Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Roterring ist pleite

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Beitrag von Bravado »

acky hat geschrieben: 16. Okt 2024 12:34 Das ist ja klar. Nun stehen aber die notwendigen Korpusse für die derzeitige Fertigung jetzt schon nicht mehr zur Verfügung. Darauf zielten meine Mutmaßungen ab ;-)
Ich glaube nicht, dass es noch eine "derzeitige Fertigung" gibt (oder hätte geben sollen).
Das Lager in GD ist riesig und damals beim nuDay war es voll - ich denke, die haben den Abverkaufsbestand der Veros schon im Haus.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Weyoun »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 16. Okt 2024 13:23 Entweder sie ließen noch schnell einiges für das lager produzieren oder fanden ein backup.
Ich las letztens, dass Nubert ja in Gmünd gerade dabei ist, eine eigene Manufaktur hochzufahren. Die Frage ist nur, ab wann sie loslegen können. Evtl. ist das ja bereits das "Backup"?
Ernst_Reiter hat geschrieben: 16. Okt 2024 13:23 Kann mir aber auch vorstellen, daß beim nuZeo produzenten produziert wird.
Die nuBoxx gehäuse kommen ja angeblich auch nicht mehr aus Polen.
Der nuZeo-Produzent kann furnieren? Das wäre mir neu.

Beitrag von Ernst_Reiter »

wo an den nuVero ist was furniert??
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.

Beitrag von Weyoun »

Lies nochmal die Postings zuvor, in #24 waren sowohl die nuLines als auch die nuVeros thematisiert. ;)

Beitrag von Goisbart »

Bravado hat geschrieben: 16. Okt 2024 13:35 ich denke, die haben den Abverkaufsbestand der Veros schon im Haus.
Das glaube ich auch. Abgesehen von der winzigen Torschlusspanik im Forum, dürften die Verkaufszahlen der Vero in letzter Zeit kaum nach oben geschossen sein.
Weyoun hat geschrieben: 16. Okt 2024 13:45 Ich las letztens, dass Nubert ja in Gmünd gerade dabei ist, eine eigene Manufaktur hochzufahren. Die Frage ist nur, ab wann sie loslegen können. Evtl. ist das ja bereits das "Backup"?
Die Frage ist, falls der Manufakturplan noch aktuell ist, was wirklich intern gefertigt werden soll. Montage und Frequenzweichen oder wirklich Gehäuse? Günstig an die Maschinen hätten sie ja kommen können (für Roterring leider).
Für diesen Beitrag von Goisbart bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von Charlie_MZ »

Wenn nubert eine Manufaktor aufbauen will, werden sie zukünftig in anderen Preisregionen schweben. Das zeichnet sich ja auch schon bei den neuen Produkten ab. Weg vom Soliden, hin zu Gewinnmaximierung. Schade.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

Beitrag von timowulf »

Rotering da tut sich nichts mehr. Auf meine Frage damals zu den Möbeln, bekam ich die Tage die Antwort, dass keine Informationen über ein weiterführen der Firma gibt.
Ich denke die anderen LS Hersteller müssen nun auch jemand neues dafür finden. Ist ja im Prinzip kein Hexenwerk so ein Gerhäuse zu fertigen.

timowulf hat geschrieben: 17. Okt 2024 09:31........ jemand neues dafür finden. Ist ja im Prinzip kein Hexenwerk so ein Gerhäuse zu fertigen.
Nubert kann ja fragen wer für Arendal baut: die haben sogar klang segel ;-)

https://arendalsound.com/series/1528-series/
Arendal 1528.jpg
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.

Charlie_MZ hat geschrieben: 17. Okt 2024 07:41... sie zukünftig in anderen Preisregionen schweben. .... Weg vom Soliden, hin zu Gewinnmaximierung. Schade.
Ja, ist so, und um das durch zu setzen, wird sogar das modell der liberalen demokratie geopfert (wenn man es jetzt gang ganz übergeordnet betrachtet).

Man fühlt sich verarscht und wehrlos, weil ja nicht einmal mehr versteckt wird, daß preise überhöht sind. Und die wähler rächen sich dann und verweigern denen, die vielleicht noch konstruktiv was tun könnten die stimme.

Wenn man "schöne Möbel" will, hat man ja mit italienischen marken noch eine gewisse auswahl. Aber wirklich schöne Sonus Faber z.b. sind ja auch schon unbezahlbar. DALI Epikore finde ich in holz auch grandios, Canton Reference 7 in walnut, aber eben wieder extrem teuer.

Kein wunder, daß in-wall oder bunte bluetooth speaker die klangmöbel verdrängen.
HomePod.jpg

Beitrag von Bravado »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 17. Okt 2024 13:23 die haben sogar klang segel ;-)
Eher Klangtrichter ...
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
A companion, unobtrusive

Klangschale ;-)
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankten sich 2 Nutzer:

Beitrag von Bravado »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 17. Okt 2024 15:17 Klangschale ;-)
:lol: :toptop: :lol:
A companion, unobtrusive

Beitrag von Weyoun »

Goisbart hat geschrieben: 16. Okt 2024 21:18 Die Frage ist, falls der Manufakturplan noch aktuell ist, was wirklich intern gefertigt werden soll. Montage und Frequenzweichen oder wirklich Gehäuse? Günstig an die Maschinen hätten sie ja kommen können (für Roterring leider).
Montage sicherlich, Frequenzweichen werden dagegen bestimmt zugekauft. Gehäuse? Schwer zu sagen. Zumindest das Furnieren dürfte schwierig werden, es woanders gemacht zu bekommen.
Charlie_MZ hat geschrieben: 17. Okt 2024 07:41 Wenn nubert eine Manufaktor aufbauen will, werden sie zukünftig in anderen Preisregionen schweben. Das zeichnet sich ja auch schon bei den neuen Produkten ab. Weg vom Soliden, hin zu Gewinnmaximierung. Schade.
Eine eigene Manufaktur Made in Germany" wird zwingend teurer, das hat nicht zwingend was mit "Gewinnmaximierung" zu tun.

Beitrag von Christmas »

Warum sollten sie keine Gehäuse selbst fertigen, und dann sollte es allerdings günstiger werden für Nubert oder sogar dem Endkunden, oder beiden.
Und Furnieren sollte auch bei Nubert kein Problem sein, so können sich ja dann alles selbst intern so gestalten wie sie es sich vorstellen.
Aber ich denke Furnier wird bestimmt eingestellt, und auch die Preise werden steigen. Irgendwie müssen sie das Geld ja wieder reinholen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von Goisbart »

Christmas hat geschrieben: 17. Okt 2024 16:30 Warum sollten sie keine Gehäuse selbst fertigen,
Neue Mitarbeiter, Maschinen, Fläche/Gebäude, Materialien, Prozesse und Know-How für alle Schritte.
Ist das alles problemlos auf einem Niveau zu bekommen, wie es ein Unternehmen mit langjähriger Erfahrung bisher zugeliefert hat?
Für diesen Beitrag von Goisbart bedankten sich 2 Nutzer:

Beitrag von Christmas »

Für eine große Firma sollte das ,,problemlos,, möglich sein.
Roterring hat die Furnierten oder Lackierten Gehäuse auch nicht verschenkt und und ich gehe soweit zu behaupten dass die Mitarbeiter dort nicht ohne Bezahlung gearbeitet haben. Sicher ist Platz nötig, Menschen mit Erfahrung und Maschinen, aber ein so einfaches Gehäuse zu bauen ist keine Kunst. Und wenn man Stückzahlen machen will und das möglichst günstig dann muss man auch vorher investieren.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von Equilibrium »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 17. Okt 2024 13:23 Nubert kann ja fragen wer für Arendal baut: die haben sogar klang segel ;-)

https://arendalsound.com/series/1528-series/

Arendal 1528.jpg
Soweit ich weiss sind die doch 'made in China'?
Für diesen Beitrag von Equilibrium bedankte sich:
Canton Reference 7- Elac BS 243 BE - SVS PB12-NSD - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203 - Nubert NuPro X3000RC (Desktop) - Adam A7x (Office) - T+A Criterion T100 (Wohnzimmer)

Beitrag von Andreas H. »

Goisbart hat geschrieben: 17. Okt 2024 21:55
Christmas hat geschrieben: 17. Okt 2024 16:30 Warum sollten sie keine Gehäuse selbst fertigen,
Neue Mitarbeiter, Maschinen, Fläche/Gebäude, Materialien, Prozesse und Know-How für alle Schritte.
Ist das alles problemlos auf einem Niveau zu bekommen, wie es ein Unternehmen mit langjähriger Erfahrung bisher zugeliefert hat?
Da Roterring pleite ist, übernimmt evtl. Nubert einen Teil des Maschinenparks, bzw. der Mitarbeiter um selbst Gehäuse produzieren zu können...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505

Beitrag von acky »

Andreas H. hat geschrieben: 18. Okt 2024 09:02
Goisbart hat geschrieben: 17. Okt 2024 21:55
Da Roterring pleite ist, übernimmt evtl. Nubert einen Teil des Maschinenparks, bzw. der Mitarbeiter um selbst Gehäuse produzieren zu können...
Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht. In der heutigen Zeit in Deutschland so eine Fertigung aus dem Boden zu stampfen, halte ich für ambitioniert. Der Maschinenpark ist wegen der Kosten ein Faktor, die Verfügbarkeit von (zuverlässigen) Mitarbeitern das viel größere Problem. Ich denke nicht, dass dafür Menschen von Ahaus nach SG ziehen. :lol2:
Und hätte man den Laden übernehmen wollen, wäre das sicher am jetzigen Standort sinnvoller gewesen.

Beitrag von Bravado »

acky hat geschrieben: 18. Okt 2024 09:09 Ich denke nicht, dass dafür Menschen von Ahaus nach SG ziehen. :lol2:
Denke ich auch, was sollten sie denn auch in Solingen? :mrgreen:
Für diesen Beitrag von Bravado bedankten sich 2 Nutzer:
A companion, unobtrusive

Beitrag von timowulf »

Ich habe mir heute die Nuvero bestellt. Kann dem Thema entspannt entgegen sehen ( auch aufgrund von Herrn Biens Aussage der massiven Preisanpassung der neuen Serie ) und mein Schreiner baut mit das Rotering TV Rack nach.
Für diesen Beitrag von timowulf bedankten sich 2 Nutzer:

Beitrag von Charlie_MZ »

@timowulf DAS war eine gute Entscheidung! Welche denn?
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

Beitrag von Weyoun »

Christmas hat geschrieben: 17. Okt 2024 22:42 Für eine große Firma sollte das ,,problemlos,, möglich sein.
Nubert mag einiges sein, aber definitiv nicht "groß".

Beitrag von CJoe78 »

Solange auf der Webseite nicht "Auslaufmodell" unter den Nuveros steht, muss man noch nicht bestellen. Aber spätestens dann läuft der Timer.
Zumindest nach meiner Erfahrung mit Nubert waren vor 4 Jahren die Altbestände innerhalb weniger Wochen ausverkauft.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:

Beitrag von Christmas »

Die AW 1100 in unter 2 Wochen meine ich.
Gruß Chris

Heimkino:

Beitrag von Christmas »

Weyoun hat geschrieben: 18. Okt 2024 14:43
Christmas hat geschrieben: 17. Okt 2024 22:42 Für eine große Firma sollte das ,,problemlos,, möglich sein.
Nubert mag einiges sein, aber definitiv nicht "groß".
Groß genug um in sowas zu investieren.
Wenn ich sehe dass eine 4 Mann Firma mal
Eben ne halbe Million für neue Maschinen ausgeben kann dann denke ich ist sowas auch für Nubert Möglich.
Wenn dies nur Weltkonzerne mit hundert tausenden Mitarbeiter und Milliarden Gewinnen machen könnten wären die Technologien und Entwicklungen nicht so weit wie sie heute sind.
Gruß Chris

Heimkino:

Beitrag von Weyoun »

Im Jahr 2019 hatte Nubert insgesamt um die 80 Mitarbeiter. Wenn sie nun eine komplette Manufaktur (bestehend aus Tischlern, Lackierern, Folierern, Furnierern, Elektronikern und Qualitätstestern) mit Minimum 40 neuen Mitarbeitern aufbauen wollen, entspräche das einer Steigerung von 50 Prozent. Das wäre enorm, schließlich wollen die alle auch bezahlt werden.

Ich bleibe da also erst einmal skeptisch, ob Nubert sich da nicht am Ende finanziell verhebt.
Zuletzt geändert von Weyoun am 21. Okt 2024 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: 18. Okt 2024 17:28 Ich bleibe da also erst einmal skeptisch, ob Nubert sich da nicht am Ende finanziell verhebt.
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, habe ich kein gutes Gefühl für die nuZukunft.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Nubert Forum“