Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

8" Doppelsub - ungünstige TSP

Einbau, Audio Systeme, Lösungen & Verkabelung

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Moehre »

Hai!

Da nur sehr wenig Platz vorhanden ist, brauche ich eine möglichst kompakte Subwoofer Lösung (Heckablage Opel Tigra Twintop). Ich habe noch 2 Chassis Audio System HX08SQ mit recht merkwürdigen TSP's:

Rdc 3,5 Ohm
Qm 4,68
Qe 0,37
Qt 0,35
Fs 45 Hz
Vas 16 L
Mms 50 g
Cms 230µm/N
BL 11,38 Tm
SPL 92db
Nenn 200 Watt
Musik 300 Watt
X-max (+ -) 8 mm
Einbautiefe 101mm
Einbaudurchmesser 184mm

Nach dem, was ich gelesen habe, kann man einen EBP Faktor berechnen - ich käme hier auf einen Wert von 121, was bedeuten würde, daß das Chassis weder für Free Air, geschlossen oder BR geeignet wäre?! Ich hatte mal in einer Hobby Hifi oder so einen Subwoofer Bauvorschlag gesehen, wo 2 Chassis "gegeneinander" gespielt haben (also die beiden Vorderseiten standen sich im Gehäuse gegenüber. Dadurch sollte eine sehr kompakte aber leistungsstakre Kombi möglich sein. Weiss jemand, was das für ein Gehäusetyp ist und ob das Chassis dafür geeigent ist? Wie kann ich die Masse für das Gehäuse berechnen?

In der Hutablage ist leider wirklich super wenig Platz; max. 25cm hoch, 33 cm tief und max. 80 cm breit (dabei varriieren Tiefe und Höhe, da das Dingen quais nur aus gebogenen Seiten besteht - ätzend!

Ich hoffe, ihr habt einen Tip für mich - gefunden hatte ich nur Empfehlungen für 17 Liter BR, aber das kann ja irgendwie nicht stimmen, oder?

Gruss
Moehre

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Georg »

Hallo, ersten rate ich dir dringendst davon ab, die Subwoofer in die Hutablage zu stecken.
Falls es mal zu einem Unfall kommen sollte, kann die Hutablage mit Subwoofer zu einem tödlichen Geschoss werden. Opfer lieber ein bischen Kofferraum,als dein Leben. Wenn Audio System ein Gehäusevolumen von 17 Liter empfiehlt, wird das schon stimmen, die wissen ja selbst am besten, wo ihr Subwoofer am besten performt.
Lg

#3

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich hatte den in knapp 10L geschlossen! Geht auch und macht das noch kleiner! Bei 2en könnte man das mal ausprobieren! DIe 17L BR gehen natürlich auch!

Wo man das einbaut...egal: Hauptsache sicher!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#5

Beitrag von Moehre »

Hallöchen!

Danke erstmal für die Antworten - ich hatte mich halt nur gewundert, daß nach den TSP zu urteilen der SPeaker weder für geschlossen noch für BR besonders geeignet ist. (Alles > 100 EBP sollte ja eher in Richtung Bandpass gehen)

Zum Thema Hutablage: Im Kofferraum ist definitiv NICHTS zu machen; erstens wegen dem Platz, zweitens ist das ein Stahldach-Cabrio - wenn das Dach offen ist, kommt da aber auch garnichts mehr an. "Hutablage" ist auch vielleicht nicht das richtige Wort; es ist ein Staufach hinter den Sitzen (2-Sitzer); innerhalb des Staufaches ist noch so eine Art "Stufe". Wenn man die Kiste hinter dieser Stufe montiert und festschraubt kann da so gut wie nichts passieren - ausser das komplette Staufach würde sich aus der Verkleidung reissen, aber da ist dann immer noch ein Gepäcknetz davor und dann kommen die Kopfstützen.

Unter den Sitzen ist auch alles belegt (da sind nämlich die Endstufen :)

Gruss
Moehre

#6

Beitrag von Musik_Mattes »

Moehre hat geschrieben:Hai!

Nach dem, was ich gelesen habe, kann man einen EBP Faktor berechnen - ich käme hier auf einen Wert von 121, was bedeuten würde, daß das Chassis weder für Free Air, geschlossen oder BR geeignet wäre?! Ich hatte mal in einer Hobby Hifi oder so einen Subwoofer Bauvorschlag gesehen, wo 2 Chassis "gegeneinander" gespielt haben (also die beiden Vorderseiten standen sich im Gehäuse gegenüber. Dadurch sollte eine sehr kompakte aber leistungsstakre Kombi möglich sein. Weiss jemand, was das für ein Gehäusetyp ist und ob das Chassis dafür geeigent ist? Wie kann ich die Masse für das Gehäuse berechnen?
Ich glaub ein Bandpass müsste bei dem Faktor passen. Das wäre genau das, was du in der HobbyHifi gesehen hast. Der nennt sich Hidden Sub. Der hat noch einen passiven Hochpass drin, der in Verbindung mit dem BassBoost des benutzen Reckhorn A-402 die untere Grenzfrequenz senkt.

Gruß

Mattes

#7

Beitrag von Moehre »

@Musik-Mattes: Jau, genau das hatte ich gemeint! Danke für den Link, werde ich mir nochmal genau durchlesen :)

Gruss
Moehre

#8

Beitrag von Mark Halbedel »

Die Daten sind super, finde ich.
2mal 17 liter und schön runterstimmen, 40Hz z.B., das klappt im Auto richtig gut.
Habe sowas ähnliches.

Gruss, Mark

#9

Beitrag von honi »

servus


schon mal daran gedacht beifahrer seite unterm amaturen brett ne box anzupassen wirkt im cabrio wunder!

allerdings wird die box halt viele winkel usw haben dafür kommst richtig gut!

mfg
Musik ist da was von der schwarzen scheibe kommt!

#10

Beitrag von Ralle14 »

@ Mark: Wie lang soll dann das Bassreflexrohr werden bei einer ausreichenden Portfläche? Kannst ja gleich einen Gardenaschlauch verwenden, der ist wenigstens aufrollbar.

BR ist im Auto bei kompakten Gehäusen und möglichst tiefer Abstimmfrequenz (damit kein Gedröhne entsteht) sinnfrei. Der Port macht sonst nichts anderes ausser Strömungsgeräuschen. Baue die beiden Chassis in ein geschlossenes Gehäuse mit dem größtmöglichen Volumen.

#11

Beitrag von Mark Halbedel »

Ralle14 hat geschrieben:@ Mark: Wie lang soll dann das Bassreflexrohr werden bei einer ausreichenden Portfläche? Kannst ja gleich einen Gardenaschlauch verwenden, der ist wenigstens aufrollbar.

BR ist im Auto bei kompakten Gehäusen und möglichst tiefer Abstimmfrequenz (damit kein Gedröhne entsteht) sinnfrei. Der Port macht sonst nichts anderes ausser Strömungsgeräuschen. Baue die beiden Chassis in ein geschlossenes Gehäuse mit dem größtmöglichen Volumen.
Ich habe einen PD8BM20 in 17 Litern und 38cm^2 Tunnelfläche, 17 cm lang.
Allerdings hat mein Auto unglücklicherweise kein Dach, daher ist Tiefbass mir egal.
Ist im Beifahrerfussraum liebevoll von mir eingepasst worden, sowas macht man nur einmal.
Geht m.E. wie Sau.

Bin sicher, dass die Mühle des TE mit 25 cm Port, 40 cm^2, in 17-20 l sehr ok wäre.

Gruss, Mark

#12

Beitrag von Ralle14 »

Moin,

komischerweise ist selbst das BR-Rohr meiner RFT BR26 grenzwertig dimensioniert. Es hat 20cm² Fläche und der 4" Tieftöner ist sogar recht kurzhubig ausgelegt (+-4mm). Zumindest ich höre deutliche Strömungsgeräusche, selbst am Hörplatz.

#13

Beitrag von hugo 22 »

Vllt entsteht das Geräusch durch Luft die an der Kante des Ports(innen) strömt. Wie z.b eine Flasche die man anpustet. An der Öffnung im richtigen Winkel erhält man einen Ton. Ist der Port unglücklich gelegen könnte das auch passieren...könnte ich mir vorstellen.

#14

Beitrag von Ralle14 »

Ich denke der Herr Kiesler von ME Geithain hat sich darüber Gedanken gemacht. Die Box an sich ist sehr ausgereift.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Car-HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste