Ich habe kein Problem damit, dass du dich so sehr damit auseinandersetzt, weil es dich eben interessiert, aber du musst auch damit zurecht kommen, dass es Leute gibt, die damit nichts zu tun haben wollen und das auch alles nicht verstehen. Anstelle des Messdiagramms könntest du mir einen Auszug einer Anleitung zum Bau einer Satelitenbasis zeigen. Das ist für mich genauso interessant und ich check da genausoviel. U.A. weil es mich nicht interessiert. ich lese gerne mit, aber das macht ihr bitte unter euch.Vittorino hat geschrieben: ↑8. Feb 2025 06:55 Einen Lautsprecher sehr tief zu entzerren und damit auf Wirkungsgrad zu verzichten ist die eine Sache. Die andere Sache ist die Raumakustik. Es ist nach meinem Dafürhalten NICHT wünschenswert, einen Lautsprecher so tief wie möglich zu entzerren, da niemand mit dem Teil im Garten oder auf dem Fußballfeld hört.
Es gibt Hersteller bzw. Ingenieure, die sich über die Basswiedergabe im Raum Gedanken machen. Bessere Basswiedergabe in Räumen kann man etwa mit einer nierenförmigen Abstrahlung erreichen oder man rechnet den Room Gain so geschickt ein, dass ein Großteil der Hörer weniger oder gar keine Probleme bekommen wird. Der Clou an beiden Möglichkeiten ist, dass man auf keinerlei Basstiefe verzichten muss. Bei Nubert dagegen muss jedermann mit Filtern in den Bass eingreifen, um perfekten Bass zu erhalten. Was nützt die tiefe Abstimmung, wenn man sowieso reagieren muss?
Hier mal ein Beispiel von Arendal. Der 1528 Tower 8 wurde bei einem Test mit 17 Hz bei - 3dB vermessen und spielt nahezu linear ohne einen Eingriff. Das nenne ich intelligent. Schaut Euch einmal das Diagramm mit dem Freifeldfrequenzgang an. Die kann doch keinen Bass, oder? Ein weiterer Vorteil wäre der höhere Wirkungsgrad.
Ähnlich handhaben es einige andere Hersteller mit der Abstimmung ihrer Lautsprecher.
Wer schreibt, dass seine nuVero 140 oder 170 auch ohne Eingriffe im Bass im Hörraum super spielen, nun ja, ich belasse es bei diesem Halbsatz…
Ich stelle meinen Herd auch immer auf 17HZ und -3DB und mein Hänchen schmeckt einfach prima

Noch deutlicher habe ich es jetzt aber wirklich nicht

Ich habe den Tower 8 mal gegoogelt, aber ich muss sagen, dass er für mich optisch doch sehr sehr grenzwertig ist. Der gefällt mir überhaupt nicht. Wenn diese Box der Nuvero 170 auf dem Papier jedoch überlegen ist, dann wrid das wohl auch so sein, aber ich habe hier nun alles was ich brauche, bis auf den M23