Hallo zusammen,
derzeit betreibe ich ein Paar nv60 mit AmpXL sowie einen XW-700 über einen Antimode X2 in einem etwa 25qm großen WZ (ca. 5 x 5m). Der Sub steht an der linken Seitenwand. Meine Haupt-Sitzposition ist nahezu in Raummitte. Mit den nv60 ergibt sich ein gleichseitiges Stereodreieck mit etwa 2m Kantenlänge. Der Sub ist etwa gleichweit vom Hörplatz entfernt.
Beim Hören mit den nv60 alleine (full range; 2.0 im Antimode) gefällt mir der Klang auch abseits des Hörplatzes sehr gut. Es fehlt mir manchmal nur etwas (Tief)bass. Mit dem XW-700 (2.1 im Antimode; ich habe bereits verschiedene Trennfrequenzen getestet) sind meine Erfahrungen eher durchwachsen ... z. T. super, z. T. aber auch eine Verschlechterung. Richtig zufrieden bin ich nicht und höre daher meist ohne Sub.
Ich lese immer wieder, dass sich mit zwei Subs ein besseres Klangergebnis erzielen lässt und auch, dass die XW-Subs nicht besonders gut sein sollen. Jetzt frage ich mich, ob ich einen zweiten XW-700 gebraucht kaufen, meinen durch einen bzw. gar zwei andere Subs (in Frage kämen z.B. SVS SB-1000 Pro) ersetzen oder sogar komplett auf Subs verzichten sollte.
Liegt es am Sub, an der Aufstellung im Raum, an nur einem Sub oder aus einer Kombination mehrerer Punkte?
Bei einem Sub könnte er wieder an der linken Seitenwand stehen. Alternativ an der Rückwand oder an der Front zwischen den nv60 (aber nicht so toll, weil ich mir die Schubfächer meine Lowboards verstelle).
Bei zwei Subs bliebe bei symmetrischer Aufstellung nur die Rückwand oder Front übrig. An der Rückwand würden die Subs etwa 2,3m weit auseinander stehen. In die Raumecken komme ich nicht. Ich bin sowohl was die Größe des Subs als auch die Aufstellposition angeht eingeschränkt.
Mir geht es hauptsächlich um Musik, TV-Ton und Filme, aber nicht wirklich um Heimkino. Du Subs unterstützen/erweitern nur die nv60, stellen aber keinen LFE-Kanal dar. Ich erhoffe mir einen etwas kräftigeren und präziseren Bass und eine gleichmäßigere Bass-Verteilung im Raum bei mittleren bis leicht gehobenen Lautstärken im Mehrfamilienhaus.
Außer ggf. am Sub möchte ich nichts verändern. Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke & Gruß
Sven
Subwoofer für 25qm Raum
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
Christmas
- Inventar

- Status: Offline
- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 743 Mal
- Bedankung erhalten: 714 Mal
Re: Subwoofer für 25qm Raum
Es liegt vermutlich an mehreren Dingen, zum einen halte ich die XW für unterirdisch, zum anderen ein einzelner Sub in einem Quadratischen Raum macht es wahrscheinlich nicht besser, jedoch kann auch nur ein Subwoifer funktionieren, mehrere identische sind aber meist besser.
Aus Erfahrung kann ich sagen dass sowohl der kleinste und ,,billigste,, Nubert Subwoofer als auch diverse andere von anderen Marken meist besser sind als ein XW.
Der Nuline 600 spielt den XW 1200 in Grund und Boden.
Würde wenn gebraucht nach älteren Nubert Modellen Ausschau halten wie 443/600 - oder größer, AW 1100, AW 1300 …
Aber auch zwei AW 331 oder AW 500 würden sicher eine präzise Unterstützung bieten. Ich empfand die XW Subwoofer als kaum integrierbar, sehr schwammig und drucklos, dazu die Extremen Blasgeräusche aus den BR‘s.
Auch SVS, XTZ und andere Hersteller haben feine Subwoofer im Angebot.
Aufstellen würde ich sie zunächst in der Front, erstmal Symmetrisch, ansonsten weiter ausprobieren.
Außerdem sind die Ecken nicht der beste aufstellort.
Aus Erfahrung kann ich sagen dass sowohl der kleinste und ,,billigste,, Nubert Subwoofer als auch diverse andere von anderen Marken meist besser sind als ein XW.
Der Nuline 600 spielt den XW 1200 in Grund und Boden.
Würde wenn gebraucht nach älteren Nubert Modellen Ausschau halten wie 443/600 - oder größer, AW 1100, AW 1300 …
Aber auch zwei AW 331 oder AW 500 würden sicher eine präzise Unterstützung bieten. Ich empfand die XW Subwoofer als kaum integrierbar, sehr schwammig und drucklos, dazu die Extremen Blasgeräusche aus den BR‘s.
Auch SVS, XTZ und andere Hersteller haben feine Subwoofer im Angebot.
Aufstellen würde ich sie zunächst in der Front, erstmal Symmetrisch, ansonsten weiter ausprobieren.
Außerdem sind die Ecken nicht der beste aufstellort.
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
-
Sven1984
Themenstarter - Kabelstöpsler
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 43 Mal
- Bedankung erhalten: 44 Mal
Re: Subwoofer für 25qm Raum
Danke für deine Antwort.
Die Nubert AWs wurden ja bereits vor etlichen Jahren eingestellt. Da würde ich von einem Gebrauchtkauf bei der Aktivtechnik eher absehen.
Ich habe nochmal gemessen und wurde die Subs dann doch lieber hinten aufstellen.
Was wäre denn von zwei SVS SB-1000 Pro an der Rückwand zu halten? Könnte das funktionieren?
Die Nubert AWs wurden ja bereits vor etlichen Jahren eingestellt. Da würde ich von einem Gebrauchtkauf bei der Aktivtechnik eher absehen.
Ich habe nochmal gemessen und wurde die Subs dann doch lieber hinten aufstellen.
Was wäre denn von zwei SVS SB-1000 Pro an der Rückwand zu halten? Könnte das funktionieren?
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 24 Antworten
- 13546 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CJoe78
-
- 5 Antworten