Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Denon AVRX1100W - keine Leistung?

AV-Receiver, Heimkino- & Stereoverstärker

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von N3onyx »

Hallo zusammen,

kurz zum Setup seit vielen Jahren.

Denon AVR X1100W
Antimode 8033-S2
T.amp E800 (als Subwoofer Endstufe)
2x JBL ES250PW per Antimode eingemessen
Front JBL ES30
Center JBL ES25C
Surround JBL Control One
Front High JBL Control One

Lautsprecher stehen mit genügend Abstand zur Seitenwand und Rückwand.

Nun habe ich immer das Problem gehabt das ohne Subwoofer am Denon gar nichts ging. Trotz Audyssey Einmessung fehlte es immer ein bisschen an Kraft und bei höheren Pegeln Klang es unentspannt, schrill, nervig.

Aus Spaß habe ich dann mal den T.AMP E800 an die Front Lautsprecher angeschlossen und meinen Computer per Klinke an den T.AMP. Alles ohne Klangregler, Einmessung etc.

Und ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Der T.Amp spielt einfach satter, musikalischer. Bässe sind plötzlich da, auch ohne Subwoofer. Und das alles völlig entspannt.

Habe das gleiche dann nochmal mit dem Denon probiert. Also AVR zurückgesetzt, alles auf 0 und Pure Direct. Der Denon klingt besser aufgelöst und klarer aber dafür fehlt einfach der Bumms, es klingt leblos, man kann nun die Bässe am Denon auf Anschlag stellen aber dann klingt es einfach nur muffig ohne Kontrolle. Auch mit Audyssey, Subwoofer etc. etc. bekomme ich nicht diesen Souveränen Klang hin, wie der T.AMP ohne den ganzen Kram.

Die Frontlautsprecher haben einen Wirkungsgrad von 82db. Vermute der Denon hat einfach nicht genug Leistung um die richtig anzutreiben. Versteht mich nicht falsch, der Denon klingt gut aber hab das Gefühl er hat die Lautsprecher nicht im Griff.

Nun war meine Idee den Denon X1100W zu verkaufen und mir einen AVR X3400H gebraucht zu kaufen. Den T.AMP wollte ich für die Frontlautsprecher nehmen und an die PreOuts vom neuen Denon hängen. Für die Subwoofer dann was kräftigeres, T.AMP TA2400 oder sowas. Die

Endstufen stehen nicht im Wohnzimmer also sind die Lüfter egal.

Für Vorschläge bin ich gerne offen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „AVR & Verstärker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast