Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Logitech X-530 in Skoda Fabia

Einbau, Audio Systeme, Lösungen & Verkabelung

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von sub92 »

Ich hab noch nichts in der Richtung ausprobiert, aber ich denke das wird absolut nicht stimmig.
Die Logitech Subs sind eh alle sehr Mager und den Hochtönern fehlt es an Fundament und Hochton. Wenn der Sub dann noch im Kofferraum liegt, kommt vorne nicht mehr viel an außer dem geplärre der Hochtöner.
Das zu erwartende Ergebniss rechtfertigt in meiner Sicht nichtmal die Zeit, die man braucht um die Kabel zu verlegen. Stell es einfach in einen Hinteren Fußraum, betreib es obligatorisch und tausch es so schnell aus wie es geht alles andere sieht noch mehr gebastelt aus.^^

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von eimer24 »

uha, schau mal was das Soundystem für eine Spannungsaufnahme hat, vllt hat es ja zufällig auch 12 Volt, dann wäre es sinnlos erst auf 230 hoch und dann wieder runter zu wandeln. Meistens haben die auch 12 V.
Die 180 Watt Leistung vom Zigarettenanzünder sind auf die 12 Volt bezogen, das kannst du nicht mit der Musikleistung des Systems vergleichen, sind völlig verschiedene sachen.
M.f.G.

#3

Beitrag von Hai »

Den Sinn deines Projekts mal außen vorgelassen: Ja du kannst dein Logitech System im Auto betreiben, ja auch mit der von dir vorgeschlagenen Lösung. Klanglich wirds warscheinlich etwas mehr tiefen geben, dazu miese Logitech höhen und es wird defintiv lauter. Das ganze ist aber eher als Pfuscher Lösung zu betrachten. Aber deine Frage war ja nur, ob das prinzipiell geht und JA das tut es!

#4

Beitrag von mich0701 »

Schliesse mich den anderen an, funktionnieren wirds aber klingen eher schlecht.
Hatte als Übergangslösung mal ein Logitech Z-5500 im Auto auch mit einem solchen Adapter, aber das mit den Sateliten ist sehr suboptimal.
Hatte nur den Subwoofer welcher am Radio am Low Ausgang angeschlossen war und die Autosprecher des Autos auf Mid-High.
Der Klang ging in Ordnung die Lautstärke war allerdings sehr überzeugend. Nur der Spannungswandler war etwas zu schwach und somit schaltete sich
der Subwoofer bei peaks aus da er zu wenig Strom bekam, was allerdings nur bei höherer Laustärke passierte.

Bei dem kleinen X.530 Subwoofer würde ich mir aber nicht viel erwarten und wüsste nicht ob sicht das überhaupt lohnt. Ist allenfalls nur eine Übergangslösung....

#5

Beitrag von Lindi »

Also ich bin besitzer des x230 systems... so nervig find ich die höhen gar nicht(kommt auch immer bisschen auf die musik an :lol1: )aber in meinem kleinen zimmer hab ich den bass oft ganz rausgedreht. von daher denk ich mal das das im auto schon gut drücken würde. die idee verfolgt mich nun auch schon seit längerem :catch: ich hab das ding mal eben auseinander gebaut und gemessen. man kann das bedienfeld in einem stück mit der platine rausziehen, das Netzkabel geht erstmal ins gehäuse zum trafo und von dort kommt ein dünnes kabel zurück. Gemessen hab ich dann an der Platine 12,9V. Gleichrichter ist auf der Platine verbaut. Rein theoretisch sollte das System also nach abklemmen des Trafos und anklemmen der 12V vom Auto problemlos funktinoieren. Polung ist dabei ja egal, weil auf der Platine gleichgerichtet wird. ich werd das die tage mal austesten...

#6

Beitrag von Luca »

Ein Freund von mir hat das X-530 System und wie Lindi sagt der Hochton ist ganz in ordnung.
Aber der Sub... :thumbd: wir hatten mal ein bisschen house ausprobiert
Der sub stand auf einem Computergehäuse (Auf Augenhöhe) und der Vorhang dahinter wackelte wie verrückt, aber bass hat man wenig gehört.

Zur Spannungsversorgung:
Moment mal 12,9*1,4 = ca.18Volt an der Platine. Andererseits geht der Trafo bei Musik sicher noch ein bisschen in die Knie.
Doch besser zuwenig Spannung als Zuviel deshalb: Ausprobieren :lol1:

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

#7

Beitrag von BERND_S »

Tach,
nun, es kommt drauf an, wo gemessen wurde. ;)

Vielleicht solltet ihr die Aufstellung in dem Zimmer mal überdenken. ;)
Man kann auch einen 15er in ein Zimmer stellen und sich wundern, dass kein "Bass da ist".

Trotzdem klingen die Teile doch schon zu Hause völlig unpräzise.
Wie soll das dann im Auto werden?

Ein Gehäuse mit einem kleinen MDS08 oder einen Tangbandwoofer in ein kleines Gehäuse stecken?
Einen 70 Watt Car-Hifi Amp dazu, und fertig.

Falls man die Sats verwenden will sollte man das Ganze als CB ausführen. dann wird es bei der hohen Trennung nicht ganz grauenvoll.
Denn für das Auto völlig untauglich, da der Subwoofer zu weit oben getrennt werden muss.
--> Dröhn


Gruß,
BERND

#8

Beitrag von Lindi »

Luca hat geschrieben: Zur Spannungsversorgung:
Moment mal 12,9*1,4 = ca.18Volt an der Platine. Andererseits geht der Trafo bei Musik sicher noch ein bisschen in die Knie.
Doch besser zuwenig Spannung als Zuviel deshalb: Ausprobieren :lol1:
Wieso denn mal 1,4? wenn ich 12,9V an der Platine Messe wenn ich das ding an 230V betreibe... wie sollen denn dann auf einmal die 18V herkommen? Wenn ich den trafo abklemme und da direkt die Autospannung (die bei mir auch 12 V hat?!) dran ist da nix mit 18V?!?!

#9

Beitrag von Musik_Mattes »

12V mal Wurzel 2, wenn du die Spannung gemessen hast, die aus dem Trafo kommt. Also die Wechselspannung. Wenn du nach dem Gleichrichter gemessen hast, dann bleibts bei 12V.

Gruß

Mattes

#10

Beitrag von Luca »

Danke Mattes
Weiterführende Lektüre: http://www.hobby-bastelecke.de/grundlag ... annung.htm

#11

Beitrag von Lindi »

schon richtig, aber ich messe ja mit dem multimeter auf wechslspannung im endeffekt die nennspannung(effektivwert). (das teil richtet ja auch gleich).. zumal der gleichrichter ja nicht mehr als 4 dioden und nen elko sind. von daher ist es wurst ob ich vorm gleichrichter 12V wechsel oder gleichspannung anschließe... ist halt nur der elko der die spannungsspitzen glättet im gleichrichter dauerhaft geladen. das ganze tut der funktion der schaltung aber keinen abbruch, da die 12V gleichspannung ja im endergebnis den effektivwert der wechselspannung bildet ;) und durch die gleichrichter ist ja netterweise die polung an der gleichspannugn am gleichrichter egal ;)
=> 1 Semester E-Technik Vorlesung....

#12

Beitrag von Luca »

Naja würde aber funktionieren im Auto

Ich währe jetzt mal auf einen Test gespannt :jumpy:

#13

Beitrag von hitower78 »

Hi
Test doch einfach indem du ne Kabeltrommeln ins Auto wirfst... Geht doch sicherlich ;-)

Aber mal ehrlich: Das ist fürs Zimmerchen evtl noch was, aber fürs Auto ist das nicht entwickelt...

Wie oben schon zu lesen war: Nimm was ins Auto gehört!

Anfangen kann man sicherlich mit einem gebrauchten Autoradio! Bei meinem alten (nun alten) Alpine 9855 (ehemaliges Spitzenmodell) verzauberte mich die Serienanlage in meinem Toledo auch erstmal... Es lag erstmal am Umbau des Serienradios gegen das wesendlich bessere! Versuch doch das erstmal!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#14

Beitrag von Lindi »

also ich hab das jetzt mal angetestet... ergebnis, wie schon vermutet: funktioniert.
Klang: ist wie die dinger halt klingen
Lautstärke: an 12V gleichspannung vorm gleichrichter eindeutig leiser als sonst..
daher nicht empfehlenswert;) aber versuch macht klug;)

#15

Beitrag von Fio »

..........

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Car-HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste