Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

SVS PB 2000 Pro oder SVS SB 2000 Pro in 19m²?

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von MOS »

Hallo.

Der Spieltrieb ist wieder geweckt. Paar andere LS habe ich auch noch. Aber auch mal mit den roten Riesen versuchen.

Ich würde mir gerne 2 SVS SB oder PB 2000 Pro zulegen. Das wären dann knapp 3000 Euros.

Sollte in 19m² auch der 1000er pb oder sb reichen?

@CJoe78 du hast den 2000 pb in 17 m² neben deinem nv70.

Ich stehe vor der Entscheidung, sealed oder ported.

Ich höre viel Musik, Guck aber auch 1 bis 3 mal im Monat blu Rays

Natürlich sind 3000 Euro viel Geld für mich. Für wen nicht. Die NuSubs waren kac.. . Da habe ich auch mit zweien nix gescheites hinbekommen.

Die SVS Subwoofer sind frontfire, vielleicht taugen die mehr.....

Die letzten Tage wieder mein Zimmer umgestellt. Vor der Arbeit. So um 3 bis 5 Uhr..... . Langsam nervt das dauernde auf und ab. Wieder Energie ohne Ende.....
Für diesen Beitrag von MOS bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Christmas »

Ich würde immer zu einem BR Sub tendieren. Die sind präziser genug, da macht der Raum meist mehr kaputt. Tiefbass können sie auch viel besser bzw druckvoller, und wenn er modenbedingt zum drögen neigt kann man ihn mit DSP, Filter oder EQ des AVR begrenzen.
Ich behaupte geschlossene lohnen sich nur wenn man Platz genug hat für einen ausreichend großen Subwoofer der Laut und tief genug kann.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von CJoe78 »

Ich hab den PB 3000.
Und zwar 2 davon. Ich bin mit den Ported Subs zufrieden. Was sie können ist präziser und ausreichend tiefer Bass. Aber man muss sie gut aufstellen oder alternativ richtig entzerren. Sonst neigen sie wie jeder Sub zum Dröhnen.

Wobei das Dröhnen nicht allzu wild ist. Downfire sind kritischer als Frontfire.

Geschlossene Subs kann man kaufen, wenn diese in Raumecken aufgestellt werden können. Dazu muss der Raum aber auch massive Wände haben um den Bass unter 30 HZ zu verstärken.

Ported Subs kannst du hingegen auch woanders im Raum oder bei dünnen Wänden aufstellen und sie erzeugen trotzdem genug Bass.

Ich würde, sofern möglich definitiv die Ported nehmen. Die sind zwar groß, aber du bist flexibler in der Aufstellung und kriegst im wichtigen Bassbereich zwischen 20 HZ und 40 HZ genug geboten.

Viele SBA´s oder DBA´s arbeiten mit geschlossenen Subs. Dann sitzen da aber auch Endstufen mit 2000W o.ä. dahinter. Da wird also richtig was reingebuttert.
Wie gut Tiefbass funktioniert ist leider individuell vom Raum abhängig. Downfire klingt brachialer, aber auch dröhniger.

Geschlossene Frontfire sinn primär was für Musik oder mit Aufwand auch für Filme und offene Frontfire sind so ein Zwischending. Gut geeignet für Musik und Heimkino aber ohne den brachial dröhnigen Bass eines Downfire.

Der PB 1000 Pro wird vermutlich reichen. Der eignet sich sehr gut für Musik. Und wenn dann mind. 2 davon. Aber es kommt auf den Anspruch an. Zwei PB 2000 Pro sind nicht verkehrt. Den Vergleich zwischen den Klassen habe ich nicht.

Ab dem PB 3000 ist es laut den Testern jedoch so, dass eine weitere Steigerung kaum noch in einer besseren Klangperformance resultiert. Daher hab ich mich für dieses Modell entschieden.

Was du definitiv nicht geboten bekommst ist, dass die Wände wackeln oder dich der Basspunch umhaut. Viele behaupten das vom PB 3000 auf Youtube aber das ist blanker Unsinn.
Obwohl meine Subs groß sind spielen sie präzise und stellen den Bass nicht übertrieben dar. Das was in der Tonspur ist, wird auch so wiedergegeben. Hebe ich den Bass zu sehr an klingt er einfach nur unangenehm laut.

Wer noch mehr Kino-Actionfeeling will, muss auf geeigneten Sitzen Bassshaker installieren oder noch größere Geschütze auffahren und z.B. D-Boxsitze kaufen, spezielle Subsonic-Woofer bauen, ein DBA mit 8 Woofern umsetzen etc.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:

Beitrag von MOS »

Danke für eure Antworten.

Also würden es 2 PB 1000 auch tun... Aber 2000 hat mehr Reserven, aber ob man die merkt/hört...
Für diesen Beitrag von MOS bedankte sich:

Beitrag von CJoe78 »

Ein PB 2000 Pro kann natürlich lauter, ja. Wobei es "nur Tiefbass" ist, was da rauskommt. Ich hab unterschiedlichste Trennungen ausprobiert.
Kickbass über 80 HZ können PB 1000, 2000, 3000 oder sonstige nicht, dafür müssen deine Boxen herhalten. Und da rate ich zu Boxen mit ausreichend Tiefgang.
Mind. 60 HZ sollten die Boxen drauf haben damit bei einer 80 HZ-Trennung nichts fehlt (sollte ja bei Nuveros der Fall sein).
Alles darunter können die Subs prinzipiell satter abbilden. Darüber wird es schwieriger.

Ich hab meinen Center bei 110 HZ getrennt und das funktioniert wegen meinem Roomgain hervorragend. Man kann höher trennen, wenn der Raum ohnehin zu viel Tiefbass rein ballert.

Aber: Trennungen über 120 HZ funktionieren mit den Subwoofern auch in meinem Raum mit viel Roomgain nicht mehr. Man hört spätestens dann, dass sich der Kickbass verabschiedet.

Vermutlich hätten mir auch zwei PB 1000 Pro gereicht. Man lässt sich leider immer durch Youtube und Co. beeinflussen.

Letztlich hab ich beim PB 3000 damit gerechnet, dass er wie eine Abrissbirne im Heimkino arbeitet. Dem ist überhaupt nicht so. Er klingt sauber (ist auch meiner Raumakustik geschuldet).

Beitrag von MOS »

Naja, was heißt lauter?

325 Watt bei den pb 1000, 550 Watt bei den 2000

Da reicht mir doch der kleine...aber...kräftiger Tiefbass braucht Watt. Aber echt, 325 Watt für Bass, 16 bis sagen wir mal 80Hz, der müsste doch dann gut reichen, oder?

Deiner, der 3000 hat 800 Watt Dauerleistung?

Beitrag von CJoe78 »

Ja, hat er. Ich hab laut dB-Regler noch etwa 20-27 dB Reserve, höre auf -30 dB am vorderen und -35 dB am hinteren Sub.
Der Limiter kommt ab -8 dB rein, das hab ich aber nicht getestet (es gibt ein Video auf Youtube dazu).

Ich hör aber auch nicht wirklich laut. Ob die 325 Watt reichen, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte früher einen Canton AS 50 Frontfire und der konnte mit nur 250 Watt die Bude einreißen. Der PB 3000 klingt dazu im Vergleich viel weniger brutal.

Womöglich musst du für denselben Pegel ein paar dB lauter stellen. Der PB 1000 Pro ist etwas höher abgestimmt. Daher wird der Unterschied nicht krass ausfallen.

Man darf nicht vergessen, dass ich die Subs mit Pegeln beschalle, bei der sich die Membranen kaum optisch bewegen.
Die SVS Subs können weit mehr, ich bin nicht ansatzweise am Limit. Die Lautstärken brauche ich auch nicht, immerhin beschalle ich damit grad mal 11 qm (der Raum hat 17, die Heimkinoecke hat nur 11).

Beitrag von Ernst_Reiter »

ihr seid mir alle ein rätsel: habe im home office einen 8" sub mit 150 Watt und sicher noch nie über 12:00 uhr aufgedreht.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 3° auf Achse.

Beitrag von CJoe78 »

Ich sitze nahe dem Raumzentrum in einer leichten Basssenke. Und die Subs stehen relativ frei im Raum. Daher hab ich notwendigerweise etwas mehr Sub-Pegel drin. Sonst wären es vermutlich 10 dB weniger. An den Positionen klingen die Subs halt am saubersten.
Geschlossene Subs würden das z.B. nicht packen. Mir ist ein sauberer Bass wichtiger als maximaler Room Gain. Wenn ich schon so dicke Woofer habe, will ich die Aufstelloptionen auch entsprechend ausnutzen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Subwoofer & Bässe“