Von G. Nubert zu M. Pedal
Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi
-
- Audio-Nerd
- Status: Online
- Bedankung vergeben: 255 Mal
- Bedankung erhalten: 364 Mal
Re: Von G. Nubert zu M. Pedal
Wieso befürchtest Du, dass Du für Deine Meinung angefeindet wirst?
Ist das hier schon mal passiert?

Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Lagerputzer
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 12 Mal
- Bedankung erhalten: 8 Mal
Reine Foren Vorsichtsmassnahme

-
- Audio-Nerd
Ah, ok - nee, wegen sowas wird man hier nicht angefeindet.
Ist ja nicht unser Problem, dass Du so 'nen verkorksten Geschmack hast ...

- Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Faderschubser
- Bedankung vergeben: 119 Mal
- Bedankung erhalten: 252 Mal
Vorab: es gibt die möglichkeit diskussionen über geschmackliche vorlieben - besonders wenn es auch noch das design betrifft - unter dem bekannten spruch "dē gustibus nōn est disputandum. .." wegen fehlender konsensmöglichkeit aus zu schließen, oder man macht das gegenteil: dann - hurra! wer holt das popcorn?
Noch vor form kommt bei mir die farbauswahl. Schwarz ist im ganzen haus und auf grundstück verboten (besucher mit schwarzen autos müssen um die ecke parken). Weiß ist im wohnzimmer (und noch zwei weiteren wohnräumen) verboten.
Zur form der nuZeo - finde sie nun nicht häßlich, mag aber eben weder weiß noch schwarz. In weiß und/oder schwarz finde ich gefällt sie mir gar nicht (sah sie auch live, wird nicht besser).
Hab auch nichts gegen reine quader: mir gefallen sowohl KEF R11 als auch nuLine 334 und erst recht wenn mit zierleisten wie in Dynaudio Contour Legacy, vorausgesetzt es ist holz, wie bei KEF, 334 und Legacy erhältlich (auch front in holz, keine häßlichen frontplatten aus plastik oder so verbundmaterial). Bei der Elac FS 409 in walnut störte mich der schwarze deckel und schwarze sockel extrem.
Mir gefällt aber das nuVero Klangsegel. Das glänzende segel und die matten seiten.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
-
- Audio-Nerd
Dann sei froh, dass Du Deine 140 hast.
Mir stand nur noch schwarz, weiß oder rubinrot zur Auswahl.
Und für die rote war ich nicht mutig genug ...
... also ist es die schwarze geworden weil weiß für mich ein no-go ist.
Mir stand nur noch schwarz, weiß oder rubinrot zur Auswahl.
Und für die rote war ich nicht mutig genug ...

A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Lagerputzer
Also hässlich finde ich sie auch nicht. Nur hätte ich bei dem Preis und einem neuen Headliner, nicht einfach nur die Ecken rund geschliffen. Das geht auch anders bzw formschöner/individueller.
-
- Faderschubser
- Bedankung vergeben: 119 Mal
- Bedankung erhalten: 252 Mal
eine Dynaudio Evoke 50 ist auch nicht viel anders designed aber durch das holz wirkt sie ganz anders
die bass chassis der nuZeo, die in die rundung übergehen, sind ein gag, stören IMHO aber die balance.
außerdem finde ich die chassis selbst unharmonisch. die Dynaudio chassis wirken viel edler.
oder man hätte was in der art der DALI gemacht; Nubert will wohl besonders technisch wirken.
die bass chassis der nuZeo, die in die rundung übergehen, sind ein gag, stören IMHO aber die balance.
außerdem finde ich die chassis selbst unharmonisch. die Dynaudio chassis wirken viel edler.
oder man hätte was in der art der DALI gemacht; Nubert will wohl besonders technisch wirken.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 15 Mal
- Bedankung erhalten: 26 Mal
Bravado hat geschrieben: ↑10. Nov 2024 11:57 Der Versuch über sog. limited editions "Kultobjekte" zu erschaffen kann IMHO nur funktionieren, wenn man der Marke solche Objekte auch zuschreibt (man = der Markt). Nubert ist nach meinem Dafürhalten alles, aber keine Kultmarke.
Insofern würde ich auch einer limited edition keine große Zukunft vorhersagen - jedenfalls wenn man das regelmäßig, zyklisch plant.
Bei Nubert funktioniert das IMHO bestenfalls für Jubiläen (nuJubilee) oder vergleichbares.
So eine Limited Edition haben sie ja zuletzt mit den blauen nuVeros auch gemacht, die ich sogar ganz schick fand. War für mich nur die falsche Größe – eine blaue 30er hätte ich mir eher gekauft.
Die Cortenstahl-Serie, nun ja, ist halt so wie ein Smartphone mit Platin-Gehäuse

Ist Nubert für euch ein Traditionshersteller? So alt wie Maggi, Daimler Benz oder Siemens sind sie nun auch noch nicht. Aber auch kein junges Start-up Unternehmen mehr...
-
- Kabelstöpsler
Oh, wenn da nun OL-DIE bei dir zu Besuch wäre und eine Dampflok oder seinen ICE fahren lassen will, hätte er wohl ein ProblemErnst_Reiter hat geschrieben: ↑11. Nov 2024 15:16 Noch vor form kommt bei mir die farbauswahl. Schwarz ist im ganzen haus und auf grundstück verboten (besucher mit schwarzen autos müssen um die ecke parken). Weiß ist im wohnzimmer (und noch zwei weiteren wohnräumen) verboten.

-
- Hellmacher
- Bedankung vergeben: 417 Mal
- Bedankung erhalten: 417 Mal
Für mich ist Nubert schon ein Traditionshersteller, wenn man als Bezug die HiFi-Branche betrachtet. Das liegt darin begründet, dass ich die Firma seit den frühen 80ern kenne. Damals wohnte ich in Aalen und konnte das HiFi Studio in der Stuttgarter Straße fußläufig erreichen. Nubert war Anfang der 80er nur örtlich begrenzt im Ländle bekannt.Drummer Boy hat geschrieben: ↑12. Nov 2024 10:59... Ist Nubert für euch ein Traditionshersteller? So alt wie Maggi, Daimler Benz oder Siemens sind sie nun auch noch nicht. Aber auch kein junges Start-up Unternehmen mehr...
Seinerzeit hörte ich die Pyramide 707 und war von dieser begeistert. Dann kam die CD auf und im Ladengeschäft habe ich einige Japanpressungen kaufen können. Damals gab es nur wenig Presswerke für CDs.
Tja, und dann war Nubert für mich gesetzt

Ja, aufgrund der Tatsache, dass bei uns zu Hause weiße Standboxen stehen und im Modellbahnkeller schwarze Dampfloks ihre Runden drehen, wäre ich vermutlich eine Persona Non GrataDrummer Boy hat geschrieben: ↑12. Nov 2024 11:13Oh, wenn da nun OL-DIE bei dir zu Besuch wäre und eine Dampflok oder seinen ICE fahren lassen will, hätte er wohl ein ProblemErnst_Reiter hat geschrieben: ↑11. Nov 2024 15:16 Noch vor form kommt bei mir die farbauswahl. Schwarz ist im ganzen haus und auf grundstück verboten (besucher mit schwarzen autos müssen um die ecke parken). Weiß ist im wohnzimmer (und noch zwei weiteren wohnräumen) verboten.![]()
![]()

Nix für ungut und beste Grüße
OL-DIE
- Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...
-
- Audio-Nerd
Sie haben es nach meinem Kenntnisstand aber nicht so vermarktet.Drummer Boy hat geschrieben: ↑12. Nov 2024 10:59 So eine Limited Edition haben sie ja zuletzt mit den blauen nuVeros auch gemacht, die ich sogar ganz schick fand.
Traditionshersteller und Kultmarke sind für mich nicht identisch.Drummer Boy hat geschrieben: ↑12. Nov 2024 10:59 Ist Nubert für euch ein Traditionshersteller? So alt wie Maggi, Daimler Benz oder Siemens sind sie nun auch noch nicht. Aber auch kein junges Start-up Unternehmen mehr...
Und ab wann man ein Traditionshersteller ist ... puh ... darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht ...
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Hellmacher
- Bedankung vergeben: 417 Mal
- Bedankung erhalten: 417 Mal
Interessante Differenzierung. Aus meiner persönlichen Erfahrung betrachtet ist für mich Nubert sowohl ein Traditionshersteller als auch eine Kultmarke.
Hier noch mal zwei Anzeigen von Nubert aus den 80ern. Preise alle in DM. Die Postleitzahlen waren noch 4-stellig und die Umsatzsteuer betrug in diesen Jahren nur 14%

Hier eine Anzeige vom Februar 1984:
[ externes Bild ]
Und hier eine vom März 1986:
[ externes Bild ]
Um den Kreis zu schließen: In den Anzeigen kann man so manche Kultmarke entdecken ...
Beste Grüße
OL-DIE
- Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...
-
- Audio-Nerd
Man sieht, wie man selber interpretiert um zu einer Einschätzung zu kommen.
Ich sehe Nubert nicht als Kultmarke, weil Kultmarken in meinem Bewertungssystem immer etwas haben, was die Gefühlsebene anspricht. Eben ein Kult um die Marke.
Nubert ist aber für mich seit je her eine durch und durch rationale Firma. "Ehrliche" Lautsprecher - das ist für mich der Gegenentwurf zum Kultobjekt.
Bin hier sehr gespannt auf andere Einschätzungen

- Für diesen Beitrag von Bravado bedankten sich 2 Nutzer:
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Mixmaster
- Bedankung vergeben: 184 Mal
- Bedankung erhalten: 380 Mal
Während ich versuche das in Worte zu fassen, merke ich auch gleich wie schwer es zu beschreiben ist. Der VW Käfer ist Kult, Operation:Mindcrime von Queensryche ist Kult...
...Nubert ist, trotz 23 Jahre zufriedener Kunde, noch zu "neu" für mich (davor existierte die Marke in meinem Leben noch nicht), um Kultcharakter zu erreichen! Sie haben mich auch in der nahen Vergangenheit zu oft emotional geohrfeigt, was mein Gefühl eher negativer hat werden lassen. Von daher kann ich Nubert nicht als Kult wahrnehmen.
...Nubert ist, trotz 23 Jahre zufriedener Kunde, noch zu "neu" für mich (davor existierte die Marke in meinem Leben noch nicht), um Kultcharakter zu erreichen! Sie haben mich auch in der nahen Vergangenheit zu oft emotional geohrfeigt, was mein Gefühl eher negativer hat werden lassen. Von daher kann ich Nubert nicht als Kult wahrnehmen.
Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!
-
- Audio-Nerd
- Beruf: Kaufmann
- Firma: Vakuumbranche
- Bedankung vergeben: 574 Mal
- Bedankung erhalten: 426 Mal
Nubert ist aber kein Hersteller, vielmehr ein Einwickler. Der über viele Jahre mit guten Partnern kooperierte. Das ist aber auch eine Leistung.
Wer Hersteller kennt oder mal besucht, wird dort jedoch eine ganz andere Magie kennenlernen. Die denken ganz anders, handeln anders. Ja, es ist viel komplexer. Bietet aber auch viele Möglichkeiten.
Und ganz ehrlich: ein Hersteller benötigt auch viel mehr Mitarbeiter, als eine Denkfabrik. Vielmehr Risiko, Maschinen und Mitarbeiter. Das ist ein ganz anderer Rattenschwanz den du hinter dir herziehen musst. Von Schichtarbeit will ich erst gar nicht reden.
Nubert war davon immer entfernt. Deswegen nicht übertreiben.
Wer Hersteller kennt oder mal besucht, wird dort jedoch eine ganz andere Magie kennenlernen. Die denken ganz anders, handeln anders. Ja, es ist viel komplexer. Bietet aber auch viele Möglichkeiten.
Und ganz ehrlich: ein Hersteller benötigt auch viel mehr Mitarbeiter, als eine Denkfabrik. Vielmehr Risiko, Maschinen und Mitarbeiter. Das ist ein ganz anderer Rattenschwanz den du hinter dir herziehen musst. Von Schichtarbeit will ich erst gar nicht reden.
Nubert war davon immer entfernt. Deswegen nicht übertreiben.
-
- Mixmaster
Es ging ja nur (völlig bewertungsfrei) darum, ob man für sich selbst Nubert als Kultmarke einstuft. Wenn man das nicht so empfindet, bewertet man Nubert ja nicht automatisch als schlecht

- Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:
-
- Lagerputzer
Kultmarke? Irgendwie schon.
Ich bin zu Nubert gekommen und auch geblieben seit 2006, nur aus dem Grund der kleinen Hörboxen/Räume in Schwäbisch Gmünd inkl der Zeit die sich für mich genommen wurde.
Ich bin zu Nubert gekommen und auch geblieben seit 2006, nur aus dem Grund der kleinen Hörboxen/Räume in Schwäbisch Gmünd inkl der Zeit die sich für mich genommen wurde.
-
- Kabelstöpsler
Für mich sind das ebenfalls zwei Paar Stiefel. Kultmarke kann auch was ganz Banales sein, wie zum Beispiel die legendären Pustefix Seifenblasen, die man als Kind immer hatte. Oder Wrigley's Kaugummi.
Als „Traditionshersteller" braucht man m.E. einen hohen Bekanntheitsgrad, man sollte zeitweilig Marktführer gewesen sein und eine langjährige Firmengeschichte haben. Das war zum Beispiel Grundig bis zu deren Auflösung. Auf Nubert trifft das noch nicht so ganz zu.
Bin aber auf eure weiteren Einschätzungen gespannt

-
- Kabelträger
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 25 Mal
Naja, ob man als Traditionshersteller unbedingt einen großen Namen braucht?
Oft liest man ja von "Traditionsbäckerei" usw.
Eine Firma, die bereits seit z.B. 4-5 Generationen am Start ist, könnte man m.M.n. durchaus als Traditionshersteller bezeichnen.
Kultmarke (oder sollte man besser sagen "Kultprodukt") sehe ich ähnlich. Können wirklich kleine, bzw. banale Dinge sein...
Oft liest man ja von "Traditionsbäckerei" usw.
Eine Firma, die bereits seit z.B. 4-5 Generationen am Start ist, könnte man m.M.n. durchaus als Traditionshersteller bezeichnen.
Kultmarke (oder sollte man besser sagen "Kultprodukt") sehe ich ähnlich. Können wirklich kleine, bzw. banale Dinge sein...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
-
- Hellmacher
- Bedankung vergeben: 221 Mal
- Bedankung erhalten: 98 Mal
Ersteren kenne ich, zweiteres musste ich soeben erst googlen. Was man googeln muss, kann (für die Allgemeinheit) kein Kult sein.

Was hat er denn "eingewickelt"? Weihnachtsgeschenke? Butterbrote?

-
- Audio-Nerd
-
- Mixmaster
Da gebe ich Dir recht, für mich persönlich und die Fanszene sieht das dann aber doch anders aus

-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 53 Mal
- Bedankung erhalten: 90 Mal
Langsam mache ich mir echt Sorgen um die Firma, alleine das neue Logo, das man eigentlich noch geheimhalten wollte
https://www.northdata.de/?id=6484106012786688
Und ob sie sich mit der neuen Doppelspitze (es gibt künftig neben Herrn Pedal als technischen Geschäftsführer einen kaufmännischen, der früher bei Burmester war) einen Gefallen tun?

Und ob sie sich mit der neuen Doppelspitze (es gibt künftig neben Herrn Pedal als technischen Geschäftsführer einen kaufmännischen, der früher bei Burmester war) einen Gefallen tun?
- Für diesen Beitrag von tf11972 bedankte sich:
-
- Audio-Nerd
-
- Audio-Nerd
woher hast Du denn das mit dem GF von Burmester?
Und das Logo gefällt mir sehr gut!
Und das Logo gefällt mir sehr gut!
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Audio-Nerd
Burmester? Ach nöö. Ich finde die Geräte einfach hässlich (dieses Spiegeln der Geräte) und die Anlage im Auto vom Chef war mM. kacke. Da bastelt dir jeder HiFi Auto-Freak das x fache ins Auto.tf11972 hat geschrieben: ↑13. Nov 2024 17:45 Langsam mache ich mir echt Sorgen um die Firma, alleine das neue Logo, das man eigentlich noch geheimhalten wollte![]()
Wobei man im 200k AMG gar kein Radio (mehr) braucht.

-
- Audio-Nerd
Ja, ich finde auch, das sind alles sehr valide Kriterien zu Bewertung eines neuen Geschäftsführers ...

A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1059 Zugriffe
-