Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Neue Freq. weiche fürs Auto?

Einbau, Audio Systeme, Lösungen & Verkabelung

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Milongero »

Hallo,

hab vor einiger Zeit die LMT-101 gebaut und bin super zufrieden mit denen!
Da ja die Freq.-W. das Herz einer jeden Box zu seien scheint frage ich mich ob das auch fürs Auto zutrifft.
Ich habe Ende März ein neues Auto bekommen (Skoda Octavia 1z FL) bei dem ein 2-Wege System in jeder Tür verbaut ist. leider ist der Sound gerade im Mitteltonbereich viel zu schrill. Man könnte ja jetzt alles rausreißen und neu machen (will ich aber nicht) oder mal die Lautsprecher vermessen und ne neue Weiche machen! 8)

Geht so was? Wer kann das? Und macht das überhaupt Sinn?

Grüße Lutz

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von hitower78 »

Hi
Für Serienradios gibt es mittlerweile auch gute Prozessoren! Aber Ein besseres Radio bingt auch aus den Seriendingern erstaunlich mehr... Evtl hat man da ja schon einen Parametrischen EQ etc...
Neue Weiche kann man bauen, aber ob der Einsatz für Serienpappen an unterdimensionierten Radioamp lohnt...

Besser wirds mit Fahrzeugspezifischen Chassis und abgestimmter Weiche!

Ich hab es z.B. Hier abstimmen lassen:
http://www.carhifi-store-buende.de/

DIe Kombination die ich hab (also 16er Tiefmitteltöner) und Hochtöner kennt er und er kennt in etwa den Wagen (Seat Toledo ist ähnlich eime Golf4, den er selbst fuhr), also wusste er schnell von nervigen Frequenzen oder so! EInbau ging dann auch ratzfatz :-)
Und das Abstimmen mit ihm ging auch fix (aktivtrennung durch Radio)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#4

Beitrag von Milongero »

taugen eigentlich diese High/Low Endstufen was, die sich das Signal aus den Lautsprecher Kabln holen?

Was haltet ihr von Focal Einbausätzen? Ist mir empfohlen worden - besonders die Hochtöner!

Grüße

#5

Beitrag von Milongero »

Also als erstes probier ich mal aus den Billigkondensator am Hochtöner gegen einen Folienkondensator zu tauschen.

Ein HiFi-Freak empfhal mir einen Zinn-Folien Kondensator :lol1: 30,-€

ich probiers erstmal mit einen MKT

mal schauen obs was bringt!

#6

Beitrag von Hai »

Heidimelone hat geschrieben:http://www.minidsp.com/products/minidsp ... in-4-x-out

Laufen direkt an 12V und lassen sich über USB programmieren.
Was anderes ist in den teuren DSP Weichen der großen carhifi Herstellern auch nicht drin.
Dahinter muss natürlich für ein 2-Wege-System ne 4 kanal Endstufe, die alleine bringt meistens schon ne ganze Ecke mehr performance als die Endstufen im Radio.
Hat bei dem Laden schonmal jemand bestellt? Ich wäre an einem der größeren Prozessoren interessiert.

#7

Beitrag von Milongero »

Jo,

war jetzt gerade beim M-Markt und die haben da den Helix PP50 SP plug and Play für 360,- Takken

100 € günstiger als im Netz - ich glaube da werde ich Morgen mal zuschlagen!!! :thumbu:

Vor allen dingen brauch ich dafür die Karre nicht auseinander reissen!


Grüße Lutz

#8

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 14:22, insgesamt 2-mal geändert.

#9

Beitrag von taxi »

Naja.. Gute LS Vernünftig einbauen... mit Dämmung etc.
Dann ne nette HU.
Amps... Naja, ich hör da nicht so die unterschiede. Sicherlich, am Bass merkt man Unterschiede, aber sonst so... ab ner gewissen preisklasse merkt man da nix großartig weltbewegendes.
Habe in meinem 2t Golf Im moment auch einen 12er Bass an nem eigenen Amp, und ein Frontsys von He**z an einem 2 Kanal Amp.
Klang ist echt mega bescheiden. Das liegt an einer mießen Passivweiche.. mir sind die höhen viel zu dominant, den TmT hör ich wenn der Motor läuft garnicht mehr, da muss ich schon mit dem Ohr rangehen, um überhaupt zu gucken, ob die nicht defekt sind. Deshlab wird demnächst auch umgebaut auf vollaktiv.

Also ich finde eine Aktive Trennung ist das A und O, genau so wie bei den PAs die Controller.

Bsp. Bei einem Top... Sicherlich, ab einer gewissen Preisklasse sind auch die Weichen entsprechend sauber abgestimmt, und der klang gut.
In der billig klasse ist der Klang meistens mies, durch die Passivweiche. Mit einem Controller kann man da dann doch noch einiges an Klang rausholen. Genauso siehts im Auto aus, wo aber noch weit mehr umstände dazukommen, die die Hersteller von Solchen passivweichen aber nicht berücksichtigen können. Z.b ob die Hochtöner auf den Fahrer ausgerichtet werden oder halt nicht, die unterschiedliche entfernung, dahe laufzeit... (man sitzt ja nicht in der mitte...) und zusätzlich halt der wilde frequenzgang durch massenhaft reflexionen durch scheibe, und der fast unvorraussagbare bass, der in jedem vehicel anders ist... (Druckkammereffekt)....

Daher sehr komplexes thema, wo es leider sehr viele Pfuscher gibt, und zwar alle denken sie könnten das... (ich bau dir das schnell ein zeig mal her.....) aber es gibt doch sehr wenige, die sowas richtig können.... Geh einfach mal mit offenen augen durch die Stadt, wieviele mit Boxen auf der Hutablage rumfahren... das sagt alles.

#10

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von hitower78 »

Hi
Mein Meister hat auch nen Dickes Becker an seinem Seriensystem im Golf... Das muss sich nicht verstecken! Nur Geschmäcker sind halt verschieden und manchen reicht es einfach nicht :-)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Car-HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste