Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Universal Fernbedienung...Wer hat eine?

Vom BluRay Player über AV-Receiver bis zur Vorstufe & Sat-Anlage

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von hitower78 »

Hi
Da dank des neuen Kabel Receivers noch eine FB hinzugekommen ist frag ich mich: Ist es nicht besser eine Große Universale zu nutzen?

Mein Yamaha Amp zickt eh von der FB her (gerade die wichtige Lautstärke), also bin ich auf diese Idee gekommen.
Leider kann ich den Digitalausgang des Receivers nicht regeln, so daß ich auf jeden Fall den Amp bedienen muss...
Der kann nämlich nur an und aus vom Ton her auf dem Optical. Analog geht, aber das ist nur Stereo...
mein DVBT-Receriver konnte das geregelt am Digital ausgang

Also diese Geräte müssen drauf:
Kabel Receicer von Kabel Deutschland (da reichen die Grundfunktionen wie bei einem Videorecorder)
Yamaha Amp (da reicht Volume, Quelle und Preset)
TV (da reicht eigentlich An und Aus, evtl noch Quellenwahl)
DVD Player (ist kein Muss, da selten in Gebrauch)
Amazon Stick (läuft aber wohl über funk und nicht IR)

Ich les immer was von den Logitech Harmonie. Taugen die? z.B. die 350er oder 650er?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fio »

Harmony Companion.
Ohne den Hub macht das überhaupt keinen spass.

AmazonTV kann so wohl über BT, CRC (HDMI) als auch WLAN gesteuert werden.

#3

Beitrag von Brocky »

Hi Daniel,

hab seit 6 Jahren 3 Philips SRU6006 aus der Prestigo Serie in Betrieb. Mir ist noch nichts praktisches und haltbareres untergekommen. Programmierung geht super über den PC. Alle anderen Tasten kann man über die OriginalFB anlernen. Tastenlayout ist ein Traum, subjektiv.

Nachfolgemodelle gibts auch, SRU6008. Hier und da sind noch welche neu zu bekommen. Lohnt sich meiner Meinung nach.

#4

Beitrag von Fio »

Brocky hat geschrieben: Nachfolgemodelle gibts auch, SRU6008. Hier und da sind noch welche neu zu bekommen. Lohnt sich meiner Meinung nach.
Aus meiner Sicht ein unverzeihlicher Nachteil, das Gerät beherrscht nur IR und damit sind viele neuere Geräte nicht mehr steuerbar (fireTV z.B).

#5

Beitrag von hitower78 »

Hi
Auch Oldschool geht auch. Mein TV kann nix und der Rest ist mit IR zufrieden. Einzig der Firetv-Stick und der Recorder versteht mehr. Aber deshalb gleich eine große nehmen?

Da ein Kollege die kleine Logitech hat hab ich sie mir mal eben angeschaut am Wochenende. Sollte reichen...

Danke für Eure Infos!

Wenn der TV mehr kann und ggf. nochmehr einzieht kommt ein Upgrade

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#6

Beitrag von Charlie_MZ »

Hi Daniel,

ich bin schon seit Jahren mit dem Harmony Hub und Der Companieon FB unterwegs.
Ich steuere insg. 8 Geräte in verschiedenen Konstellation. Alles schaltet sich mit nur einem Konpfdruck oder per App.
Ich hatte noch keine Geräte die nicht liefen. FireStick geht auch, allerdings benötigt man einen Trick dazu, sonst geht es nicht :-)
Ich habe auf der FB imer die wesentliche Dinge programmiert. Das Setup geht auch gut über die Harmony App oder PC.
UND 100% WAF! Meine bessere Hälfte kann das ges. Heimkino alleine schalten.

Grüße
Bin damit 100%
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#7

Beitrag von Logicfuzzy »

Die Harmonies waren wirklich tppi toppi.
Zu dumm, dass Logitech sie schon lange nicht mehr produziert und es immer noch keine funktionierende Nachfolgerin gibt. Die Sofabatons sind ja offenbar auch eher ein Schuss in den Ofen...

#8

Beitrag von MrMax »

…ich finde, die harmony ist immer noch tippitoppi ;)
Ich nutze die Elite auch schon seit Jahren und möchte sie nicht mehr missen. Es ist wirklich schade, dass das Gerät wohl auch kurz über lang nicht mehr funktionieren wird - aber bis dahin bleibt die Elite (einen Ersatzakku habe ich mir noch gesichert, aber der wird wahrscheinlich auch irgendwann den Überlagerungstod sterben :roll: ) definitiv in Funktion.
Leider gibt es ja immer noch keinen Ersatz in der Funktionalität und Funktionsumfang…

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
nuConnect AmpX mit Zuspieler WiiM pro
Lautsprecher Elac Bs 243 + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#9

Beitrag von Aeshma »

Ich hab noch eine Harmony One hier rumliegen, die ist aber schon seitdem die Software nicht mehr auf meinem PC läuft in Rente. Auch funktioniert das Touchdingens auf der Harmony nicht mehr Fehlerfrei.

Aber ansonsten muss ich auch sagen, das waren echt gute Fernbedienungen. Es machte auch schon einen Unterschied ob man teilweise 4-6 FB´s auf dem Tisch liegen hatte, oder aber nur Eine.

#10

Beitrag von ghostbez »

Ich nutze seit 2011 div Harmonys.
Erst die One dann die Ultimate und jetzt die 950 die mittlerweile ein durchgängig blauer Strich durchs Display ziert.
Es scheint dass sich bald das Display verabschieden wird.
Ich finde es sehr schade dass sich da kein Nachfolger findet.
Wie Charlie_MZ schon geschrieben hat absolut einfache Bedienung.
Ohne solche Fernbedienungen ist das ein schwerer Rückschritt bei der Bedienung.

#11

Beitrag von Charlie_MZ »

Naja, Hub und Companion gibt es noch immer, wird noch immer unterstütz und neue Geräte kommen dazu, und erfüllt alle möglichen Wünsche.

Ich passe da auch Geräte an (z.B. AVR gewechselt).
Und klar, smarthome fähiih.

Der Markt gibt ja sonst nix bezahlbares her.
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankte sich:
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#12

Beitrag von Micha68 »

Ich verwende die Logitech Harmony 950, aktuell wider ohne Hub.
Ich hatte den Hab dazu geholt um die Beleuchtung (Philips Hue) mit zu steuern. Irgendwie habe ich das aber nicht richtig hinbekommen. (Licht an / aus geht aber dimmen nicht)

Habt ihr schon was von den möglichen Nachfolgern getestet? Z.B. YIO
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#13

Beitrag von ghostbez »

YIO musste ich erst Mal googlen.
Ist beim Preis mit 449 sehr ambitioniert.
Und keine Rede von einem Hub.
Ich denke da an die Heimkinos wo die Geräte in einem eigenen Raum oder in einer Nische stehen.
Ich habe alles in einem Lowboard vor dem Fernseher verstaut und keine Sichtverbindung zu den Geräten.

#14

Beitrag von Charlie_MZ »

Ah, ja. Das habe ich noch immer mit dem „Lightmanager“ von JBMedia umgesetzt. Auch noch immer das alte Modell, weil es für mich ausreicht.
Das gute an dem Teil ist, das er auch günstige Baumarkt Steckdosen steuern kann. So schalte ich auch im Szenario Heimkino den Verstärker für die Subwoofer ein.
Der ist auch in der Lage IR in Funk umzusetzen. Programmierung über PC mäglich. So wie auch die Harmony noch immer mit der Software über den PC zu programmieren ist. Oder eben via App.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Technik & Geräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste