Christmas hat geschrieben: ↑4. Feb 2025 08:25 .... Mir ist es besonders aufgefallen im Grenzbereich des AVR der die TT nur noch schwabbeln lässt wo bei gleichem Pegel meine Endstufe alles zu ,,kontrollieren,, scheint, bei gleichem Pegel. .
....
Und da wir Ernst und ich ganz unterschiedliche Pegelvorstellungen haben kann man und gar nicht miteinander vergleichen bzw. unsere Anforderungen an einen Verstärker/Leistung/endstufe. ......
Ja der liebe grenz bereich: bis auf wenige ausnahmen sind keine hi-fi geräte für hohe pegel und/oder grenzbereiche ausgelegt. Was bei diesen geräten im grenzbereich passiert weiß niemand so genau. Die netzteile werden am ende sein, die leiterbahnen, die transistoren, die kühlung, die regelkreise, einfach alles.
Teurere geräte werden im grenzbereich alle möglichen schutz mechanismen auffahren, damit "nichts passiert" und der klang immer noch gut bis OK ist. Was diese sind, weiß man auch nicht so genau. Ein Accuphase E-800S pure class A mit 2 x 50 Watt 8 Ω wird bei ausreichend kühlung wohl stundenlang am anschlag an Infinity Kappa betreibbar sein.
Auch wenn Christmas und ich vollkommen andere pegel vorstellungen haben, so habe ich doch auch im laufe der jahre immer wieder alles mögliche probiert. Tatsache ist - ich mag laut nicht. Hab auch schon zu laute konzerte verlassen (übrigens auch schon zu leise).
Manche amps schalteten ab, manche klirrten so sehr, daß ich mich nicht an den anschlag wagte, und manche sogar sehr günstige geräte kackten auch nach 30 min am anschlag nicht ab (ich trug dabei gehörschutz).
IMHO muß man für wirklich laut PA kaufen (wirklich gutes PA zeugs ist aber teurer als normales hi-fi; billiges PA ist leise unhörbar). Meine meinung. Achja, und zu PA dann natürlich auch gleich PA lautsprecher ....
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch:
https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.