[Unterstützung] Teufel M200 und M4000 bzw. 6000
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
Blaubarsch Bube
Themenstarter - Neuling

- Status: Online
- Beruf: KFZ
- Firma: Bei mir
Teufel M200 und M4000 bzw. 6000
Hallo,
ich bin neu hier - also guten Tag allerseits erstmal.
Ich habe seit Jahren bei mir die Teufel M4000, M200 und M80 + Heco Center laufen und bin zufrieden. Scheinen 2. Generation zu sein, da goldene Anschlussklemmen und Kunststoff folierte, schwarze Gehäuse. Im M4000 sind u.a. mehrere kleine , runde Spulen verbaut.
Mein Receiver ist ein Yamaha RXV 2500.
Nun habe ich mir nachdem Pogopogo mir da nen Floh ins Ohr gesetzt hat, M4000 und M200 erste Generation gekauft mit Echtholzfurnier und schwarzen Anschlussklemmen mit Gummiringen.
Die M200 habe ich noch nicht getestet, aus dem M4000 kommt wesentlich weniger raus als aus meinem alten. Innen sind 2 große Trafospulen verbaut.
Dann habe ich durch Zufall im Nachbardorf noch einen M6000 erste Generation und 2 M200 mit Plastikanschlussklemmen gekauft. Auch der Sub macht wesentlich weniger als mein alter. Auch hier sind 2 echt fette Spulen innen verbaut.
Kann es sein., dass die erste Generation mehr Leistung braucht?
Dann hatte ich mir günstig noch 2 M200 gekauft mit goldenen Anschlussklemmen, Kreuzen auf den Hochtönern und lackierten Gehäusen.
Die habe ich gestern mal angeklemmt, aber sie hören sich irgendwie merkwüdig an. Die Töner laufen alle.
Wie äussert es sich, wenn in den Lautsprechern die Kondensatoren ausgetrocknet sind? - Sowas habe ich mal gelesen und Pogopogo hatte es, meine ich, auch mal erwähnt.
Gruss Kai
ich bin neu hier - also guten Tag allerseits erstmal.
Ich habe seit Jahren bei mir die Teufel M4000, M200 und M80 + Heco Center laufen und bin zufrieden. Scheinen 2. Generation zu sein, da goldene Anschlussklemmen und Kunststoff folierte, schwarze Gehäuse. Im M4000 sind u.a. mehrere kleine , runde Spulen verbaut.
Mein Receiver ist ein Yamaha RXV 2500.
Nun habe ich mir nachdem Pogopogo mir da nen Floh ins Ohr gesetzt hat, M4000 und M200 erste Generation gekauft mit Echtholzfurnier und schwarzen Anschlussklemmen mit Gummiringen.
Die M200 habe ich noch nicht getestet, aus dem M4000 kommt wesentlich weniger raus als aus meinem alten. Innen sind 2 große Trafospulen verbaut.
Dann habe ich durch Zufall im Nachbardorf noch einen M6000 erste Generation und 2 M200 mit Plastikanschlussklemmen gekauft. Auch der Sub macht wesentlich weniger als mein alter. Auch hier sind 2 echt fette Spulen innen verbaut.
Kann es sein., dass die erste Generation mehr Leistung braucht?
Dann hatte ich mir günstig noch 2 M200 gekauft mit goldenen Anschlussklemmen, Kreuzen auf den Hochtönern und lackierten Gehäusen.
Die habe ich gestern mal angeklemmt, aber sie hören sich irgendwie merkwüdig an. Die Töner laufen alle.
Wie äussert es sich, wenn in den Lautsprechern die Kondensatoren ausgetrocknet sind? - Sowas habe ich mal gelesen und Pogopogo hatte es, meine ich, auch mal erwähnt.
Gruss Kai
-
pogo
- Stagehand
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 20 Mal
- Bedankung erhalten: 32 Mal
Re: Teufel M200 und M4000 bzw. 6000
Generell waren die Subs der ersten Generation tiefer getrennt (50Hz). Das ist auch mit ein Grund, warum die zweite Generation subjektiv lauter spielt. Von Vorteil wären auch Fotos der Frequenzweichen. Die M200/M6000 Kombo der ersten Generation hat keine Elektrolytkondensatoren verbaut und spielt normalerweise auch noch nach knapp 40 Jahren sehr gut. Die erste Generation benötigt auch mehr Leistung als die zweite Generation.
Mit einem gewöhnlichen AVR wirst du keinen Spaß haben und auch nicht das Potential hören. Ausserdem kann es auch zu Schäden an den Lautsprechern kommen.
Die M200 der zweiten Generation haben Elektrolytkondensatoren verbaut, die gewöhnlich hinüber sind. Da du schon die erste Generation hast, würde ich mich eher auf eine passende Elektronik hierfür konzentrieren und die zweite Generation abstoßen. Die kommt nicht annähernd an die erste Generation heran.
Mit einem gewöhnlichen AVR wirst du keinen Spaß haben und auch nicht das Potential hören. Ausserdem kann es auch zu Schäden an den Lautsprechern kommen.
Die M200 der zweiten Generation haben Elektrolytkondensatoren verbaut, die gewöhnlich hinüber sind. Da du schon die erste Generation hast, würde ich mich eher auf eine passende Elektronik hierfür konzentrieren und die zweite Generation abstoßen. Die kommt nicht annähernd an die erste Generation heran.
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
Blaubarsch Bube
Themenstarter - Neuling

Hi,
ich hatte schonmal in den M6000 reingesschaut. Es sind 2 fette Spulen und eine ganze Batterie blauer, eckiger - Kondensatoren?? Verbaut.
Die M200 habe ich noch nicht geöffnet. Da muss man über die Lautsprecherlöcher gehen??
Was für Alternativen gäbe es denn in bezahlbar, wenn ich die große Combo in 5.1 nutzen möchte?
ich hatte schonmal in den M6000 reingesschaut. Es sind 2 fette Spulen und eine ganze Batterie blauer, eckiger - Kondensatoren?? Verbaut.
Die M200 habe ich noch nicht geöffnet. Da muss man über die Lautsprecherlöcher gehen??
Was für Alternativen gäbe es denn in bezahlbar, wenn ich die große Combo in 5.1 nutzen möchte?
-
pogo
- Stagehand
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 20 Mal
- Bedankung erhalten: 32 Mal
Dazu muss man den Tiefmitteltöner ausbauen. Vorsicht beim Wiedereinbau: Nicht zu stark die Schrauben anziehen!Blaubarsch Bube hat geschrieben: ↑Heute 09:39Die M200 habe ich noch nicht geöffnet. Da muss man über die Lautsprecherlöcher gehen??
Bei den M200er der ersten Generation sollte kein schwarzer Tiefmitteltöner verbaut sein.
Das ist die erste Generation. Die Tieftöner sollten vier Nasen für die Aufnahme der Befestigungsschrauben haben.Blaubarsch Bube hat geschrieben: ↑Heute 09:39ich hatte schonmal in den M6000 reingesschaut. Es sind 2 fette Spulen und eine ganze Batterie blauer, eckiger - Kondensatoren?? Verbaut.
Welches Equipment steht dir aktuell zur Verfügung (AVR, Endstufen, Vollverstärker, ...) und wie hoch ist dein Budget?Blaubarsch Bube hat geschrieben: ↑Heute 09:39Was für Alternativen gäbe es denn in bezahlbar, wenn ich die große Combo in 5.1 nutzen möchte?
Hier eine grobe Orientierung im Vergleich bzgl. der benötigten Verstärkerleistung.

Ein Mehr an Leistung als die empfohlene Leistung schadet nicht
Im Parallelbetrieb fällt die Impedanz auch unter 3Ohm und dabei ist noch nicht einmal der EPDR-Wert berücksichtigt!
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2
-
Blaubarsch Bube
Themenstarter - Neuling

Also, momentan habe ich eigentlich nur die RXV in 1500, 2500 und 3900 da.
Im Schrank schlummern quasi Jahrzehnte schon Pioneer C90, M90, CT91, PD73 und das Akai GX95.
Tja - müsste man schauen wegen des Budgets und dem Aufwand, den man betreiben müsste.
Für mich Hifi Banausen ist der Sound ja eigentlich top - ich war ja nur neugierig und dachte, dass die anderen M 6000 und 4000 sich an meinem Receiver noch besser anhören würden..
Ich wollte dann mein jetziges 2. Generationssystem eigentlich mit dem RXV 1500 in der Werkstatt betreiben.
Da habe ich jetzt so uralte Lautsprecher vom Sperrmüll eines Millionärhaushaltes ohne jegliche Bezeichnungen und nen alten Canton Subwoofer an nem mickrigen Philips Receiver. Hört sich aber auch gut an.
Dann habe ich noch nen Medion 49Zoll 4K Fernseher übrig aus nem VPIN Projekt, bei dem er nicht tauglich war. Den wollte ich an die Wand schrauben, um auch ein Bild zu den YT Videos zu haben. Alles hängt dann an nem Fujitsu I5 DT PC mit einer zusätzlichen Soundkarte...
Also - liest sich bestimmt nicht nach einem wahren Connoisseur... ;o))
Im Schrank schlummern quasi Jahrzehnte schon Pioneer C90, M90, CT91, PD73 und das Akai GX95.
Tja - müsste man schauen wegen des Budgets und dem Aufwand, den man betreiben müsste.
Für mich Hifi Banausen ist der Sound ja eigentlich top - ich war ja nur neugierig und dachte, dass die anderen M 6000 und 4000 sich an meinem Receiver noch besser anhören würden..
Ich wollte dann mein jetziges 2. Generationssystem eigentlich mit dem RXV 1500 in der Werkstatt betreiben.
Da habe ich jetzt so uralte Lautsprecher vom Sperrmüll eines Millionärhaushaltes ohne jegliche Bezeichnungen und nen alten Canton Subwoofer an nem mickrigen Philips Receiver. Hört sich aber auch gut an.
Dann habe ich noch nen Medion 49Zoll 4K Fernseher übrig aus nem VPIN Projekt, bei dem er nicht tauglich war. Den wollte ich an die Wand schrauben, um auch ein Bild zu den YT Videos zu haben. Alles hängt dann an nem Fujitsu I5 DT PC mit einer zusätzlichen Soundkarte...
Also - liest sich bestimmt nicht nach einem wahren Connoisseur... ;o))