Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kaufberatung HiFi-System

Von der Leinwand/Bildschirm/Beamer über das perfekte System bis zur Installation

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von BenjaminZ »

Hallo werte Community!

Bei meinem Low-Budget Heimkino benötige ich ein Teil, um alles zusammenzufassen.

Kurze Infos zu allen Teilen des Heimkinos:

Für die Audioausgabe habe ich eine alte 5.1 Anlage von Logitech. Hinzu kommt unser TV, ein Bluetooth Empfänger und unser DAB+-Radio.

Ich benötige einen Adapter/Wandler(?), um das alles aus der 5.1-Anlage hören zu können, habe aber nahezu keine Ahnung von Audiotechnik.

Der TV hat einen einzigen Toslink Ausgang, der Bluetooth Empfänger und das DAB+ Radio haben jeweils einen 3,5mm Klinke Ausgang.

Die 5.1 Anlage wird über drei 3,5mm Klinkenstecker angeschlossen.

Habe alle Kabel da, allerdings fehlt mir das Kernstück der ganzen Angelegenheit. Wünschenswert wäre ein Gerät, bei dem ich mithilfe einer Fernbedienung zwischen den Eingängen wechseln kann, ist aber kein Muss.

Gelesen/Gegoogelt habe ich natürlich auch schon viel und habe verschiedene Bezeichnungen gefunden (Audio Decoder, externe Soundkarte, Digital-Analog-Wandler), jedoch hat keins der Geräte wirklich passende Anschlüsse und in den Laden gehen, ist aktuell besonders schwierig.

Der Betrieb soll bitte ohne PC möglich sein.

Ich bedanke mich bereits jetzt bei allen Helfern!

Viele Grüße!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

"Kern" der neuen Anlage wir aber nur ein NEUER / anderer A.V.R. sein können der die entsprechenden benötigten Standart Anschlüsse für Signal Quellen und Lautsprecher hat !

;) Klangart
Zuletzt geändert von Klangart am 16. Feb 2021 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Klangart bedankte sich:

#3

Beitrag von BenjaminZ »

Hey @Klangart !
Das ist für mich erstmal kein Problem. Gibt es dazu eine gute Seite auf der man sich die AVRs nach verschiedenen Kriterien filtern kann oder kannst du mir vielleicht sogar einen empfehlen?

LG

#4

Beitrag von Klangart »

Hallo,

für "Low-Budget" einfach einen gebrauchten bei eBay Kleinanzeigen suchen der das kann was du brauchst.

;) Klangart

#5

Beitrag von Simon »

Für Toslink und 5.1 muss auch der entsprechende Codec unterstützt werden. Ist schon ne Weile her, dass ich mich damit auseinander gesetzt habe. DTS und Dolby können meine ich Sourround übertragen, das muss dann auch der Decoder oder Reciever können. Einfach einen aussuchen und 5.1 geniesen ist leider nicht. Die Decoderstation 3 von Teufel kann das geforderte, ist aber schon deutlich in die Tage gekommen.

Heute würde man das ganze mit Reciever und HDMI realisieren - selbst die Gebrauchten auf Kleinanzeigen können HDMI, oftmals sogar Spotify Connect oder Airplay und ab und an sogar DAB+.

Wenn ich das ganze richtig verstehe, hat dein Logitech aber schon einen Verstärker drin und möchte über Chinch angesprochen werden, oder? Dann bringt dir der Standardreciever ohne Pre-Outs aber leider nichts, wenn du das System so beibehalten möchtest.
Alternativ müsstest du die Sateliten an den Reciever klemmen und den Subwoofer vom Logitech mit dem Sub-Preout ansteueren.
Für diesen Beitrag von Simon bedankte sich:

#6

Beitrag von BenjaminZ »

@Klangart Vielen Dank für Deine Hilfe, ich schau mich mal um!

@Simon Der Sub vom Logitech X-530 verteilt alles an die Lautsprecher, wird allerdings über Klinke angesprochen. Die einzelnen Lautsprecher wiederum hängen via Cinch am Sub dran.

Wie würde das über HDMI mit dem TV ablaufen? Aktuell geht da ganz normal das Antennenkabel rein. Wollte eher von großen Ausgaben absehen, da ich noch in der Ausbildung bin. Wenn es nicht anders geht, muss ich natürlich notfalls in den sauren Apfel beißen 😉

P.S.: Mir fällt eben ein, dass ich ja das Antennenkabel dann in den Receiver stecke 😂

Edit: Den Bluetooth-Receiver und das DAB+-Radio kann ich ja zur Not auch über Cinch anschließen. Die Adapter passen dann doch gerade so noch ins Budget 😜

#7

Beitrag von BenjaminZ »

@Simon angenommen ich kaufe mir die Decoderstation 6 von Teufel, die auch den Antennenanschluss annimmt...

Ist es möglich die Boxen direkt an den Receiver zu stecken und den Sub mittels Adapter anzuschließen? Es steht schon bei der Decoderstation 3, dass auch aktive Soundsysteme unterstützt werden, oder verstehe ich da etwas falsch?

LG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimkino“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste