Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Fullrange Treiber gesucht: Für Deckenlautsprecher / Hintergrundbeschallung

Alles zum Einbau. Deckenlautsprecher, Inwall usw.

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von KeVKeR »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Treiber-Empfehlungen. Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere hier Chassis im Hinterkopf hat, die ich mir für mein Vorhaben anschauen könnte.

Geplant ist eine kleine "Fullrange" Box zu entwickeln, die in die Decke eingelassen wird zur Hintergrundbeschallung.

Die Anforderungen sind grob:
-CB
-ca. 5L Volumen Netto
-Nur ein Chassis für "Fullrange" -> Also ein Breitbänder oder eher ein Coax
-Chassis größe max 20CM
-Schön wäre wenn die Box runter käme bis so 60Hz aber noch so weit hoch wie möglich spielt
-Max SPL spielt sozusagen keine Rolle
-Es besteht die Möglichkeit den Lautsprecher später digital unten rum anzuschubsen :)
-Chassis sollte kein ultra teures High end Teil sein.

Kandidaten die ich denke ich mal testen werde sind z.B.
-Sica 5.5 C 1.5 CP
-Sica 6.5 C 1.5 CP

Gibts auf dem Markt vielleicht noch irgend was, was besser für mein Vorhaben geeignet wäre als die beiden Sica's?
Ich weiß, meine Anforderungen sind hoch :D Schön wäre ein kleiner Coax mit einem ziemlich "potenten" LF Teil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ronnyk »


#3

Beitrag von KeVKeR »

Ahh danke für den Tipp ;) Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen :P

Aber vielleicht hat ja doch noch wer direkte Treiberempfehlungen

#4

Beitrag von Jobsti »

Lavoce hat noch 2 kleine Coax Chassis die recht günstig sind.
Ich habe die nicht simuliert, aber die sind mir gerade in Kopf geschossen, kannst ja mal gucken.

Ansonsten hat für geschlossene Volumen (oder FreeAir) auch SB Audience recht viel im Programm, da könnte sich was finden.
Von Work Pro Audio gibt's Deckenlautsprecher im fertigen BR Volumen, da habe ich gerade die C Pro 6 hier, ist aber net ganz so kompakt :D


Work_Cpro6_01.png
Work_Cpro6_02.png
Work_Cpro6_03.png
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von pysos »

Ich denke von der Vorstellung max. 5l und 60Hz kannst du gleich verabschieden.

Sollte da irgendwelcher Anspruch an Musikwiedergabe vorhanden sein sollte ein Subwoofer 8" oder 10" dazu.

Das macht auch die Auswahl an Coaxen eherblich leichter.

LG

#6

Beitrag von KeVKeR »

@@Jobsti
Danke für die Tipps :) Die beiden Lavoce (5,5 & 6,5) simulieren sich auch mal gar nicht soo schlecht - den 6,5er werde ich glaube ich dann auch mal testen.
Der 6,5er Sica macht da glaube ich aber eine klein bisschen bessere Figur - aber das wird sich zeigen.

@pysos
Puhh das will ich so jetzt nicht sagen - klar ich erwarte da sicher kein Donnerwetter - aber einen einigermaßen flat'en Verlauf bis 60Hz ist nicht unrealistisch (zumindest laut Simu) wenn ich unten rum ordentlich anschubse.
Logisch, ich hab am Ende dann vermutlich ein maxSPL von < 90 db - aber auch das reicht für Hintergrundbeschallung in einem ruhigen Umfeld sicher aus :D

#7

Beitrag von Gast »

Da du oben auch von Breitbändern gesprochen hattest, mal ein kurzer Einwurf dazu.

Wegen der Bündelung im Hochton macht ein Breitbänder als Deckenlautsprecher für Musikwiedergabe nicht wahnsinnig viel Sinn.
Durch den relativ geringen Abstand im Vergleich zur zu beschallenden Fläche wird das insgesamt sehr ungleichmäßig klingen.
Ein Breitbänder funktioniert für fixe Hörpositionen ganz passabel, Sessel, Schreibtisch, etc., der Sweetspot ist da weniger problematisch.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Einbaulautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste