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Sound im Auto aufbessern (Saab)

Einbau, Audio Systeme, Lösungen & Verkabelung

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

#1

Beitrag von snoop »

Hallo liebe Forengemeinde,

da ich soundmäßig das "Optimum" bei Berücksichtigung der Kosten / des Aufwands aus der Autoanlage holen möchte und keine "Esotherik" verbauen will, wende ich mich an die "PAler" ;) Zumal ich mich hier eh wohl fühle.

Bei meinem Saab 9-3 I ist ein Lautsprecher kaputt gegangen (schnarrt). Das und der sowieso bisherige sehr maue Klang sind Grund genug, das Audiosystem im Auto aufzuwerten.

Folgendes soll geschehen:

+ neue Speaker vorn wie Hinten (so wie es technisch sinnvoll ist)
+ entsprechend neue Verkabelung
+ Dämmung - soweit finanziell und mit zu vertedenden Aufwand sinnvoll
+ 4-Kanal Endstufe
+ eine möglichst kleine Endstufe wäre klasse, dass man sie irgendwo in der Verkleidung unterbekommt.

- Fahrzeug / Innenausstattung soll im original Zustand bleiben
- original Radio / CD Player soll weiterverwendet werden
- es soll keine 5000Watt Basemaschine werden, aber besser als jetzt klingen!

- die Finanziellen Mittel widersprechen einer vollaktiven Ansteuerung und der exessiven Dämmung des gesamten Fahrzeuges. Es soll alles in einem relativ günstigen Rahmen bleiben. Sollte man mit den passiven Weichen von Composystem nur katastrophale Ergebnisse erzielen, könnte man über dieses USB Mini DSP System nachdenken (leider nur für 4 Lautsprecher, bräuchte theoretisch also 2 und dann wirds wieder zu teuer)

Technischer Stand:

Saab 9-3 I original Audiosystem (siehe auch Bilder):
- Lautsprecher unter der Windschutzscheibe
- Lautsprecher neben der Hutablage
- keine Lautsprecher in den Türen
- original Radio für vier Känäle mit Ausgang von allen Känälen zum Anschluss einer externen Endstufe (die haben mitgedacht, vgl. Link :top: )

Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/9xj88hg7o3fa8uy/7BB3qR3vdW

Link mit Details über das Audiosystem:
http://www.kolumbus.fi/richard.bevan/sa ... tting.html

Fragen über Fragen:
Für mich als Auto-Sound Neuling stellen sich nun natürlich viele Fragen.
- Was ist technisch sinnvoll? Vorne für Tür und unter der Scheibe ein Compsystem?
- Wenn obiges ja, was verbaut man dann am besten hinten? Lautsprecher nur für den Bass, sodass man quasi drei Wege fährt? Oder Koax, damit hinten sitzende auch noch Höhen bekommen? Mischt sich dann die Eigenschaft von vielen unterschiedlichen Lautsprechern zu einem unüberzeugenden Soundbrei?
- Was für Hersteller für Lautsprecher und Endstufen lassen sich empfehlen? (was ist anständig, was geht gar nicht, wo liegt in etwa der Break-Even-Point von Klang und Preis, als dass es nicht schlechter wie vorher wird.

Eigene Ideen:
- Composystem für vorne
- Tür und insbesondere die Verkleidung wirkt erstaunlich stabil (kenne von anderen Autos, dass die Lautsprecher aufnahme aus wenigen Milimetern besteht)
- Bleche der Tür gegebenenfalls dämmen (Schwendenstahl ist schon recht robust und wenig mit schwingend)
- den Lautsprechen einen halbwegs dichten Raum geben, damit man den akustischen Kurzschluss halbwegs vermeidet
- ideal Volumen für Lautsprecher? Lässt sich wohl nicht umsetzen im Auto, oder?

- Hinten ist die Lautsprecher Aufnahme sehr robust. Würde sich also für bassstarke Speaker anbieten
- Hier erneut einen halbwegs dichten Raum für den Speaker schaffen
- insbesondere die wenige Milimeter dicke Verkleidung (auf dem Foto die Filzverkleidung) mit Alubytol und evtl. Streben verstärken


Entschuldigt bitte die textlichen Ergüsse, doch je genauer die Informationen, umso genauer kann auch die Hilfe ausfallen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Beste Grüße!

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#2

Beitrag von AFO »

Hi,

am meisten hat bei mir ein aktiver Subwoofer gebracht. Die hinteren Lautsprecher tot legen und die Boxenkabel zum Ansteuern des Subwoofers nehmen. Mit dem Radio kannst Du ja dann die tiefen Töne etwas raus nehmen (oder mittels bipolaren Kondensator 100 µF / 100 V), so dass die vorderen Lautsprecher nur als Mitteltöner / Hochtöner fungieren. Wenn die nicht den erwarteten Klang / Leistung bringen, kannste ja immer noch tauschen.

Sehr guter Subwoofer fürs Geld:
Magnat Active Reflex 300A Series II aktiver Bassreflex Subwoofer (300 mm, 200 Watt)

BR
AFO

#3

Beitrag von snoop »

Hi,

danke für die Antwort. Das ist definitiv die billigste Methode. Da ich dann aber wirklich nur noch Hochton von der Fensterscheibe und Bass ausm Kofferraum habe, empfinde ich das eher als Suboptimal, zumal dann auch noch Kofferraum verloren geht.

Ich möchte soweit möglich und technisch sinnvoll die vorhandenen Plätze für die Lautsprecher weiterbenutzen und klanglich eben mehr rausholen, als der Originalzustand bietet. Eine Bassmaschine muss/soll es nicht werden. Aber angenehm klingen!

#4

Beitrag von SelectaMota »

Wenn der Platz da ist, nimm das M165 von AS: http://www.audio-system.de/loud_m_series.html

Hab ich selbst schon mehrfach verbaut :toptop: :toptop: :toptop:

#5

Beitrag von Dosenfutter »

Es fehlen ein paar Angaben, etwa, wieviel Pegel gebraucht wird, wohin der Sub soll, wie tief es gehen soll, Preisrahmen usw.

Vorausgesetzt, der Compound ist für die Tür geplant: Compound für vorne ist keine gute Idee. Spart Volumen, klar. Aber die Nachteile sind beträchtlich: Du hast die Bautiefe des 2. Chassis in Richtung Innenraum und das mit möglicherweise scharfen Kanten, offenen Kabeln, die man versehentlich abreißen kann, oder, wenn die robust genug sind, reißen die Schwingspulenzuleitungen heraus. Daß das nicht gut aussieht, sei nur am Rande erwähnt.

Wenn unter dem Sitz geplant: Nee, die Bauhöhe wird zu groß, mach da lieber was anderes, z.B. BR mit Passivmembran oder GHP oder BRHP. Dafür geeignet sind z.B. die Pulsar von Monacor, BOSS D12F Phantom 12" Flat, Pioneer TS-SW2501S4 10" Shallow Series, Kicker CVT122 CompVT Series usw. Ohne genauere Angaben kann man halt nicht viel sagen.

#6

Beitrag von duerg »

Hallo Snoop,

Schönes Auto Du hast :)

ich würde nen Koax/ Breitbänder an die Windschutzscheibe setzen.
Da müsste ein 8,7cm reinpassen.

Tieftöner in die Türöffnungen und in die Seiten auf der Heckablage 6 x 9 Tieftöner setzen:

entweder
Koax über Eigenleistung mit passiver Weiche ab 250Hz
Tür als Kickfill von 100 bis 250 Hz
Heck für Sub 40- 100 Hz

oder wenn die Türen ohne Klappern tief genug gehen:
Koax aktiv ab 250 Hz
und Türen und Heckablage bis 250 Hz

Falls nicht die hinteren LSP jetzt schon klappern, würde ich die erst mal verwursten...


Also erst mal Vierkanalendstufe mit aktiver Weiche, 2 Koax/BB und 2 Kicks für die Türen.
Ich mag das nicht so, wenn die Höhen so weit von den Mitten entfernt sind...


Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#7

Beitrag von wiesel77 »

@ Dosenfutter: irgendwie hab ich das gefühl, dass du am Thema vorbeisteuerst?!

der TE will doch gar keinen Sub wenns nicht unbedingt sein muss und von Compound ist doch gar nicht die Rede? oder überseh ich grad was vollständig.

was der TE meint sind Composysteme, das sind einfache 2 Wege Systeme, meist mit ner kleinen Kabelweiche welche mehr oder weniger in die meisten Lautsprecheraussparungen der Fahrzeughersteller passen.

Beispiel hatte Selectamota ja geposted.

An deiner Stelle snoop würde ich ebenfalls, wie duerg vorschlägt, einen kleinen Coax an die Frontscheibe setzen. hat den wesentlichen Vorteil, dass wenigstens etwas Mitten von oben kommen, denn oft kommen die recht kleinen HT's der Composysteme nicht wirklich weit runter und es klingt dann schnell nach Bum (von unten/hinten) und zisch (von oben/vorne).
► Text anzeigen
Was ich an deiner Stelle auf keinen Fall machen würde, wären Lautsprecher auf die Hutablage, außer in die originalen Einbauplätze! schätze du willst nicht geköpft werden, falls du den Frontalcrash an sich überleben würdest...

Für den Fall, dass du anfängst neu Kabel zu ziehen, insbesondere ins Heck des Fahrzeuges, würde ich direkt nen Cinchkabel mitreinlegen, man weiß nie, ob da der Sub nicht doch noch dazukommt ;)

Als Einbautipp für ne kleine Endstufe, schau mal über dem Handschuhfach in der Verkleidung nach, da habe ich schon bei mehreren Autos Platz gefunden, gerade für kleine 4 Kanal. Vorteil hier wäre, das die Leitungen zur Batterie, Radio und LS recht kurz sind, Nachteil KANN unter Umständen die Wärmeentwicklung sein, wobei ich hier noch keine Probleme hatte
► Text anzeigen

#8

Beitrag von snoop »

Frohes Neues!

Danke für die Antworten insbesondere an Duerg und Wiesel77, die Tips sind absolut Spitze! Mit Composystem habe ich mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Hatte diese Abkürzung nur in vielen Car Hifi Shops gesehen und dachte das wäre gängig für vorkonfektionierte Lautsprechersysteme bestehend aus passiver Weiche nem TMT oder MT und nen Tweeter. Da Duerg und Wiesel77 aber nachvollziehbarerweise davon abraten, fliegt das wohl aus der näheren Auswah heraus.

Angetan bin ich von:

- Koax unter der Scheibe
- Kickfill in den Türen

Koax hat vermutlich eine eigene Weiche für seinen MT und HT? Gibt es da Hersteller, die das besonders gut machen?

Der Koax und Kickfill in den Türen wird erst ein Mal über eine in der Endstufe integrierte Frequenzweiche getrennt. Klappt das überhaupt nicht zufriedenstellend, dann kommt da die USB Mini-DSP Kiste dazwischen. In anderen Threads hab ich gelesen, dass die ja ganz anständig sein soll.

Später dann:
- 6x9 Tieftöner hinten rein
- 2 vllt 1 Kanal Endstufe für die Tieftöner hinten

Selbstverständlich kommen die nicht in die Hutablage. Sicherheits- sowie soundtechnisch absolut unvertretbar. Außerdem sind die originalen Lautsprecheraufnahmen aus massiven Stahl - wäre ja doof so eine schöne Aufnahme nicht zu verwenden.

Leider sind die Lautsprecher hinten, bzw. einer, schon kaputt.

Jetzt stellt sich nur die Frage, auf welche Produkte man setzen kann. Die Flut am Markt überfordert mich. Was habt ihr so verbaut?
- Koax unter der Scheibe angeblich 8,5cm aber da bekomm ich vermutlich auch die 8,7cm unter
- Kickfiller in der Tür soll bei 16cm vllt auch 16,5cm liegen. Habe die Verkleidungen noch nicht demontiert
- kleine vierkanal Endstufe mit integrierter sinnvoller Frequenzweiche

Mit großen Glück, habe ich sogar einen Montageplatz samt Stromkabel und Audiokabel für eine Endstufe in der Mittelkonsole neben dem Beifahrerfußraum. Dort kann man zumindest ein original Saab Sound Upgrade installieren. Ob das dann üppig genug dimensioniert ist, ist eine andere Frage.

Beste Grüße!

#9

Beitrag von Dosenfutter »

Mag sein, daß ich in der Car-Hifi-Szene zuwenig unterwegs bin um so Begriffe wie Composysteme nicht mit Compound System zu interpretieren. Ein Subwoofer ist aber - so oder so - ein echter Sprung nach vorne. Die geplanten Kickfiller machen ohne Fundament auch keinen Spaß. Nachdem das Auto vom Innenraum her nicht verändert werden soll, ist ein bzw. zwei Flachsubs unter den Vordersitzen alles andere als OT.

#10

Beitrag von duerg »

8,7er sind ganz schon rar geworden...
früher gab es BB von Pioneer, die gut klangen.
Die hier kommen denen am nächsten:
http://www.pioneer.eu/de/products/25/13 ... specs.html

weitere Pioneer, Alpine und Eton habe ich jetzt noch gefunden.

Mit Bastelei bekommst Du bestimmt auch 10er rein, da hatten mich die hier sehr beeindruckt:
http://www.visaton.de/de/car_hifi/koax/dx10_4.html


Jetzt, wo ich nicht weiß, was original in den Türen und im Armaturenbrett verbaut ist, würde es mich extrem interessieren, wie diese Chassis an ner 4 Kanal klingen, die die Türen vom Kick und das Armaturenbrett vom Kick befreit...
So schlecht muss das nämlich gar nicht sein, wenn man sie ordentlich von der Last befreit...
Dann wären Reserven für nen 2ten Amp und nen neuen Sub durchaus drin :)
2 von den aktiven Kisten unterm Sitz können auch durchaus klingen!

Gruß Duerg :)
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#11

Beitrag von snoop »

Besten Dank für die Antworten!

Also in den Türen ist bisher gar nichts verbaut. Was im Amaturenbrett verbaut ist, kann ich nicht sagen. Klingt gefühlt allerdings nicht wirklich klar. Hinten waren/sind die Lautsprecher vom Bild drinnen, von denen leider einer kaputt gegangen ist. Insgesamt ging dem bisherigen Originalsystem sehr früh die Puste aus.

Bezüglich der 87mm Koax finde ich doch noch einige. Nun ist mir aber absolut nicht klar, wie man davon nun einen aussucht. Der vorgeschlagene Pioneer ist im Vergleich zu den anderen Koax am Markt ja sehr günstig. Kann man hier von teurer auch mehr erwarten? Gibt es Marken die einfach durchweg gut sind?

Die meisten Endstufen am Markt bieten ja lediglich Hochpass und Tiefpass an. Für die Konfiguration von zwei Kanälen für die Koax im Armaturenbrett und zwei Kanäle für die Türen, bräuchte ich eigentlich einen Hochpass und einen Bandpass. Bedeutet ja im Endeffekt, dass so etwas wie das MiniDSP unerlässlich wäre. Für die spätere Erweiterung durch 6x9 "Tieftieftöner" oder sogar nen richtigen Subwoofer im Kofferaum (schließen wir es mal nicht komplett aus) wären die meisten internen Frequenzweichen der Endstufen mit Subsonic Filter und Tiefpass ja ausreichend.

Würde ich mir nun so etwas wie das MiniDSP anschaffen, könnte ich auch, unter der Voraussetzung des nötigen Know-Hows und Equipment uglygaga: , versuchen die Raummoden und Klapperfrequenzen des Autos zu "filtern" bzw. den Klang zu optimieren. Aber ich denke, dass ich ohne Messen da nicht weit komme, oder?
Nun habe ich allerdings kein Messequipment und extra welches an zu schaffen erscheint mir zu teuer. Wie weit könnte ich denn mit dem Messmikrofon (unkalibriert) von meinem DBX Driverack kommen? (vermutlich stell ich diese Frage besser ins Messbrett?)

#12

Beitrag von wiesel77 »

an sich würde für die minicoaxe ein HP reichen, da die idR ne miniweiche vor dem HT haben.

die Kicker in den Türen musst du mal schauen, aber wenn du keinen Sub hast/willst, dann würde ich die eh ziemlich ungehindert runterlaufen lassen.

#13

Beitrag von wiesel77 »

zur Info, mein Bruder bastelt sich gerade 4 http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... rs8_4.html hiervon in das Amaturenbrett.

erster klanglicher Eindruck ohne gehäuse ist echt nett!

#14

Beitrag von wiesel77 »

ein gutes Comp-System ist einem Coax auf dem Amaturenbrett selbstverständlich vorzuziehen.
Allerdings müssten wir erstmal wissen, wie grpß die Speaker für die Türen sein dürfen.
Aus dem Link geht leider nicht hervor, ob da nur ein 10er, ein 13er oder sogar ein 16,5er reingeht.
► Text anzeigen

#15

Beitrag von snoop »

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten!

Vorne sollen definitiv die Lautsprecher im Amaturenbrett und die in den Türen getauscht, bzw. überhaupt erst ein Mal eingebaut werden (Türen sind leer).

Bisher war für die Amaturen ein Coax geplant, da eingeworfen wurde, dass der Klang nicht so schön ist, wenn Höhen und Mitten so weit voneinander entfernt sind. Weiterhin wurde gesagt, dass die kleinen Hochtöner häufig schnell nach sehr viel zisch klingen.

Prinzipiell wäre mir ein Komponentensystem wie im Link von FIO sehr recht. Dank der mitgelieferten Weiche spare ich mir zwei Endstufenkanäle bzw. Entwicklung einer Weiche (letzteres kann ich gar nicht uglygaga: )

In der Mittelkonsole unter dem Amaturenbrett ist standartmäßig ein bisschen Platz für einen weiteren Verstärker vorgesehen. Weiterhin sollen auch Kabel für Stromversorgung und zu den Türen liegen. Klar, für endlose Leistungen werden die Kabel nicht ausgelegt sein, aber es sollen ja auch keine Pegelrekorde gefahren werden. Suche derzeit Endstufen die ich dort untergebracht bekomme.

Da ich einfach davon ausgehe, dass ich die Türen nicht zu vertretbaren Kosten gedämmt bekomme, als dass sie bei tiefen Frequenzen nicht scheppern, wollte ich hinten für Tieftonunterstützung sorgen. Das kann durch einen Subwoofer im Gehäuse geschehen oder eben durch experimentieren mit dem ovalen Tang Band aus meinem Link.

Derzeit habe ich die Verkleidungen noch nicht abgenommen. Aus spezifischen Saab Foren geht allerdings hervor, dass sich 165mm Lautsprecher in den Türen unterbringen lassen. Dazu muss eine Lautsprecheraufnahme ausgesägt werden (kaufen zu utopischen Preisen geht natürlich auch) Tiefe muss ich noch messen oder nachschlagen.

Im Prinzip spricht sehr viel für ein Komponentensystem:
+ weniger Endstufenkanäle da fertige Weiche dabei
+ viele Produkte am Markt
+ Endstufe kann kleiner ausfallen (Gehäusemaße)
+ bei Vierkanalendstufen könnten die übrigen Kanäle für Bassunterstützung im Kofferaum genutzt werden
+ Endstufeninterne Frequenzweiche langt, sogar für eventuelle Basserweiterung
+ günstige Funktionserweiterung durch MiniDSP möglich, da nur vier Kanäle zur Verfügung stehen und auch nur benötigt werden (Spielerei, aber ich bin echt angetan von den MiniDSPs, Laufzeitunterschiede könnten auch behoben werden)

- Hochtöner und Tiefmitteltöner liegen weit außeinander (wirklich klanglich so schlimm?)

Beste Grüße!

PS: Ich will den Umbau insgesamt so dezent wie Möglich aussehen lassen bzw. soll optisch nicht festzustellen sein, dass sich irgendetwas geändert hat. Die Integration eines AUX In für das original Radio wird auch noch interessant. Klick

#16

Beitrag von SelectaMota »

Hm.. sowas müsste es doch auch als Kompo geben...

Kleiner Koax mit Kicker...

Hab auf die schnelle mal das gefunden:

[ externes Bild ]

25mm Kalotte, 70mm Mitteltöner und 165er Kicker

#17

Beitrag von duerg »

snoop hat geschrieben:...

- Hochtöner und Tiefmitteltöner liegen weit außeinander (wirklich klanglich so schlimm?)

...
Ich mag es nicht.
Ein Stereopanorama ist selbst mit Koaxen/BB schwierig, mit nem klassischen 2 Wege Kompo sehe ich da schwarz.
Habe früher (also wirklich vor 20 Jahren) viel Kram eingebaut, habe bei meinem S-Max vor 6 Jahren selber Platz für 10er im Armaturenbrett gezaubert.
(und auch hier überlege ich noch nen Center nachzurüsten, denn wenn man in den Kopf in die Mitte des Fahrzeugs setzt, merkt man erst, was Fronstaging kann.

BB sind hier oft nicht schlechter als ein Koax.
Kommt natürlich drauf an, was man erreichen will.
Ich möchte den Sänger verstehen oder auch mal den Nachrichtensprecher.

Den FRS 8 kenne ich, finde ihn klasse, falls Du ihn in die Einbauöffnung reinbekommst: klare Empfehlung für wirhlich schmales Geld!
Sollten die Höhen nicht ausreichen, kann man Zusatzhochtöner installieren.
Nicht, dass die FRS nicht linear wären, eher: Auf Grund der Einbausituation strahlt er nicht frontal auf Dich ein, kann mit den Reflexionen an der Scheibe passen....

Lass dich auf die BB mal ein, kost ja nix :)

Gruß vom Duerg

PS: Früher hätt´ ich so was mit ner MRV-F 305 oder 400/405 verheiratet. Kommt natürlich auf den Platz an.
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#18

Beitrag von snoop »

Hallo Zusammen,

es hat sich ein bisschen was getan.

Ich habe mich für ein Komponentensystem entschieden und zwar für das von FIO verlinkte HSK 165. Alles andere ist eindeutig zu viel Aufwand und auch mit einer zu großen Gefahr verbunden, dass es viel Geld kostet und doch nicht richtig wird. Weiterhin ist auch schon eine Endstufe bei mir eingetrudelt. Es ist eine Eton MA 75.4 geworden. Diese ist schön klein und lässt sich praktischerweise vorne in der Mittelkonsole unter dem original Radio unterbringen. Dort hat mein Autohersteller mitgedacht und bereits Anschlüsse (Lautsprecher Tür und Strom) für den Ausbau eines Soundsystems gelegt. Vorgesehen ist hier zwar nur ein kleiner Verstärker mit wenig Leistung aber der Eton findet hier Platz (hoffentlich wird das mit der Abwärme kein Problem). Das ist natürlich eine wunderbare unsichtbare Lösung, so wie ich es mir vorstelle.

Allerdings ist die Stromversorgung ein wenig mau. Hier liegen nur sehr dünne Kabel mit max. 30A abgesichert. Gut, das reicht theoretisch auch an die 400 Watt, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, was da noch dran hängt. Bei einer angenommenen Kabellänge von 3m, idealen Übergängen und Anschlüssen, 4mm² Queerschnitt und Kupfer macht das eben so 1 Volt Spannungsabfall bei 400 Watt. Da bleiben also noch ca. 13,4 Volt. Find ich erst Mal nicht so schlimm, allerdings mein ich in irgendeinem Testbericht gelesen zu haben, welche Leistung der MA 75.4 bei 12 Volt hat und das war schon "beträchtlich" weniger als bei 14,4 Volt. Allerdings läuft die Anlage nun doch die meiste Zeit nicht auf voll Last. Aber wie sieht es mit Spitzen Strömen aus? Der Verstärker ist selber mit 60 A abgesichert und die Entwickler werden sich ja auch etwas dabei gedacht haben.

Also, ich würde die Mühe nicht scheuen, von der Batterie bis zum Versärker ein neues Kabel zu legen. Einen geeigneten Massepunkt an dem auch das Radio angeschlossen ist, habe ich schon gefunden. Nun finde ich allerdings die "Power Kabel" bei den Auto Sound Läden unglaublich teuer (Datenblätter gibts auch meistens nicht). Ich würde gerne auf "Alternativen" zurückgeifen, wenn nichts dagegen spricht. Allerdings ist mir nicht klar, welche Spezifikationen so ein Kabel erfüllen sollte. Kupfer ist wegen des guten Leitwerts klar. Aber alles andere?

Als Alternativen kam mir in den Sinn:

- KBE PV Kabel in 10mm² oder 16mm² (was bedeutet hier verzinnt?) Datenblatt
- H07RNF 1x10 oder 1x16
- H07V-K 1x10 oder 1x16 Datenblatt
- H01N2-D (Schweißerkabel)


Letzteres kommt mir am besten geeignet vor, da ich denke, dass die Isolierung entsprechend robust ist (gegen Öl, Hitze).
Vom Leitwert sind die alle wegen des Kupfers ähnlich. Kosten tun alle samt erheblich weniger als "Power Kabel" aus der Autoszene. Spricht etwas dagegen oder dafür?

Was für Kabel wird vom Herstelle im Auto verbaut? (z.B. das zum Anlasser)

Meine Ausbaustufen sollen so erfolgen:

1.
- Komponentensystem
- Türdämmung
- Verstärker
- Kabel

2.
- Lautsprecher für Bass hinten
--> entweder links und rechts einen ovalen Tang Band und versuchen damit Bass zu erzeugen oder einen Sub a la HAS 124 im Kofferraum oder ne 10ner Variante. Letzteres ist natürlich billiger, aber weniger elegant.
- vllt DSP

Beste Grüße und vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps bis hier hin!

#19

Beitrag von Schmarrn_85 »

Ich würde auch sagen das 10 qmm als Stromkabel reichen, der Vorteil von den Car-Hifi Stromkabeln ist, dass sie sehr flexibel sind, ich weiß nicht wie es sich bei deinen genannten verhält.
Wieviel Meter brauchst du denn? Wieviel willst dafür ausgeben?

Ich denke die Lautspreher für die Türen sind schon so ausgelegt, dass sie Volumen hinter der Verkleidung "nutzen".
Als Dämmung ohne großen Aufwand würde ich sowas nehmen:
http://www.amazon.de/dp/B00020CATC

#20

Beitrag von hitower78 »

Hi
Liest sich viel gutes hier!

Hier nur mein Senf: Fahr ruhig mal zu einem guten Fachhändler und blätter ruhig mal in der Autohifi oder Car und Hifi (z.b. am Bahnhof).

Ich hab damals viel gebastelt am Auto und es kann einem vieles Gefallen!
Hinten hatte ich nur Kurzzeitig Lautsprecher, dann nur noch vorne... Was interessieren mich Mitfahrer. Wenn man dennoch oft "voller fährt" kleine Extra stufe und an uns ausmachen!

Ein BB oder ein kleiner Koax mit etwas unterstützung von unten (der Tür) ist schonmal nen Anfang. Der kleine Hertz oder ein kleiner 8" Subwoofer kann manchmal wunder wirken! Je Größer dessto lauter und tiefer könnte er, aber irgendwann ist es auch gut! Ich hab von 8" bis 15" alles im Wagen gehabt, Koaxe oben auf dem Amaturenbrett, sowie Breitbänder und als letztes nur Hochtöner (in polierten Kugeln...)

Dämmung, wenn noch nie gemacht, würde ich einem Fachhändler überlassen. der Kann in dem Zuge auch neue Kabel in die Türe ziehen (ist ja dann eh offen und man kommt besser ran.
Vorteil: Fachmännisch, keine abgerochenen Clips, alles Sauber, Fachmaterial
Nachteil: Evtl teuer, falls man sparen will
Ich habs bei meinem jetzigen Auto machen lassen. Keine 3h und meine Tür ist...Steinhart von außen (3 Schichtig). Konnte also das auto ratzfatz wieder nutzen!

Kabel ziehen: Wenns gute Anleitungen im Netz zu deinem Auto gibt, versuch es und such die Wege. Knackpunkt ist immer der übergang Motorraum zu Innenraum. In Manch fahrzeugen leicht, in Manch fahrzeugen zum Kotzen...
Leicht: Alte VWs mit wenig Ausstattung, da es massig Platz gibt und Blindstopfen (für Ausstattung), bei mir der alte Seat Toledo 1F (1992-1999), schwer da vollausstattung Seat Toledo >1999. Nur mit Krampf konnte ich das Stromkabel ziehen. Im Innenraum meistens ganz ok, Übergang zum Kofferraum kann nochmal schwer sein...Kann, muss nicht

Ich hab beim Einbau günstiges Audison Connection Kabel genutzt! Bin Günstig drangekommen und das >30mm² konnte man sogar knoten! Das nenn ich flexibel!

z.B.: http://www.abload.de/img/mobile.754voao.jpg

Da kannste Biegradien machen... Nachteil: Preis :-/

Subwoofer ist leicht einen Einfachen Reinzustellen, Aktive OK, aber Srtufen sind so günstig und Aktive lohnen nicht immer, da man ja eh für Vorne evtl noch eine Stufe verbaut.
Ich hatte von einer 4 Kanal über nur 2 Kanäler (jeder LS einen Kanal) bis zu einer einfachen 5 Kanal alles drin und am einfachsten ist eine gut ausgestattete 4 Kanal oder eine 5 Kanal, die den Sub noch mit übernimmt! Was man da nimmt liegt am Budget, am Einbauplatz und ggf auch an der erwarteten Leistung. Von knappen 4*120W bis Brücke 1,2KW hatte ich alles drin. Die kleinen Digitalen Amps z.B. von Alpine (war es glaube ich) gefallen mir, ebenso die Nano Serie von Monacor. Beim Bass bin ich aber ein Analogfreund und fahre noch eine Oldschool 5 Kanal durch die Gegend: Audison LR Serie (90er)

Ein Gutes Radio ist eine Gute Basis uns mit DSP und vielen Ausgängen eine gute Basis. LZK und ein netter EQ reichen schon um z.b. das System vorne (auch mit einfachen passiven weichen) dann gut hinzubekommen! Viel Potential kann man beim EInbau rausholen. Ein Gutes Chassis bringt nix, wenn man es
a) nicht hört
b) mangelhaft eingebaut ist
c) unpassend eingestellt ist

Mein hightlight: Breitbänder in 2" von Omnes Audio in Nivea Dosen aufm Amaturenbrett. Aktive Trennung von ca 200Hz und selbst bei Vollgas Super! Untenrum fahre ich schon ewig Andrian Audio! Da kann der 16er schon einen Subwoofer ersetzen oder gar vergessen lassen!
So fahre ich auch im Moment: Nur Frontsystem mit Apline Radio an der 5 kanal ohne Sub. Reicht und da ich viel Gebraucht gekauft hab: Günstig!

Beim Surfen/Googeln auf meine Alte Page gestossen:
http://www.hitower.de/thehitower/old/
Ach du himmel, aber da sieht man...die Entwicklung

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#21

Beitrag von snoop »

Hallo Zusammen und vielen Dank für die Antworten!

Die Ausbaustufe 1 ist ja erstmal überwiegend entschieden:

+ Eton MA 75.4
+ Hertz HSK 165 (TiefMitteltöner HV 165 und Hochtöner HT25 mitgelieferte passive Weiche)
+ Dämmung mit Alubytul
+ anständige Lautsprecheraufnahme für die Tür
+ neues Kabel, Stromversorgung zum Amp vorne in der Mittelkonsole (sollte dem da nicht zu warm werden, sonst saurer Apfel und Kabel bis nach hinten in Kofferaum legen)

- original Radio (besteht mit dem "Boardcomputer" aus zwei Einheiten und soll wegen des Charmes nicht ersetzt werden! Hat aber Ausgänge für externen Verstärker)

Ich möchte so weit wie möglich, bzw. alles selber machen. Geht insbesondere um den Spaß bei der Sache. (Für mein Auto hab ich ein WIS --> somit alle Ein/Ausbauinstruktionen und Schaltpläne). Die Verkleidung ist auf der Beifahrerseite eh schon runter, da es nicht gedacht ist, die Lautsprechergitter zu demontieren. Dementsprechend musste ich zur Bestimmung der Einbaumaße eh die Seite abnehmen. Ging soweit auch ohne Bruch.

Stromversorgung
Es wird auf jeden Fall ein neues Kabel verlegt. Ist mir lieber, da die vorhandenen max. 4mm² mir echt zu dünn vorkommen (Zwar wäre ca. 1V Spannungsabfall bei 30A Auslastung ja zu verkraften und ca. 30W Wärme übers Kabel, aber wohler ist einem ja mit einem größer dimensionierten Queerschnitt). Als Kabel kommen wohl lediglich folgende in Frage:

+ Schweißerkabel
+ "original Car Hifi Powerkabel"

Bei letzteren bezahlt man aber bestimmt für den Namen und anständige Datenblätter gibt es auch nicht - bzw. nicht gefunden (auch keine harmonisierten Kennungen). Bevor man da für Esotherik Geld rausschmeisst nehm ich lieber ne Schweißerleitung.

Auf die anderen in meinem vorherigen Beitrag genannten Kabel werde ich wohl verzichten. H07V-K ist für "trockene saubere" Räume gedacht und nicht für widrige Umgebungen. In wie weit Solarkabel sich mit Öl oder Hitze schwer tut weiß ich nicht. H07RN-F erscheint mir zu wenig beständig gegenüber Temperaturschwankungen.

Schweißerkabel H01N2-D erscheint mir am belastbarsten, flexibelsten und gleichzeitig am günstigsten.

Als Sicherung gleich nach der Batterie würde ich ANL Sicherungen oder BF1 nehmen wollen. Die BF1 würde ich eigentlich bevorzugen, da die Gehäuse anständig schwarz sind und nicht "protzig" durchsichtig oder sonst ein Schickimicki. Gibt es etwas, dass gegen die BF1 Sicherungen spricht? (bzw. ist eh das gleiche und nennt sich nur anders, oder?)

Die Ausbaustufe 1.1
+ Aux Anschluss mit original Radio realisieren

Ein CD Changer Emulator schaltet dabei die Aux In Eingänge des Radios über den CAN Bus frei Brauchbare Lösung für SAAB 9-3 I

Die Ausbaustufe 2 steht noch offen:

- Bassunterstützung durch Lautsprecher hinten in originaler Lautsprecheraufnahme
oder
- anständiger Subwoofer

Hier sollte klar sein, dass ich nicht vorhabe in die Lautsprecheraufnahme akustisch ungetrennt irgendwelche Lautsprecher einzubauen (am besten noch Koax damit die Rückbank auch was von der Musik hat :catch: Meistens sitz ich vorn ;) .
Der Eton MA 75.4 hat schon mal eine Weiche verbaut. Das HSK 165 kommt an den Hochpass und die Lautsprecher oder Sub hinten an den Tiefpass. Damit wäre schon mal verhindert, dass unterschiedliche Lautsprecher gleiche Frequenzen wiedergeben.
Nun ergibt sich nur das Problem, dass der Markt für ovale Tieftöner/Basslautsprecher 6x9 nicht all zu viel hergibt. Dieser Tangband 6x9 ist so das einzige was ich fand. In wie weit man damit eine anständige Bassunterstützung hinbekommt, ist fraglich.

Die einfachere und günstiger aber weniger elegante Version wäre ein Sub im Kofferaum.

- DSP (z.B. MiniDSP)

Würde das gesamte natürlich abrunden!

Viele Grüße!

#22

Beitrag von Schmarrn_85 »

Was heißt denn bei dir günstig für Kabel?

Also ich habe 10 qmm Car-Hifi Stromkabel als Meterware da, kostet 1,50€, dafür würde ich nicht mit Schweißerleitung rummachen.

#23

Beitrag von snoop »

Also bei 1,50 €/m würde ich auch gar nicht erst fragen. Aber diesen Preis finde ich nirgendwo... Und diese Sets wie "Renegade Kabelset" kommen mir wiederum zu "günstig" vor (zumal ich keine Glassicherung etv. will). Ich will ein anständiges Kabel welches auch mit anständiger Isolierung daher kommt. Bei den Car-Hifi Stromkabeln stört mich auch, dass man nicht weiß, was man da kauft. Hat ja meistens keine Typenkennung oder Datenblatt.


Subwoofer
Nebenbei, was ist eigtl. mit den Jobst Auto Subwoofern? Taugen die etwas? Die Pläne und Daten sind scheinbar offline.

#24

Beitrag von Schmarrn_85 »

Ja ein Datenblatt habe ich auch nicht dazu, aber ehrlich gesagt würde ich mir da keine Gedanken machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme bei der Isolierung gibt.

Wenn du willst kann ich die auch Kabel zuschicken wenn du den Versand übernimmst, das ist kein Problem.

#25

Beitrag von hitower78 »

Hi
Die Pläne sind sicherlich noch da. Meistens reicht ja ne Literangabe und ne Portangabe mit Maßen/Länge. Es gilt aber auch das ans Auto und an die Musik anzupassen!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#26

Beitrag von duerg »

snoop hat geschrieben:.....(zumal ich keine Glassicherung etv. will).....
ääääh....

Was möchtest Du denn stattdessen?
Eine Sicherung ganz in der Nähe der Batterie ist Pflicht!
Man sichert damit das stromleitende Kabel ab,
die Endstufe hat selber ihre Sicherung/en

Glassicherungen sind preiswert und gut.


Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#27

Beitrag von snoop »

Selbstverständlich soll da eine Sicherung direkt nach der Batterie kommen. Ist auch im Text beschrieben:
Als Sicherung gleich nach der Batterie würde ich ANL Sicherungen oder BF1 nehmen wollen.
Aber statt:
[ externes Bild ]

Lieber so eine, da ich hier geringere Übergangswiderstände erwarte und die wohl auch typischer in Fahrzeugen sind wenn es um große Ströme geht.
[ externes Bild ]

Also Sicherung soll bzw. ist Pflicht! Aber eben statt Glassicherung ANL oder BF1.

#28

Beitrag von snoop »

Verdammt gute Idee!!!

Da muss ich unbedingt nach schauen! Vielen Dank!

Edit: Gibt so einen Kasten direkt neben der Batterie. Ob da nun noch ein Steckplatz frei ist, muss ich gucken.

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