Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] Phonar A203 Ersatztreiber; Gehäuseprinzip und Impedanz verstehen

HiFi Lautsprecher, Kleine, Große, Stand-, Stereo- wie auch Surround- und Regalboxen.

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Nugget »

► Off-topic
Ich habe gestern Abend von meinem Onkel zwei Phonar A203 mitgenommen, die seit Jahren ohne Verstärker im Wohnzimmer standen. Leider sind bei einem Lautsprecher beide TMT festgebacken. Ich vermute nicht, dass das an zu viel Leistung lag, allerdings stand diese Box am Fenster, kann ggf. Sonne die Schwingspulenisolation oder den -träger anschmelzen und das verursachen? Ich habe das ganze wieder etwas locker bekommen, kratzt aber natürlich jetzt stark. Die andere Box wirkt in Ordnung.
Hat jemand zufällig noch irgendwo 2 Ersatztreiber Vifa M17WG-05 rumliegen?

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Ich versuche das Prinzip zu verstehen. Ein Foto vom Aufbau ist mit der Suchmaschine des Vertrauens schnell zu finden, ich habe das aus Copyright Gründen nicht hier reingezogen. Die boxen haben einen TMT auf der Baffle, der andere ist im innern der Standbox und spielt zur einen Seite auf das gleiche geschlossene Volumen wie der Baffle-TMT und auf der anderen Seite auf ein BR Volumen. Normalerweise hätte ich ganz einfach auf ein Compound/Isobarik System getippt, allerdings ist das Volumen des geschlossenen Raumes auf den beide Treiber spielen dafür eigentlich viel zu groß. Auch verwirren mich die Impedanzmessungen die ich gemacht habe, weil mich das Tuning von den alten Teilen interessiert hat. Zumindest der zweite TMT spielt ja auf ein Bassreflexrohr, das müsste ja dann aussehen wie ein normaler Bassreflex. Zwar gibt es ein winziges Impedanzminimum, das sind allerdings nur 0,2 Ohm im Vergleich zum unteren Höcker. Oder kann das bei so schwachen Treibern sein? Ich messe normalerweise eher Boxen mit deutlich höherem BL durch...
Die Messungen sehen so aus:

Vergleich mit defekter Box:

Bild

Nahaufnahme:
https://www.audiofotos.eu/image/phonar- ... danz.a6hCX

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

:-|

.
..
...
Zuletzt geändert von Klangart am 14. Okt 2021 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von Nugget »

Andere Treiber kaufen macht garkeinen Sinn, dann müsste ich ja alle 4 austauschen und ne neue Weiche entwickeln. Für die 400€ baue ich lieber etwas gescheites mit modernen Treibern. Ich habe aber mehr als genug Boxen rumstehen. Die von dir verlinkten Treiber habe ich gesehen, leider auch die Liste der über 15 Chassis, die diese ersetzen sollen. Das lässt nicht hoffen, dass die TSP besonders nah am Original sind.
Die Treiber sind gleichphasig verschaltet.

Klangart hat geschrieben: 14. Okt 2021 16:33 Das innere Bassreflex erweitert den Frequenzgang nach unten wo mit das Vordere mit 'angeschoben' wird
Wie ein Resonator einen Treiber anschieben soll, müsstest du mir erklären. Ich dachte immer das sei umgekehrt mit dem Masse Feder System? Zur Lektüre kannst du dir vielleicht mal die Auslenkung eines Chassis im Bassreflexgehäuse anschauen.

Klangart hat geschrieben: 14. Okt 2021 16:33 ohne das nach draußen halt Rohre und somit kein Portnoise und Mitten Müll nach draußen austritt.
Selbstverständlich geht ein Bassreflexrohr hinten raus, sonst hätte ich nicht gesagt, dass es um ein Bassreflex System geht. Andernfalls wäre es ein IHA, ein interner Helmholtz Absorber. Aber das macht ja auch Sinn, sonst könnte der Reflexkanal ja nicht die Treiber "anschieben", stimmts? Und da kommt dann natürlich auch Portmüll raus, weil beide Treiber über den gesamten Frequenzgang (bis 2khz akustisch mit 6db Trennung!) zusammen arbeiten. Wäre es ein 2,5 Wege System würde Isobarik auch nicht mehr richtig funktionieren aufgrund der Phasenlage der Treiber zueinander.
Vielleicht hilft dir hier dein eigener Rat?
Klangart hat geschrieben: 12. Okt 2021 14:28 Dringend die elementaren simpelsten Grundlagen dazu aneignen ... !
Ich bin mir sicher du wirst diese simpelsten Grundlagen bald verstehen, immerhin gibst du in deinem Benutzerprofil ja an: "Eigenes Equipment: Brain"

Klangart hat geschrieben: 14. Okt 2021 16:33 Könnte sein das das ungewöhnliche Koppel- Federvolumen die Einbaureso Chassis zu Chassis + Port gegenläufig dämpft.
Nein, das kann nicht sein. Schwingungsisolierung durch eine Feder funktioniert erst ab einem Frequenzverhältnis η > 2 der Erregungsfrequenz zur Eigenfrequenz des schwingungsfähigen Systems. Ggf. könnte das für die obere Impedanzspitze funktionieren, nicht allerdings für die untere.

Edit: Versteckte Box auf Bitte des Betroffenen entfernt.
Zuletzt geändert von Nugget am 14. Okt 2021 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von Klangart »

Hallo,

da ist wohl einer "angepisst" ... habe es bloß gut gemeint mit meinem letzten Beitrag. Selber Links Posten kannst auch und schlüssige eindeutige Beschreibungen liefern bevor die "Fachschaft" hier Rätsel Raten muß und dir noch hinter her kramen muß. Ich sehe im Web zu der letzten Box nur einen Schlitzport IN der Inneren Kammer und es ist nirgends ein Bild zu finden wo andere Rohre außen sichtbar sind. Bei dem Aufbau geht das über deinen bemängelten "simplen elementaren Grundlagen" die ich gerne mal nenne weiiiiiiiiiiiiit drüber raus die Gehäuse Funktion also mal schön ruhig bleiben. Im übrigen kann die obere Kammer der Box sehr wohl über/unter Druck gegensätzlich dem Schall der unteren Kammer aufbauen weil sonnst hätte man das wohl kaum so gebaut. Die Luft in der Kammer wird also in bestimmten Frequenz Bereichen federn. Im übrigen ist mir auch sehr egal was du mit den Holzkisten machst. ;)

;) Klangart

#5

Beitrag von Nugget »

Klangart hat geschrieben: 14. Okt 2021 20:09 Selber Links Posten kannst auch und schlüssige eindeutige Beschreibungen liefern bevor die "Fachschaft" hier Rätsel Raten muß und dir noch hinter her kramen muß.
Nugget hat geschrieben: 14. Okt 2021 13:40 Zumindest der zweite TMT spielt ja auf ein Bassreflexrohr
Das ist auch auf ganz vielen Bildern im Web zu finden, u.A. auf dem bei mir 5. Bild beim großen G.
Klangart hat geschrieben: 14. Okt 2021 20:09 Ich sehe im Web zu der letzten Box nur einen Schlitzport IN der Inneren Kammer
Das sind festgeklebte Kabel...

Ich weiß dass du nur helfen wolltest. Aber da du dich regelmäßig (in anderen Beiträgen als diesem) als Quell unendlichen Wissens darstellst und du eine sehr ruppige Art hast, wenn jemand etwas falsches schreibt, musste ich dir einmal den Spiegel vorhalten. Denn in deinem Beitrag war halt leider ALLES falsch.

#6

Beitrag von Klangart »

Hallo,

also wenn du Hilfe möchtest oder Tipps musst halt Fakten / Details und direkte Links liefern. Weil sonnst können Foren nämlich net funktionieren wenn nur du davon primär profitieren willst.

Luftvolumen federn also nicht ? Nehmen also keinen Über- / Unterdruck auf ??

Nachfragen zu den dir genannten Details lässt du unbeantwortet ...

Wie sind die Chassis nun genau verschaltet und gepolt ?


:top: Klangart
Zuletzt geändert von Klangart am 14. Okt 2021 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von Nugget »

Klangart hat geschrieben: 14. Okt 2021 20:53 Nachfragen zu den dir genannten Details lässt du unbeantwortet ...

Wie sind die Chassis genau nun verschaltet und gepolt ?
Nugget hat geschrieben: 14. Okt 2021 18:16 Die Treiber sind gleichphasig verschaltet.
5. Satz im Posting nach deiner Frage.
Klangart hat geschrieben: 14. Okt 2021 20:53 Luftvolumen federn also nicht ? Nehmen also keinen Über- / Unterdruck auf ??
Doch. Wann habe ich denn etwas anderes geschrieben?

#8

Beitrag von Jobsti »

Beruhigt euch mal bitte wieder bissel, bleibt am Teppich und diskutiert vernünftig.
Ansonsten: Jau, je mehr Bilder, Links, Zeichnungen, Infos, desto besser ;)

/OT Ende

Habe die Kiste mal kurz gegoogelt, leider erkennt man da erstma garnix, außer dass noch ne Pappe innen sitzt, samt Port.
Ohne Port könnte es Richtung Compound gehen, mit Chassis unten (statt dahinter) damit eine höhere XO möglich ist.
Was das mit dem Port soll, erschließt sich mir noch nicht ganz, aber ich weiß auch den kompletten Ret vom Aufbau nicht,
ist der Innere im CB? Das Chassis am Baffle, ist das BR?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Nugget »

Vielleicht wurden die Informationen hier etwas mit anderem verwässert, deshalb nochmal der Grundlegende Aufbau:

€|0|<

Also zunächst ein Volumen mit Bassreflexport nach draußen(€).
Dann ein Treiber | Der aufs Bassreflex auf der einen Seite spielt und aufs geschlossene Volumen auf der anderen Seite.
Auf dieses geschlossene Volumen spielt gleichzeitig auch der Treiber auf der Schallwand (|<).

Also wie gesagt, das ist eigentlich ein "ganz normales" Isobarik/Compound System nur mit größerem Koppelvolumen. Ob das aus funktionellen Gründen oder aus Preisgründen (der vorliegende Aufbau ist halt super simpel) gemacht wurde weiß ich nicht. In jedem Fall sollte der Impedanzverlauf eigentlich grob wie ein Bassreflex aussehen. Ich verstehe halt nicht wieso der so Flach ist und die Phase nie 0 berührt.
[Ich habe direkt daneben zum Vergleich eine mir bekannte Box gemessen, da war alles normal, es liegt also kein Messfehler vor.]

Edit: Es könnte natürlich sein, dass auch die Treiber unerkannt kaputt sind. wären auch die festgebacken, würde das die Impedanz natürlich erklären. Allerdings kann ich sie ganz leicht und ohne kratzen bewegen und auch mit Musik klang die Box nicht auffällig.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste