Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

T.amp 800 und Teufel Ultima 40 - geht dass?

HiFi Lautsprecher, Kleine, Große, Stand-, Stereo- wie auch Surround- und Regalboxen.

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Bernd1409 »

Guten Morgen.

Ich habe im Keller einen kleinen Partyraum. Ca 30 qm.

Eine T.amp 800 als Verstärker zusammen mit uralt PA-Lautsprechern aus dem Sperrmüll (riesen Dinger, kein Name, kein Klang) sollten dort Musik machen, nehmen aber zuviel Platz weg und klingen echt nicht gut.

Bei Teufel gibt es gerade die Ultima 40 im Angebot.

Kann ich diese an die T.amp 800 anschließen oder mache ich die damit nur kaputt, wegen der zu hohen Leistung. Falls das nicht geht, was würdet ihr mir Empfehlen?


Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.
Gruß Bernd

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Andy78 »

Hallöle.
Ich versuche mal zu erraten, welche Lautsprecher Du hier meinst, da ich zu der Bezeichnung auch einen Haufen Surroundsysteme und sowas angezeigt bekomme:
Anscheinend gibt es die UL40 als 3-Wege-Standlautsprecher mit einer Belastbarkeit von 200W. Ob dies die Nenn- oder Musikbelastbarkeit ist, kann ich aus der Angabe nicht sicher ersehen, gehe aber mal von der "Musikbelastbarkeit" aus, denn irgendwo ist auch mal etwas von Dauerbelastbarkeit 120W zu finden....

Die E800 kann (mit rund 500W an 4 Ohm einiges) mehr Leistung bereitstellen, als dieser Lautsprecher verträgt.
Das ist nicht weiter schlimm, wenn man seinen eigenen Ohren und dem Equipment gegenüber nicht gerade besonders gewalttätig gegenübertreten will. An sich ist es eine grundsätzlich gute Idee, Verstärker etwas größer zu dimensionieren, denn dann bricht hier nicht irgendwann die Leistung ein und der Verstärker "clipt" (=übersteuert, weil er am Ende ist). Denn dies führt gern zum Tod der angeschlossenen Lautsprecher, v.a. der Hochtöner.

Freilich kann man mit einem "zu großen" Verstärker wiederum Lautsprecher töten, die weniger Leistung vertragen.
Man muss aber ja nicht die volle Leistung abrufen und an die Box geben. Zum Vergleich - in der Innenstadt fährst Du (hoffentlich) auch nicht das Tempo, das Dein Auto auf der Bahn hergibt.
Unter der Voraussetzung, dass man ein wenig Vernunft und Vorsicht walten lässt und nicht mit aller Gewalt unbedingt das letzte bisschen Bums aus dem Material prügeln möchte, funktioniert das also eigentlich gut. Normalerweise sagen einem auch die Ohren, wann genug ist - spätestens dann, wenn die Lautsprecher einfach weniger schön klingen, angestrengt wirken oder schreien, sollte man Gnade mit dem Material und seinen Ohren spüren und etwas Pegel zurücknehmen...
Das mal als paar Pfennig von mir :)
VG

#3

Beitrag von dominik »

Die Teufel machen mit 87dB/W halt gleich mal 5-8dB weniger als normale PA Lautsprecher und wollen demnach auch mit Leistung gefüttert werden, der T-Amp hat davon ausreichend. Daran scheitert es schonmal nicht.

Wenn nicht gerade Disco-Pegel erwartet werden mag das trotzdem lange gut gehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste