Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Mobiler Lautsprecher

Alles mit Funk, Akku oder Mobiles

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Platzhirsch »

Hallöchen ihr Lieben,
nachdem ich mich wortwörtlich mit der Machete durchs Internet geschlagen habe und nichts gefunden habe, hoffe ich auf euren Rat.

Ich hatte von einer Geschäftsauflösung noch ein paar Rockford Chassis rumliegen und möchte daraus für meinen Sohn einen mobilen Lautsprecher aka Soundbox auf Rädern bauen.

Folgende Kollegen sind es:

2x Punch P2D2-15 / P2D4-15
https://masori.de/products/punch-p2d2-1 ... 4251217150

4x Punch Pro PPS4-10
https://masori.de/products/punch-pro-pp ... 7945350398

4x Punch Pro PP4-T
https://masori.de/products/punch-pro-pp ... 7896558846

Da es ja eine mobiler Lautsprecher werden soll, ist die Stromversorgung weitestgehend auf 12/24V beschränkt und kann ich glücklicherweise mit zwei von denen hier
https://www.super-b.com/de/produkte/nomada-12v105ah
abdecken. Heißt ich hab entweder bei 12V 210ah oder bei 24V 105ah zur Verfügung.

Kommen wir zu meiner Problematik.. Ich finde keinen passenden Verstärker der bei entsprechender Spannung läuft. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von JG.P »

Moin,
Damit habe ich mich jetzt erst kürzlich ebenfalls beschäftigt für mein PA Projekt
Bei 12V gibt es mMn. nichts besseres und ausgereifteres als Car HiFi Verstärker.
Die meiste Leistung UND höchste Effizienz liefern dabei class D Verstärker wie z.b. von Crunch oder die HIFONICS Zeus ZXR/ZXT Reihe.

#3

Beitrag von Platzhirsch »

Hi JG.P
Ja da bin ich bei hängen geblieben.. aber dann Brauch ich ja gefühlt 6 Verstärker.. oder kennst du einen der entsprechend genug Kanäle und vorallem auch Leistung hat?
Gruß

#4

Beitrag von JG.P »

Mit deinen 3 Chassistypen brauchst du ja "nur" 3 Kanäle. Sub, Tief/mitteltöner, Tweeter.
Sub: 800W
Tief/Mitteltöner: ~1300W
Tweeter: 200W

Dein Akku dürfte max. 2100W Spitze liefern. D.h. du musst hier ohnehin etwas runtergehen.
Die Frage ist, ob 4 von den Punch Pro PPS4-10 nicht bissl zu viel sind. Ggf reichen ja 3, aber da habe keine Erfahrung.

Dann würden 2 oder 3 Verstärker ausreichen.
2 große wie der HIFONICS ZXT 2000/1 (kenne gerade keine anderen) und noch was kleines.

#5

Beitrag von ruckzuck84 »

Carhifi, alles andere ist schwachsinn. Bedenke, Carhifi Class-D pumpt bei 1kw impulsartig 200A aufwärts! Zudem halbiert sich an 8Ohm fast die leistung gegenüber der 4ohm Angabe.
ESX hat auch eine 24V Baureihe.
Die 2 15er würde Ich auf 2ohm betreiben, dazu nur einen der 10er und einen Hochtöner. Alles andere kannste verkaufen, denn um 4 10er zu betreiben bräuchtest du 20x 15" bass!

Wenn im stereo mit je 1x10 und 1xHT, dann die 2x15 im mono an 2ohm und die Tops an einer potenten 4-Kanal oder an 2x2 Kanal.

Bass 1x Crunch - GPX4400.1D

Mittel-tiefton 1x Pioneer GM-D9704 zu 2x400watt gebrückt

Hochton 1x eine gebrauchte oder neue A/B mit 2x100watt, da Class-D im Hochton kacke klingt und du kaum Stromsparpotential hast. Vorschlag zum beispiel Rodek

Wenn du mit weniger auskommst, dann 1x Alpine V9 für alles.

#6

Beitrag von Reference_100_mk_II »

Hmm... Die Subs... Qts irgendwo über 0,6...
Die Dinger "gehen" mit Mühe und Not in geschlossenen Gehäusen.
Dann ist Qtc halt bei weit über 1 wenn es irgendwie kompakt werden soll.

Z.B. 75L netto für Qtc 1,18...
Dafür gibt es dann aber auch einen schönen Spaß-Peak bei ~50Hz.
Wirkungsgrad um 89dB... Geht. Das hat manch 12"er bereits.
Aber wenn das Material schon da ist...

Also ja, ne schöne 3-Wege Doppel 15"er Box bauen.
Oder nur mit einem 15"er und den anderen in einem separaten Gehäuse unterbringen.
Oder das Konzept gleich dreiteilig machen:
- TMT + HT + Elektronik + kleiner Akku
- Subwoofer mit großem Akku
- Subwoofer mit großem Akku
--> "Resteverwerter" ;) (mit Leib und Seele, dem guten Klang!)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bluetooth- & Akkulautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste