Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] Canton Reference 7 & Equis Off-Topic

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Beitrag von Equilibrium »

Hallo Zusammen,

So richtig vorgestellt habe ich mich ja bisher nicht und bin hier bisher mit Fragen und Offtopic Kommentaren reingeplatzt.
Dachte ich hole das jetzt in Verbindung mit meiner Neuanschaffung nach.
In Kürze: 69er Baujahr, Elektroingenieur und IT Berater.

Ich habe einen speziellen Raum als Heimkino bzw. zum Musik hören hergerichtet. Akustisch muss da noch ein wenig gemacht werden, aber im Grunde war ich bisher recht zufrieden. Zudem hat der Raum zig Stages durchlaufen, u.a. auch mit Beamer und 100“ Leinwand, aber irgendwann nervte die Usability und ich habe wieder einen TV gekauft.
Vielleicht darf ich kurz noch den bisherigen Zustand beschreiben, das hatte ich begonnen mit der Anschaffung meines Elac Sets rund um die FS248 vor rund 10 Jahren.
IMG_0694.jpeg
Und nun? Die Elacs sind größtenteils verkauft. Das Lowboard habe ich abgebaut und die TV Säule solle ebenfalls weg (war damals eine Notlösung). Das hier ist derzeit noch übrig bis am Wochenende die Canton einziehen:
IMG_0813.jpeg
Weitere Lautsprecher im Haus:
- Nubert X-3000 RC an meinem Schreibtisch
(die sind perfekt am Mac/PC - keine Ahnung warum Nubert da eine eigene Gaming-Serie benötigt)
- Adam A7X an Topping DX3 Pro+ in meinem Kellerbüro
- T+A Criterion T-100 TML in meinem Wohnzimmer (die werden demnächst 35 Jahre alt)
- Elac BS 243 Black Edition - Derzeit der Platzhalter in meinem Raum, wird danach die Adam in meinem Büro ablösen.
- Ach ja, in meinem Raum stehen an der Rückwand noch zwei SVS PB12-NSD - Verwendung aber ausschließlich im Heimkino-Betrieb. Die machen ordentlich Dampf.

Ich berichte dann gerne über die Canton Reference 7, sobald diese aufgebaut und eingespielt ist. Dann sind wir hier auch wieder on-topic.

Ansonst muss der Raum mal renoviert werden und ich hab eine lange Wunschliste... irgendwie bekloppt. :D
Für diesen Beitrag von Equilibrium bedankten sich 6 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Canton Reference 7- Elac BS 243 BE - SVS PB12-NSD - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von CJoe78 »

Hast du an Heimkino kein Interesse mehr und gehst auf Stereo?
Oder rüstest du alles auf Canton in Surround um?
Bei Atmos kann ich verstehen, wenn man das nicht braucht, da dort oben meist nur Grütze rauskommt.

Aber 5.1 oder 7.1 mit gut platzierten Lautsprechern ist ein deutlicher Mehrgewinn gegenüber reinem Stereo.
Gerade dann, wenn du hinten ebenfalls basspotente Boxen verwendest.

TV oder Leinwand- Es ist immer ein Kompromiss. Entweder beim Bild oder beim Ton. Ich finde letztlich den Groß-TV auch attraktiver. Sofern man relativ nah davor sitzt ist das kein Nachteil ggü. der Leinwand.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:

CJoe78 hat geschrieben: 6. Sep 2024 12:52 Hast du an Heimkino kein Interesse mehr und gehst auf Stereo?
Bei Atmos kann ich verstehen, wenn man das nicht braucht, da dort oben meist nur Grütze rauskommt.
Tatsächlich habe ich beides vor, d.h. ich werde in Folge vermutlich wieder auf ein 7.2 gehen. Auf Atmos/Heights werde ich zukünftig verzichten.
Bezüglich Stereo sieht mein Plan derzeit vor, einen schicken Amp z.b. Yamaha A-S1200 zu kaufen. Der hat Main-Ins, d.h. er kann vom AVR als Endstufe angesteuert werden. Höre ich nur Stereo über den Amp bleibt der AVR mit seinem Ballast einfach aus. Da wollte ich mich noch nach Alternativen umsehen, aber ich glaube mit dem Yamaha macht man nichts falsch.
Für diesen Beitrag von Equilibrium bedankte sich:
Canton Reference 7- Elac BS 243 BE - SVS PB12-NSD - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203

Beitrag von MrMax »

Wie bekannt, bin ich auf meiner langen Reise quer durch die Lautsprecherwelt ja nun auch (zumindest teilweise) bei Canton gelandet… ich bin sehr gespannt, wie du die Reference 7 empfindest - ich war sehr am Kämpfen, ob wieder kleine Standlautsprecher oder Kompakte - letztendlich hat der Preisunterschied von Ref 9 zu Ref 7 den Ausschlag gegeben, im Nachhinein passt die Kompakte auch deutlich besser zu und in meinen Raum (und die absolute Variabilität habe ich durch Rollen unter den Stativen geschaffen)…

Dann viel Vorfreude…

Grüße
Für diesen Beitrag von MrMax bedankte sich:
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; nuConnect ampX; EverSolo A8; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro
Lautsprecher: Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler Smartphone/Alexa
Dreher: Dual CS 435-1
Subwoofer: SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel Cinebar Lux

Genau. Ich bin jetzt auch gespannt wie sie sich in meinem Raum machen.

Guten Morgen zusammen.
Musste es den Samstag nochmal so warm werden. Ich war leicht fertig. :D
Am Mittag die LS abgeholt (1.5 Stunden einfache Fahrt, aber besser das als irgendein Paketdienst zu beauftragen)
INs Auto hätte auch noch die Nummer größer gepasst.
IMG_0816.jpeg
Ab in den zweiten Stock damit und auspacken und mal rudimentär aufstellen.
IMG_0819.jpeg
Erste Hör-Session, ein wenig mit der Aufstellung experimentieren. Laut Manual nicht oder bis max 5° einwinkeln.
Na mal sehen.
Aber unterm Strich: Ich bin begeistert. So wie ich mir das vorgestellt habe. :top:

Ich glaube bevor ich an weitere Elektronik denke, muss jetzt erstmal ein neues Lowboard her. :mrgreen:
Für diesen Beitrag von Equilibrium bedankten sich 6 Nutzer:

Beitrag von MrMax »

sehen toll aus - herzlichen Glückwunsch - ich bin gespannt, ob sie dich auch klanglich überzeugen können…
Zeige mal ohne die Chassisabdeckungen ;)

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; nuConnect ampX; EverSolo A8; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro
Lautsprecher: Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2

Beitrag von HW1965 »

Ich gratuliere und wünsche Dir viel Freude mit den wirklich hübschen Boxen!!
Für diesen Beitrag von HW1965 bedankte sich:

Beitrag von Noblesavage »

Herzlichen Glückwunsch! :top: Mich haben die Canton Reference letztes Jahr in Leipzig absolut positiv überrascht. Ich bin schon sehr auf deine Höreindrücke gespannt.

Beitrag von Bravado »

Wenn es sich jetzt für das Ohr so gut anhört wie es für das Auge aussieht, dann :toptop:

Viel Spaß damit!
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Bin klanglich absolut zufrieden bisher. Klar, ein wenig einspielen sollte ich sie lassen, aber sie macht soooo viel besser als die FS248 vorher.

Fotos ohne Abdeckung:
IMG_0821.jpeg
IMG_0822.jpeg
Ich werde die Abdeckungen auch verschwinden lassen, sobald die LS an ihrem finalen Platz stehen. Aber ich finde das extrem gut gelöst.
Für diesen Beitrag von Equilibrium bedankten sich 3 Nutzer:

Beitrag von MrMax »

Ich finde sie wirklich schön anzusehen…

Hihi, das rechte Bild könnte beim flüchtigen Hinschauen auch meine in weiß sein🤣
20240909_120909_Original.jpeg
Grüße
Anlage 1:
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2

Beitrag von Paffi »

Richtig schick! Mir haben die aktuellen Reference auf der High End vor zwei Jahren auch recht gut gefallen.
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Mal ein kleiner Zwischenbericht - ich bin zunehmend begeistert von meiner '7' und bin überzeugt das ich die richtige Wahl getroffen habe. Man macht das Spass. :)

Zudem ist ein neues Lowboard geordert, so dass das Auge auch mal zufrieden ist.
Für diesen Beitrag von Equilibrium bedankten sich 2 Nutzer:

Beitrag von MrMax »

ICH konnte es mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhersagen😉
Ja, die Serie macht schon richtig Spaß…
Anlage 1:
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2

Beitrag von Ernst_Reiter »

In walnut IMHO einer der schönsten standlautsprecher am markt überhaupt
Ref 7-walnut.jpg
Frequenzgang recht ausgeglichen, mit pegelschaltern noch weiter anpaßbar.
Reference7-MT-HT-Anpassung.png
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pro-Ject Pre Box S2.

Beitrag von Bravado »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 14. Sep 2024 19:30 In walnut IMHO einer der schönsten standlautsprecher am markt überhaupt
In der Tat! :toptop:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von MrMax »

@Equilibrium

Ich höre gerade in die 2024 Carolin No -On&On-
Wenn du die Möglichkeit hast, dieses Album zu streamen, viel Spaß dabei - pass aber auf, dass der Bass dir nicht den Fußboden abhebt :D
Finde ich mega - da fackelt nicht nur die Reference ein Bassfeuer ab, selbst die kleinere Buchardt S400 klingt wie eine Große :D

Grüße
Anlage 1:
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2

Danke für den Tipp, ich denke das ist nicht so meines, werde aber heute Abend mal genauer hinhören.
Gestern entdeckt (obwohl ebenfalls nicht so mein Style: Suzan Köchers Suprafon - Living in a bad place). Hat irgendwie Ohrwurm Qualität.

Btw ich denke langsam an einen Center. Den Reference Center möchte ich eigentlich nicht bezahlen.
Bleiben Vento oder A45 übrig... hm...

Beitrag von NoFate »

Equilibrium hat geschrieben: 17. Sep 2024 14:26 Btw ich denke langsam an einen Center. Den Reference Center möchte ich eigentlich nicht bezahlen.
In der Front würde ich aber eher nicht mischen! Lieber sparen und den passenden Center dazu kaufen... :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Beitrag von MrMax »

@Equilibrium
War auch nur wegen der tiefen Basspassagen und der Wiedergabefähigkeit der Reference als Beispiel gemeint ;)
Anlage 1:
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2

Beitrag von aaof »

Equilibrium hat geschrieben: 6. Sep 2024 14:07
CJoe78 hat geschrieben: 6. Sep 2024 12:52 Hast du an Heimkino kein Interesse mehr und gehst auf Stereo?
Tatsächlich habe ich beides vor, d.h. ich werde in Folge vermutlich wieder auf ein 7.2 gehen. Auf Atmos/Heights werde ich zukünftig verzichten.
Bezüglich Stereo sieht mein Plan derzeit vor, einen schicken Amp z.b. Yamaha A-S1200 zu kaufen. Der hat Main-Ins, d.h. er kann vom AVR als Endstufe angesteuert werden. Höre ich nur Stereo über den Amp bleibt der AVR mit seinem Ballast einfach aus. Da wollte ich mich noch nach Alternativen umsehen, aber ich glaube mit dem Yamaha macht man nichts falsch.
Interessanter Thread, wieso den Stereo-Amp? Würde, wenn Surround ebenfalls eine Rolle spielt, dabei bleiben. Ein reiner Stereoverstärker macht da weniger bis gar keinen Sinn.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:

Beitrag von aaof »

Zu den größeren AS Modellen von Yamaha sei auch noch angemerkt, sie sind eben teurer, aber auch etwas anders abgestimmt. Der AS-701 ist zwar der günstige Einstieg, von der Leistung her aber ebenbürtig bis hoch zum 2200. Der Einsteiger ist aber neutraler abgestimmt. Übrigens ist er bei ASR extrem gut getestet worden, bis auf ein Detail, was man aber umgehen kann.

Nun kommt es auf Geschmack und Raum an, was man bevorzugt. Meine Elac klingen eher rundgelutscht wie ein Bonbon, da braucht es kein zusätzliches Sounding oder Wärme, Künstlichen Bass, ah jo, eher nein.

Ich würde aber bei einem möglichen Umfeld, bestehend aus Surround Komponenten, nie und nimmer einen Stereoverstärker planen. Vernünftiger AVR oder Kombination mit Dirac. Viel sinnvoller. :lol2:

aaof hat geschrieben: 18. Sep 2024 19:16Zu den größeren AS Modellen .... sei noch angemerkt, sie sind ... etwas anders abgestimmt. Der AS-701 ist .. neutraler abgestimmt. Übrigens ist er bei ASR extrem gut getestet worden, bis auf ein Detail, was man aber umgehen kann...
woraus leitest Du ab, daß die anders klingen sollten? das müßte ja mit mehreren dB im frequenzgang ersichtlich sein. Ich sehe weit und breit keine solchen abweichungen. Bitte um quelle.

Daß dieser Yamaha genau so gut ist, wie überteuertes zeugs um € 4 000 und mehr, ist kein geheimnis, aber was soll's.
https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.55211/

Conclusions: The Yamaha A-S701 is a beautiful integrated amplifier with a lot of functionality. Its design is very robust and is capable of easily exceeding its specifications. Overall ranking is at the high-end of "very good," bordering on excellent. All of this comes at a reasonable cost.

PS: der A-S700, das vorgänger modell, hatte ein viel bessere phono vorstufe und noch bessere werte (so viel zu "new and improved").
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pro-Ject Pre Box S2.

aaof hat geschrieben: 18. Sep 2024 19:02 Interessanter Thread, wieso den Stereo-Amp? Würde, wenn Surround ebenfalls eine Rolle spielt, dabei bleiben. Ein reiner Stereoverstärker macht da weniger bis gar keinen Sinn.
Na die Grundidee ist doch eigentlich klar. Ich dachte zuerst an eine kleine Endstufe für die Fronts. Dann habe ich gesehen, das es Stereo Amps mit einem Main In gibt (das hatte ich tatsächlich bis dato übersehen), d.h. du kannst den Amp ansteuern wie eine Endstufe.
Szenario 1: Ich höre Musik, das mache ich über den Stereo Amp und lasse den AVR mit dem ganzen Geraffel aus.
Szenario 2: Ich schaue einen Film und das erledigt der AVR mit Hilfe des zusätzlichen Amps.

Liege ich damit so verkehrt?

Edit: Ich erinnere mich korrekt - der 701 hat die Main Ins nichts... da müsst Du automatisch zum 1200/2200.

der A-S701 hat kein pre-out / main in, der A-S1200 schon
Yamaha A-S1200 rear.jpg
Yamaha A-S701 rear.jpg

Beitrag von aaof »

Equilibrium hat geschrieben: 19. Sep 2024 10:35
aaof hat geschrieben: 18. Sep 2024 19:02 Interessanter Thread, wieso den Stereo-Amp? Würde, wenn Surround ebenfalls eine Rolle spielt, dabei bleiben. Ein reiner Stereoverstärker macht da weniger bis gar keinen Sinn.
Na die Grundidee ist doch eigentlich klar. Ich dachte zuerst an eine kleine Endstufe für die Fronts. Dann habe ich gesehen, das es Stereo Amps mit einem Main In gibt (das hatte ich tatsächlich bis dato übersehen), d.h. du kannst den Amp ansteuern wie eine Endstufe.
Szenario 1: Ich höre Musik, das mache ich über den Stereo Amp und lasse den AVR mit dem ganzen Geraffel aus.
Szenario 2: Ich schaue einen Film und das erledigt der AVR mit Hilfe des zusätzlichen Amps.

Liege ich damit so verkehrt?

Edit: Ich erinnere mich korrekt - der 701 hat die Main Ins nichts... da müsst Du automatisch zum 1200/2200.
Ich würde das so nicht planen, weil es überhaupt keinen Sinn macht - sorry. Das der 701 keine Main/Ins mehr besitzt, hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, da ich noch den Vorgänger habe, der hat die zwar, aber das ist nicht mein Thema.

Ich nutze im Keller zwar tatsächlich einen reinen Stereoverstärker, ja, aber weil ich 2 Lautsprecher habe und vorgeschaltet einen DSP für die Raumkorrektur, nebst D/A Wandler besitze.

Jeder vernünftige AVR kann auch Stereo. Nimm also einen, mit einem vernünftigen Einmessystem, dass schaltet dir jeden - selbst noch so teuren Stereoverstärker komplett aus. Du kannst 20tsd, Euro dafür ausgeben, es ist sinnlos. Dein Raum wäre dafür sowieso nicht geeignet.

Tipp: Denon 4800 mit Dirac. Wenn du tatsächlich noch mehr Leistung benötigst, was ich mir kaum vorstellen kann, Endstufen kosten kein großes Geld.

Beitrag von CJoe78 »

Entweder Denon / Marantz mit DIRAC- Da musst du dich aber einarbeiten, damit du guten Klang rauskitzelst.

Wenn du deinen Sound ohne größeren Aufwand im Detail optimieren willst: Yamaha Aventage ab dem RX-A4A.
Stereo kann der auch und Surround bis 7.2.
Wobei der A4A leider keine Auromatic hat, die schon sehr geil ist, wenn man den Raumklang maximal verstärken möchte (geht ab 5.1 aufwärts). Hier ist mein RX-A6A deutlich besser, der kostet aber aktuell ca. 2000 Euro.

Klanglich kannst du damit sogar Boxen unterschiedlicher Hersteller z.B. vorne Canton und hinten Nubert kombinieren und den Sound per EQ so angleichen, dass du kaum Unterschiede hörst, wenn der Klang von vorne nach hinten wandert. Wobei das natürlich Grenzen hat, d.h. eine deutlich kleinere Box kannst du nicht so pimpen, dass sie hinterher riesig klingt.

Leistung hat der AVR genug, Moden kann man ausreichend bekämpfen und man kann alles recht schnell und intuitiv entweder per PC-Browser-Setup, Handy-App oder auch über das interne Yamaha-Menü einstellen.

Der einzigste Grund weshalb ich in 1-2 Jahren zu Marantz wechsel wird das dann kommende Dirac Art sein. Und das nur, weil ich einen brutal zupackenden 20 HZ-Tiefbass wie in einem Profi-Heimkino haben möchte.

Solange ist ein Yamaha AVR für den Preis aktuell mit das Beste, was du kriegen kannst.

Du kannst aber auch einen älteren Yamaha-AVR nehmen, z.B. den 2080, der gebraucht deutlich preiswerter zu haben ist und auch gute Endstufen hat.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Standlautsprecher“