Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Audi A3 8P ..

Einbau, Audio Systeme, Lösungen & Verkabelung

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Hai »

Hey,

ich fahre oben genanntes Auto und habe mal ein par Fragen bezüglich der Soundaufwertung. Der Wagen hatte von Werk ne Blaupunktanlage installiert, das Frontsystem mit passiver Trennung direkt an der HU, die Rearanlage sowie der Werkssubwoofer an den Lineouts für Rear. Hier wurden die Rearlautsprecher Aktiv vom Subwoofer getrennt und auch versorgt. Gut, kaum ein Mensch braucht Rear-LS, aber nur der Vollständigkeit halber. Den Blaupunkt Subwoofer habe ich vor langer Zeit schon abgeklemmt, den vorhandenen Kabelbaum benutzt um damit eine kleine Blaupunkt Endstufe mit 2x 80W zu betreiben, die nun einen Bose Acoustimass II Subwoofer befeuert. Der Bass hat sich dadurch wesentlich verbessert, er schwammt nicht mehr so rum wie mit den Werkssub, die Kicks sind auch etwas besser geworden und das ganze ist im ganzen druckvoller geworden.

Nun Frage ich mich seid geraumer Zeit: Ob es wohl Sinn haben würde, wenn ich das Frontsystem von der HU trenne und mit einer extra Endstufe Aktiv anfahre. Verbaut sind hier noch die Werkschassis von Blaupunkt. Ich persönlich und viele meiner Freunde und Bekannten halten mein Frontsystem klanglich allerdings für sehr gut. Bringt daher überhaupt eine Aktive Trennung was? Oder habe ich nur einen Effekt wenn ich komplett neue LS verbaue? Und falls das der Fall ist: In wie Weit kann denn der Klang besser werden, denn er ist ja keineswegs Schlecht. Mir juckt es nur in den Fingern zu erfahren OB es halt was bringt.

soweit, sogut.

lg tim

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von SkiD87 »

Also.. Erstmal bringt es generell immer was die Lautsprecher in den Türen vom Hu zu nehmen und mit ner eigenen Endstufe zu versorgen. Leider ist es meistens so das die Komplettanlagen von Werk aus Verstärkertechnisch völlig unterdimensoniert sind. Vorallem wenn es dann direkt vom Hu läuft, oder nem kleinen zusatzverstärker der vom Hu gespeist wird. Andere frage wäre.. Wie möchtest du dann die Signale dir vorn anliegen trennen? Wenn du Aktiv schreibst, gehe ich davon aus das du HT und TT vorn trennen möchtest...
Andererseits geht es ja hier anscheinend nur um die Frage ob eine Endstufe was bringen würde? Blicke da noch nicht so ganz durch... Gehe ich aber mal von dem Fall aus das es dir darum geht eine Endstufe für das FS zu beschaffen, dann würde es in dem Sinne was bringen das du definitiv mehr Leistung an dem FS haben wirst und normalerweise auch nen besseren Klang, solange du keine Billigamps nimmst, wovon ich mal nicht ausgehe ;)

Es gibt einfach soviele möglichkeiten wie du es drehst... Kommt halt immer auf das Budget an, und was genau du erwartest.. Ich kann aus eigenem Hören sagen, das die Ideale lösung für deinen Wagen 3 Wege Aktiv für die Front wäre... Hatte schon mehrfach die Möglichkeit mir in nem A3 so ein System anhören zu können. Klar mag es jetzt nicht schlecht klingen.. Aber wenn man mal von einem potenten FS ausgeht, kommt Blaupunkt nicht einmal ansatzweise mehr mit... Vom Klang her und vorallem vom Pegel.. Das System was ich Gehört habe bestand aus nem Kompletten Audiosystem umbau.. LS sowie Amps mit nem Alpine CDA 117 plus Prozessor... Fand ich sehr geil ;) Zumal man eigentlich sagt das die Audiosystem Radion und Xion Serie eher was für die Jungen Leute ist weil die angeblich nur Pegel können... Bla blub.. sind wieder die Händler die auf Rainbow,Hertz usw fixiert sind ;)

Generell kann man es mal so zusammenfassen...
Amp für standart FS = Besser :)
Amp Plus anderes FS = Viel besser..

#3

Beitrag von duerg »

Hi Hai,

Audi hat meist für die Front einen "booster" extern, der aus den 2 x 7 Watt 2 x 20 Watt macht also mit LSP- Signal..
Recht komplex das Thema, da müsste man ggf. komplett neue Kabel in die Türe legen.
Bei Audiotechnik Dietz gibt es so nette Adapter.
Und tolle Audiforen gibt es bestimmt auch.

Wenn Du alles neu machen willst, nur zu :)
Welcher Betragsrahmen stellst Du Dir vor?
Wenn Du allerdings zufrieden bist, lass es doch so ;)

Gruß Duerg (hat früher viel eingebaut)
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#4

Beitrag von hitower78 »

Hi
Der 8P ist ja der Nachfolger von dem älteren A3, der auch Basis von meinem Innenraum ist

Die Blaupunkts sund nicht schlecht, aber die Hochtöner und die Position geht mal garnicht...
Aktiv ist kein Muss, aber in Zeiten von DSP und LZK macht es evtol schon sinn!

Das Problem ist erstmal: Wenn dann würde ich das Radio auch tauschen. An dem neuen können die Blaupunkts schon richtig nett spielen! Müssen aber auch nicht! Probehören gilt evtl erstmal...(Bei Fachhändlern) und dann ist die Frage ob mit dem investoiertem Geld eine "Bereicherung" der Ohren erzielt ist...

Carhifi ist ein Geldgrab :-P

Ich selber hab seit meinem 1. Auto etliches verändert... Kannst dich ja auchmal in speziellen Foren einlesen!
Z.B. http://www.klangfuzzis.de/index.php

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#5

Beitrag von Hai »

Danke für die vielen Antworten !

Ich hatte vor, in die Türen und zu den HTs neue Leitungen zu legen und dann die LS von einer 4 Kanal Endstufe ausm Kofferraum zu versorgen. Natürlich müssen hierzu auch neue Signalleitungen gezogen werden, aber wenn man eh schon dabei ist, dann ist das ja nicht das problem, nen par Meter Cinchkabel kosten ja nicht die Welt. Strom (35mm²) liegt auch schon dort, ist nur nicht aufgelegt.
Als Endstufe hätte ich mir warscheinlich ne gebrauchte Carpower oder ähnliches bei ebay geschossen, nichts großes und beiweitem auch kein High-End, aber wenn es besser Klingt als jetzt, dann investiere ich gerne. Und das war halt meine Frage! Aber ihr meint ja, das es auf jedenfall schon was bringt, wenn ich das Werks-FS aktiv trenne. Wenn dann eh neue Leitungen liegen, dann kann man ja später immernoch TMTs und HTs tauschen.

Worauf es mir einbau besonders ankommt: Es sollte alles möglichst keinen Nutzplatz vergeugen und auch noch nach Serie aussehen. Die kleine Blaupunktstufe für den Bose Sub ist auf der Rückseite von selbigem angebracht und nimmt so halt keinen brauchbaren Platz weg. Wenn ich jetzt allerdings für das FS auch einen Amp einbaue, dann werde ich praktisch meinen Kofferraumboden ein par cm nach oben ziehen, eine Siebdruckplatte mit Schanieren einbauen und die Amps von unten an dieser Platte montieren. Das wäre dann praktisch über dem Reserverad. So kann man dann einfach die Klappe hochziehen und kommt trotzdem ans Reserverad ran - und Kofferraumplatz wird dann halt nur vom Subwoofer eingenommen. Wenn ich in der Woche unterwegs bin, sind meine Rücksitze eh fast immer umgeklappt, dann habe ich auch genug Platz für Sub und Werkzeug. Eng wird es dann nur, wenn mal wieder 5 Leute mit müssen, aber dann ist ja auch keine Werkzeug im Kofferraum sondern der ist dann ja leer.

An eine neue HU hatte ich auch schon länger gedacht (sollte halt 3 Preausgänge haben, damit ich die Trennfrequenzen und LZK direkt vom Hörplatz aus einstellen kann, vom Ipod sollte direkt gespielt werden können (also NICHT nur über Line-In) und ne Bluetoothfreisprecheinrichtung sollte dabei sein). Das Problem an der neuen HU: Ich brauch ne Blende, weil mein Dinschacht ja vorner weitaus größer ausgeschnitten ist und dann nicht von der HU abgedeckt würde. Allerdings haben alle Blenden, die mir bisher in die Finger kamen NICHT die Strucktur die passend zu meiner Vorhandenen ist. Sieht halt Scheiße aus, wenn ums Radio alles Schwarz-Glatt ist, und dann die Rahmen für die Schalter für Warnblinker und Klima leicht struckturiert und Matt sind. Versteht ihr, was ich meine?

lg

#6

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von Hai »

Na das sieht doch mal interessant aus! Ist ja mal was ganz anderes als die HUs, auf denen sonst mein Augenmerkt liegt. Wirkt sehr dezent, und in Rot sollte das ja perfekt ins Interieur passen. Da steht was von 4-Kanal Pre-Out. 4mal Stereo, oder nur 4 Kanäle, sprich 2x Stereo? Der Ipod-Dock scheint nur optional zu sein, also Aufpreispflichtig. ..und das scheinbar richtig heftig laut diesem Link. Und ich bräuchte halt wieder nen externes DSP...

#8

Beitrag von hitower78 »

Hi
Wenn du perfekte Integration in den Innenraum möchtest führt kein Weg mehr vorbei am Fachhändler! Ich meine In Hannover ist sogar einer... http://www.artundvoice.de/ oder in Celle http://www.carhifi-store.de ! man beachte da die Startseite...MXA100oem ;-)
Ich denke da findest du sicherlich Beratung, Faire Preise und ein gutes Ergebniss!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#9

Beitrag von Hai »

Naja, ich denke das ein Besuch bei V & A ganz andere Zahlen auf die Endrechnung bringen würde, als ich es überhaupt vorhabe. Eigentlich möchte ich alles soweit wie möglich selbst machen (Bin ja auch Handwerker, hole mir nur für Dinge, die ich absolut nicht kann Hilfe ;) ). Solche Dinge wären dann zb, wenns an die Hochtöner ginge ein GFK-Gehäuse oä. Aber wir sehen erstmal. Ich werde jetzt mal eine 4 Kanal Stufe ausfindig machen, die mir auch etwas an einstellmöglichkeiten erlaubt und dann mal lustig Kabel ziehen. Mal sehn, obs ne Verbesserung bringt. Der Preis hierfür bleibt ja erstmal überschaubar.

#10

Beitrag von Fio »

..........

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Car-HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste