Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Pulsar 12

Einbau, Audio Systeme, Lösungen & Verkabelung

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von FuTzY »

Hi
Wollte mir nen sub ins auto packen (VW Passat 3b) und hab den pulsar 12 entdeckt.


Hat den schon jemand gehört?? oder kann dazu was sagen??
Wie groß sollte das Gehäuse sein? (soll in die Reserveradmulde!)
welche Endstufe brauche ich?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Tscheckoff »

Also (damit mal wer etwas berichtet ^^). Habe zwar wenig Erfahrung im CarHifi Bereich. Aber ...
Ich habe mal nen Pulsar 10 gehört, der hinter ner Couch montiert war (da es Platzprobleme gab - PERFEKT geeignet).

War die geschlossene (und entzerrte) Variante, welche einmal als "Flachsubwoofer" im 04/2008 Klang und Ton Mag. veröffentlicht wurde. Kann von diesem Hörbericht nur wirklich überaus gutes berichten. Schon bemerkenswert, was aus einem solchem Chassis rauß kommt (war ja "nur" der Pulsar 10 - der 12er sollte noch etwas drauf legen). Bzw. ist (in der geschlossenen Variante) wirklich als überaus präzise zu bezeichnen. Zum Vergleich stand leider nur ein etwas schwachbrüstiger LowCost Bassreflex-Sub eines Billigherstellers. Der Unterschied war daher (logischerweise) gewaltig! Jedoch auch den (leider nur indirekten) Vergleich zu weiteren (teils um das mehrfache teureren) Subwoofern konnte der Pulsar 10 großteils für sich entscheiden (besonders im Bezug auf den Musikbetrieb!).

Würde daher auch zu ner schön kompakten (aktiv vor dem Verstärker entzerrten) Variante raten.
Verschlingt nicht allzuviel Platz und ist perfekt für jegliche HiFi Ansprüche.

Beim Verstärker kann ich dir jedoch leider nicht helfen (bzw. nichts empfehlen).
Würde jedoch allgemein nen Stereo (2 Ohm fähigen) Verstärker extra für den Sub verwenden.
(Da der Pulsar 10 bzw. 12 zwei mal 2 Ohm besitzt - perfekt).

Bez. direktem Verstärkermodell und Entzerrungsoptionen im Car-HiFi Bereich ist nun wer anderer gefragt.
Ich hoffe, ich konnte zumindest ein wenig helfen (und es lässt sich wer für ne kompetente weitere Empfehlung finden) ^^

MFG
Tscheckoff

#3

Beitrag von HSS »

Also hab denn auch schon gehört bzw. mehrfach selbst verbaut, und ist echt klasse das Teil.
Würde auch grundsätzlich ein geschlossenes Gehäuse empfehlen wenn du ihn in die Mulde machen möchtest.
Da braucht er wenig Volumen und erzeugt ausreichend Tiefgang, Druck sowiso.
Ist halt geschmacksache, kommt drauf an was man für Musikmaterial bevorzugt. Rock, Pop, und fast alles an Konserve geht supi aber Hip Hop ist halt konstruktionsbedingt weniger pegelstark. wenn das gehört wird lieber Bassreflex, allerdings braucht der dann auch Volumen über 35 Liter um ordentlich Tiefgang nachzulegen.
Dann kann man auch einen konvetionellen Bass nehmen ohne Neodym. Größe und Einbautiefe spart man dann nämlich auch nicht wirklich. Da geht der Blackbass 12 dann für weniger Geld besser.

Fazit wer ordentlich guten sauberen Bass mit wenig Platz will dann 20-25 Liter geschlossen.

Endstufe würde ich ne gescheite 2 Kanal enpfehlen mit min 350 - 400 Watt RMS leistung an 4 Ohm gebrückt.
Beispiel Carpower POWER-2/250 die geht super dran, klingt gut, Leistung reicht, Preis Top!

Denn Bass in 4 Ohm schalten und gut ist (in Serie). Klingt am besten, 2 Kanal ungebrückt an 2 x 2 Ohm würd ich nicht machen. klingt nicht.

#4

Beitrag von FuTzY »

Also hab mir jetzt den pulsar 12 in ein 20 liter Gehäuse (geschlossen) in meine Reserveradmulde mit Carpower HPB-1502 Endstufe verbaut und bin höchst zufrieden
Hab den gebrückt an 4ohm angeschlossen und das hört sich wirklich besser an als 2x2 Ohm

Schieben tut der echt gut , da kommt einiges an Bass raus, erwartet man bei solch einem Gehäuse nicht
nur kicken kann er nicht so gut
und die Endstufe wird knalle heiss

#5

Beitrag von HSS »

Na hoffe konnte mit meinem Rat helfen?

So wie du es gemacht hast ist das ok aber hätte lieber ne Endstufe aus der Power Serie genommen die ist nicht viel teurer geht aber besser am Bass da größeres Netzteil!
Die 1502 ist für das Geld schon ok aber warm wird die schon das kann ich mir gut vorstellen.

Verwende die HPB Serie wirklich nur noch wenn der Preis ne große Rolle spielt ansonsten nur noch die Power Serie die ist klanglich und Pegeltechnisch deutlich besser!

Sie auch meinen Beitrag "Kofferraumausbau BMW"

Viel Spaß weiterhin!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Car-HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste