Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Anlage fürs auto, aber leider keine ahnung

Einbau, Audio Systeme, Lösungen & Verkabelung

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von DJ Flooo »

servus,

jetzt gibts von mir auch mal wieder nen Beitrag


Soo, hab jetzt schon öfter Anfragen bekommen, ob ich nicht dem ein oder anderen ne "Anlage" ins Auto bauen wolle. Da ich selbst bald was fürs Auto brauch, passt das e ;)

Da ich von Autos an sich eher weniger Ahnung hab, hab ich mir schon nen KFZ Mechatroniker mit ins Boot geholt, der übernimmt die ganze Kabelverlegung etc.

Was stell ich mir vor?

Als HT und MT sollen die bereits verbauten Lautsprecher dienen, da die meistens relativ gut sind. In den Kofferraum soll nen Sub kommen, auf dem nen Kondensator und ne Amp fest montiert werden.

Meine Fragen/Probleme:

-Wie trenne ich am besten? DCX ins auto is ja bissl teuer/blöd^^
-Is BP wirklich das non plus ultra im auto? währe es rein von der überlegung her nicht besser einen CB zu verwenden, da dieser meist definiert spielt bzw mit Dämmwolle ausgefüllt nen kleineres Gehäuse haben kann?
-Kann ich PA chassis auch fürs auto verwenden, oder müssen da spezielle chassis her? welches chassi würdet ihr empfeheln?
-Also Zuspieler dient ja meinst ein radio, auf was soll man beim kauf eines solchen achten? bzw was für unterschiede gibt es da?
-Welche Amp? bzw auf was sollte man bei der Amp achten?
-Lohnt selberbau des Subs überhaupt? falls nein: welches Fertigprodukt würdet ihr empfehlen?

Kosten für Material sollte unter 350 euro bleiben, da ja auch noch Arbeitszeit etc draufkommt..... Wiedergegeben "normaler" Radio und hald Charts werden..

danke im voraus,

mfg Flo

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Zerox »

Hi

Habe schon einige Autoanlagen verbaut, waren auch ein paar komplettausbauten darunter.

-Getrennt wird über die Amps da bei ihnen, hp und tp Filter integriert sind.
-Bp ist wie beim pa schmalbandig und findet hauptsächlich beim db drag Anwendung. Ich habe immer gerne cb verwendet.
-Am besten ist ein Radio geeignet mit separaten chinch ausgängen für sub, front und rear. Damit bist du am flexibelsten.
-Chassis kann ich Emphaser, Hiphonics, Hertz, Audiobahn und Pioneer empfehlen.
-Amps finde ich Rodek, Radical und Emphaser gut. Würde dann eine 4Kanal für front und rear nehmen und ne mono für den Sub.

Gruss

#3

Beitrag von SkiD87 »

Selbstbau lohnt gerade auch im Car-Hifi bereich ;) So besorgst du dir nen ordentliches chassis und baust nen passenden gehäuse dafür und erzielst eigentlich immer wesentlich bessere ergebnisse als diese 0815 von der stange fertig subs. Da das Budget relativ niedrig ist würde ich an deiner stelle schauen das ich ne Renegade 1100 bekomme.. Die gibts mittlerweile auch in der MkII version und ist 2ohm stabil..

Kostet so ca 79 € und kann gut was ab. Hätte ich auch selbst nicht gedacht für den Preis. Viele bekannte die nicht soooo viel ausgeben wollten haben sich dafür entschieden und sind zufrieden.. Kann auch über dauer gut was ab. So hättest du die möglichkeit 2.1 zu fahren oder halt irgendwann 2 bässe..

Macht auch nen bisschen mehr als das was draufsteht ;) Als Bass solltest du schauen ob du vllt irgendwas kleines von Audio System bekommst.. z.b. nen Radion 12 Plus.. Kostest neu um die 125 €. Bei den Radios scheiden sich meist die Geister was man braucht und was nicht. Aber in einen zusätzlichen 4 kanal amp für front und heck würde ich in der Leistungsklasse im Bass nicht investieren. Da die meisten Werkseitig verbauten Lautsprecher ja teilweise schon genug abkönnen und mit einem etwas besseren Radio schon ordentlich Pegel liefern können.

Was für ein Fahrzeug wäre es denn? Kommt dann ja auch wieder darauf an was für eine Gehäuseart du in erwägung ziehen solltest.. Aber für charts und co würde ich sagen, nen ganz simpler br und gut ist.. Da teilweise ja heute einige top 100 lieder schon ordentlichen Tiefbass aufweisen. Auf punkt und komma hatte ich jetzt mal keine lust, geschweigendenn die groß/klein schreibung xD

#4

Beitrag von DJ Flooo »

Servus,

also ich glaub ihr habt mich bissl Falsch verstanden^^ Es soll nur darum gehen bissl Bass ins Auto zu bekommen, damits mehr Spaß macht ;) Bin persönlich ein Verfächter von zu lauter Musik im Auto, da man somit keine Sondersignale oder andere Geräusche der Umwelt hört...

die Lautsprecher forne bleiben drinnen, die tun was sie sollen ;)

geht wie gesagt NUR um den Sub hinten und die passende Amp mit nem Highcut und am besten noch Lowcut, sofern es sowas gibt ;)

Mfg Flo

#5

Beitrag von Zerox »

Hi
Wenn das so ist, würde ich dir zu nem aktiven Sub raten. Blaupunkt, Ground Zero, Vibe und Rockford Fosgate haben gute sachen. Dazu noch n Radio mit extra Ausgang für den Subwoofer und los gehts :D

Gruss

#6

Beitrag von DJ Flooo »

hey,

aktivsub der 12V DC frisst? sowas gibts? cool^^ selberbaun rentiert sich dann wohl da eher ned, oder?

#7

Beitrag von Light And Sound »

Aktivsub im Auto kannste getrost vergessen, die Dinger taugen nix, nichtmal zur unterstüzung. Sorry wenn da andre anderst denken aber das ist Fakt. Das Problem ist wenn Du nur Subunterstüzung willst bist du mit einem guten Compo beser bedient, weil es mehr Bass kann als die Chinapappen die werksmässig verbaut sind, oftmals Nokia Laustprecher. (kein Scherz die kommen von NOKIA). Also gesundes Fronsystem rein kleiner Amp dran, gut ist wenn du bei 350€ bleiben willst kann ich dir Hertz HSK 165 empfehlen,Ebay 190653715739 das geht ohne Highpass mit Vollpegel, und macht einen gescheiten Bass, wenn du einen Woofer nachrüstest ohne die Systeme zu tauschen, wird der Bass munter vor sich hin brummen und die Systeme kotzen die die Spule ausem Leib (troz vorgeschaltetem Elko als Highpass).Weil selbst bei guten Radios (ohne Mosfetendstufenchip bei 12,5 watt schluss ist ( R.M.S.)). Also Front wechseln 4Kanal Amp Kaufen, erstmal nur Front befeuern und wenn es immer noch nicht reicht Sub an Kanal 3+4 bebrückt und du bist glücklich und zu der Aussage "Sondersignale nicht hören" das schaffste auch ohne Anlage im Auto, nur tut sich das keiner an weil es in den Ohren schmerzt vor kratzen etc. Mfg LSI

#8

Beitrag von waldfrucht »

DJ Flooo hat geschrieben:...selberbaun rentiert sich dann wohl da eher ned, oder?
doch, natürlich... da du - so ich richtig verstanden habe - die totale Dröhnung eh nicht brauchst, sollte ein Sub-Amp mit "echten" 100W rms vermutlich schon reichen... die kriegste bei ebay fürn Appel & nen Ei, einer mit "echten" 2x 100W rms kostet übrigens auch kaum mehr... sowas zb.

[ externes Bild ]

sollte immer u50,- € erhältlich sein.

Für die "Tops" würd ich übrigens auch noch (aus o.g. Gründen) ne kleine Endstufe hernehmen, da die Radios im besten Fall nur "echte" 15W rms pro Kanal bringen, was etwas knapp werden könnte! (Falls es Radios gibt, die wirklich mehr bringen sollten, werden die vermutlich unverhältnissmässig teuer sein)

Also für Radio (neu) und Amps (gebraucht) biste mit 150,- bestens dabei... und noch satt genug übrig um schon fast richtig feine Speaker anzuschaffen... ;)

#9

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

#10

Beitrag von Severin Pütz »

Günstige und gute Endstufen :
Eton PA 1502
Audio System FIII 500
Eton EC 300.2

Subwoofer Chassis:
Hertz HX 250/300 etwas günstiger sind die ES Modelle
Phase Linear Allianate 12
Atomic Quantum 12 / Manhatten 12
Hollywood Edge 12
Helix W12 Comp. / Deep Bluê 12 sind etwas günstiger

In der Regel bist du mit 30-35l CB immer gut dabei, wenns etwas fetter klingen soll einfach in BR packen, aber der Tiefgang reicht in der Regel auch mit CB locker aus.

#11

Beitrag von Gast »

Light And Sound hat geschrieben:(kein Scherz die kommen von NOKIA).
Wenn man Klugscheissen will, macht man es richtig.
Auf den besagten Lautsprechern steht Nokia drauf. Von dort kommen sie nicht.
Die fallen bei jemand anderem vom Band, der noch für viele andere produziert.
Das allerschlimmste, ein paar brauchbare Produkte sind hier sogar dabei.

Zum Thema, ein Mivoc AW3000 steckt in vielen Selbstbauten.
Im richtigen Gehäuse (sowieso entscheidend) geht der auch im Auto gut.

#12

Beitrag von Zerox »

Mit 35l cb für nen 12" habe auch ich die besten Erfahrungen gemacht. Bei Fahrzeugen mit Stufenheck würde ich allerdings auf br setzen.

Gruss

#13

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

#14

Beitrag von pdmusix »

Empfehlan kann ich Clarion Radio und den Mivoc Bass von Jobsti..Macht gut Spaß und reicht locker

#15

Beitrag von waldfrucht »

Heidimelone hat geschrieben:.. meist ist ne vernünftig gedämmte Tür mit nem guten 2-Wege system deutlich sinniger als an die miese Werksanlage nen sub zu koppeln..
Das erweckt jetzt irgendwie den Eindruck, als sei eine Tür(!) das ideale Lautsprechergehäuse und einer Holzkiste prinzipiell vorzuziehen... :lol1:

#16

Beitrag von DJ Flooo »

ok, danke, waren par echt brauchbare tipps dabei, dann werd ich mal sehen was ich feines reinbau ;)

zum thema Lautsprecher in den Türen: was muss man da beachten? sind ja im endeffekt CB verbaute breitbandchassis, oder sind die "raumunabhänig?

mfg flo

#17

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

#18

Beitrag von Light And Sound »

Einfach die Tür mittels Alubutyl dämmen http://www.alubutyl.net/ Türpappe runter, Folie vorsichtig runter, >>bitte nicht weg werfen << die muss wieder rein, dann Tür gut reinigen, am besten mittels Bremsenreiniger. Alubutyl zurechtschneiden ( Cuttermesser ), mit Heisluftfön gut warm machen und mit einer kleinen Plastikwalze anpressen.Erst das Ausenblech, dann noch das Innenblech wenn du es ganz genau machen willst Türverkleidung verstärken mittels 2Komponentenharz und Glasfasermatten. Folie wieder rein. So wenn Du die Möglichkeit hast Edelstahlringe oder Messingringe drehen lassen,für unter den Lautsprecher ( hat den Sinn je fester der Untergrund, umso mehr Bass und vor allem genauer wird dein Frontsystem spielen, unbedingt akustische Kurzschlüsse vermeiden,( totaler bassverlusst). Frequenzweiche im Innenraum hinter die Amaturen verbauen, so das du noch dran kommst ohne das ganze Auto zu zerlegen,Hochtöner im Spiegeldreieck montieren angewinkelt auf die Pasagiere. Hochton an der Weiche im Minusbreich einstellen (hochdrehen geht immer). Alles einpegeln (Radio neutral also Bass Trebel usw alles 0) Radio auf 75-80 % der Lautstärke jetzt Endstufengain langsam aufdrehen, bis es gerade anfängt zu kratzen, (leichtes kratzen nicht ohrenkrebskratzen), und dann wieder ein kleines stück zurückdrehen. Wichtig gutes LS-kabel für ein System der Klasse, am besten ein 2,5 Qmm². Zu dem CB eine Tür ist nie Luftdicht also ist es eher ein Freeair System Viel Spass mit deiner neuen Anlage mfg LSI

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Car-HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste