W, B&O, Dynaudio, Devialet)

Dennoch wächst der Markt der kompakten Hifi-Aktivlautsprecher Paare:
z.B. von
PSB
KEF div.
DALI div.
Buchardt A..
Nubert div.
Dynaudio
Canton
ELAC
Triangle
Q-Acoustics
Klipsch
Magnat
Abacus
Argon Audio
etc.

Kardamon hat geschrieben: Heute 19:18 Ja, den Löwenanteil des Aktivlautsprecher-Marktes besetzen die One-Box Smart-Speaker ...... Dennoch wächst der Markt der kompakten Hifi-Aktivlautsprecher Paare: ......
Hast Du nachweise dafür? oder ist es das was man sich nach mitternacht bei einer eitrigen am Jonasreindl erzählt?

https://www.maximizemarketresearch.com/ ... et/201453/

Hab kurz mal so rum gegurgelt. Unter global speaker market fällt alles, und klassisches high-end hifi ist wohl eine winzige nische. Also wenn sich Nubert fast komplett richtung aktiv verabschiedet, ja dann ist es eben ein abschied.

Die liste jener lieb gewonnenen dinge, die es einfach nicht mehr gibt, wird ohnehin täglich länger.
Besonders schlimm wenn man - so wie ich - eine abneigung gegen touch screens hat ....

Beitrag von Kardamon »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 20:40 Hast Du nachweise dafür? oder ist es das was man sich nach mitternacht bei einer eitrigen am Jonasreindl erzählt?
...
Hab kurz mal so rum gegurgelt. Unter global speaker market fällt alles, und klassisches high-end hifi ist wohl eine winzige nische. Also wenn sich Nubert fast komplett richtung aktiv verabschiedet, ja dann ist es eben ein abschied.
...
Keine echten Nachweise. Man kann halt sehen, was die div. Hersteller in ihren Lautsprecher-Portfolios über die letzten 15 Jahre alles so ändern.

Aber dies bedeutet ja noch lange nicht, dass sich Nubert fast komplett in Richtung aktiv verabschiedet. Passiv bleibt sicherlich im Portfolio. Halt mit weniger Modellen.
Ich verfolge die Nubert Boxenübersichtstabelle seit 2010. Ich bin gespannt, wie diese Gesamtübersicht ihres Portfolios am Jahresende 2025 aussehen wird.

PS: Du bist ein Kenner!
PPS: Ja, Wien hat etliche eitrige Plätze.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“