Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] Upgrade: Neue NV 70 Front und B-40 Surround

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

Beitrag von CJoe78 »

Diese Jahr wollte ich mir noch ein kleines Nubert-Upgrade gönnen. Ich wollte meine untere Ebene mit Boxen, die bis mind. 40 HZ runter spielen können komplettieren. Somit werden mein CS-64 vorne und meine WS-14 hinten (die ich seit 4 Jahren habe) ersetzt.

Vorne sind jetzt 3x die Nuvero 70, wobei ich den Nuvero-Center unter dem TV in schwarz genommen habe.
Optisch passt das zum schwarzen TV besser, die weiße Farbe des CS-64 hatte immer beim Filmeschauen gestört.

Nächstes Jahr kommen noch zwei PB 2000 Pro mit einem "hoffentlich" gut funktionierenden DBA-Versuch, damit über mir in der Wohnung der Bass nicht mehr stört. (ein Sub spielt vorne rechts, der andere saugt hinten links ab)

Der Einbau des Nuvero 70 Center war umständlich, da ich per Hubtisch den Fernseher vorsichtig anheben und um eine Ebene Holzbretter erhöhen musste. Jetzt sitzt der Center fast millimetergenau auf dem Lowboard in der dafür vorgesehenen Position. Drunter hab ich diese kleinen Nubert Gummiknubbel geklebt.

Das Klangbild hat deutlich vom Upgrade profitiert. Denn der Center klingt jetzt genauso kraftvoll wie die Frontlautsprecher. Der vorher etwas hohl und dünn klingende CS-64 Klang ist vollkommen verschwunden. Ich konnte alle Höhen- und Mittenabsenkungen rausnehmen.

Selbst Musik kann man so mit Center gut hören, nur dass dadurch der Klang etwas mehr in die Mitte wandert (da kann der Center nix für). ;)

Hinten hab ich momentan nur eine B-40 rechts laufen, um den Klang an die linke WS-14 anzupassen. Für die linke B-40 baue ich noch einen Ständer. Und die Boxen werden noch mit Gummimatten entkoppelt.

Den Klang zu optimieren ging erstaunlich einfach, denn ich konnte (wie zuvor auch) alle Höhen- und Mittenabsenkungen rausnehmen. Die WS-14 klingt einfach zu dünn, weshalb ich immer die Mitten und Höhen stark kastrieren musste.
Vollwertigen Klang bieten die B-40. Den Unterschied hört man mit dem Wechsel zwischen den Lautsprechern besonders deutlich.
Die Front schieben noch etwas mehr Bass, was aber aufstellungsbedingt so ist, da meine Surrounds viel weiter im Raum sind.
Durch den tieferen Bass sind die Mitten und Höhen automatisch dezenter und erfordern keine weiteren akustischen Anpassungen mehr, es passt einfach.

Im Tiefbassbereich muss man insgesamt etwas breitbandiger absenken, fertig.
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
Das Upgrade hat sich für die homogene Front und den besseren Bass richtig gelohnt.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Christmas »

Ich denke das war die richtige Entscheidung, und du bist auf dem richtigen Weg. Was die SVS können weiß ich nicht, aber die werden schon ihren Job machen und sicher wesentlich potenter als die XW…

Die Bilder kann ich nicht laden…
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von CJoe78 »

https://i.ibb.co/B6ZMjD6/20240929-16263 ... r-neu2.png
https://i.ibb.co/zFV26Nx/20240929-16263 ... d-neu2.png

Interessant finde ich, dass die B-40 trotz niedrigerem Wirkungsgrad genauso laut ist wie die WS-14. Den Pegel konnte ich gleich lassen.

Denn die WS-14 musste ich wegen dem fehlenden Tiefgang in den Mitten und Höhen extrem beschneiden.
Die B-40 hingegen spielt hier voll mit und klingt fast identisch.

Noch extremer ist es beim Center, Den musste ich im Vergleich zu vorher -2 dB absenken, da ich den kleinen CS-64 ebenfalls in den Mitten und Höhen absenken sowie gleichzeitig den Pegel anheben musste, um den fehlenden Tiefbass einigermaßen zu kaschieren. Richtig gut hat es trotzdem nicht geklappt.

Mein Center steht jetzt mit dem Kippschalter hinten auf frei aufgestellt und nicht auf wandnah, da er mittig im Raum positioniert mehr Room Gain verträgt.

Ganz klar- Es ist eine blöde Idee, Boxen ohne Bass zu kaufen. Die Sache rächt sich.
Zuletzt geändert von CJoe78 am 29. Sep 2024 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Sven1984 »

Warum nimmst du die B-40 für Surround? Wäre es nicht besser bei der nuVero-Serie zu bleiben, z.B. nv30 oder nv50?
Für diesen Beitrag von Sven1984 bedankte sich:

Beitrag von CJoe78 »

@Sven1984: Es gibt mehrere Gründe für diese Entscheidung.
Ich betreibe das Hobby ja intensiver seit ein paar Jahren. Und da kristallisieren sich Dinge heraus, die wichtiger sind und Dinge, die weniger Relevanz haben.

1. Ich wollte hinten Bass. Weder die Nuvero 30 noch die 50 haben 40 HZ Tiefgang. Ein LS mit einem Frequenzgang bis zur tiefsten Trennfrequenz hat einfach mehr Fundament. Der Unterschied ist klanglich für mich viel relevanter als der eines besseren Mittel- oder Hochtöners.

2. Ich brauche 40 HZ, da ich zukünftig bei 40 HZ trennen möchte.
Das dient meinem geplanten DBA nächstes Jahr, wo 2 Subwoofer nur unter 40 HZ wiedergeben und wieder auslöschen sollen.
Da ich max. 2 Subs dafür nehme, wird das nicht in höheren Frequenzbereichen so gut wie z.B. mit 4, 8 oder mehr Subs funktionieren. Daher bis 40 HZ, der Rest muss von den LS allein kommen.

2. Falls irgendwann Dirac Art kommt, können die hinteren LS bis 40 HZ mitspielen, was den Raummoden weiter zugute kommt.

3. Alternativ kann ich hinten nur die NV 60 oder die NV70 nehmen (wohl eher erstere da nicht ganz so groß). Beides sind große, schwere Klopper, dafür muss ich aber auch den ganzen Tisch hinten in der Höhe abschneiden (Hochtöner muss auf Ohrhöhe).
Der Tisch ist zwar massiv aber nicht unendlich belastbar, d.h. ich müsste auch den Tisch dort verstärken. Die B-40 nimmt jetzt schon viel Platz vom Tisch weg.
Mein Raum ist klein und wenn die 2 Subwoofer next Year einziehen, ist auch ohne weitere LS alles vollgestellt.

4. Die NV-Modelle sind nicht günstig.
Die B-40 kann man nebenbei mitnehmen und zu Hause nutzen, das ist kein großer Kostenfaktor. Selbst wenn ich hinten auf Nuvero 60 aufrüste, kann ich die B-40 (mit Fummeln, da es platzmäßig mit der Tür eng wird) als Front Height weiterverwenden, da ich vorne massive Deckenhalterungen habe wo früher eine Leinwand dran hing.

Den Ständer, den ich jetzt für eine B-40 baue könnte ich für eine spätere NV60 weiterverwenden.

5. Hinzu kommt als letzter Grund, dass es für deine Wahrnehmung der Mitten und Höhen eher egal ist, was du hinten für Boxen hast. Du hörst hinten schon alleine durch die Richtung der Ohrmuscheln anders als vorne. Weniger analytisch, mehr räumlich .

Spielen die Boxen hinten z.B. etwas lauter mit als vorne, klingt das für die Ohren gleich besser bzw. auf demselben Niveau, wie vorne.
Ich passe mir den Klang per EQ hinten so an, dass sich eine geschlossene Klangkuppel ergibt und man die fehlende Auflösung bestenfalls erahnen kann. Da kann man tricksen. Gut eignen sich für solche Einstellungen Videospiele, wo die Stimmen zwischen den Boxen hin- und herwandern.

Bei den Boxen vorne (Links, Center, Rechts) ist das was anderes. Da hörst du analytischer und merkst deutlicher, wenn eine Box keinen Tiefgang hat und der Center in der Auflösung anders als die anderen Front-LS klingt.

Das kannst du auch wenn du ein Fuchs bist nur bis zu einem gewissen Grad kaschieren. Die optimale Lösung bleibt die homogene Front.

Beitrag von Ernst_Reiter »

Ich staune über die aufstellung der nuVero 70. Hinter VK des monitors, wand parallel.
nuVero70esq.jpg
Ja, ich sehe die absorber, und vielleicht strahlen die 70er ganz anders als 140er, aber trotzdem ...(?).
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pro-Ject Pre Box S2.

Beitrag von CJoe78 »

@ Ernst Reiter:
Mein Raum ist ein Sammelsurium an Kompromissen aber das sieht auf Bildern schlimmer aus, als es ist. Ein Problem ist die Tür links, die ist näher an der Box und da hängen nur 2 Absorber. Rücke ich die Boxen vor, habe ich von der Tür seitliche Reflexionen die stören.

Evtl. pack ich da doch noch ein Absorberbild drauf, dann könnte ich mit den Boxen noch etwas nach vorne rücken.

Der TV nimmt, wenn er vor den NV70 steht den Lautsprechern die Höhen weg und beeinflusst die Wahrnehmung deutlich. Das ist klar.

Die seitliche Abstrahlung nach innen wird im schlechtesten Fall stark gedämpft (hinter dem TV ist auch Basotect). Ich sitze leicht im spitzen Winkel davor, was das Problem entschärft.

Die Boxen strahlen für die breitere Bühne und zur Vermeidung eben jener Klangbeeinflussung gerade nach vorne.

Mit etwas TV Verrücken gibt es akustisch keine nennenswerten Probleme, ein wenig darf der TV vor den Boxen stehen (Ich hab Ohren, die entscheiden). Momentan steht der TV gut 10 cm vor den Boxen, das klingt vollkommen Ok.

Der Bereich, wo der TV den Klang hörbar negativ beeinträchtigt ist knapp dahinter und fängt nur wenige Zentimeter weiter vorne an.

An seitlichen Sitzplätzen spielt das eher eine Rolle, da ändert sich der Klang aber bei 3m Raumbreite ohnehin extrem. Das wäre auch ohne TV der Fall. 
Es ist primär ein 1-Mann Heimkino. In der Mitte Top, der Rest bleibt ein Kompromiss.

Die Abstrahlung der NV70 ist breit und nicht anders als die Abstrahlung der anderen Nuveros. Steht man direkt vor einer Box oder wandert man von rechts nach links, ändert sich der Klang praktisch nicht. Einwinkeln wäre wegen TV und Stereobreite kontraproduktiv.

Beitrag von Ernst_Reiter »

CJoe78 hat geschrieben: 30. Sep 2024 17:07... Die Abstrahlung der NV70 ist breit und nicht anders als die Abstrahlung der anderen Nuveros. Steht man direkt vor einer Box oder wandert man von rechts nach links, ändert sich der Klang praktisch nicht.....
Links / rechts klang character - ja, stimmt; der character ändert sich kaum bis gar nicht.
Sweet spot hingegen: bei manchen aufnahmen entscheiden weniger als 5 cm ob focus genau einrastet. Vertical ist es aber ganz anders: da ändert sich auch der klang selbst fundamental.

Zur einwinkelung: da empfehle ich blind vergleiche. Aus meiner erfahrung wird bühne durch strahl weiter links und rechts außen am ohr vorbei nicht breiter sondern nur unschärfer. Es kommt reflektierter schall vermehrt dazu. Wenn man das mag, ist es natürlich total OK.
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pro-Ject Pre Box S2.

Beitrag von CJoe78 »

Ein paar cm Vorrücken wird gehen. Vor dem TV sollen sie auch nicht stehen, da die Glasfront reflektiv wirkt. Unschärfer das ist durchaus so.
Wenn ich sie einwinkel wirkt der Hochton gezielter. Den hab ich aber ohnehin schon abgesenkt, da es mir sonst mit höherem Pegel etwas zu viel am Sitzplatz wird.
Der Center ist etwas näher, direkter auf den Sitzplatz gerichtet und da musste ich weitere -2dB Hochton absenken. Es bringt mir also wenig sie einzuwinkeln, damit muss ich nur mehr absenken.
Es hätte evtl. Nachteile durch die TV-Nähe und dessen Reflexion, die dann stärker ausfällt.

Wir reden hier von Nuancen, es liegen jetzt keine Welten darin. Aber klar- Etwas experimentieren mit Winkel, Aufstellung und einem kleinen Absorber an der Tür werde ich bei Gelegenheit umsetzen.

Beitrag von Scotti »

CJoe78 hat geschrieben: 29. Sep 2024 16:54 Der Einbau des Nuvero 70 Center war umständlich, da ich per Hubtisch den Fernseher vorsichtig anheben und um eine Ebene Holzbretter erhöhen musste. Jetzt sitzt der Center fast millimetergenau auf dem Lowboard in der dafür vorgesehenen Position. Drunter hab ich diese kleinen Nubert Gummiknubbel geklebt.

Das Klangbild hat deutlich vom Upgrade profitiert. Denn der Center klingt jetzt genauso kraftvoll wie die Frontlautsprecher. Der vorher etwas hohl und dünn klingende CS-64 Klang ist vollkommen verschwunden.
Gratulation und viel Spaß mit dem Upgrade :top:
Das die nuVero 70 ein anderes Kaliber hat und es jetzt homogener klingt wie vorher mit dem CS-64 ist mir schon klar,aber interessehalber wegen dem hohl und dünn klingendem Klang des CS-64.

Steckt der neue Center wie vorher der CS-64 unter dem TV in einem ringsherum geschlossenen "Schacht" oder ist der Aufbau hohl unter dem TV ,quasi wie in einem eigenem Raum ,nur nach hinten offen?

Das der 64 hohl und dünn klingt kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.
Bei mir kommt da bei Filmen, z.B. bei Pistolenschüssen oder auch bei Musik ganz schöner Druck aus dem 64.
Besser geht natürlich immer,aber ich kann nicht meckern.

Gruß Scotti
Für diesen Beitrag von Scotti bedankte sich:
nuLine 5.0.2 Set + NAD T-778

Beitrag von CJoe78 »

Es spielen für den Klang ja viele Faktoren eine Rolle.
Der Aufbau unter dem TV ist ein selbstgebautes Podest und besteht nur aus Buchenholzplatten, ist also von innen hohl. Auf den alten Bildern sieht man das auch. Der Center guckt vorne 5 cm raus.

Der hohle Klang des C64 (fiel nur ab und zu auf) kann natürlich aus dem Aufbau und der Bassreflexöffnung herrühren, da die Luft ja in diesen Hohlraum pustet und nach vorne geleitet wird. Möglicherweise hat man das einfach gehört.

Das Podest war vorne auch nicht vollkommen geschlossen, da waren vom Center aus gemessen an jeder Seite ca. 5 cm Platz.
Jetzt aber wie auf den neuen Bildern zu sehen ist von vorne fast komplett zu, der Spalt beträgt nur 3 mm auf jeder Seite.

Der dünne Klang im Vergleich zum NV70 ist definitiv so.
Mein Raum ist klein und ich habe stark ausgeprägte Moden. Zu viel Bass zu entfernen ist per EQ leicht. Zu wenig Bass auffüllen funktioniert halt leider nicht.

Die erste Quermode hat bei mir mit 3m Raumbreite 55 HZ, da hab ich an der mittigen Position eine starke Auslöschung. Somit ist ab 60 HZ Schluss, drunter kommt vom Center nix. Und das hört man in meinem kleinen Raum deutlich raus.

Der NV 70 ist breiter und hat größere Basstreiber, d.h. er regt den Bass etwas weiter außen besser an, spielt nicht mehr direkt in der Auslöschung.
Dadurch und durch den zusätzlichen Tiefgang (Längsmoden bei 30 HZ und bei 60 HZ werden betont) ist der Bass deutlich kräftiger / homogener als vorher.

Hinten, wo ich die B-40 habe hab ich auch einen voluminöseren Bass, der kommt nur aufstellungsbedingt nicht an die Front ran. Einfach, weil die Surrounds nicht in den Raumecken stehen (würde blöd klingen).

Die Box konnte ich durch meine Sitzposition bei 5/8 Raumlänge (bester Platz im Raum) ca. 80 cm dahinter genau in eine 55 HZ-Senke stellen.
(Dabei handelt es sich um die rechnerische Auslöschung vom rückwärtigem Schall, die man immer hat, wenn die Box weiter im Raum steht.)
Das ist ein Vorteil, da die B40 voll an der Seitenwand stehen muss, ich somit nur durch die Positionierung die erste Quermodenanregung bekämpfe. Die Boxen klingen dadurch nur mit wenigen Filtern ausgewogen.

Beitrag von Scotti »

CJoe78 hat geschrieben: Gestern 12:04 Der hohle Klang des C64 (fiel nur ab und zu auf) kann natürlich aus dem Aufbau und der Bassreflexöffnung herrühren, da die Luft ja in diesen Hohlraum pustet und nach vorne geleitet wird. Möglicherweise hat man das einfach gehört.
Das wird wohl der Grund sein wovon der ab und an "hohle" Klang herkommt und wahrscheinlich
auch minimal hallig geklungen hat,wenn der Center da reinhustet.
Es hatte ja hier im Forum schonmal jemand berichtet (weiß nicht mehr in welchem Thread) das der C64 sich etwas hohl anhört.
Das hatte mich dort auch schon irritiert und deshalb meine Nachfrage.

Gruß Scotti
Für diesen Beitrag von Scotti bedankte sich:
nuLine 5.0.2 Set + NAD T-778

Beitrag von CJoe78 »

Ich weiß nicht genau ab wann die Frequenzen so rund strahlen, dass sie rückwärtig in den Hohlraum eintreten und dann beim Austritt nach vorne eine hohle Klangreflexion erzeugen. Hall ist ja etwas, was primär in den Höhen vorkommt und nur gerichtet nach vorne strahlt.

Es können daher nur mittlere Frequenzen im Bereich der Stimme und tiefer sein, welche Probleme machen.
Das Problem ist jetzt ohnehin Geschichte, da geht von vorne nix mehr rein / raus.
Beim alten Center störte auch die weiße Farbe massiv, jetzt kann man sich viel besser auf Filme konzentrieren.

Was mich aktuell stört:
Dialog Lift kann ich nicht mit der Auromatik verwenden, wodurch der Center etwas tief positioniert klingt. Die Auromatik ist halt genial, da man damit jede Tonspur extrem aufplustern kann. Mit Dialog Lift +1 (es gibt 5 Stufen, die erste klingt gut) wär das perfekt.

Die anderen Yamaha-DSP´s, wo Dialog Lift geht haben weniger Surroundbeteiligung, funktionieren bei guten Tonspuren hervorragend aber mit mittelprächtigem Ton nicht umhüllend genug.

Am tieferen Center gewöhnt man sich aber relativ schnell, nach ca. 10 Minuten Film ist das vergessen.

Beitrag von Christmas »

Ja, an einen tiefliegenden Center gewöhnt man sich schnell, aber auch die Vorteile eines mittig platzierten können sehr erfreuen.
Ist halt selten möglich.
Aber ich denke suveränität, homogenität und voller klang sind da viel wichtiger.
Der hohle Klang zuvor kann auch daher rühren dass der 64 höher abgestimmt ist, der 70er wesentlich tiefer und daher nichts ,,hohles,, zum tragen kommt in deinem Rack. Ansonsten mal testen mit dämmmaterial im Rack wo der Center drin steckt, so habe auch ich einen eingebaut.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 2 Nutzer:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von aaof »

Ja, ist cool. Ich hätte den Center nicht in der anderen Farbe genommen, aber das ist Geschmacksache.

Was ich bei dir nur nicht verstehe, du unternimmst so viel Aufwand und deckst den TV fürs Stereo nicht ab? Das ist eine erhebliche Reflektionsfläche.

Bastel dir einen großen Absorber für den TV, den du flexibel über die Glasfläche hängen kannst. Sowas kostet mit etwas Aufwand keine 200 Euro.

Beitrag von aaof »

Was ich auf jeden Fall cool und gut finde, dass du den Center mittig unter den TV stellst. Habe erst die Tage so eine Surround Anlage wieder gesehen, da gibt der Besitzer tausende Euro für seine Anlage aus, stellt den Center aber bedingt durchs vorhandene Rack unten rechts unter den TV. :wall:

Allein der psychische Effekt wäre mir viel zu hoch. Der Hochtöner gehört quasi via Laser gemessen, mittig unter die Bildmitte. Da würde ich niemals einen Kompromiss eingehen.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:

Beitrag von CJoe78 »

@aaof: Der Klang ist mittlerweile genial. Ich höre auch mit aktivem Center Musik, was vorher wegen der fehlenden Homogenität nicht funktionierte.
Richtig cool ist, dass ich im Klang kaum eingreifen muss. Die Auflösung der Nuvero ist so gut, dass man fast ohne EQ auskommt.
Ich hatte vorher den Center in weiß und klar würde das optisch außerhalb vom Heimkino besser passen. Aber es passt nicht für Filme und Videospiele (70% Filme + Zocken, 30% Musik).
Die weiße Farbe unter dem TV lenkt ab, man guckt da häufig hin und das stört.

Sonst hätte ich den Center in schwarz abdecken müssen, was ich nicht wollte.
So passt der Center zwar nicht zu den Boxen aber zum schwarzen TV, was in etwa auf dasselbe hinausläuft! :D

Ich werde hinten definitiv noch die Nuvero 60 ergänzen bzw. mit den B40 tauschen, denn der Mittelhochton ist in der Front zu gut und hinten kommt der Klang nicht hinterher.
Mehr Box krieg ich nicht hinten aufgestellt, die NV 70 sind für den Tisch zu hoch. Pegelfest brauchen die hinten wegen Nahfeld nicht sein, da sind Tiefgang ein homogener Klang wichtiger.

Sicher ist der TV eine Reflexionsfläche. Aber dann würde ich lieber ein Deckensegel integrieren, als eine Decke über den TV zu hängen. Ich werde mal ausprobieren, was eine Decke bringt (ich bin auch so mit dem Klang zufrieden).

Leicht eingewinkelte Front hab ich umgesetzt, die Höhen klingen eine Winzigkeit fokussierter.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“