Seite 1 von 1

Können Frequenzweichen kaputt gehen?

Verfasst: 19. Jul 2022 20:06
von DevFelix
Guten Tag,
für mein Projekt brauch ich eine Frequenzweiche, welche ins Rack passt.
Da hab ich auch eine gefunden, welche mir aber neu ein bisschen zu teuer ist.
Auf Kleinanzeigen bin ich auf das gleiche Modell für weniger Geld gestoßen. Optisch sieht es super aus.

Die Frage ist: Kann der Vorbesitzer die irgendwie kaputt geschossen haben oder sollte ich mir da keine Gedanken machen?

LG

Re: Können Frequenzweichen kaputt gehen?

Verfasst: 19. Jul 2022 21:41
von Felidae
Servus,

ohne zu wissen um was es sich bei der Frequenzweiche genau handelt - grundsätzlich kann alles kaputt gehen.

Grüße

Re: Können Frequenzweichen kaputt gehen?

Verfasst: 19. Jul 2022 23:18
von ronnyk
Ich hatte bei günstigen Frequenzweichen bisher immer nur gebrochene Lötstellen oder Kondensatoren die ihre Werte verloren hatten. Bei verfärbten Spulen ist Vorsicht geboten und würde davon dringend Abraten.

Re: Können Frequenzweichen kaputt gehen?

Verfasst: 20. Jul 2022 01:45
von Jobsti
@ronnyk
Ich denke er geht von Aktivweichen aus ;)

Re: Können Frequenzweichen kaputt gehen?

Verfasst: 20. Jul 2022 15:58
von ronnyk
Jobsti hat geschrieben: 20. Jul 2022 01:45 @ronnyk
Ich denke er geht von Aktivweichen aus ;)
Ups, die gibts ja auch noch... :lol2:

Ältere Geräte neigen an den Potis zu kratzen oder Schalter haben mal Kontaktschwierigkeiten, soweit sind diese Geräte aber Pflegeleicht. Wirklich was kaputt gehen kann meines Wissens oft beim Betrieb an Stromaggregaten wenn die Geräte nicht gegen Spannungsspitzen abgesichert sind.

Re: Können Frequenzweichen kaputt gehen?

Verfasst: 20. Jul 2022 22:22
von DevFelix
Tut mir leid für die nicht vorhandene Produktbeschreibung.

Es handelt sich um den the t.racks DS 2/4. https://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm