[In Planung] Kino 3.0
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
tuborg
Themenstarter - Neuling

- Status: Offline
- Beruf: veranstaltungstechniker meister
Kino 3.0
Also erstmal Hallo an alle.
Starte ein neues Projekt Heimkino 3.0
Weiß nicht, ob es ins Kino gehört oder nach PA ?
Also mal die Eckdaten: Wohne im Industriegebiet (also Pegel sind nicht begrenzt).
Meine Wohnung ist in der Industriehalle (also so mit Stahlträgern im Wohnzimmer).
Ich habe keinen separaten Kinoraum, sondern möchte das Ganze im Wohnzimmer haben.
Ca. 160 qm, Decke von 2,5 m bis 5,5 m, Hörposition zur Front ca. 6 m – Satelliten L / R ca. 4 m, Rear ca. 4 m.
(Habe da schon Kalotten im Mid und Hi getestet, das wird aber nichts.)
Also als Satelliten/Front setze ich Nexo PS10 ein - als Center Nexo PS8.
Jetzt kommt aber meine Frage nach Hilfe!!!!
Also die Originalbässe spielen bei Musik gut,
aber für Kino fehlt da was.
Mein Denkansatz: 2 x 21 Zoll oder 4 x 18 Zoll. Dafür würden so ca. 1000 l Volumen an Gehäuseplatz zur Verfügung stehen.
Um den Übergang zu den Tops zu bekommen, dachte ich so an 3 x 12 Zoll oder 10 Zoll.
Soll ja auch ein Kick her.
Ansteuerung über DSP.
Verstärkerleistung steht bis Anschlag zur Verfügung.
Hoffe auf Meinungen dazu oder andere Vorschläge und Hilfe
und Vorschläge bei den Berechnungen.
Bei Interesse auch gerne über tel.
Erst einmal danke für die Meinungen und Hilfe.
Starte ein neues Projekt Heimkino 3.0
Weiß nicht, ob es ins Kino gehört oder nach PA ?
Also mal die Eckdaten: Wohne im Industriegebiet (also Pegel sind nicht begrenzt).
Meine Wohnung ist in der Industriehalle (also so mit Stahlträgern im Wohnzimmer).
Ich habe keinen separaten Kinoraum, sondern möchte das Ganze im Wohnzimmer haben.
Ca. 160 qm, Decke von 2,5 m bis 5,5 m, Hörposition zur Front ca. 6 m – Satelliten L / R ca. 4 m, Rear ca. 4 m.
(Habe da schon Kalotten im Mid und Hi getestet, das wird aber nichts.)
Also als Satelliten/Front setze ich Nexo PS10 ein - als Center Nexo PS8.
Jetzt kommt aber meine Frage nach Hilfe!!!!
Also die Originalbässe spielen bei Musik gut,
aber für Kino fehlt da was.
Mein Denkansatz: 2 x 21 Zoll oder 4 x 18 Zoll. Dafür würden so ca. 1000 l Volumen an Gehäuseplatz zur Verfügung stehen.
Um den Übergang zu den Tops zu bekommen, dachte ich so an 3 x 12 Zoll oder 10 Zoll.
Soll ja auch ein Kick her.
Ansteuerung über DSP.
Verstärkerleistung steht bis Anschlag zur Verfügung.
Hoffe auf Meinungen dazu oder andere Vorschläge und Hilfe
und Vorschläge bei den Berechnungen.
Bei Interesse auch gerne über tel.
Erst einmal danke für die Meinungen und Hilfe.
-
Tomy4376
- HobbyKistenSchlepper
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 134 Mal
Re: Kino 3.0
Hi,
wie wäre es mit Transmission-Line Subwoofern?
wie wäre es mit Transmission-Line Subwoofern?
Wharfedale Super Linton
SVS SB 3000 Micro
Wiim Amp Ultra
Audiolab 6000 CDT
SVS SB 3000 Micro
Wiim Amp Ultra
Audiolab 6000 CDT
-
tuborg
Themenstarter - Neuling

- Beruf: veranstaltungstechniker meister
guten abend - danke tomy -erstmal bin ich für alles offen ------- hat den keiner mal eine meinung - oder eine id
100derte lesen und 0 meinung oder vorschläge --- schade
100derte lesen und 0 meinung oder vorschläge --- schade
-
CJoe78
- Mixmaster
- Beruf: Techn. Redakteur
- Firma: S&Ü
- Bedankung vergeben: 322 Mal
- Bedankung erhalten: 366 Mal
160 qm? Wohnst du da alleine drin? Wenn überhaupt kannst du nur vorne und dann in den Raumecken die Subs hinstellen. Trotzdem wirst du das Problem haben, dass wenig Tiefbass vorhanden ist. Der geht ab einer Raumgröße über ca. 40 qm gerne flöten.
Du hast ja hinten lange keine feste Wand, dann geht die Welle einmal durch den Raum und ist weg.
Also ja- Du kannst und musst da Leistung reinballern ohne Ende, damit du etwas hörst.
2 x 21 Zoll sind zu wenig. Wie breit und lang ist denn der Raum genau? Vermutlich brauchst du mind. 8 x 21 Zoll gut verteilt in der Front. Und ja die Idee zu PA zu gehen macht definitiv Sinn. Da sind auch eher die Experten für diesen Bereich zu Hause. So ab ca. 40 HZ aufwärts kriegst du damit einen anständigen Klang. Den fehlenden Rest würde ich unter der Couch mit Bassshakern umsetzen.
Du hast ja hinten lange keine feste Wand, dann geht die Welle einmal durch den Raum und ist weg.
Also ja- Du kannst und musst da Leistung reinballern ohne Ende, damit du etwas hörst.
2 x 21 Zoll sind zu wenig. Wie breit und lang ist denn der Raum genau? Vermutlich brauchst du mind. 8 x 21 Zoll gut verteilt in der Front. Und ja die Idee zu PA zu gehen macht definitiv Sinn. Da sind auch eher die Experten für diesen Bereich zu Hause. So ab ca. 40 HZ aufwärts kriegst du damit einen anständigen Klang. Den fehlenden Rest würde ich unter der Couch mit Bassshakern umsetzen.
-
Christmas
- Inventar

- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 789 Mal
- Bedankung erhalten: 740 Mal
Was soll man auch dazu sagen, grobe Maße des Wohnzimmers und ein Budget wäre hilfreich.
Wenn das Wohnzimmer 160 m2 hat sind die paar Chassis nichts würde ich sagen.
Vielleicht so Richtung 8x 15-18“ oder noch mehrere 12“ so Richtung 16-20 Stück. Dann spart man sich den Übergang für den ,,Kick,, als SBA oder DBA?
Ein paar IMax DSL 4D würden helfen für das richtige Erlebnis. Wo sollen die Hauptlautsprecher getrennt werden?
Welche Endstufen stehen zu Verfügung?
Was für ein AVR bzw. welche Vorstufe wird eingesetzt?
Und warum wird der Center, der Lautsprecher der am meisten leisten muss kleiner gewählt als die Restlichen Lautsprecher?
Meine Meinung ist dass da noch wenig Verständnis und kein richtiger Plan steht.
Wenn das Wohnzimmer 160 m2 hat sind die paar Chassis nichts würde ich sagen.
Vielleicht so Richtung 8x 15-18“ oder noch mehrere 12“ so Richtung 16-20 Stück. Dann spart man sich den Übergang für den ,,Kick,, als SBA oder DBA?
Ein paar IMax DSL 4D würden helfen für das richtige Erlebnis. Wo sollen die Hauptlautsprecher getrennt werden?
Welche Endstufen stehen zu Verfügung?
Was für ein AVR bzw. welche Vorstufe wird eingesetzt?
Und warum wird der Center, der Lautsprecher der am meisten leisten muss kleiner gewählt als die Restlichen Lautsprecher?
Meine Meinung ist dass da noch wenig Verständnis und kein richtiger Plan steht.
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 5073 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Micha68