Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Center: Wie aufstellen?

Von der Leinwand/Bildschirm/Beamer über das perfekte System bis zur Installation

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von hitower78 »

Hi

Ich habe in der Neuen Wohnung nun weniger Platz im Wohnzimmer und der TV Schrank wird auch flacher (Sofa ist flacher und Abstand zum TV nur noch 3m)

Nun die eigentliche Frage:
Center hinstellen oder legen? Ich habe den Jobst AUdio Easter, der mit 70x70Grad angegeben ist im Bereich von 1-9Khz. Drüber und drunter weiß ich gerade nicht.

Plan war (wie in München) ihn erstmal knapp unter den TV zu legen, die Seitlichen Easter "MODs" dann zu stellen.

Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen Legen und Stellen? Hab da gerade nen Knoten im Kopf...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von wiesel77 »

ja, gibt Unterschiede, kann dir nen Artikel in der HobbyHiFi raussuchen, die haben da mal ne Wissenschaft draus gemacht.

Wenn ich mich recht erinnere ist stellen die bessere Option

#3

Beitrag von Jens Droessler »

Wenn entsprechend tief getrennt wird, sind die Unterschiede gering. Allerdings habe ich keine Infos zur Trennung. Bei üblichen Trennungen für Hifi und diese Größe macht es schon einen Unterschied außerhalb der Achse, da sich ja je nach Sitzposition im gelegten Betrieb eine Differenz im Abstand zu Hochtöner und Tiefmitteltonchassis ergibt.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#4

Beitrag von duerg »

Hallo Hitower,

bei einem D´Appolito soll er stehen, damit man die gewünschte schmale Abstrahlung in der Horizontalen erhält und nicht diese schmale Abstrahlung in der Vertikalen hat.
Dann versaut der Sinn des Centers nämlich, dass man auch außermittig eine gute Sprachverständlichkeit erreicht (da fehlen dann außermittig ausgerechnet die Mitten).

Bei normalen Zweiwegerichen gilt:
wenn man den Platz hätte, sollte man den Center stellen.
Mein "Center" ist ein CDM 1SE vom B&W. Dieser steht.
Liegend höre ich keinen Unterschied, auch wenn ich weiß, dass die "Keule" zwar asymmetrisch abstrahlt, aber eben nicht sie Auslöschungen außerhalb der Mitte.

Viel wichtiger als der liegende (nicht D´Apollito) Center erachte ich, dass alles streng symmetrisch aufgebaut ist und noch davor, dass man sich über die Akustik im Raum Gedanken macht.
Damit meine ich keine Eierkartons oder Noppenschaumstoff. UND immer WAF beachten ;)

Kenne preiswerte Heimkinos, wo ich mit 4.1 besser fand als bei 5.1.....wenn man in der Mitte sitzt


Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#5

Beitrag von Jens Droessler »

duerg hat geschrieben:Kenne preiswerte Heimkinos, wo ich mit 4.1 besser fand als bei 5.1.....wenn man in der Mitte sitzt
Das ist ja der Wahnsinn bei den Möchtegern-liegend-D'Appolito. Die sorgen nur da für eine gute Centerwiedergabe, wo man sie gar nicht bräuchte, weils da Stereo schon optimal ist, genau mittig... Albern. Ein Produkt für Leute, die glauben, dass sie unbedingt einen Center brauchen, weils halt dazugehört.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Heimkino“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste