Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] Rauschen von Passivlautsprechern sehr stark

HiFi Lautsprecher, Kleine, Große, Stand-, Stereo- wie auch Surround- und Regalboxen.

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Kingjamie196 »

Hallo Leute!
Ich bin noch recht neu beim Thema Soundtechnik und mach erst gerade meine ersten Erfahrungen.
Nun hab ich einen recht alten Receiver (Sony STR-545) "geerbt". Dazu hab ich mir jetzt 2 Passivboxen von Canton (Canton Plus GX.3) neu gekauft und heute angeschlossen. Grundsätzlich läuft das ja recht gut, nur leider ist mir aufgefallen, dass die Boxen ziemlich starke Rauschgeräusche abgeben.
Diese Rauschgeräusche werden mit ansteigender Receiver-Lautstärke stärker (nur bei Receiverlautstärke, wenn ich z.b. den Receiver auf niedrigster Lautstärke habe, aber das Wiedergabegerät auf maximum, hör ich keine Geräusche).
Es ist auch egal welchen Modus ich verwende (Aux, DVD, TV,...).
Es muss nicht mal Musik laufen, die Lautsprecher haben allgemein ein Rauschen.
Ich habs auch mit einem alten Sony Lautsprecher und einem anderen Kabel versucht: ebenfalls dieses starke Rauschen, also sollts daran auch nicht liegen.

Einzig das Umschalten vom Modus A.F.D zu 2CH verhindert dieses eklatante Rauschen und die Lautsprecher rauschen nur noch "normal" (wie es hald meistens ist, ganz leise selbst bei voller Lautstärke). Nur bringt mir das hald wenig, da dann nur die 2 Frontlautsprecher funktionieren und ich würde zumindest gerne noch einen Bass haben.
Wenn ich jedoch im 2CH Modus die Zusatzfunktion "Bass Boost" oder "Tone" aktiviere, hab ich wieder das starke Rauschen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich hätte auch ein Video in dem man den Unterschied hören kann, ich weiß aber nicht wie ich euch das zugänglich machen kann.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Ernst »

Passivlautsprecher Rauschen nie selbst. Es ist immer in der Gerätekette davor. Ich würde sagen, bei dem was du beschreibst kommt es aus den Receiver.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste